MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Null muss stehen! Kann im FM defensiver Fußball erfolgreich sein? - Ein Test  (Gelesen 2772 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

An sich war ich fertig mit dem Bericht, aber ich hab den Spielstand bisher noch 1 1/2 Jahre weitergespielt. Die zweite Saison in der Bundesliga war ehrlich gesagt ziemlich bescheiden. In der CL gab es nicht viel zu holen und die Hinrunde in der Buli war richtig schlecht, Anfang Dezember waren wir auf Platz 17 abgerutscht, konnten uns durch eine starke Serie im Dezember aber wieder ins gesicherte Mittelfeld retten. Am Ende der Saison stand Platz 11.
Als Grund würde ich aber eher Managementfehler meinerseits anführen als die Taktik an sich. Wahrscheinlich hätte ich mich auf drei oder vier Transfers konzentrieren sollen die die Kaderqualität in der Tiefe deutlich erhöhen, stattdessen habe ich versucht, die komplette zweite Reihe durch Spieler zu ersetzen, die auch Startelfkandidaten sind, um in den Englischen Wochen ohne Qualitätsverlust rotieren zu können. Dadurch ist aber der Mannschaftszusammenhalt und die Eingespieltheit flöten gegangen, und die ist für das System eben sehr wichtig.

Die Saison danach läuft wieder sehr viel besser. Zur Winterpause stehen wir auf Platz 4. Ich hab vor allem in die IV investiert (Doekhi und Zagadou für zusammen ca. 35 Mio. verpflichtet) und mit Andre Silva einen richtigen Torjäger ablösefrei verpflichtet. Aktuell mach ich Pause, um meinen Steam-Backlog etwas abzuräumen, aber irgendwann spiele ich bestimmt weiter. Macht Spaß, so destruktiv zu spielen.
Gespeichert

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hab Deinen Thread auch interessiert gelesen...

Kannst Du noch Deine am Ende gespielte Taktik posten?

Mittendrin hast Du irgendwann Murkin die Seite tauschen lassen... Drexler ist in der Taktik auf RM, hattest ihn jedoch im Zentrum erwähnt. Entweder stand ich komplett auf dem Schlauch, hab es missverstanden oder Du hattest Dich verschrieben - eventuell auch von allem ein Bisschen  ;D Nehme es jedoch natürlich auf meine Kappe  8)

Besten Dank vorab...

Sportliche Grüße

SL_xXx_87
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich hab geschrieben, dass Drexler als LA als vorgezogener Spielmacher in Frage kommen würde und ich vorhatte ihn in der Rolle zu testen. Im ersten Spiel hab ich dann aber auf die RM-Position gestellt. LA hat gelegentlich gut funktioniert, RM selten weil er sich dafür als zu langsam erwiesen hat. Da war Murkin bei Kontern und beim Abfangen von langen Pässen einfach viel besser.

Ansonsten spiele ich die Taktik auch in der vierten Saison fast genauso weiter wie im Screenshot, nur aus dem LA-Winger ist ein inverser Flügelspieler oder inverser Stürmer geworden (meist Ouedraogo) und beim Sturmduo schaue ich einfach drauf dass die Kombination passt. Polter als TF + Terodde als Poacher waren in Liga 2 brutal stark, auch weil die beiden in Kombination bei Ecken kaum zu verteidigen waren. Für Liga 1 waren die aber als Duo zu langsam.

Und das Trap Inside hab ich rausgenommen. Das hab ich aber auch irgendwo im Text geschrieben dass das ein Fehler war.
Gespeichert

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Danke für Deine schnelle Antwort...

Ja, dann hab ich das wohl durcheinander gebracht.

Wie siehst Du Deine Taktik mit einem Top-Team?
Spiele mit Manchester United und es ist auswärts mit einer daheim erfolgreichen Dreierketten-Taktik grausam, ein Sieg in neun Spielen, möchte daher einen anderen Ansatz versuchen.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

In der 2. Liga haben die Ergebnisse auch als Favorit gestimmt, aber da waren einige sehr zähe Spiele dabei, gerade gegen Aufsteiger. Wenn du das ausprobieren willst, schadet es nicht, gute Standardroutinen zu haben. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen  :)
Gespeichert

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Guten Mittag idioteque3,

wie gewünscht, sende ich Dir mein Feedback.

Das System hat bei mir semi-gut funktioniert... Der Linksaußen und der rechte Mittelfeldspieler haben nicht so wirklich funktioniert. Musste den LA auf OM stellen und den RM aus einem defensiven Flügelspieler einen Flügelspieler machen, da er immer abgebrochen hat, keine Pässe nach vorne spielte und auch nicht flanken konnte, weil er zu lange gewartet hat.

Problem war auch, dass ich irgendwann immer in Rückstand geraten bin und der Gegner dann noch mehr Druck machte, was mich noch tiefer hinten reingedrückt hatte, wodurch das nächste Gegentor vorprogrammiert war.

Hab dann irgendwann mal eine offensive Taktik versucht, dann mache ich keine Tore und kassiere irgendwann auch eins 😂

Jedes Auswärtsspiel, in Zahl zwölf, in der Premier League mit Manchester United zu verlieren, bis auf Manchester City immer mit einem Gegentor, ist halt echt verrückt. Ganz egal, ob defensiv oder offensiv aufgestellt, völlig überlegen oder unterlegen... Kein Sinn, bin ratlos  :police:
Gespeichert