MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2025 - Neuigkeiten  (Gelesen 12207 mal)

DragonFox

• Profi
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #20 am: 04.September 2024, 23:50:52 »

Danke für die Info. Schade, aber sowas ist auch sehr schwierig zu implementieren, weil man solche zwischenmenschlichen Interaktionen nicht in einer Auswahl von ein paar vorformulierten Antowrtmöglichkeiten modellieren kann. Vllt. in 10 Jahren mit einem individuellen Spieler-LLM

Wenn der Anspruch wäre, es ultra realistisch zu machen, dann gebe ich dir recht.

Ich habe vor einigen Jahren dazu schonmal etwas geschrieben:
Mein Anspruch wäre erstmal, dass es interessant wird. Und da gibt es viele Spiele die andere Wege gehen. Crusader Kings 3 zum Beispiel. Da steht bei jeder Auswahl genau dabei was die Auswirkungen sind und zu wieviel Prozent sie eintreffen und was aktuelle auf diese Prozente einwirkt. Dann wird aus so einem Spielergespräch eine wirkliche Entscheidung in der ich mir der Kosequenzen bewusst bin und entscheiden kann ein Risiko einzugehen oder nicht.
Ist das realistisch? Nö. Wenn ich jemanden nach dem Date frage sehe ich kurz vorher auch nicht: 42% ja (-100 Euro Restaurantkosten, die Interaktion geht weiter), 57% nein (+1 Korbsammlung), 1% Schienbeintritt in der Öffentlichkeit (Blauerfleck und Öffentliches Ansehen -1).
Aber, es wäre eben auch nicht mehr: Ok, vier Optionen... Zwei klingen ähnlich. Ist es besser das Resolut zu sagen? Wie wird wohl seine Persönlichkeit sein? Was will ich eigentlich... Nein, was kann ich eigentlich erreichen? Ach - egal. Ich versuche mal das hier. Oh, er ist sauer...   :-\
In manchen Bereichen dürfte der FM für mich gerne transparenter sein.

Sportsfreund77

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #21 am: 05.September 2024, 02:57:15 »

Leute, was erwartet ihr denn?

Ich erwarte ein technisch runderneuertes Game. Das wurde mit viel Vorlauf angekündigt und mir ist völlig klar, daß so etwas Risiken birgt aber auch neue Möglichkeiten bringt. Ich hatte mich bisher sehr auf evtl. neu gedachte/umgesetzte Features gefreut - völlig egal welche, da habe ich großes Vertrauen in SI und war bisher immer in der Lage mich auf neue Dinge einzulassen. Von neuen Features war bisher noch nicht die Rede - im Gegenteil - erstmal haben wir erfahren, was alles nicht mehr dabei sein wird. Diese Art der Kommunikation finde ich ehrlich und stark.

Die Verschiebung finde ich minimal und stört mich überhaupt nicht. Was mich stutzig macht sind "dass es kniffliger ist als ursprünglich erwartet", jetzt noch ein Feature wegfällt (auch wenn ich persönlich es nicht vermisse), sie trotzdem mehr Zeit brauchen und der Chef auf seine üblichen Präsentationsreisen, Messen etc. verzichtet um "mehr von m(s)einer Zeit ausschließlich der Entwicklung und Unterstützung des Teams widmen kann". Anschließend noch "Ich will aber nochmals betonen, dass FM25 das erste Spiel einer neuen Ära für Football Manager ist".

Das alles wirkt auf mich so, als sollten wir unsere Erwartungen senken und uns darauf vorbereiten, daß evtl. ein holpriger Start des FM25 bevorsteht. Noch einmal: Diese Art der Kommunikation finde ich ehrlich und stark.

Jetzt erfreue ich mich also weiter an meinem FM24 Spielstand und warte in aller Ruhe die nächsten drei Monate ab und schau mir an, was sie da Neues gezaubert haben.
Am Ende kauf ich das Ding bestimmt sowieso wieder... :laugh:

Danke

lucas66

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #22 am: 05.September 2024, 22:09:45 »

