MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neulinge  (Gelesen 2210 mal)

hojaro74

• Bambini
  • *
Neulinge
« am: 07.Januar 2024, 15:10:05 »

Hallo zusammen, ich habe mich gestern hier angemeldet und weiß noch nicht wo ich meine Fragen stellen kann. Ich spielte in der Vergangenheit den Fußball Manager 2013 von EA da man dort auch Regionalliga spielen konnte und die Originalmannschaften, Vereinslogos und Spieler hatte. Leider bekomme ich das Spiel über Origin nicht mehr geladen und kann mich bei EA aufgrund nicht mehr funktionierender Mailadresse nicht anmelden. Auf der Suche nach einer Alternative (möchte die Original Regionalligen haben) bin ich auf den Football Manger gestoßen, von dem ich keine Ahnung habe. Nun beginnen meine Fragen:
Kaufe ich mir den FM 2023 oder 2024? wo kaufe ich den, bei Steam? Dazu muss ich mich dort sicher auch erst registrieren? Ist da der In-Game Editor dabei oder muss ich den zusätzlich kaufen? Wie verknüpfe ich den dann ins Spiel? Was ist der Unterschied zum Pre-Game Editor? Werden Änderungen im Editor sofort in den Spielstart übernommen? so war es zumindest beim Fußballmanager. Ich las das man bis Landesliga spielen kann aber nur Lizenzen bis Liga 3 bestehen. Sind die 5 Original Regionalligen und Vereinswappen dennoch integriert? Was ist mit den Oberligen, sind die auch Original? Hat die Regionalliga dann realistische Spieler/Namen oder muss ich die im Editor alle ändern? Ich möchte mit Rot Weiß Erfurt in der Regionalliga Nordost starten und möglichst keine utopischen oder unrealistischen Spielernamen haben. Vielleicht kann mir jemand dazu weiterhelfen oder mir schreiben wo ich solche Fragen sonst stellen kann. Wenn ich hier eure Beiträge lese verstehe ich oft nur Bahnhof, das kann ja lustig werden im Spiel, falls es dazu kommt. Ich danke und LG

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
Re: Neulinge
« Antwort #1 am: 07.Januar 2024, 15:28:17 »

Das FAQ und die Kaufberatung decken schon einmal die meisten Fragen von dir ab. Oder vielleicht sogar alle, aber dafür ist der Text leider zu unübersichtlich gestaltet, so dass man es nur schwer erkennen kann. Ansonsten kannst du für weitere Anliegen nun gerne dieses Thema weiter nutzen.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29643.0.html

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29612.0.html

DragonFox

• Profi
« Antwort #2 am: 07.Januar 2024, 15:46:52 »

Ich denke, dass du den FM so her richten kannst wie du willst. Das wird allerdings Zeit in Anspruch nehmen. Und Nerven. Ich würde ich dir nicht dazu raten, ohne zu wissen, ob dir das Spiel überhaupt taugt.

Ich würde dir den FM23 oder FM24 empfehlen (Tendenz zum FM24, wenn du das Geld hast), um dann erst mal 1-2 Saisons mit irgendwas ohne großen Setup Aufwand zu spielen. Wenn du dann ein Gefühl für das Spiel hast und merkst, dass dir es Spaß macht, kannst du Zeit in die Anpassungen investieren.
Anonsten kann es dir passieren, dass du dich da jetzt durchbeist und es nach etlichen Stunden zum laufen bekommst. Und anschließend merktst du, dass dir der FM kein Spaß macht und dann war alles für die Katz. Der Unterschied zum EA Manager ist enorm. Im schlimmsten Fall scheiterst du beim Einrichten und legst es gefrustet in die Ecke ohne je gespielt zu haben, weil es nicht "perfekt" eingerichtet war.

Der Vorteil es erstmal zu testen wäre auch, dass du es, zumindest bei Steam, innerhalb der ersten zwei Spielstunden zurück geben kannst.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2024, 15:52:09 von DragonFox »

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #3 am: 07.Januar 2024, 17:21:39 »

Hallo hojaro74,

willkommen im Forum!

Die Links von D4n1v4l oben sind sehr empfehlenswert, aber dieses Zitat von DragonFox ist für einen Ex-EA-FM-Spieler wahrscheinlich der wichtigste Tip überhaupt.
Kein Witz.

Ich denke, dass du den FM so her richten kannst wie du willst. Das wird allerdings Zeit in Anspruch nehmen. Und Nerven. Ich würde ich dir nicht dazu raten, ohne zu wissen, ob dir das Spiel überhaupt taugt.

