MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 100% Grafikkartenauslastung  (Gelesen 832 mal)

Tarabas

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
100% Grafikkartenauslastung
« am: 26.März 2024, 04:10:42 »

Hallo,

ich habe eine Radeon RX 7900 xtx, einen Ryzen 9 5900x, 64gb ram, das Spiel ist auf einer SSD, nicht meine Windowsplatte.

Nun habe ich vor Kurzem den aktuellen Grafikkartentreiber 24.3.1 installiert, sogar auf Werkseinstellung zurückgestellt und wollte gerade mal wieder etwas FM spielen und bin total schockiert.

Meine Karte geht auf 100% sie wird dazu noch heiss, fast 100 Grad.

Das Spiel ist auf hochsten Einstellungen, bei automatischer Bildfrequenz, wenn ich diese auf 60 reduziere ruckelt das Livespiel etwas.


Ist denn da irgendein Fehler bekannt, oder besser noch eine Lösung für das Problem? Habe mal meine DxDiag angehängt, für die die sich damit auskennen :)

Hoffe es findet sich Hilfe.

Beste Grüße

Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #1 am: 26.März 2024, 15:02:27 »

Habe mit selbiger Karte keine Probleme. Versuch mal in den Leistungseinstellungen von Adrenalin unter benutzerdefiniert die Leistungsgrenze auf -10 zu setzen, sodass die Karte etwas weniger Strom zieht und entsprechend nicht ganz so warm wird. Dazu könntest du mal in den Gaming Einstellungen des Treibers bei geöffnetem Spiel Radeon Chill anmachen und gemäß deinem Monitor auf 165Hz begrenzen. Ich gehe stark davon aus, dass du eben tausende von FPS generierst und die Karte sich dabei eben tod arbeitet.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Tarabas

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #2 am: 26.März 2024, 17:25:20 »

Hallo Krea,

vielen Dank für deine Antwort :)
Ich habe den HYPRE-RX Eco Modus an, da ist Radeon Anti-Lag an und bei Steuerung der Zielbildfrequenz habe ich 60 FPS eingegeben, dies funktioniert bei den meisten Spielen auch, beim FM ist sie jedoch immer auf 165FPS.
Alles andere habe ich auf Standard, außer das FreeSync noch an ist, weil mein Hauptbildschirm dieses AMD Feature unterstützt.

Die Senkung der Leistungsgrenze finde ich leider nicht, meinst Du folgendes: Leistung-Konfiguration-Globale Optimierung: Dort unter GPU statt Standard die Energiesenkung GPU aktivieren?

Bis zum vorigen Patch hatte ich diese Probleme nicht, erst seit diesem Patch :(
Das alles hast Du bei Dir nicht beobachtet?

Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #3 am: 26.März 2024, 17:29:26 »

Benötigst du denn den HYPER-RX Eco Modus? An sich ist doch die Karte leistungsstark genug, um alle Spiele entsprechend spielen zu können.
Freesync ist dazu deine FPS mit der Bildwiederholrate deines Monitors abzugleichen. Du hast ja laut der DXDiag einen 165Hz Monitor. Entsprechend gehen die FPS dahin.

Was ich meine zeige ich dir anhand der folgenden beiden Screenshots (bitte aber nicht an den anderen Werten orientieren!):

Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Tarabas

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #4 am: 26.März 2024, 17:41:54 »

Im Gegenteil, ich nutze diesen Modus ja damit die Karte nicht so heiss wird und habe entsprechend die FPS Grenze bei 60 eingestellt, denn bei 165 geht die Karte in den meisten Spielen an die 100 Grad, mir ist letztes Jahr deshalb schon eine kaputt gegangen, weshalb ich mir dann diese neue Karte gekauft habe und da bin ich eben entsprechend vorsichtig :)

Wie gesagt unter den vorigen Patches hatte ich das Problem nicht, da war die Auslatung bei 60% rum und die Temperatur ebenso, nur das der Prozessorlüfter eben gut lief, dieser hatte dann meist um die 70/75 Grad.

Funfact: Beim starten/Testen mit deinem Vorschlag sehe ich in den AMD Einstellungen das der FM23 läuft, obwohl ich ja den FM24 spiele, ich habe ja nur ein Savegame aus dem 23iger importiert^^
« Letzte Änderung: 26.März 2024, 17:50:56 von Tarabas »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #5 am: 26.März 2024, 17:52:15 »

Also 100 Grad für eine Grafikkarte finde ich aber irgendwo auch sehr hoch.
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #6 am: 26.März 2024, 17:54:54 »

Kannst du mal bei
Gaming -> Football Manager reingehen und davon nen Screenshot schicken? Hat der dort das selbe Profil aktiv? Wenn du dort vorher etwas geändert hattest manuell, ist das in der Regel nicht mit dem Standard Hyper-RX Profil aktiv.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Tarabas

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #7 am: 26.März 2024, 18:09:53 »

Dort habe ich die Globale Einstellung aktiv.

