Wir starten mit dem eminent wichtigen Spiel bei SC Bolsward in die Schlussphase der Saison. Eine Niederlage käme wohl dem Abstieg gleich, mit einem Sieg könnten wir aber die Voraussetzungen schaffen, dass das letzte Saisonspiel bei Achilles 1894 einem Endspiel gleichkäme. Gleich drei unserer letzten vier Spiele finden auswärts statt, da wir 8 Heimspiele verloren haben, muss das nicht unbedingt ein großer Nachteil sein. Ich entschliesse mich zu einer kleinen taktischen Änderung, die beiden Außenspieler sollen als inverse Außenstürmer fungieren und häufiger nach innen ziehen, bzw sich allgemein etwas zentraler positionieren, wir brauchen mehr Anspielmöglichkeiten am gegnerischen Strafraum. Maurijn Timmer ist nach seiner Rotsperre wieder dabei.
Unsere Startelf:
L Renkema . Brins, Ottens,Vlietstra, R Renkema – S Wekema, van Leeuwen, K Wekema – P Timmer, M Timmer, van der Veen
Eerste Klasse H, 23e Wedstrijd
SC Bolsward (a)
Es haben durchaus 40-50 Leute die Reise nach Bolsward mitgemacht und sie sehen, wei wir in der Anfangsphase gut in die Partie kommen, leider aber verbaseln wir zwei gute Chancen, weil der letzte Pass zuvor mal wieder zu ungenau gerät. Besser machen es leider die Gastgeber, die beim ersten wirklichen Durchbruch direkt einen Elfer rausholen, der humorlos verwandelt wird.
Bis zur Pause zeigt sich meine Mannschaft aber sehr engagiert, vorne will leider nicht viel gelingen, so gehts mit knappem Rückstand in die Pause. In der Kabine schwöre ich die Mannschaft nochmal ein, dass hier wirklich noch alles möglich ist, wenn wir nur erst den Ausgleich machen. Ein Tor fällt dann auch zeitig, leider aber erneut für Bolsward, die nach einer Ecke zum 2:0 treffen. Danach geht bei meinen Jungs endgültig die Klappe runter, wir kassieren in der Anfangsphase der 2. Halbzeit direkt zwei weitere Tore, nach dem 0:4 ist es nur noch ein deprimiertes, resigniertes Auslaufen, Bolsward scheint Mitleid zu haben, mehr Tore wären durchaus möglich, aber das 0:4 bedeutet auch so den zu 99% sicheren Abstieg. In der Kabine ist es nach dem Schlusspfiff totenstill, vor der Tür empfängt mich dann Peizes Technischer Leiter Eric Huberts mit einem gefährlich klingenden „Wir müssen reden,wenn wir wieder in Peize sind......" Dort geht’s dann ziemlich schnell, man bedeutet mir in knappen Worten, dass man sich dazu entschieden hat, die neue Saison mit einem neuen Trainer zu begehen und mich ab sofort freizustellen. Womit ich trotz der fatalen Misserfolgsserie seit Jahresbeginn überhaupt nicht gerechnet habe.....*
13 0 – 1
48 0 – 2
53 0 – 3
56 0 – 4
Toeschouwers 186
Peize spielt im nächsten Heimspiel gegen BW '34 Leeuwarden unentschieden(1:1), wodurch der Abstieg auch rechnerisch feststeht, in den letzten beiden Spielen gibt es Auswärtsniederlagen in Winsum (1:4) und bei Achilles 1894 (1:5). Mit der Niederlage in Assen rettet sich der Gastgeber, 4.Absteiger ist am Ende tatsächlich der SC Bolsward, die sich nach dem Sieg gegen uns offenbar zu früh in Sicherheit wähnten.
Endtabelle Eerste Klasse H
1 VV Oranje Nassau 47
2 VV Buitenpost 42
3 Drachtster Boys 42
4 GRC Groningen 42
5 VV Winsum 41
6 BW' 34 Leeuwarden 40
7 Be Quick Haren 36
8 Achilles 1894 Assen 36
9 Alcides Meppel 35
10 VV Helpman 35
11 Sneek Wit-Swart 34
12 SC Bolsward 33
13 VV Peize 24 31:55 7 – 3 – 16
14 PKC' 83 Groningen 18
*Ganz dumm gelaufen, da ich den 24er (im Gegensatz zum 26er) noch gerne spiele, wollte ich auf jeden Fall nach dem Abstieg bei Peize weitermachen und mich am Wiederaufstieg versuchen. Mir ist wohl meine eigene Ignoranz, Interviews betreffend, zum Verhängnis geworden. Die lasse ich schon seit ewigen Zeiten vom Co-Trainer erledigen, so dass ich keine wirkliche Ahnung mehr hatte, welche der Antworten mir den einen Aufschub gewähren könnten. Die beiden von mir gewählten Antworten waren es offensichtlich nicht und ich war meinen Job los.
Da ich auch die Nachrichten eher nachlässig überflogen hatte und von der Gefahr einer möglichen Entlassung gar nichts mitbekommen hatte, endet meine Peize-Story so leider früher als von mir erwartet.
Auch wenn die Zeit zwischen Spielen und Schreiben gerade in den letzten Monaten doch länger geworden ist, hat mir der Spielstand sehr viel Spaß gemacht und ich hätte ihn gerne weitergeführt. Aber ein Neustart ab dem Bolsward-Spiel war für mich nach der Entlassung nun auch keine Option, es ist mir beim FM schon sehr wichtig, die Entwicklungen in den Spielständen so hinzunehmen wie sie nunmal sind.
Groeten uit Peize, het was een feest voor mij!