@OP:
Kann ich nicht bestätigen.
Bin aktuell in der zehnten englischen Liga unterwegs, meine besten Verteidiger haben Tackling, Positionsspiel, Konzentration etc bestenfalls 7-11 (bei Stürmern siehts bei deren prägenden Attributen vergleichbar aus) und ich bekomme ca zwei eigene Elfmeter pro verschuldetem (grob geschätzt).
Und wirklich übermäßig viele sind es nicht, wieder grob geschätzt vielleicht einer aller 2 Spiele im Schnitt.
(Wobei ich auch schon drei in einem Spiel bekommen habe, solche Ausreißer gibt es ja bei jedem Stat mal).
Ergänzung: ich spiele 442 und wechsle zwischen Ballbesitztaktik, Route One und direktem Konterspiel hin und her (jeweils ohne Gegenpressing & ohne "mehr in die Zweikämpfe gehen").
@deb10ero:
Unbedrängtes "klären" ins Toraus oder in die Füße des Gegners hab ich dagegen regelmäßig, aber das liegt schlicht an der überbordenden Qualität meiner Freizeitkicker.
Ich spiele je nach Wichtigkeit des Spiels und je nachdem, wie "neu" eine Taktik ist, meist entweder auf "erweiterte Highlights" oder auf "umfassende H.".