MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM24] Der Meister steigt ab! - Simulation  (Gelesen 887 mal)

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
[FM24] Der Meister steigt ab! - Simulation
« am: 21.November 2023, 12:51:58 »

Der Meister steigt ab!


Wir freuen uns alle über Siege der eigenen Mannschaft und ärgern uns mindestens doppelt so viel über Niederlagen. In dieser Story/Simulation werden wir das aber umkehren und wollen den maximalen sportlichen Misserfolg. Die Zeit ist vorbei wo es jahrelang immer nur den gleichen Meister gibt und es nur spannend dahinter ist.
"Der Meister steigt ab!".

Ich werde zu Saisonbeginn mit einem neuen Trainer die Meistermannschaft übernehmen und zum direktem Abstieg führen. An einer Entlassung werden wir natürlich nicht vorbeikommen und sobald wir entlassen worden sind, wird ein neuer Trainer erstellt und die Mannschaft wieder übernommen. Ich werde sämtliche Aufgaben abgeben und überlasse dem Sportdirektor alle Transfers. Bis auf den Abstieg will ich versuchen so wenig wie möglich in die Zukunft des Vereins einzugreifen und gerade das soll auch der spannende Punkt werden. Was passiert nach dem Abstieg mit den Vereinen? Bleibt der Großteil der Mannschaft und will Wiedergutmachung betreiben oder fällt der gesamte Kader auseinander und man rutscht gar bis in die dritte Liga runter?

Anfangen werde ich damit in England in der Premiere League mit dem aktuellen Meister Manchester City.
Natürlich ist es für uns interessanter wenn sowas in Deutschland simuliert wird, aber das will ich erst starten wenn das Deutschlandfile draußen ist. Wenn ein Verein richtig abstürzt will ich das auch bis in die Landesliga verfolgen und nicht nur bis zur 3. Liga.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Der Meister steigt ab! - Simulation
« Antwort #1 am: 21.November 2023, 19:33:22 »

Witzige Idee, viel (Miss-)Erfolg oder: Let's bring the Skyblues under our shoes!
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Der Meister steigt ab! - Simulation
« Antwort #2 am: 21.November 2023, 19:36:22 »

Endlich mal eine ManCity-Story, die ich begeistert verfolgen kann.  >:D

Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM24] Der Meister steigt ab! - Simulation
« Antwort #3 am: 21.November 2023, 19:38:56 »

@Bayernfahne: Vielen Dank!
@Achtelprofi: Hoffentlich wird das auch nur eine einjährige Manchester City Story



Manchester City 2023/2024

Manchester City ist der englische Meister der Saison 2022/2023 gewesen und muss dementsprechend absteigen. Als diesjährige Favoriten gelten der FC Liverpool, FC Arsenal und Newcastle United.



Transfers Hinrunde

Neben den realen Transfers gab es noch den Abgang von Kyle Walker nach Saudi-Arabien und einen Zugang mit Wendel von Zenit St. Petersburg.



Hinrunde

Die Hinrunde schließt man mit mageren drei Punkten ab und konnte nur Sheffield United, Nottingham Forest und die Wolverhampton Wanderers ein Unentschieden holen. Liverpool ist ungeschlagen an der Tabellenspitze vor Überraschungszweiten Aston Villa. Dahinter tummeln sich die restlichen Favoriten die man auch dort oben erwarten konnte.
Auch in der Abstiegsregion stehen die Vereine die man erwarten konnte. Sheffield United, Luton Town und Nottingham Forest sind die Mannschaften die sich am meisten sorgen machen müssen.



Transfers Rückrunde

In der Wintertransferphase rüstet Manchester City nochmal auf. Für David Neres, Joaquin Piquerez und Mathias Olivera gibt man eine dreistellige Millionensumme aus um den Abstieg doch noch zu vermeiden. Interessant hierbei ist, dass man in den Verträgen schon einen möglichen Abstieg mit einkalkuliert hat das Gehalt bei diesem dementsprechend sinkt. Gleichzeitig verleiht man Manuel Akanji an Inter Mailand welche aber mit einer Kaufpflicht ausgestattet ist.



Rückrunde

Bereits nach dem 30. Spieltag ist Manchester City abgestiegen. Danach bin ich als Trainer zurückgetreten um dem Verein möglichst eigenständig und frühzeitig die Weichen stellen zu lassen für die Zukunft. Liverpool wird mit neun Punkten Vorsprung Meister vor Manchester United und wird nächstes Jahr dann absteigen. Der Überraschungszweite aus der Hinrunde Aston Villa wird am Ende der Saison fünfter. Absteigen müssen neben Manchester City auch Sheffield United und Luton Town. Am Ende der Saison ist der Übergangstrainer Brian Barry-Murphy immer noch Übergangstrainer und man wartet noch auf eine finale Lösung.