Eben @D4n1v4l :) Da ist wohl irgendwas am aktuellen Patch kaputt oder ich muss irgendeine Einstellung vornehmen.

Das der FM24 immer auf 165 fps lief, laut Steam Anteige, obwohl ich wie oben erwähnt die Zielbildfrequenz auf 60 FPS habe, war normal, doch da war sie eben brav bei wie erwähnt 60/65 Grad und Auslastung.

Doch es verwirrt mich eben auch, das selbst wenn ich den FM24 über das AMD Tool starte dann in der Metrik angezeigt wird das ich den FM23 spiele, obwohl ich den garnicht mehr installiert habe :(
Wie erwähnt, ich starte ja den FM24 und habe nur ein importierten Save den ich spiele, doch das weiß das Spiel beim starten ja noch nicht...

P.S.
Nachdem ich nun zum xten Mal die Standardeinstellung aktiviert habe, bei Steuerung der Zielbildfrequenz 60 FPS und auch nochmal beim FM23 eingestellt habe Globale Einstellung verwenden läuft das Spiel wieder chillig bei 55% Auslastung, 50Grad Normal 57 Grad Core, es ist sogar ein Flutlichtspiel.
Mal sehen ob es dabei bleibt :)

Also ich verstehe die Welt nicht mehr und ihr?
Jedenfalls hoffe ich, das das Problem nun behoben ist, auch wenn manches nachwievor komisch ist, wieso sagt die Adrenalinedition ich spiele den FM23? Wieso setzt es die Fps nicht auf 60? :D
Aktuell nehme ich dann mal an das Radeon Anti-Lag das Problem war, oder das ich xmal das Standardprofil auf den FM23 anwenden musste.

Doch ganz besonders möchte ich Dir danken KREA :) Mit deinen Ansätzen scheint es ja wieder zu laufen^^
« Letzte Änderung: 26.März 2024, 19:20:55 von Tarabas »
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #8 am: 26.März 2024, 19:47:15 »

Dort habe ich die Globale Einstellung aktiv.

Eben @D4n1v4l :) Da ist wohl irgendwas am aktuellen Patch kaputt oder ich muss irgendeine Einstellung vornehmen.

Das der FM24 immer auf 165 fps lief, laut Steam Anteige, obwohl ich wie oben erwähnt die Zielbildfrequenz auf 60 FPS habe, war normal, doch da war sie eben brav bei wie erwähnt 60/65 Grad und Auslastung.

Doch es verwirrt mich eben auch, das selbst wenn ich den FM24 über das AMD Tool starte dann in der Metrik angezeigt wird das ich den FM23 spiele, obwohl ich den garnicht mehr installiert habe :(
Wie erwähnt, ich starte ja den FM24 und habe nur ein importierten Save den ich spiele, doch das weiß das Spiel beim starten ja noch nicht...

P.S.
Nachdem ich nun zum xten Mal die Standardeinstellung aktiviert habe, bei Steuerung der Zielbildfrequenz 60 FPS und auch nochmal beim FM23 eingestellt habe Globale Einstellung verwenden läuft das Spiel wieder chillig bei 55% Auslastung, 50Grad Normal 57 Grad Core, es ist sogar ein Flutlichtspiel.
Mal sehen ob es dabei bleibt :)

Also ich verstehe die Welt nicht mehr und ihr?
Jedenfalls hoffe ich, das das Problem nun behoben ist, auch wenn manches nachwievor komisch ist, wieso sagt die Adrenalinedition ich spiele den FM23? Wieso setzt es die Fps nicht auf 60? :D
Aktuell nehme ich dann mal an das Radeon Anti-Lag das Problem war, oder das ich xmal das Standardprofil auf den FM23 anwenden musste.

Doch ganz besonders möchte ich Dir danken KREA :) Mit deinen Ansätzen scheint es ja wieder zu laufen^^
Gern! AMD ist tatsächlich manchmal verwirrend rund um ihren Funktionsumfang. EA FC 24 (ehemals FIFA) auf 144Hz zum Laufen zu bringen bspw. ist ein Ding der Unmöglichkeit ^^ Freut mich aber umso mehr dass es wieder läuft :)
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Tarabas

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #9 am: 26.März 2024, 22:48:46 »

Ich werde da echt noch verrückt mit diesem AMD Adrenalin^^ Ich will doch nur problemlos ruckelfrei in guter Auflösung spielen, von allem anderen lasse ich ja die Finger, doch iwie scheint AMD einen ja schon fast zu zwingen sich mit den ganzen Einstellungen auseinanderzusetzen :(

Bei den Screenshots habe ich mal kleine Pfeile eingezeichnet :)
Gerade beim letzten sind diese komischen schwarzen Vierecke gut zu erkennen, was ich störend finde.

