MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM Match Engine Mod  (Gelesen 24572 mal)

AndreH

• Profi
Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #20 am: 22.Februar 2025, 20:06:58 »

Also bei mir wird ständig xml parsing Fehler angezeigt  ??? Bei der originalen funktioniert es. Schon jemand weiter getestet?

Holzi_85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #21 am: 22.Februar 2025, 22:05:27 »

Also bei mir wird ständig xml parsing Fehler angezeigt  ??? Bei der originalen funktioniert es. Schon jemand weiter getestet?

Nutze schon eine ganze Weile die Asia Fusion Engine. Noch keine Abstürze oder ähnliches.
Kommen die xml parsing Errors nicht eher vom Skin oder Custom Datenbanken? Gleiches Problem mit dem Default Skin?

AndreH

• Profi
« Antwort #22 am: 22.Februar 2025, 23:13:05 »

Nutze schon eine ganze Weile die Asia Fusion Engine. Noch keine Abstürze oder ähnliches.
Kommen die xml parsing Errors nicht eher vom Skin oder Custom Datenbanken? Gleiches Problem mit dem Default Skin?
Sobald ich den custom skin geladen habe, und die originale ausgetauscht kommt auch XML parsing Fehler 😕

AndreH

• Profi
« Antwort #23 am: 23.Februar 2025, 09:05:49 »

Diese zwei Fehlermeldungen werden angezeigt. Spiele mit der originalen Datenbank. Bei den Skins ist auch nur der Originale drinne. Echt rätselhaft

Holzi_85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 23.Februar 2025, 11:09:59 »

Wie gesagt, bei mir läuft alles absolut stabil.
Vielleicht mal eine komplette Neuinstallation?

deb10er0

• Profi
« Antwort #25 am: 24.Februar 2025, 08:01:10 »

Diese zwei Fehlermeldungen werden angezeigt. Spiele mit der originalen Datenbank. Bei den Skins ist auch nur der Originale drinne. Echt rätselhaft

Es könnte auch mit alten Mods zu tun haben.
1. Lösche mal deinen Benutzerordner. Also nicht den wo die Skins, Editor Date, Tactics usw. drin sind. Es gibt ja nochmal einen (weiß jetzt nur leider nicht den genauen Pfad).
2. Im Steam mal den FM prüfen lassen
3. Ohne neue Mods sollte das Spiel ja nun laufen.
4. Match Engine: https://www.youtube.com/watch?v=vF-0UcPJwrM
Schau dir mal das Video an... das erklärt alles ziemlich gut.

AndreH

• Profi
« Antwort #26 am: 24.Februar 2025, 10:07:31 »

Es könnte auch mit alten Mods zu tun haben.
1. Lösche mal deinen Benutzerordner. Also nicht den wo die Skins, Editor Date, Tactics usw. drin sind. Es gibt ja nochmal einen (weiß jetzt nur leider nicht den genauen Pfad).
2. Im Steam mal den FM prüfen lassen
3. Ohne neue Mods sollte das Spiel ja nun laufen.
4. Match Engine: https://www.youtube.com/watch?v=vF-0UcPJwrM
Schau dir mal das Video an... das erklärt alles ziemlich gut.

Vielen dank! Werde ich mir mal anschauen  ;)

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 24.Februar 2025, 10:36:27 »

Die Unterschiede sind schon krass. Ich benutze die FM Tweak engine und das ist schon hübsch anzu sehen was da auf dem Feld passiert. Teilweise Kombinationen die ich so noch nie im FM gesehen habe.
Auch abgefälschte Tore wo ein Schuss von außerhalb des 16er kommt der Verteidiger ihn berührt und der Ball dann unhaltbar für den Torwart einschlägt. Sowas habe ich noch nie im FM gesehen.

Man könnte sagen das SI keinen neuen FM rausbringt ist das beste was dem FM passieren konnte, weil die Leute aus lauter Langeweile anfangen das Basis spiel zu modden.  ;D Und die Match Engine war ja schon immer auch ein Kritikpunkt. Die Mods holen da jetzt das Maximum raus bis zum FM26.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 24.Februar 2025, 15:13:34 »

Verringert der Mod auch die Anzahl der Tore in Spielen mit menschlicher Beteiligung? Sind wieder etwas "ruhigere" Spiele und Defensivtaktiken möglich? Ich hatte immer das Problem, dass der Toredurchschnitt viel zu hoch war, auch wenn ich konservative, vorsichtige Taktiken erstellt habe.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 24.Februar 2025, 16:44:19 »

Verringert der Mod auch die Anzahl der Tore in Spielen mit menschlicher Beteiligung? Sind wieder etwas "ruhigere" Spiele und Defensivtaktiken möglich? Ich hatte immer das Problem, dass der Toredurchschnitt viel zu hoch war, auch wenn ich konservative, vorsichtige Taktiken erstellt habe.