Gespeichert

Agariel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM24] Der Meister steigt ab! - Simulation
« Antwort #4 am: 21.November 2023, 21:01:09 »

Auch wenn ich irgendwie befürchte du könntest in 2 Jahren direkt wieder Manchester City übernehmen "müssen" bin ich mal gespannt wie sich die Liga über die Jahre entwickeln wird und ob tatsächlich eine Mannschaft "abstürzt". Am ehesten befürchte ich könnte es dann Überraschungsmeister wie Leicester City treffen. So oder so aber ein spannendes Projekt, mal etwas "anderes".

Mich würden aber 2 Dinge doch interessieren:
1. Der wievielte Trainer durfte denn am 30. Spieltag eigenständig zurücktreten?
2. Welche Taktik nutzt du denn für das verlieren? Die meisten Ergebnisse sind ja noch im üblichen Rahmen und durchaus knapp, also vermute ich mal keine wilden Experimente wie Haaland im Tor etc.
Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM24] Der Meister steigt ab! - Simulation
« Antwort #5 am: 21.November 2023, 21:17:02 »

Auch wenn ich irgendwie befürchte du könntest in 2 Jahren direkt wieder Manchester City übernehmen "müssen" bin ich mal gespannt wie sich die Liga über die Jahre entwickeln wird und ob tatsächlich eine Mannschaft "abstürzt". Am ehesten befürchte ich könnte es dann Überraschungsmeister wie Leicester City treffen. So oder so aber ein spannendes Projekt, mal etwas "anderes".

Mich würden aber 2 Dinge doch interessieren:
1. Der wievielte Trainer durfte denn am 30. Spieltag eigenständig zurücktreten?
2. Welche Taktik nutzt du denn für das verlieren? Die meisten Ergebnisse sind ja noch im üblichen Rahmen und durchaus knapp, also vermute ich mal keine wilden Experimente wie Haaland im Tor etc.
Ich denke auch, dass Manchester City und auch Liverpool direkt zurückkommen wird aber es die dann kommenden Vereine etwas schwerer haben werde, vor allem auch mit fortgeschrittener Zeit.
1. Es war tatsächlich der zweite erst. Im Bild unten siehst du die Trainerchronik
2. Habe einfach eine voreingestellte FM-Beton anrühren Taktik genommen. Lasse damit auch die normalen Spieler spielen bzw. lasse immer vor jedem Spiel den Co-Trainer aufstellen. Nutze dann noch zusätzlich im Training immer doppelte Intensität damit die Spieler müde sind (mehr verletzte habe ich dadurch nicht gehabt..) und es gibt die Möglichkeit für Matchpläne bei der Sofortberechnung. Dort habe ich eingestellt, dass ab der 70. Minute bei Remis oder Führung dann in einer Harakiri Aufstellung (2x ZM, der Rest auf offensiven Positionen) gespielt wird bis man wieder im Rückstand liegt. Gerade gegen schwächere Vereine lag City dann in Führung und hat durch diesen Matchplan dann natürlich mehrere Gegentreffer noch kassiert. Um das ein oder andere Neuladen kommt man aber nicht herum. Gerade im FA Cup gegen extrem schwächere Gegner kommt dann doch mal ein 5:3 oder sogar mal ein 10:5 Sieg bei rum. Das Ziel ist auch, dass man einigermaßen normal verliert und nicht die Spieler auf fremden Positionen spielen lässt oder die F-Jugend spielen lässt. Ich will ja auch wissen wie die Spieler sich weiter entwickeln und welche Transfers passieren. Ohne diese Matchpläne aber würde man mehrere Tage gefühlt nur Neuladen und muss dann auf diese zurückgreifen.

« Letzte Änderung: 21.November 2023, 21:25:41 von BluePenguin »
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM24] Der Meister steigt ab! - Simulation
« Antwort #6 am: 21.November 2023, 22:33:56 »

Lustiges Projekt, verfolge das gerne mit!

Agariel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM24] Der Meister steigt ab! - Simulation
« Antwort #7 am: 21.November 2023, 23:28:22 »

Ah, vielen Dank für die Einblicke :)
Wundert mich ehrlich gesagt etwas, ich hätte gedacht ein so katastrophaler Start würde früher zur Entlassung führen, gerade bei einem neuen Trainer und bei Manchester City.
Mal schauen wie geduldig man bei Liverpool ist :D
Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM24] Der Meister steigt ab! - Simulation
« Antwort #8 am: 22.November 2023, 17:52:40 »

@Karagounis: Das freut mich! Viel Spaß beim mitverfolgen!
@Agariel: Bis jetzt funktioniert es immer bis ziemlich genau Anfang Januar mit Trainer 1 und danach bis zum Abstieg mit Trainer 2. Hatte aber auch mit mehreren Entlassungen gerechnet..