Sowas fällt mir immer mal wieder in Spielen auf, was ist das denn? Oder ist das normal und ich bilde mir nur was ein?
Gespeichert

Tarabas

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #10 am: 26.März 2024, 22:50:05 »

soviel zu der WWE 2k24 Sache :)
Gespeichert

Tarabas

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #11 am: 26.März 2024, 22:50:29 »

.
Gespeichert

Tarabas

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #12 am: 26.März 2024, 22:58:21 »

Red Dead Redemption 2
Gespeichert

Tarabas

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #13 am: 26.März 2024, 22:59:47 »

da sind ähnliche Probleme bei Read Dead Redemption 2 :)


Wie erwähnt, es sind Dinge die mir komisch vorkommen, darum wollte ich mal Fragen, auch wenn es nichts mit dem FM mehr direkt zutun hat :)
Bitte um Entschuldigung
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #14 am: 27.März 2024, 01:00:47 »

Das sollte die Folge von Hyper-RX sein, da dies deine Auflösung hochskalieren sollte. Dadurch leidet natürlich die Bildqualität.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Tarabas

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #15 am: 27.März 2024, 03:09:09 »

KREA und ich hatten nun mal über Discord etwas rumprobiert, also beim FM laden, im Spiel hatte ich oft mal kurze Standbilder, er hörte mich auch nicht im Discord.
Als ich selbiges mit Red Dead Redemption 2, dem Onlinemodus machte und WWE 2k24 war es problemlos, er hörte mich einwandfrei :)

Als ich alleine spielte, wie oben geschrieben lief er soweit ok, nur das ein Stream und auch eine DvD am 2. Bildschirm etwas am ruckeln waren, kurz eingefroren sind, mal das Livespiel, als ich das aus machte ging es.
Also irgendwas ist wohl gerade am FM kaputt, er übernimmt auch nicht die Einstellungen von Radeonchill wo ich nur 60 FPS eingegeben habe. Er versuchte weiter die 165 zu erreichen.

Nun eben ein weiterer Test:
Ich habe den Bildschirm gerade mal auf 60Herz gestellt, der FM hat lange geladen, die Grafikkarten CPU+Temperatur waren normal, Auslatung beim CPU um die 10% aber bei 70 Grad rum, dann beim Karriere laden ist er abgestürzt, mit einem Fenster an SI reporten, was ich auch mal gemacht habe^^


Also ich bin ratlos :/
Gespeichert

Tarabas

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #16 am: 27.März 2024, 16:12:24 »

Grüße,

ich habe das Spiel mal deinstalliert, auch den Ordner gelöscht, doch das der FM beim starten schon sehr sehr lange läd ist immernoch da, meine Grafikkarte und der Prozessor sind nicht ausgelastet, doch irgendwas ist da im Argen, falls nicht erwähnt, es ist ein Import savegame aus dem FM23.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #17 am: 27.März 2024, 17:28:00 »

Den Cache vom FM würde ich auch mal komplett löschen, aber ob das was bringt, weiss ich nicht.
Gespeichert

Tarabas

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #18 am: 27.März 2024, 19:16:25 »

Du meinst im Hauptmenü cache löschen und Skin neuladen?

Oder ist das noch wo anders?
Seine Theorie ist das der FM wohl irgendwie zuviele Frames erzeugen will, sich da todläd. In der Tat habe ich auch viele Frameeinbrüche im Spiel.
Doch laut der Überwachung der Adrenalinedition am 2. Bildschirm ist weder meine Grafikkarte noch der Prozessor überlastet oder zu heiss, das Problem scheint zumindest verschwunden zu sein. Auch die Festplatte sieht laut Taskmanager total cool aus, die wird nicht überlastet, es ist eine SSD.

Also muss wohl irgendwas am FM bei mir kaputt sein oder so :( Ich habe einen großen Userordner für Bilder, Kits, Newgenkits usw. ka ob da etwas Probleme bereitet.

Aus irgendwelchen Gründen wird mein PC komplett lahmgelegt beim FM starten und scheinbar auch manchmal im Wochendurchlauf.
KREA meinte er hört mich nicht mehr im Discord, ich lagge, das haben wir dann mal beim starten/spielen von WWE2k24 und Red Dead Redemption 2 - Onlinemodus auch mal ausprobiert, da hat er mich immer fehlerfrei verstanden.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: 100% Grafikkartenauslastung
« Antwort #19 am: 27.März 2024, 19:21:11 »

Gespeichert