Ich würde dir den FM23 oder FM24 empfehlen (Tendenz zum FM24, wenn du das Geld hast), um dann erst mal 1-2 Saisons mit irgendwas ohne großen Setup Aufwand zu spielen. Wenn du dann ein Gefühl für das Spiel hast und merkst, dass dir es Spaß macht, kannst du Zeit in die Anpassungen investieren.
Anonsten kann es dir passieren, dass du dich da jetzt durchbeist und es nach etlichen Stunden zum laufen bekommst. Und anschließend merktst du, dass dir der FM kein Spaß macht und dann war alles für die Katz. Der Unterschied zum EA Manager ist enorm. Im schlimmsten Fall scheiterst du beim Einrichten und legst es gefrustet in die Ecke ohne je gespielt zu haben, weil es nicht "perfekt" eingerichtet war.

Der Vorteil es erstmal zu testen wäre auch, dass du es, zumindest bei Steam, innerhalb der ersten zwei Spielstunden zurück geben kannst.

Ich bin selbst vor einigen Jahren vom gemoddeten EA 13 (14?) auf den SEGA FM umgestiegen und der Anfang war schon wirklich gewöhnungsbedürftig, kann man nicht anders sagen.
Es ist nichtmal unbedingt so, dass der SEGA FM schwieriger wäre - wenn man weiß, was man tut, ist der genauso schwer oder leicht wie der EA FM.
Aber es ist gefühlt ALLES anders.
Das geht damit los, dass Du hier nicht der Jack-of-all-trades bist, der sich von der Höhe der Grashalme über die Ticketpreise bis zur Farbe der Würstchen um alles kümmert.
Die allermeisten Dinge außerhalb des Trainer- und Sportdirektoren-Jobs liegen außerhalb Deiner Einflussmöglichkeiten.
Das ist eine heftige Umstellung, weil die Finanzen im Gegensatz zum EA FM deutlich (!) mehr Fingerspitzengefühl erfordern.

Mein größtes Problem damals war allerdings die Matchgrafik - der EA FM steckte bisher wirklich alle SEGA FMs in die Tasche, was die reine Grafik angeht (über die darunterliegende Match Engine reden wir allerdings lieber nicht ... :D).
Wenn Dir die 3D-Spiel-Grafik also wichtig ist, kauf unbedingt den 24er.
Der ist der erste, der bzgl Matchgrafik mehr oder minder mit dem letzten EA FM mithalten kann.

Lies am besten wirklich mal die verlinkten Artikel durch und schau Dir vielleicht auch mal ein, zwei Videos von FM.Zweierkette an, wie dieses hier:

Tips für FM-Einsteiger

Und dann spiel einfach mal ein bißchen, um ein Gefühl zu bekommen.

Tu Dir jedenfalls unbedingt (!) den Gefallen und versuche jetzt nicht als allererstes, das Spiel nach Deinem Gusto zu modden.
Ich bin am Freitag vom 23er auf den 24er FM umgestiegen und sitze seitdem daran, den perfekt für mich einzurichten ( :o ).
(Das muss man nicht tun, und einfach "nur" die Logos für die deutschen Ligen und Vereine korrekt einzupflegen, ist auch keine Raketenwissenschaft

(dank D4n1v4l: Deutschland bis Verbandsliga  :o 8) ).

Aber Du kannst da locker Stunden dransitzen - denn bei den unzähligen custom files verliert man sehr sehr rasch den Überblick, gerade wenn man überhaupt nicht weiß, wie das Grundspiel aussieht und wie es sich "anfühlt".

Zum Schluß noch ein "don't panic!"-Kommentar:

Auf den SEGA FM umzusteigen, war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Wenn man den einmal verstanden hat (wenigstens in Grundzügen), stellt man fest, dass der EA FM außer hübscher Grafik und dem "Finanzmanagement"-Teil eigentlich nichts anzubieten hat, was auch nur ansatzweise in der gleichen Liga spielt.

Viel Spaß mit dem SEGA FM. :)

« Letzte Änderung: 07.Januar 2024, 17:23:50 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

hojaro74

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 07.Januar 2024, 18:34:50 »

Danke euch für die Hinweise und Kommentare, ein bissel Bammel hab ich schon da ich erstmal nicht weiß was ich überhaupt machen muss. Beim EA FM war es recht einfach und man konnte auch ein komplettes Spiel sehen. Im Sega FM gibt es wohl nur Highlight wie ich bei Youtube sah. Beim EA FM hat man den Editor geändert wie man wollte und schon ging es im Spiel los. Das wird hier sicher schwerer und anders laufen. Auch habe ich Bedenken das die Regionalligen keine realen Spielernamen und Vereinslogos haben, was beim EA FM top war.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #5 am: 07.Januar 2024, 18:43:12 »

Nicht böse gemeint, aber du kannst das FAQ noch nicht gelesen haben, weil da wird die Frage mit den originalen Namen in den Regionalligen beantwortet. Und die Logos gibt es selbstverständlich auch als Download.