Irgendwie kommt es mir jetzt schon so vor, als ob erst der 2026´er so richtig rund laufen wird. Der FM25 scheint so ein Zwischending der alten und er der neuen Version zu werden. Wenn der Release verschoben wird und einige Elemente plötzlich ganz verschwinden, deutet das oft auf Probleme hin. Kennt man auch von anderen Games. Ich werde diesmal wirklich lange warten und schauen, ob sich der Kauf lohnt. Solange habe ich mit dem FM24 genug zu tun. Und selbst der überzeugt nicht ganz. Ich möchte fast behaupten, dass der 22´er der letzte Manager war, der mich begeisterte. Danach kam mehr oder weniger etwas Frust auf.

maradona

• Profi
« Antwort #23 am: 06.September 2024, 11:13:03 »

Zitat
Ich möchte fast behaupten, dass der 22´er der letzte Manager war, der mich begeisterte. Danach kam mehr oder weniger etwas Frust auf.
Dass ich einmal zwei Jahre aussetzen würde, hätte ich nie gedacht.
Und nun werden es schon deren Drei.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

maradona

• Profi
« Antwort #24 am: 06.September 2024, 11:14:10 »

Zitat
Darüber hinaus werde in einer kleineren Feature-Streichung die Gewichte von Spielern aus den Profilen genommen. Der führende Faktor für diese Entscheidung sei die Einführung des Frauenfussballs im Spiel gewesen. Die Körpertypen von Frauen unterscheiden sich spürbar von denen der Männer und das weibliche Gewicht würde deutlich mehr Fluktuation aufweisen, weshalb man nun gänzlich auf dieses Thema im Spiel verzichte.

Kann und muss ich das verstehen?
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

SpecialOne

• Bambini
  • *
« Antwort #25 am: 06.September 2024, 17:03:18 »

Irgendwie kommt es mir jetzt schon so vor, als ob erst der 2026´er so richtig rund laufen wird. Der FM25 scheint so ein Zwischending der alten und er der neuen Version zu werden. Wenn der Release verschoben wird und einige Elemente plötzlich ganz verschwinden, deutet das oft auf Probleme hin. Kennt man auch von anderen Games. Ich werde diesmal wirklich lange warten und schauen, ob sich der Kauf lohnt. Solange habe ich mit dem FM24 genug zu tun. Und selbst der überzeugt nicht ganz. Ich möchte fast behaupten, dass der 22´er der letzte Manager war, der mich begeisterte. Danach kam mehr oder weniger etwas Frust auf.

Ich mag die Arbeit des Studios und die FM Reihe. Und ich finde es gut, dass sie den Engine Wechsel jetzt vollziehen. Aus dem Grund bin ich auch bereit über etwaige Probleme in der nächsten Version hinwegzusehen. Ich werde sie auf jeden Fall kaufen. Einmal aus Interesse und weil ich ja doch nicht die Finger davon lassen kann. Und zum Anderen weil ich damit auch das Studio für die gute Arbeit der vergangenen Jahre honorieren will und sie in einem möglichen Übergangsjahr nicht hängen lassen will. Ich fände es paradox den Engine Wechsel zu begrüßen aber sie dann abzustrafen weil es nicht reibungslos läuft.

Wenn ich das Geld das ich bisher in Football Manager Ausgaben investiert habe in Zeit umrechne die ich mit den Spielen Spaß hatte finde ich den Preis sowieso mehr als fair für mich.

Am Ende muss das natürlich jeder für sich entscheiden. Ich wollte nur mal meine Sichtweise darstellen.

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #26 am: 06.September 2024, 22:00:38 »

Das Spiel jetzt schon zu dissen bevor es überhaupt erscheint ist eine neue Qualität.  ;D

An den fehlenden Features dürfte es bei kaum einem liegen, da die alle für 95% der Leute irrelevant sind. Ich denke es ist eher der Zeitgeist, alles doof zu finden.

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 07.September 2024, 10:28:54 »

wow, jetzt gibt es auch Frauenfussball im FM! Super.
Wer spielt das aber? 1 % der Käufer? 0,5% der Käufer? Niemand?

Und deshalb wird das Gewicht rausgenommen. Hahaha. Ggf. will man eine Klagewelle verhindern, Alisha Lehmann wäre bestimmt sauer wenn da statt beispielhaft 62 kg 65kg stehen würde.  :police:

SpecialOne

• Bambini
  • *
« Antwort #28 am: 07.September 2024, 11:40:04 »

Ich glaube schon, dass deutlich mehr als nur 1% Frauenfußball spielen werden. Die neuen Spieler gar nicht dazu gerechnet.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 07.September 2024, 17:55:14 »

Ich glaube schon, dass deutlich mehr als nur 1% Frauenfußball spielen werden. Die neuen Spieler gar nicht dazu gerechnet.