Hab ich persönlich noch nicht ausprobiert aber es gibt ja verschiedene Varianten von Match Engine Mods. Ich finde es fallen bei der Version die ich habe ausreichend Tore aber nicht in dem Maße das ich es unrealitisch finde. Man gewinnt auch mal ein Spiel 1:0 oder spielt zu 0 wenn die Defensve passt. Ich habe die Engine aber auch noch nicht mit wirklichen Top Mannschaften ausprobiert.

deb10er0

• Profi
« Antwort #30 am: 25.Februar 2025, 12:01:12 »

Ich habe jetzt mal einen Sammelthread (Umfrage, Downloadlinks, kurze Beschreibung) für die unterschiedlichen Match Engine Mods erstellt.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,30213.0.html

Vielleicht kann man diese auch kombinieren. Das müsste aber ein Mod entscheiden bzw. machen ;-)

DragonFox

• Profi
« Antwort #31 am: 25.Februar 2025, 12:14:15 »

Werden diese neuen Files eigentlich auch zur Berechung der simulierten Spiele verwendet? Oder spielt mit so einer File die ganze Welt mit einer anderen Physik, außer das Spiel, dass man sich selbst ansieht?

deb10er0

• Profi
« Antwort #32 am: 25.Februar 2025, 12:19:29 »

Es gibt glaube ich einen Test zu einer Engine Version und da wurde schon festgestellt, dass die Anzahl der Tore innerhalb der Liga sehr ähnlich ist. Also kein Ausreißer wie alle anderen schießen nur 40 Tore und du jetzt plötzlich 200 Tore. Also nur als Beispiel. Also glaube ich schon das auch die KI diese verwendet. Es hängt halt auch viel davon ab wie umfangreich du eine Liga simulierst.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #33 am: 25.Februar 2025, 19:40:23 »

Werden diese neuen Files eigentlich auch zur Berechung der simulierten Spiele verwendet? Oder spielt mit so einer File die ganze Welt mit einer anderen Physik, außer das Spiel, dass man sich selbst ansieht?

Genau, wie über mir schon angedeutet: werden KI-Spiele mit hohem Detailgrad simuliert wird die neue ME auch dort verwendet. Werden die Spiele mit normalen Details simuliert greift die Vanilla Engine.
One Hand on the Torch

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 03.März 2025, 17:54:27 »

Ein Gamechanger? Vermutlich stimmt diese Phrase hier tatsächlich.  ;D

Ich habe dazu zwei Fragen (falls das in den anderen Thread soll, bitte direkt verschieben oder Bescheid geben):

Wie groß ist der Unterschied beim Taktischen? Stichworte "meta zu dominant". Oder sind das im Grunde nur "optische" Veränderungen? Wobei evtl. das eine nicht ohne das andere geht. ::)

Ich würde es ja testen, aber da sind wir bei der zweiten Frage: Man solle ja die simatch.fmf austauschen. Aber ich finde keine.  :o Liegt evtl. daran, dass ich kein Tech-Hero bin, aber auch mit der Suchfunktion finde ich nix. Vermeintlich versteckte Dateien sind eingeblendet.
Ich hab n MacBook und der Pfad für alle üblichen FM-Dateien ist: Library/Application Support/Sports Interactive/FM24. Da sind auch alle Unterordner. In welchem soll denn simatch.fmf sein?

Danke fürs Helfen!

DragonFox

• Profi
« Antwort #35 am: 03.März 2025, 19:59:47 »

Welche Unterordner sind dort?

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #36 am: 04.März 2025, 09:06:04 »

Es sind 22 Ordner.
bspw
attribute templates
caches
cloud
crash dumps
db setups
editor data
filters
games
logs
matches
preferences
skins
tactics
temporary
views

Das ist der Standartordner auf dem Mac (über Steam gekauft). Ein Unterordner "Data" ist nicht dabei. Und - für mich - auch nicht auffindbar.
« Letzte Änderung: 04.März 2025, 09:15:18 von Hanz Maia »

DragonFox

• Profi
« Antwort #37 am: 04.März 2025, 09:28:05 »

Das ist dann glaube ich der falsche Ordner. Das ist der User Ordner mit den Skins und Co.

Es muss noch einen zweiten Ordner geben, wo die Spieldaten liegen.

Bei Steam kannst du auf da Spiel rechtsklicken und dann dort den Dateipfad drücken. Vielleicht klappt das bei Mac auch.

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #38 am: 04.März 2025, 09:55:42 »

Super! Danke für die schnelle Hilfe!  :) :) Das hätte ich nie gefunden - und google auch nicht  ;)

Jetzt schaue ich mal, wie es mit dem mod an sich läuft.

Evtl. kann man ja auch verschiedene abwechselnd verwenden - um Unterschiede in Wettbewerben zu simulieren oder die Schwierigkeit zu erhöhen ...

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #39 am: 04.März 2025, 10:05:10 »

Ein Gamechanger? Vermutlich stimmt diese Phrase hier tatsächlich.  ;D

Ich habe dazu zwei Fragen (falls das in den anderen Thread soll, bitte direkt verschieben oder Bescheid geben):

Wie groß ist der Unterschied beim Taktischen? Stichworte "meta zu dominant". Oder sind das im Grunde nur "optische" Veränderungen? Wobei evtl. das eine nicht ohne das andere geht. ::)

Ich würde es ja testen, aber da sind wir bei der zweiten Frage: Man solle ja die simatch.fmf austauschen. Aber ich finde keine.  :o Liegt evtl. daran, dass ich kein Tech-Hero bin, aber auch mit der Suchfunktion finde ich nix. Vermeintlich versteckte Dateien sind eingeblendet.
Ich hab n MacBook und der Pfad für alle üblichen FM-Dateien ist: Library/Application Support/Sports Interactive/FM24. Da sind auch alle Unterordner. In welchem soll denn simatch.fmf sein?

Danke fürs Helfen!

Und zu deiner ersten Frage: die Mod verändert nicht nur optisches oder die Physik. Sie verändert auch Berechnungsparameter. Somit werden defensivere Taktiken gestärkt und z.B. das Gegenpressing etwas entschärft. Auf dem Discord beschweren sich schon einige das ihre heruntergeladenen Meta-Taktiken nicht mehr so funktionieren ;D. Also die Mod ändert schon einiges,  das ist aber auf den ersten Blick gar nicht so sehr sichtbar. Da wird sich in Zukunft noch einiges tun sofern SI da nicht den Riegel vorschiebt  :) ;)
One Hand on the Torch