Und nein. Du kannst dir auch das ganze Spiel anschauen. Die meisten Spieler schauen sich allerdings nur die Highlights an. Deswegen hast du das sicher bei YouTube so gesehen.

Wie sieht es mit den Daten in Deutschland oder Weltweit aus? Gibt es da Fantasienamen oder Fantasiespieler?
Zitat
Nein. Alles original! Die Kader, die Trainer, das Trainerteam, die Präsidenten, die Teams und ihre Rekorde. Alles ist so, wie ihr es auf den Vereinsseiten oder auf Wikipedia nachlesen könnt. Über 500.000 echte lebende Personen und 40.000 echte Vereine weltweit sind im Spiel vertreten!
Die Kader der ersten drei Profiligen sind voll mit echten Personen. Auch die Regionalligen warten mit vollbesetzten Kadern auf.
Je tiefer es in Deuschland geht, umso weniger Helfer gibt es. Daher sind die Kader von Oberligisten natürlich nicht durch die Bank vollzählig besetzt, da uns dafür schlichtweg die Ressourcen fehlen. Wir bemühen uns aber, die Teams so aktuell wie möglich zu halten.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 07.Januar 2024, 18:43:53 »

Danke euch für die Hinweise und Kommentare, ein bissel Bammel hab ich schon da ich erstmal nicht weiß was ich überhaupt machen muss. Beim EA FM war es recht einfach und man konnte auch ein komplettes Spiel sehen. Im Sega FM gibt es wohl nur Highlight wie ich bei Youtube sah. Beim EA FM hat man den Editor geändert wie man wollte und schon ging es im Spiel los. Das wird hier sicher schwerer und anders laufen. Auch habe ich Bedenken das die Regionalligen keine realen Spielernamen und Vereinslogos haben, was beim EA FM top war.

Du kannst beim FM auf der richtigen Seite der Macht, also dem von SI, auch das komplette Spiel betrachten.
Ebenso kannst du recht viel mit dem Editor ändern, was genau und wie, kannst du im entsprechenden Bereich u.a. dieses Forums erfragen.
In den Regionalligen sind mWn mindestens ein Großteil der Spieler original, die Logos sind es definitiv.

Ergo - trau dich, es lohnt sich! ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #7 am: 07.Januar 2024, 18:46:32 »

Zweimal "nope":

1. Du kannst selbstverständlich auch beim SEGA FM komplette Spiele in 3D anschauen. :)
2. Mit D4n1v4ls Deutschlandfile, das ich Dir oben verlinkt habe, hast Du - soweit ich weiß, hab seit Jahren nicht in FM-Deutschland gemanaged :D - die originalen Logos. Ich weiß allerdings nicht, ob der TuS Niederkaltenkirchen in der 6. Liga auch den orignalen Kader hat.
Genaugenommen glaub ichs eigentlich nicht, weil das eine gigantische Menge Aufwand wäre, die schon von einem professionellen und bezahlten Team kaum zu stemmen wäre. Und D4n1v4l macht das File ja jedes Jahr unentgeltlich in seiner Freizeit.  :o
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Agariel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 08.Januar 2024, 00:14:33 »

Kleiner Hinweis weil oben die Möglichkeit erwähnt wurde das Spiel auf Steam innerhalb von 2 Stunden zu refunden (also zurückgeben und sein Geld zurückerhalten):

Steam bietet auch eine Demo, mit der man soweit ich mich erinnere ohne jeglichen Zeitdruck eine halbe Saison spielen kann. Und vor allem ohne vorher Geld auszugeben.

Wenn dir das Spiel dann zusagt kannst du normalerweise den Demo-Spielstand auch in der Vollversion einfach weiterspielen.

Zum Rest wurde ja schon alles gesagt: Es gibt sehr gute Guides und die sind oft auch notwendig, aber es lohnt sich durchaus sich mit dem Spiel etwas auseinanderzusetzen.

Außer du leidest unter notorischem Zeitmangel und kannst es dir in den nächsten Jahren eigentlich nicht erlauben hunder tausende Spielstunden in dem Spiel zu versumpfen... dann lass bloß die Finger davon!!!  :angel:

Achja, zu der "Moddingfrage": Bis auf das vom Noergelgnom verlinkte Ligenfile kannst du eigentlich alle Moddingsachen auch nachträglich noch machen. Grafiken, Spielerbilder und Wappen können z.B. auch "im laufenden Spiel" noch eingebunden werden.