Mit Sicherheit aber weniger als das Trainieren einer Nationalmannschaft. Und das waren laut Miles 5.6%.

SpecialOne

• Bambini
  • *
« Antwort #30 am: 07.September 2024, 21:43:52 »

Warten wir mal ab was die Zahlen sagen wenn sie irgendwann veröffentlicht werden. Aus dem Blog geht, wenn ich das richtig lese, kein direkter Zusammenhang zwischen dem Streichen des Nationalelf Coachings und der Integration des Frauenfußballs hervor. Insofern ist das vielleicht auch keine entweder-oder-Entscheidung.

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 08.September 2024, 01:31:09 »

Also grundlegend muss ich sagen, dass ein Jahr ohne Nationalmannschaft natürlich möglich ist. Gerade wenn man die Statistiken dazu mit einbezieht. Und wenn der Posten des Nationaltrainers noch einmal komplett überarbeitet wird, umso besser.
Die "neue, große Welt" zwischen Männer- und Frauenfußball kann für dein ein oder anderen Save sicher auch interessant sein. Weiterhin stört mich auch das Herausnehmen des Gewichts nicht. Meines Wissens nach war das ja eh eher ne bedeutungslose Angabe, oder?
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

FCHPeter

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 08.September 2024, 08:54:04 »

Es wurde ja dieses mal gar nicht viel von Inhalten gesprochen. Die Neuerung ist die grafische Darstellung, das UI, die Menüs und so weiter. Darum ging es schon. Und natürlich der Frauenfußball.

Ich find es ok. Ein komplette technische Grunderneuerung finde ich genug für ein Jahr... Ich habe eher Angst und lese da ein bisschen heraus, dass auch das knapp wird. "Wir wollen sicherstellen, dass FM25 als erstes Spiel in unserer neuen Engine so gut wird, wie es in der uns zur Verfügung stehenden Zeit nur werden kann" << Da steckt schon eine Einschränkung drin, die am Ende alles erklären kann. "Haben wir die nötige Zeit, um das im ersten Spiel einer neuen Ära bestmöglich umzusetzen?" << Und die Frage stelle ich mich auch.  :blank:

Das die "große Neuerung", dass die Spielerprofile kein Gewicht der Spieler zeige, ein eigenes Kapitel mit fünf Absätzen braucht, zeigt überdies, dass es gerade echt nicht viel zu erzählen gibt.

Ich bin nach wie vor gespannt, was sie draus machen.
Das mit dem Frauenfussball können Die von mir weglassen, interessiert mich überhaupt nicht!
Einige Sachen haben sie ja schon rausgeschmissen, wie die Zurufe und das Nationalteam coachen.... dachte mir dass das nicht so einfach wird mit der neuen Engine.
Release wird ja schon verschoben.
« Letzte Änderung: 08.September 2024, 08:57:01 von FCHPeter »

vasamm

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #33 am: 08.September 2024, 09:04:09 »

Und deshalb wird das Gewicht rausgenommen. Hahaha. Ggf. will man eine Klagewelle verhindern, Alisha Lehmann wäre bestimmt sauer wenn da statt beispielhaft 62 kg 65kg stehen würde.  :police:

Zealand hat in seinem Video dazu erklärt, dass es eher daran liegt, dass im Frauensport im Gegensatz zum Männersport grundsätzlich nur sehr selten das Gewicht veröffentlicht wird, zumindest in den USA wo er als broadcaster Einblick dazu hat. Dazu kommt, dass das Gewicht nur ein statistischer Wert ist, welcher im FM keine oder nur eine geringe Rolle spielt. Demgegenüber steht der Aufwand, Jahr für Jahr für hunderttausende Spieler in der Datenbank diesen Wert anzupassen. Finde mal das Gewicht für einen Spieler in Lesotho oder der zweiten bulgarischen Liga. Größe ändert sich eher selten, bei Gewicht sieht das anders aus. Bei Ailton z.B. hätte man fast monatlich anpassen müssen ;) Von daher macht die Reduzierung des Aufwandes für eigentlich gar keinen Einfluss auf's Spiel schon Sinn.

