MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM24] SV Wehen Wiesbaden  (Gelesen 608 mal)

BluePenguin

• Hobbyspieler
  • **
[FM24] SV Wehen Wiesbaden
« am: 02.Februar 2025, 11:42:55 »

Ich probiere mich erneut im FM24 an einer Story und dieses Mal ist mein großes Ziel länger als eine Saison durchzuhalten! Ich werde mich bei dem ein oder anderen Bild von ChatGPT unterstützen lassen.
Gespielt wird mit der normalen Datenbank + Deutschlandfile. Das heißt wir beginnen normal im Jahr 2023 mit den zu dieser Saison zugehörigen Teams.

Der SV Wehen Wiesbaden ist denke ich uns allen in Deutschland ein bekannter Club, mehr aber auch nicht. Ich kenne keinen der Fan von diesem Verein ist, aber auch keinen der diesen nicht mag. Er ist halt einfach da...
Man spielte seit der Einführung der 3. Liga den Großteil in dieser, man ist aber nun zum dritten Mal in den letzten 15 Jahren in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Bisher war dies immer mit einem direkten Abstieg verbunden welchen wir nun versuchen werden zu verhindern und eine langfristige "Größe" neben den direkten Konkurrenten aus Frankfurt, Mainz und Darmstadt zu werden. Dies sind neben den Kickers aus Offenbach auch unsere Rivalen und wir können uns auf regelmäßige Derbys freuen.
Das Heimstadion ist die Brita-Arena in Wiesbaden, die 2007 erbaut wurde und eine Kapazität von 15.295 Zuschauern hat. Ob wir diese regelmäßig füllen können wird sich noch herausstellen.

Der SV Wehen Wiesbaden hat eine kleine Fangemeinde, die vor allem von "Normalos", "Familien" und "Gelegenheitsfans" präsentiert wird. Der Verein lockt somit quasi nur Fans an wenn besondere Spiele anstehen, eine echte Verbundenheit zum Verein scheint nicht vorhanden zu sein.
Die Infrastruktur ist dementsprechend nicht gut ausgebaut, man muss aber auch sagen für die Verhältnisse und Ambitionen die dieser Verein hat dementsprechend passend.
Die Ziele in Wiesbaden sind also niedrig gesetzt und alleine wenn man nicht sang- und klanglos absteigen sollte würde hier schon als Erfolg gelten.

Der Kader des SV Wehen Wiesbaden besteht aus 30 Spielern, die eine Mischung aus erfahrenen Profis und jungen Talenten bilden. Das Durchschnittsalter der Mannschaft beträgt 25,7 Jahre.

Die Torhüterposition ist mit drei Spielern besetzt, darunter Florian Stritzel (29), Arthur Lyska (23) und Mohamed Amsif (34).
In der Abwehr gibt es eine gute Mischung aus Innen- und Außenverteidigern, mit wichtigen Akteuren wie Nico Rieble (27, LV) Florian Carstens (24; LIV), Aleksandar Vukotić (27, IV), Gino Fechner (25, RIV) und Thijmen Goppel (26. RV). Mit Sascha Mockenhaupt (31, Abwehr) haben wir noch einen erfahrenen und variablen Abwehrspieler als Kapitän.
Das Mittelfeld ist breit aufgestellt, mit Robin Heußer (25, DM) und Marcus Mathisen (27, DM) als zentrale Stützen, während Julius Kade (24, DM), Nick Bätzner (23, DM) und Lee Hyun-Ju (20, DM o. LA) die kreativen Elemente darstellen.
Der Angriff besteht aus mehreren Optionen, darunter Ivan Prtajin (27, ST), Antonio Jonjić (24, RA) und Franko Kovačević (24, RA), die für die Tore verantwortlich sind. Nikolas Agrafiotis (23, ST) und John Iredale (23, ST) ergänzen den Sturm mit zusätzlicher Tiefe.

Der Kader weist eine gute Mischung aus nationalen und internationalen Spielern auf, darunter Akteure aus Deutschland, Dänemark, Serbien, Südkorea, Australien und Kroatien. Auf Dauer liegt hier unser Hauptaugenmerk auf Spieler aus Deutschland und seinen Nachbarländern. Sollte der Verein irgendwann auf soliden finanziellen Beinen stehen würde ich gerne das Scouting auf Spieler aus exotischen Ländern erweitern.
Die Gehaltsstruktur zeigt erhebliche Unterschiede, mit Spitzenverdienern wie Ivan Prtajin (324.000 €/Jahr) und talentierten jungen Spielern mit geringeren Bezügen. Der höchste Marktwert liegt bei bis zu 2 Mio. € für Marcus Mathisen (27, DM).
Insgesamt verfügt der SV Wehen Wiesbaden über einen ausgeglichenen Kader mit einer Mischung aus Erfahrung und Talent, der auf den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga ausgerichtet ist und auch möglich scheint.

