Football Manager > Taktik, Training & Scouting
Ist die FM-Meta nicht einfach "realistisch?"
(1/2) > >>
BlueSnakeRD:
Wir kennen ja die Meta: Hoch stehen, heftig pressen, auf physisch starke Spieler setzen, welche idealerweise pfeilschnell sind in Antritt und Endgeschwindigkeit. Dann findet man im Netz haufenweise "Cheatmetagamebreaking"-Taktiken, die genau darauf mehr oder weniger aufbauen, zumeist im 4 2 3 1. Und dann heißt es die Gameengine wäre "broken" und SI gibt sich keine Mühe mehr.

Jetzt mal ehrlich: Ist das nicht einfach realistisch?

Der Fußball wird doch gerade von solchen Teams dominiert, die dies praktizieren. Ich verstehe da teils den Unmut nicht - oder bin ich da einfach zu naiv?
Octavianus:
Ich bin da ganz bei dir. Diese dominierende taktische Herangehensweise verspricht aktuell den größten Erfolg, warum soll es dann im FM nicht auch so sein? Die Frage ist natürlich, ob die Simulation unzähliger Bewegungsabläufe eines echten Spiels nicht zwangsläufig dazu führt, dass bestimmte Spielertypen und bestimmte Vorgaben im FM zu einem deutlichen Plus an Chancen und Toren führt. Das kann man aber letztlich nur schwer vermeiden, wenn man die KI nicht gerade zu einem genialen Gegner machen will, der menschliche Tricks mit Leichtigkeit entlarvt und dann kontert.

Es ist seit Jahren dieselbe Streitfrage: Ist der FM zu leicht, ist die Community empört. Ist der FM gefühlt unspielbar, weil man sich an Gegnern die Zähne ausbeißt, dann ist es den Gamern auch wieder nicht recht.
DragonFox:
Das Problem ist, dass in der Realität nicht jede Manschaft hoch stehen, heftig pressen (und schnell umschalten) kann. Und, dass es in der Realität in der Extreme, wie es im FM gemacht wird, diverse Nachteile hätte.

Aber im FM kann es jede Manschaft, mit jeder Auswahl von Spielern und ohne Nachteil. In der Welt des FM ist das die überlegene Taktik und die KI sieht es nicht und nutzt ihre vorher einprogramierten Taktiken, die der Realität entsprechen. Was aber in der Realität nicht so wäre. Wenn eine neue Taktik entsteht, würde die vielleicht ein, zwei oder drei Jahre dominieren. Anschließend würde man sich darauf einstellen und sie wieder einfangen. Hier ist der FM statisch. Eine Exploit Taktik funktioniert im ersten und im zwanzigsten Jahr, weil man nicht die KI schlägt, sondern die Engine. Die KI hat gar kein Werkzeug dagegen.

Nächster Bereich als Spoiler markiert, da er Informationen über die Engine enthält, die vielleicht nicht jeder lesen möchte.
(click to show/hide)Es ist sogar noch einfacher, wie vor kurzem entdeckt wurde: Man kann mit einer Manschaft mit Spielern auf Zweit- und Drittliganiveau in der Premier League ins obere Mittelfeld kommen, so lange man nur darauf achtet, dass die Spieler ordentliche Werte in Beschleunigung und Pace haben. Die Spieler können sonst Nichtskönner sein. Aber diese beiden Werte in der ganzen Manschaft sorgt dafür, dass die Spieler weit über ihrem tatsächlichen Können spielen.

Hier sind Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=h6zSPXobNzY
https://www.youtube.com/watch?v=45Y250ax1BU

Das ist natürlich schade. Seit Jahren lese ich verzaubert von FM-Spielern, die ihre Manschaft nach einem Gewissen Wert aufbauen. "Ich suche nur Spieler die zielstrebig sind, gute Entscheidungen treffen, eine hohe Arbeitsrate haben. Das soll die DNA meiner Manschaft sein." So habe ich auch jahrelang gespielt. Sehr viel Wert auf Mentalität gelegt und mir vorgestellt, dass ich da eine super Truppe aufbaue, die meinen Vorstellungen entspricht. Das wird enorm entzaubert, wenn FM-Arena in einem großen Test zeigt, dass alle Werte egal sind. Manche sich sogar negativ auf die Leistung der Spieler auswirken. Außer Pace und Beschleunigung...

Ich halte das nicht für die Streitfrage, ob zu leicht oder nicht zu leicht. Ich sehe eher das Problem, dass die Community zu Tief ins Spiel geblickt hat und erkannte, dass das Spiel gar nicht so real ist wie man es sich vorgestellt hatte und jetzt enttäuscht realsieren muss, dass der FM nur versucht die Realität anzunehmen und das nur so mittelprächtig erreicht.

Ich würde aber auch nicht sagen, dass sich SI keine Mühe mehr macht. Ich würde vermuten, dass es die "Probleme" vor 10 Jahren auch gab. Es gab nur noch keine Contencreator, und so tief ins Spiel blickende Analysten, die sich das Spiel mit Massentests systematisch angesehen und nach solchen Mustern gesucht haben. Wer hat den vor 10 Jahren von Meta gesprochen?

DragonFox:

--- Zitat von: Ex-Probespieler am 16.Juli 2024, 13:51:04 ---Ich bin ja hier eigentlich nur mehr stiller Mitleser, aber ich würde es persönlich gut finden, wenn man so etwas wie du gepostet hat, DragonFox, als Spoiler kennzeichnet. Ich denke, dass das (Thema: Antritt und Schnelligkeit...) nicht jeder wissen will und es einem (enorm) den Spielspaß verderben kann. Das meine ich nicht böse, deine anderen Zeilen finde ich sehr interessant, aber auf diese "Exploit-Information" hätte ich gerne verzichten können. Ich wollte deine Zeilen auch nicht ganz "ausblenden", im Gegenteil, das will ich schon noch betonen. LG

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich. Tut mir Leid, dass ich nicht gleich auf die Idee kam. Ich habe es angepasst.
DragonFox:
Passt schon. Du hast ja recht. In meinem Text lasse ich schon ein bisschen die "Kritik" durchklingen, dass die Community sich mit seinen tiefen Analysen und dem Herumstochern hinter den Kulissen das Spiel ein bischen selbst kaputt gemacht hat. Ich spiele den FM aus ähnlichen Gründen nicht mehr.

Aber ich muss der Entwicklung ja nicht Vorschub leisten.  ;)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln