Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM24] Globetrotter am Ball – Around the World
<< < (144/146) > >>
Karagounis:
(click to show/hide)@Noergelgnom

Viele Dank! Ich freue mich auf das neue Abenteuer!

@knufschu

Yes, tut es!

@KoniCutshot

Ich freue mich auch!

Chaos, Content und Kaderfragen

Ich wachte auf, noch bevor die Sonne über Butaritari aufging. Das Rauschen der Wellen war mein Wecker, und die Mücken hatten mich die halbe Nacht unterhalten. Ich zog mir mein Shirt über, trat aus meiner Hütte und sah Brendan McMahon schon am Strand stehen – Strohhut, breites Grinsen, und in der Hand eine Kokosnuss.

„Morning, Jan! Ready for your first big task?“
„Training?“ fragte ich hoffnungsvoll.
„Facebook.“
Ich starrte ihn an.
„Wie bitte?“
„You are young, you know internet. We need posts. Matchday, team photo, maybe TikTok dance?“
„Ich dachte, ich werde Trainer. Jetzt bin ich Influencer mit Flip-Flops.“

Brendan führte mich zu einem kleinen Tisch mit einem uralten Laptop. Das Ding sah aus, als hätte es schon die Mondlandung live gestreamt. „Wi-Fi is… sometimes working. You go to hotspot near the pier.“ Ich nickte und öffnete Facebook. Ladezeit: fünf Minuten. Ich schrieb meinen ersten Post:

„Matchday! Butaritari vs BTC. Let’s go!“

Ich klickte auf „Posten“ – und das Internet brach zusammen. Ich rannte zum Pier, wo ein kleiner Hotspot war. Neben mir saß ein Fischer, der gerade ein Thunfisch-Video auf YouTube schaute. Ich kämpfte um Bandbreite, während die Sonne brannte. Am Ende ging der Post raus. Drei Likes. Alle vom Staff. „Ich wollte Trainer werden. Jetzt bin ich auch Content-Creator.“

Kaderanalyse – Willkommen im Chaos

Am Nachmittag setzte ich mich hin und öffnete die Spielerliste. Ich starrte auf den Bildschirm und dachte: „Wir haben 33 Spieler – und gefühlt 20 davon wollen Stürmer sein.“

(click to show/hide)
Die Realität:

Torhüter: Mark Griffiths, Cody Berry, Harry Cundari. Drei solide Jungs.
Defensive: Ein paar ordentliche Verteidiger, aber das Highlight ist Lachlan Tubbs – 5 Sterne Ability. Ein Fels in der Brandung.
Offensive Mittelfeld & Flügel: MASSIVES Überangebot. Ich zählte: Jordan Clark, Jordan Stojanovski, Will O’Sullivan, Bailey McKay, Paul Taylor, Lachlan Webster, Tom McCarthy, D. Maikousib-Bello, George Romeo, Nick Davis, Will Wales. „Wir könnten eine eigene Liga für offensive Mittelfeldspieler gründen.“

Top-Spieler:

Lachlan Tubbs (D(C)) – 5 Sterne.
Tom McCarthy (AM(RLC)) – 4.5 Sterne.
Harry Bower & Matt Young (ST(C)) – je 3.5 Sterne.
Ich kritzelte auf mein Notizbuch: „Formation? Keine Ahnung. Vielleicht 1-1-8?“

Der Staff? Luxus im Paradies. Ich erwartete Chaos, aber der Staff war erstaunlich professionell:

(click to show/hide)
Danny Phillips, unser Physio, brachte mir einen „Recovery Drink“ aus Pandanus-Frucht. Ich nahm einen Schluck und fragte mich, ob ich gerade Chlorophyll trinke. Josh Kallis, Torwarttrainer, erklärte mir ernsthaft, warum Flip-Flops nicht fürs Training geeignet sind. „Danke, Josh. Das war mir neu.“

Die Liga startet erst im Oktober, also überbrücken wir die Zeit mit Freundschaftsspielen.

(click to show/hide)
Erstes Spiel: Wir gewinnen 5:1. Ich fühlte mich wie Guardiola – nur mit mehr Sand im Schuh. „Das wird meine Saison!“ dachte ich. Dann kam die Realität: Niederlage gegen Abaiang (1:3). Klatsche gegen Christmas (0:3). „Weihnachten ohne Geschenke.“ murmelte ich. Aber im August wendete sich das Blatt: 3:2 gegen Beru. 4:1 gegen Tanimainiku. Ich postete stolz die Ergebnisse – natürlich wieder vom Pier, neben dem Fischer mit seinem Thunfisch-Video.