Starten werden wir in einem 3-4-3 bzw. 5-2-3. Unser Ziel ist es defensiv kompakt zu stehen und vorne wie hinten wenig Fehler zu machen. Das bedeutet für uns zwar wenige Chancen, für den Gegner allerdings auch. Mit Ivan Prtajin und Aleksandar Aleksandar Vukotić haben wir sehr groß gewachsene Spieler und werden unser Ziel bei Standards sein. Auf Dauer werde ich versuchen diese Taktik in eine Ballbesitztaktik weiter zu entwickeln, welche aber aufgrund des vorhandenen Spielermaterials mir aktuell noch nicht sinnvoll erscheint. Sowieso muss ich noch schauen wie gut die Taktik mit den Spielern harmoniert und vermutlich die ein oder andere Umstellung vornehmen.

Noergelgnom

• Halbprofi
Re: [FM24] SV Wehen Wiesbaden
« Antwort #1 am: 02.Februar 2025, 12:05:30 »

Uuuuiii, ne neue Story von Dir!  8)
Schöner Start - auch die graphische Aufbereitung find ich super.
(Vor allem scheint das diesmal nicht so unglaublich arbeitsintensiv zu werden wie bei Deiner großartigen Kreta-Story, das macht es für Dich hoffentlich ein bißchen leichter zu managen).
Sehr schöne Taktik übrigens, bin gespannt, wie gut die funktioniert.
Bin hier auf jeden Fall bei.

Der SVWW wäre kein Verein, den ich mir aussuchen würde - aber grad deswegen find ich das interessant.
Viel Erfolg!
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

KoniCutshot

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 02.Februar 2025, 16:59:40 »

Zitat
Ich kenne keinen der Fan von diesem Verein ist, aber auch keinen der diesen nicht mag. Er ist halt einfach da...

Grandios! Viel Spaß. Nico Rieble, im FM19 bei Hansa Rostock für mich immer gut gewesen... Memories...

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 02.Februar 2025, 17:13:26 »

Ich habe reale Erinnerungen an den SV Wehen Wiesbaden: Ich erinnere mich gut an ein 3:3 im Ruhrstadion.

Der VfL hat zur Pause mit 0:3 hinten gelegen. Der blutjunge Bella-Kotchap hat einen miesen Fehlpass gespielt und daraufhin sind die Wiesbadener in Führung gegangen. Den Rest musste ich ehrlicherweise noch mal nachlesen. Ich erinnere mich nicht mehr so genau an das 3:3 von Ganvoula in der 90. Minute. Ich weiß aber noch, dass es damals ein sehr geiles Spiel war, wenngleich im Ruhrstadion damals gerade einmal rund 14.000 Fans anwesend waren.

Genug von meinen alten Erinnerungen. Viel Erfolg in Wiesbaden jedenfalls.

Planst du den Spielstand bei diesem einen Verein?

BluePenguin

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 02.Februar 2025, 20:09:49 »

@Noergelgnom: Vielen Dank! Von den Grafiken und erstellen dieser geht das sogar vom Arbeitsaufwand, man muss nur ein Schema für sich finden wie man das aufbauen will und dann ist das ein einfaches diese Bilder zusammenzufügen sodass es ein stimmiges Bild wird. Wegen der Taktik wollte ich weg von den Standard Gegenpressing Taktiken und versuchen eine defensive Taktik zu entwickeln. Die ersten kleinen Änderungen habe ich auch schon gemacht aber im Winter gibt es dann mehr dazu.

@KoniCutshot: Haha das liebe ich auch einfach am FM wenn man nach ein paar Jahren irgendwelche Spieler wiedererkennt die man mal trainiert hat oder sogar in einem Save prägend waren.

@knufschu: Du holst gerade wieder Bilder in den Kopf die glücklicherweise längst in Vergessenheit geraten sind. Ich war bei dem Spiel im Stadion und kann mich an dieses letzte Spiel von Robin Dutt als Trainer des VfL noch gut erinnern, vor allem wie er selber nach dem Spiel auf der Pressekonferenz sich selber in Frage gestellt hat und dann logischerweise auch seinen Hut nehmen musste. Dann kam Thomas Reis und ein halbes Jahr später Corona was das beste ist was dem VfL passiert ist. Coronameister und in der darauffolgenden Saison der Aufstieg. Was dann die letzte Jahre folgte, ein Fiebertraum, mit dem Highlight in Düsseldorf. Aber wie du sagtest, genug von unseren alten Erinnerungen :D. Ein Journeyman soll der Spielstand jetzt nicht werden, aber ich lasse die Zukunft einfach auf mich zukommen. Mein Ziel ist es zumindest nicht nach zwei Saisons den Verein zu wechseln, wie es aber nach fünf bis zehn Saisons aussieht kann ich nicht sagen.