Auch wenn das Deutschlandfile jetzt mehr oder weniger zeitgleich hiermit erschienen ist werde ich erstmal noch ein paar Saisons in England weiter simulieren. Vielleicht gibt es ja in der Zeit die ein oder andere Sache die auffällt und man dann verbessern kann. Ich werde die Berichte aber denke ich etwas kürzer halten bzw. so wie sie ab jetzt sind, damit ich auch in der Zeit vorwärts komme. Mein Ziel ist es, dass hier ca. 10 Saisons in England zu machen und zu schauen wie es mit der Simulation läuft und danach es in der Bundesliga zu machen mit mehr "Geschichten" was im FM mit den Spielern und Vereinen passiert.

FC Liverpool 2024/2025

Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich eine Mannschaft schon zum 1. Juli übernehme es doch zu den ein oder anderen komischen Abgängen kommt und nicht wirklich gut nachgelegt wird. Also habe ich beschlossen den zukünftigen Absteiger erst Anfang September nach der Transferphase zu übernehmen da die Transfers doch ein bisschen sinnvoller sind. Zudem hat der Verein dann noch die Möglichkeit den ein oder anderen Pokal aufgrund der letztjährigen Leistung eigenständig zu holen.
Im Sommer gab es recht wenige Transfers und man hat nur Cody Gakpo an die Bayern abgegeben. Viel Geld wurden für drei Spieler ausgegeben die die Abgänge im Winter schon ein wenig kompensiert haben und als ob man wusste, dass der direkte Abstieg folgen sollte. So ging es also mit folgender Mannschaft in die Saison.



Hinrunde

Was auch immer die "Euro/SAM Club Challenge" ist... Man hat sie mit 3:2 gegen CA Mineiro aus Brasilien gewonnen. Auch das Community Shield gewann man gegen den Erzrivalen Manchester United mit 3:1. Da Liverpool letztes Jahr die Europa League gewonnen hat trat man im Super Cup gegen den Champions League Sieger Real Madrid an, aber musste sich dort nach Elfmeterschießen geschlagen geben.
In der Liga startete man mit vier Siegen aus vier Spielen bis es zum verhängnisvollen Trainerwechsel kam. Mit diesen zwölf erreichten Punkten verabschiedete man sich auch aus der Hinrunde aber mit einem respektablen 18. Tabellenplatz. Der nächste Meister wird wahrscheinlich Manchester United oder FC Arsenal heißen. Überraschungen sind erneut Aston Villa und der Aufsteiger FC Southampton.



Rückrunde

Der nächstjährige Absteiger heißt FC Arsenal. Mit 88 Punkten wird man deutlich Meister vor Manchester United gefolgt von FC Chelsea, Aston Villa und Newcastle United. Außerdem sind europäisch qualifiziert der AFC Bournemouth, Leeds United und die Tottenham Hotspurs. Abgestiegen sind neben dem FC Liverpool der FC Burnley und Crystal Palace.



Manchester City 2024/2025

Der neue Trainer von Manchester City ist Graham Potter. Nach einem großen Umbruch, wenn auch nicht so groß wie gedacht, geht man mit dem Kader trotzdem als Topfavorit in die 2. Liga. Trotz der Abgänge in Höhe von 537 Millionen Euro gibt man ganze 321 Millionen Euro für den Wiederaufstieg aus.
Und dieser gelingt mit 99 Punkten als Meister auch direkt. Man hatte zwar einige Startschwierigkeiten aber nach kurzer Eingewöhnungszeit war es eigentlich nur noch die Frage wann der Aufstieg feststeht. Damit steht Manchester City nächstes Jahr wieder in der Premier League und hat die Möglichkeit Meister zu werden

Gespeichert

Agariel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM24] Der Meister steigt ab! - Simulation
« Antwort #9 am: 22.November 2023, 18:13:25 »

Hui, wurde am Ende doch knapper als ich vermutet hätte. Und Neres und Dias haben immerhin das Kunststück geschafft in zwei aufeinanderfolgenden Jahren mit dem amtierenden Meister abzusteigen. DAS soll ihnen erstmal einer nach machen!

gut, in dem Spielstand könnte dieser illustre Club schnell Zuwachs bekommen, mal sehen wer diesmal direkt zum nächsten Absteiger wechselt
Gespeichert