Mein Alltag? Morgens Training, danach Social-Media-Posts. Szene: Ich versuche ein Teamfoto zu machen. Die Hälfte der Spieler ist barfuß, einer hält eine Kokosnuss wie einen Pokal. Stromausfall während der Taktikbesprechung. Ich halte die Flipchart mit einer Taschenlampe, während Brendan sagt: „Good improvisation, Jan.“ Sprachpanne: Ich sage „Ko raba“ (Danke) im falschen Moment, alle lachen. Ich lache mit, ohne zu wissen warum.

Ich sitze am Strand, schaue aufs Meer und denke: „Ich wollte Abenteuer – und ich habe es bekommen. Aber ich habe auch 33 Spieler, die alle glauben, sie sind Stürmer.“ Die Liga beginnt im Oktober. Bis dahin muss ich aus diesem Chaos eine Mannschaft formen – und vielleicht ein paar TikTok-Videos drehen. „Trainer? Ja. Content-Creator? Auch.“
Noergelgnom:
Komische Sache, das.
Unter einem Laptop-Trainer hatte ich mir eigentlich immer etwas anderes vorgestellt - mir war überhaupt nicht bewußt, dass sich das auf die Facebook-Affinität bezieht.
Da erscheinen Nagelsmann, Hoeneß etc plötzlich in ganz neuem Licht. :D

Schöner Start jedenfalls - ich weiß allerdings nicht, warum Jan so über die Mannschaft jammert.
Die schreit doch geradezu nach einem der großen taktischen Systeme der Fussballhistorie.

Vielleicht das WM-System (2-3-5)?
Oder ... warte ... ich habs:
das englische 1-1-8 aus den 1870ern!
Das löst auch gleich das Problem, dass man mit Flip-Flops keine vernünftigen Pässe spielen kann - im 1-1-8 gibts nämlich gar keine Pässe.
Genial!

:angel:
Agariel:
Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen wie der überraschend große Mitarbeiterstab mit den Zuschauerzahlen und dem Stranddorfambiente zusammen möglich ist...
Aber klar: Performance Analyst ist natürlich jeder zweite Zuschauer, Nathan Cooker ist dann der Chef der Meckerfritzen.
Die andere Hälfte ist Recruitment Analyst und beklagt sich über die heutige Jugend "früher hätte ich aus den Chancen 5 Dinger gemacht!!! Aber die neue Generation... hach mit denen kannste nix holen."
Technischer Direktor ist wahrscheinlich der Typ, der die Flutlichtfunzel am laufen hält (und Harr Jan die Taschenlampe organisiert)
Chairperson wahrscheinlich der Typ, der die Sitzbänke gezimmert hat und Loan Manager ist dieser eine Typ dessen Werkzeuge über das ganze Dorf verteilt sind.

Was ich sagen will: Schön das es weitergeht!! Im Nachhinein betrachtet vielleicht sogar ganz gut so ein frischer Start... Harry hatte ja schon Legendenstatus und hat für seine ganzen Trophäen schon ein eigenes Museum gebraucht. Auch wenn es verständlicherweise als Spieler bitter ist einen Spielstand zu verlieren.
Karagounis:

Zwischen Flip-Flops und Formationen

Ich sitze auf meiner kleinen Holzbank vor der Hütte, schaue aufs Meer und denke: „Zwei Monate auf Butaritari. Ich wollte Abenteuer – und ich habe es bekommen. Aber jetzt wird’s ernst.“ Die Sonne brennt, die Wellen rauschen, und mein Handy vibriert. Eine Nachricht aus der Schweiz. Ich öffne WhatsApp und lese:

Noergelgnom: „Komische Sache, das. Unter einem Laptop-Trainer hatte ich mir eigentlich immer etwas anderes vorgestellt – mir war überhaupt nicht bewusst, dass sich das auf die Facebook-Affinität bezieht. Da erscheinen Nagelsmann, Hoeneß etc. plötzlich in ganz neuem Licht. :D“ Ich lache. „Die Jungs glauben, ich bin ein Influencer. Vielleicht haben sie recht.“

Ich scrolle weiter: Noergelgnom: „Schöner Start jedenfalls – ich weiß allerdings nicht, warum Jan so über die Mannschaft jammert. Die schreit doch geradezu nach einem der großen taktischen Systeme der Fußballhistorie. Vielleicht das WM-System (2-3-5)? Oder … warte … ich hab’s: das englische 1-1-8 aus den 1870ern! Das löst auch gleich das Problem, dass man mit Flip-Flops keine vernünftigen Pässe spielen kann – im 1-1-8 gibt’s nämlich gar keine Pässe. Genial!“ Ich pruste los. „1-1-8? Ganz ehrlich, manchmal klingt das gar nicht so schlecht.“