Die Vorbereitung begann für uns so spät, dass wir nur zehn Tage bis zum ersten Pflichtspiel in der Liga hatten und dementsprechend kurz fiel diese aus mit nur einem Testspiel. Um die Mannschaft kennen zu lernen wurde ein Testspiel gegen einen unterklassigen Verein vereinbart, den FC Speyer 09. Dieses Testspiel konnten wir auch souverän mit einem 8:0-Sieg für uns entscheiden. Und nun beginnt direkt für uns die Saison..

1. Spieltag, Zuhause vor einer ernüchternden Kulisse gegen den 1. FC Magdeburg. Knapp 1/3 der Zuschauer sind den Weg aus Sachsen-Anhalt in die Landeshauptstadt von Hessen gefahren. Gesehen habe die Zuschauer ein taktisch interessantes aber für den neutralen Zuschauer eher langweiliges Spiel. Der 1. FC Magdeburg hatte mehr Spielanteile und doppelt so viele Abschlüsse wie wir, jedoch konnten beide Teams nur jeweils einen Torschuss verbuchen. Glücklich aber nicht unverdient nehmen wir hier unseren ersten Punkt mit.
Am 2. Spieltag ging es für uns in die Hauptstadt zur Hertha BSC. Anders als am vorherigen Spieltag konnten hier die knapp 50.000 Zuschauer ein munteres Spiel begutachten mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Halbzeit gingen die Herthaner durch Fabian Reese in Führung welche wir aber in der 60. Minute durch einen schönen Treffer von Lee Hyun-Ju egalisieren konnten. Am Ende spielten beide Mannschaften auf Sieg aber keiner konnte den entscheidenden Treffer mehr erzielen. Auch hier heißt es am Ende glücklich aber nicht unverdient.
Nach dem Pokalwochenende ging es für uns in der heimischen Brita-Arena gegen den Karlsruher SC. Und tatsächlich holen wir hier unseren ersten Sieg verdient durch einen Elfmeter von Franko Kovačević. Auch wenn er am Ende der Held des Tages ist, muss hier die gesamte Mannschaft erwähnt werden da wirklich alle Spieler eine sehr gute Leistung zeigten.
Mit viel Selbstbewusstsein reisten wir nach Nürnberg wovon aber ab dem Anpfiff an nichts mehr zu sehen war. Am Ende verlieren wir mehr als verdient mit 0:2 in Nürnberg und können uns bei unserem Torwart Florian Stritzel bedanken, dass nicht noch mehr Tore gefallen sind.

So stehen wir nach vier Spieltagen auf dem 12. Platz. Ich finde das sieht nach den gezeigten Leistungen und Ergebnissen irgendwie ernüchternd aus aber es sind auch erst vier Spieltage gespielt und die Tabelle ist noch ohne Aussagekraft. Die Leistung außer gegen Nürnberg macht Hoffnung auf mehr und ich blicke der Zukunft positiv gegenüber.

Transfers wurden nur aus dem U19 Kader getätigt. Drei Spieler haben uns verlassen und einer ist zu uns gestoßen. Erwähnenswert ist es aber nicht.

In der 1. Runde des DFB-Pokal treffen wir auf den Gegner vom ersten Spieltag, dem 1. FC Magdeburg. Das 0:0 war ein guter Gradmesser aber im Pokal waren wir deutlich unterlegen. Mit unserem einzigen Schuss aufs Tor erzielen wir zwar direkt unseren einzigen Treffer aber wir müssen am Ende den Platz trotzdem verdient als Verlierer verlassen und scheiden somit aus. Damit ist unsere Pokalsaison bereits beendet und wir können uns voll und ganz auf das Ziel Klassenerhalt fokussieren.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 06.Februar 2025, 11:00:49 »

Wunderschöne Aufmachung! Gefällt mir sehr! Viel Erfolg und gerne bin ich bei dieser Story dabei!

