Freunde des FM,
seit der Diskussionen Rund um das File von Dani, bin ich sehr nachdenklich. Ich hoffe, dass die Admins nicht gleich löschen, sondern kurz lesen, weil mir das durchaus schwerfällt. Ich bin nun seit, ich glaube 2015, hier im Forum. Allerdings lese ich oft nur mit, schaue die Storys an, nutze die Files und ein paar Ratschläge. Ein paar Mal brauchte ich Hilfe. Mit jedem FM überlege ich auch mal eine Story reinzustellen und lasse es dann doch sein. Depressionen, Minderwertigkeit,..manche wissen vielleicht, wie das so ist, aber darum soll es in dem Beitrag eigentlich nicht gehen. Ich zocke den FM seit der 13ner oder 14ner Version. Vorher war ich einer von denen, die am EA Manager Freude hatten. Die Umstellung war schwer, aber mit jedem Jahr fand ich den FM geiler. Die Tiefe, das Komplexe, aber vor allem auch die Community hatte es mir angetan und macht den FM zu dem, was er heute ist und er kann sich noch richtig geil weiterentwickeln. Wird er auch. Bin schon auf den 25er gespannt. SI gibt sich Mühe wirklich auch auf die Spieler zu hören und immer wieder Wünsche zu erfüllen. Glaub EA pfeift da eher auf solche Dinge. Ich war immer froh, wenn Waldi und Co die Sprachdatei fertiggestellt hatten und Dani's Deutschlandfile nutze ich, seit ich es zum ersten Mal gesehen habe. Auf jeden Fall viele Jahre.
Die Diskussion gestern und die teilweise wirklich nicht positiven Zwischentöne und Respektlosigkeiten waren selbst mir, der das File nicht macht, too much. Jeder von uns liebt sein Deutschlandfile, dass ist klar. Aber der macht das in seiner Freizeit, für uns, für sich und für die FM Family. Als FM Family habe ich genau dieses Forum hier immer wahrgenommen. Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Doch, wenn so Sachen kommen, wie: " Wenn du das File nicht machen willst, dann sag es doch gleich", kommt es mir hoch. Wie anmaßend möchte man noch sein, eine fremde Person, die unentgeltlich viel Zeit und Mühe investiert, so anzugehen? Dani's File macht den FM für viele Spieler erst komplett. Ja, auch für mich. Deswegen fand ich die Idee, ihm dafür ne Art Trinkgeld zu geben wirklich toll und war fassungslos, was eben danach plötzlich für eine Richtung und Ton eingeschlagen wurde..
Ich hab mir kurz die Mühe gemacht... Letztes Jahr kam Version 1.0 seines Files am 19.11. Heute ist der 18.11. Damals hatte er wahrscheinlich sogar mehr Zeit dafür, als heute. Geh ich einfach mal von aus. Und dann ist auch jemand wie der Trendler da, der mal eben ein Regionalligafile rausballert, dass jeder zur Überbrückung nutzen kann. Ja es geht nicht so weit runter, aber was soll's, kann ja wirklich einfach eine Überbrückung sein. Warum kann man nicht einfach mal bisschen warten. Ich würde mir an Dani's stelle auch denken "warum mach ich das überhaupt noch", wenn solche Reaktionen kommen. Es ist doch klar, dass er das Testfile nicht hunderten von Menschen schicken kann. Muss er auch nicht. Also einfach akzeptieren. Er hat das ja auch gut erklärt. Ich bot auch meine Hilfe an, ohne Ahnung, wie man ein File erstellt, aber ich lerne gerne. Aber es gibt ja genügend, die das die letzten Jahre auch gemacht haben und eben mehr Ahnung haben und wissen, was Sie tun. Für ihn sollte es nicht irgendeine Art Druck sein, dass zu machen. Druck und Stress haben wir im wahren Leben mehr als genug. Deswegen noch ein paar letzte Sachen:
1) Danke Dani für deine Arbeit und deine Mühe, die du dir jedes Jahr aufs Neue gibst. Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann, dass du das auch die kommenden Jahre mit Freude machst/machen kannst. Ohne dich und dein File wäre es nicht Dasselbe. Wir kennen uns leider nicht, aber fühl dich einfach mal gedrückt. Jedes Jahr so ne super Arbeit...eigentlich sollte dich SI einstellen, damit du das beruflich machen kannst und dafür fürstlich entlohnt wirst.
2) Ein Vorschlag: Vielleicht wäre es für dich eine grundsätzliche Option das File mit ein paar Menschen die nächsten Jahre gemeinsam zu erstellen. Ich denke da so ein bisschen an das Sprachfile von Waldi damals. Das war ja auch Community Arbeit. Und ich zum Beispiel hätte total Bock drauf von dir zu lernen, wie sowas funktioniert und dir mit einigen anderen einfach Arbeit abzunehmen. Nur eine Idee. Schlag mich nicht dafür
3) Idee: Weil es ja auch um das Thema Bezahlung ging... Ich nutze gerade auch das increase-realism-Megapack von Daveincid. Der hat das quasi über Patreon released. Abo Modell. Weiß nicht, ob da so viel bei rumkommt, dass man das anmelden muss und so, aber vielleicht auch eine Überlegung wert.
4) An die FM Family: Geduld ist eine Tugend. In diesen Zeiten, wo gefühlt die ganze besch****** Welt an Menschlichkeit und Empathie verliert, war ich immer froh, dass das hier Werte sind, an die sich jeder hier hält und das auch gerne. Bitte sorgt alle dafür, dass das hier nicht auch verloren geht. Die Liebe zum FM vereint uns alle. Keiner sollte hier aufhören freundlich/höflich zu sein.
5) An die Hater: Keiner sollte hier den Spaß verlieren und das schon gar nicht, weil man hier herabwürdigend behandelt wird. Respektlosigkeit hat nirgendwo etwas zu suchen. Wenn ihr Grundwerte nicht einhalten wollt oder könnt, dann wäre es für euch vielleicht besser aus dem Forum zu gehen. Der sind einer Community ist Miteinander und nicht Gegeneinander. Eine Entschuldigung an Dani, wenn nicht schon geschehen, wäre das Mindeste.
Zu guter Letzt versuche ich hier Mal vor Allem den Trendler, Waldi und Dani zu verlinken. Weil ich sie persönlich erwähnt habe und persönlich gedankt habe. Keine Ahnung ob das funktioniert. Wenn nicht, dann nicht. Egal ob Waldi, Trendler, Dani oder auch den vielen anderen hier..ich danke euch wirklich von Herzen, das ihr den FM so besonders macht. Ich hoffe ihr gesteht mir die Einforderung der Grundwerte, als Nicht-Admin, auch zu. Aber ich liebe den FM und diesen Ort zu sehr um sowas umkommentiert zu lassen.
Danke fürs lesen.
https://www.meistertrainerforum.de/index.php?action=profile;u=1211https://www.meistertrainerforum.de/index.php?action=profile;u=12407https://www.meistertrainerforum.de/index.php?action=profile;u=1849