MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Stadien für 2D - Version 0.1  (Gelesen 962 mal)

Supporter

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Bundesliga Stadien für 2D - Version 0.1
« am: 31.Januar 2024, 14:37:26 »

Ich spiele nur im 2D Modus und es hat mich immer gestört, dass es dort keinen Stadionhintergrund gibt. Vor ein paar Wochen habe ich rausgefunden, dass man den dunklen Hintergrund austauschen kann und nun habe ich ein paar Stadien für mich erstellt und möchte diese mit euch teilen.

Nach dem Winterupdate werde ich einen Save mit Leverkusen starten, daher ist alles auf Leverkusen zugeschnitten. Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit Grafiken (das sieht man wahrscheinlich auch ;D), aber vielleicht macht es dem ein oder anderen ja doch eine Freude. Für mich verbessert es mein 2D Spielgefühl.

Die BayArena habe ich versucht möglichst originalgetreu nachzubauen, da in meinem Save jedes zweite Spiel dort stattfindet ;) Da es mich Tage gekostet hat (es ist bei den ersten Versuchen an vernünftigen Bildern und/oder meinen Grafikskills gescheitert), sind die Stadien für meine Auswärtsspiele etwas simpler. Anfangs habe ich da noch versucht individuell zu sein, aber dann meist erstmal nur die Fankurven ausgetauscht, um zumindest für jedes Auswärtsspiel etwas zu haben. Auch hier ist es leider nicht immer optimal, da ich bei der Bildersuche etwas weniger intensiv unterwegs war als noch für die BayArena.

So funktioniert es:
Kopiert den art Ordner in euren Football Manager 2024 Ordner. Unter art -> shared_textures findet ihr die match_background.dds. Diese ist der Hintergrund beim 2D Modus. Ihr könnt einfach von dem Stadion Ordner einen anderen match_background in die shared_textures kopieren und das Stadion ändert sich im FM sofort (daher ist in meinem Screenshot immer dieselbe Spielszene).

Es gibt ein Problem: manche Stadien haben im FM um die Banden eine farbige Fläche, die ich leider nicht entfernen kann. Das kann also sein, dass diese hier und da einen Teil des Stadions verdeckt. Nicht so schön, aber ich finde mit den Stadien immer noch besser als ohne.

Wenn ihr bessere Bilder für die jeweiligen Stadien habt oder findet, dann kann ich die gerne einbauen. Manchmal passt das Verhältnis leider nicht aktuell. Bei den Auswärtsstadien finde ich die Gästekurve und die normalen Tribünen optisch in Ordnung, aber manchmal passen die Größenverhältnisse der Heimkurve nicht dazu (liegt dann an den Bildern, die ich gefunden habe).

Ein paar Impressionen:

BayArena


Dortmund vs Leverkusen


Mönchengladbach vs Leverkusen


Union Berlin vs Leverkusen


Download Link
art.zip

Gespeichert