Und zum Thema Frauenfußball: ich finde gut dass es dabei ist und werde es bestimmt auch spielen. Ja, ich schaue es mir sogar auch im RL an. Zusätzlich zum Männerfußball (ja, das geht...). Jeder hat andere Interessen. Mich interessiert z.B. Multiplayer gar nicht und in Hongkong oder Lettland hab ich auch noch nicht trainiert und werde es, wie wahrscheinlich auch die allermeisten (> 95%?), nie tun, trotzdem steht es im FM zur Auswahl. Stört mich das? Nee. Stelle ich Vergleiche an (wieso wird dafür Zeit verschwendet, welche man für Länderspiele hätte verwenden können)? Nee auch nicht. Ich verstehe auch die Wut einiger Kommentatoren und Foristen gegenüber einem neuen Spielmodus, den man ja nicht spielen muss, nicht. Lasst es doch gut sein, es nimmt euch ja niemand etwas weg. Und nein, wie gesagt wurde internationaler Fußball nicht wegen Frauenfußball gestrichen. Ganz im Gegenteil wäre dieser gerade dafür äußerst wichtig, denn hauptsächlich da gibt es wenigstens etwas Aufmerksamkeit, sogar auch teilweise in der "Fußball-Männer-Macho-Welt".

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #34 am: 08.September 2024, 12:12:32 »

Dann hat es auch jetzt schon keinen Einfluss, wenn ein Spieler Übergewicht hat? Das fände ich aber merkwürdig bei dem Anspruch an Realismus.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #35 am: 08.September 2024, 14:52:37 »

Dann hat es auch jetzt schon keinen Einfluss, wenn ein Spieler Übergewicht hat? Das fände ich aber merkwürdig bei dem Anspruch an Realismus.

Nein hat es, außer auf das Aussehen auf die Figur auf dem Platz, auch nicht. Der Wert an sich ist wirklich nur rein kosmetisch. Was zählt sind die Attribute des Spielers.
Der Spieler kann 150kg wiegen, mit einem Schnelligkeitswert von 20 wird er trotzdem über den Platz flitzen. Und mit einer Ausdauer von 20 dies sogar die kompletten 90 Minuten.

Da das natürlich nicht realistisch ist, sind die Werte vom Research entsprechend der Statur des Spielers verteilt. Und wann bitte hat ein Spieler im FM Übergewicht entwickelt oder kam zu schwer aus dem Urlaub zurück?
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #36 am: 08.September 2024, 15:29:15 »

Das Gewicht war wirklich nur für Ailton und Pannewitz wichtig, ansonsten ist das im FM absolut vernachlässigbar. Ich habe mich bei der Ankündigung damals schon gefreut und sage es heute wieder. Dass der Frauenfußball implementiert wird und endlich seinen Platz findet, finde ich toll. Das eröffnet dem FM sicher noch etliche Märkte, denn mit so einem Move kann man als PC-Spiel im Sportbereich auch Vorreiter sein und ein Signal aussenden an die Welt und die Frauen, dass sie eben eine Rolle spielen und wahrgenommen werden. Ja, die Unsummen der Männer wird eine Frau auch in 100 Jahren nicht verdienen, aber es ist in meinen Augen mehr als Symbolpolitik.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

AndreH

• Profi
« Antwort #37 am: 09.September 2024, 17:10:22 »

Können denn auch wie dieses Jahr die Spielstände übertragen werden? Oder wurde dieses Feature wieder gestrichen

Agariel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #38 am: 09.September 2024, 18:55:32 »

Bei der Ankündigung letztes Jahr hieß es ja noch dies solle auch für alle zukünftigen Teile gelten.
Bisher habe ich auch nichts gegenteiliges gehört, genaueres wird man aber wohl erst Ende des Monats erfahren wenn die Vorbestellungen losgehen und die Features des neuen Teils langsam vorgestellt werden.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 10.September 2024, 02:36:12 »

Weiß jetzt nicht wo das Problem beim Frauenfußball ist. Ist ja Football Manager oder nicht Men Football Manager. Also schon okay, dass man die Möglichkeit bietet das zu spielen. Und solange nicht Herren gegen Damenteams spielen ist auch das Balancing nicht gefährdet, da man die Skala einfach so auslegen kann, dass es als Maßstab im Vergleich zum eigenen Geschlecht dient (also die Werte). Und Gewicht ist jetzt auch nicht schlimm, wenn das nicht mehr angezeigt wird, es sei denn es hätte gravierende Auswirkungen, die konnte ich aber bisher nicht erkennen.