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 06.Februar 2025, 11:22:29 »

Südhessen... schwere Kost.  ;D

BluePenguin

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 08.Februar 2025, 22:13:21 »

@Karagounis: Das freut mich sehr, vielen Dank!
@FlutLicht1900: Gibt bestimmt interessantere Orte in Deutschland

Die bisherige Saison in der 2. Bundesliga war für uns ein harter Kampf. Als Aufsteiger mussten wir uns erst an das höhere Niveau gewöhnen, zeigten aber über weite Strecken eine kämpferische Leistung. Die Defensive stand in vielen Spielen stabil, doch offensiv fehlte es uns oft an Durchschlagskraft. Die Ergebnisse lassen sich mit "konstant inkonstant" gut beschreiben.
Das Highlight der Saison war sicherlich der 4:2-Sieg gegen Schalke 04 wo wir in einem Spiel ein Viertel unserer Tore in der gesamten Hinrunde erzielen konnten. Zudem ist positiv zu erwähnen, dass wir gegen jede Mannschaft gepunktet haben die in der Tabelle unter uns steht und von diesen auch nur einen Gegentreffer - Hertha BSC - hinnehmen mussten. Gegen unsere direkten Konkurrenten stehen wir also defensiv sehr kompakt und spielen erfolgreich. Dafür konnten wir jedoch außer gegen den Tabellenführer aus Gelsenkirchen gegen kein einziges Team aus der oberen Tabellenhälfte gewinnen.

Fazit & Blick auf die Tabelle
Nach diesen Spielen stehen wir mit 20 Punkten auf Platz 12 der Tabelle. Unser Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt zwar acht Punkte, doch wir dürfen uns in der Rückrunde keine langen Schwächephasen erlauben. Besonders in der Offensive müssen wir effizienter werden, denn mit nur 16 erzielten Toren haben wir im Vergleich zu vielen Konkurrenten Nachholbedarf.
Positiv hervorzuheben ist unsere Defensive, die mit 18 Gegentoren zu den stabileren Abwehrreihen der Liga gehört. Dies wird in der Rückrunde ein wichtiger Faktor sein, um weiterhin Punkte zu sammeln.

Schalke 04 führt die Tabelle an, dicht gefolgt vom Hamburger SV, SC Paderborn und die SpVgg Greuther Fürth. Für uns wird es wichtig sein, in den direkten Duellen mit dem VfL Osnabrück, 1.FC Magdeburg, Eintracht Braunschweig und der SV 07 Elversberg zu punkten, um frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Das erste Spiel nach der Winterpause gegen den 1. FC Magdeburg wird richtungsweisend sein – ein Sieg könnte uns weiter ins gesicherte Mittelfeld bringen!

Jetzt heißt es: Erholen, vorbereiten und in der Rückrunde mit vollem Einsatz den Klassenerhalt sichern!

Der Spieler der Hinrunde ist mit Abstand unser Torhüter Florian Stritzel. Ohne seine vielen Paraden hätten wir deutlich mehr Gegentreffer kassiert und hat uns somit den ein oder anderen Punkt gerettet. Leider hat er uns am Anfang der Saison bereits mitgeteilt, dass er seinen Optionen am Ende der Saison prüfen will und vermutlich seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Ebenfalls hat uns das unser defensiver Mittelfeldspieler Robin Heußer mitgeteilt, welcher vermutlich auch nicht haltbar sein wird. Während bei Florian Stritzel Interesse aus dem Ausland besteht (Inter Miami), scheinen sich für Robin Heußer der ein oder andere Bundesligist zu interessieren (1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach). Florian Stritzel werden wir definitiv nicht abgeben während ich bei Robin Heußer gesprächsbereit wäre wenn das Angebot stimmt. Ich hätte aber auch kein Problem damit wenn er bis zum Saisonende dann noch unser Trikot tragen würde.
Positiv erwähnen lässt sich sonst noch die gesamte Fünferkette und unser Rechtsaußen Antonio Jonjic. Zur Enttäuschung der Hinrunde muss man leider Ivan Prtajin nennen. Mittlerweile ist er für uns häufiger als Zielspieler unterwegs und versucht viele Bälle auf unsere Außen weiterzuleiten, aber mit mäßigem Erfolg. Ich denke er ist aber auch ein Opfer der Taktik welche in der Offensive mehr auf unsere Außenspieler ausgerichtet ist.
In der Winterpause werden wir versuchen den Kader weiter zu verkleinern und unseren 3. Torwart Mohamed Amsif und Nikolas Agrafiotis loszuwerden. Beide haben bis jetzt keine einzige Minute auf dem Feld gestanden und vermutlich werden diese auch bis zum Ende der Saison nicht mehr werden. Ebenfalls wäre ich gesprächsbereit wenn ein Angebot für Amar Catic und einen unserer vielen defensiven Mittelfeldspielern reinkommen würde.

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 12.Februar 2025, 16:04:09 »

Sieht nach Niemandsland aus. Kann man wenigstens nicht absteigen.