Dann meldet sich Agariel: „Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen, wie der überraschend große Mitarbeiterstab mit den Zuschauerzahlen und dem Stranddorfambiente zusammen möglich ist… Aber klar: Performance Analyst ist natürlich jeder zweite Zuschauer, Nathan Coker ist dann der Chef der Meckerfritzen. Die andere Hälfte ist Recruitment Analyst und beklagt sich über die heutige Jugend: ‚Früher hätte ich aus den Chancen fünf Dinger gemacht!!! Aber die neue Generation… hach mit denen kannste nix holen.‘ Technischer Direktor ist wahrscheinlich der Typ, der die Flutlichtfunzel am Laufen hält (und Jan die Taschenlampe organisiert). Chairperson? Der Typ, der die Sitzbänke gezimmert hat. Loan Manager? Der eine Typ, dessen Werkzeuge über das ganze Dorf verteilt sind.“ Ich schüttle den Kopf und grinse. „Die Jungs haben Fantasie. Aber ehrlich gesagt… ganz falsch liegen sie nicht.“

Testspiel-Marathon – Zwei Monate Dauerstress

September und Oktober waren ein einziger Fußball-Strudel. Zwei Spiele pro Woche, manchmal fühlte es sich an wie drei. Ich wollte alle 33 Spieler sehen, ihre Stärken, ihre Schwächen – und ihre Flip-Flops. „Ich kenne jetzt nicht nur ihre Namen, sondern auch ihre Lieblingssandalen.“
Die Bilanz? Durchwachsen. Wir gewannen, wir verloren, wir lernten.

(click to show/hide)
Highlight: 4:1 gegen Tanimainiku. Ich postete stolz auf Facebook: „Full-time Butaritari – Tanimainiku 4-1“. Schon wieder drei Likes. Schon wieder alle vom Staff. Tiefpunkt: 0:3 gegen Christmas. Ich schrieb nichts.

Zwischen den Spielen rannte ich zum Pier, um die Ergebnisse hochzuladen. Der Hotspot war mein zweites Zuhause. Neben mir saß immer derselbe Fischer, der stundenlang Thunfisch-Videos schaute. „Ich kämpfe um Bandbreite, während er sich über Angeltechniken informiert. Das ist mein Leben.“

Nationalteam-Ehre

Anfang September kam die Nachricht: Vier meiner Jungs wurden für die U23 und U20 von Kiribati eingeladen. Tom McCarthy, Harry Bower, Matt Young und Jordan Clark. Ich war stolz. „Ich verliere meine besten Spieler an die Nationalmannschaft, bevor die Saison überhaupt beginnt – aber hey, wenigstens nur für Testspiele.“ Die Jungs strahlten, als sie abreisten. Ich winkte ihnen nach und dachte:
„Wenn sie zurückkommen, haben sie hoffentlich gelernt, wie man Flip-Flops gegen Fußballschuhe tauscht.“

Taktik – Kein Klopp, kein Chaos

Ich setzte mich eines Abends hin, Laptop auf den Knien, und starrte auf meine Taktikgrafik. „Regroup statt Gegenpressing. Lange Bälle auf den Zielspieler. Konter. Viererabwehr, tiefe Formation. Stabilität statt Spektakel.“ Ich habe mich selbst verboten, Klopp zu spielen. „Mein innerer Pep weint. Aber ich will nicht, dass meine Jungs nach 20 Minuten tot umfallen.“ Ich erklärte die Taktik dem Team. „Wir bleiben kompakt, wir warten auf Fehler, dann schlagen wir zu.“

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
Ein Spieler hob die Hand: „Coach, Flip-Flops erlaubt?“ Ich seufzte. „Nur wenn du damit ein Tor schießt.“

Vorschau auf die Gruppenphase

Ende Oktober beginnt der Ernst des Lebens: Die Gruppenphase der Kiribati National Championship. Sechs Spiele in zwölf Tagen. Vom 29. Oktober bis 10. November. Die ersten vier kommen weiter, dann K.-o.-Phase. „Das wird brutal. Ich brauche einen Physio für mich selbst.“ Ich schaue auf meine Notizen: Belastungssteuerung, Rotation, Taktik. „Ich wollte Abenteuer – und ich habe es bekommen. Jetzt beginnt der Marathon.“

(click to show/hide)
Die Sonne geht unter, das Meer glitzert. Ich lehne mich zurück und denke: Die Ruhe vor dem Sturm.“
KoniCutshot:
Das Lesen verlängert den Sommer.  :)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln