MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schau ma mal bei Sporting Braga  (Gelesen 25656 mal)

FlutLicht1900

• Halbprofi
Re: Schau ma mal bei Sporting Braga
« Antwort #40 am: 16.März 2025, 07:50:16 »

Ein August voller Höhen und Tiefen!

Erst das Drama in der Champions-League-Qualifikation und das bittere Aus im Elfmeterschießen bei den Rangers, dann die turbulenten letzten Tage auf dem Transfermarkt. Wir verlieren mit Ismaël Gharbi einen vielversprechenden jungen Spieler, können uns aber unglaublicherweise Supertalent Reinier für gerade einmal 825.000€ von Real Madrid schnappen. Kaum zu glauben, aber der Junge war mal unbezahlbar!

Taktisch musste ich etwas nachjustieren, aber ich denke, dass wir jetzt auf einem guten Weg sind. Trotzdem schmerzt der Verlust unserer beiden besten Innenverteidiger und natürlich Ricardo Horta immer noch. Einen echten Ersatz für ihn haben wir bislang nicht gefunden. Selbst Dany Mota, für den wir tief in die Tasche gegriffen haben, konnte Horta nicht annähernd kompensieren. Meist sitzt er sogar nur auf der Bank. Da gibt es also noch einiges zu tun!

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #41 am: 16.März 2025, 09:11:34 »

Ein wackliger Start in die Saison!

Der September ist gespielt und meine Befürchtungen bewahrheiten sich, dass es eine schwierige Saison wird . Unsere Innenverteidiger schwanken zwischen Weltklasse und Kreisliga, und unsere Stürmer schaffen es zeitweise nicht einmal, das leere Tor zu treffen.

Einziger Lichtblick: Mein Wunderkind Roger Fernandes! Was er als offensiver Mittelfeldspieler an Toren liefert, hält uns überhaupt noch am Leben. Aber so wird es verdammt schwer, nächste Saison wieder international dabei zu sein.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 16.März 2025, 09:12:56 »

Guter Sieg gegen AEK, freut mich besonders!

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #43 am: 16.März 2025, 09:37:55 »

Ich denke mal, ihr werdet euch stabilisieren, sobald die taktische Vertrautheit (sowohl der ganzen Mannschaft als auch der einzelnen Spieler) einen bestimmten Schwellwert überschritten hat.
Immerhin ist ein ganzer Mannschaftsteil (IV) neu und die Formation ebenso, das dauert manchmal echt lange, bis die Mannschft das "geschnallt" hat.
Dass Mota bei Dir (noch nicht so) nicht durchstartet, tut mir als Luxemburg."Fanboy" natürlich leid, aber vielleicht schafft er den Durchbruch ja naoch. *Daumen drück*

Und Deine Taktik ist wieder mal wild. :D

Ich hätte nie, also wirklich NIE, gedacht, dass ein flankenlastiges Spiel mit nur zweieinhalb überhaupt auf den Flanken eingesetzten Spielern funktionieren könnte.  :o
Aber gut, wenn deine AV gut genug sind (v.a. auch physisch) - warum nicht?  8)
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #44 am: 16.März 2025, 10:17:38 »

Ich denke mal, ihr werdet euch stabilisieren, sobald die taktische Vertrautheit (sowohl der ganzen Mannschaft als auch der einzelnen Spieler) einen bestimmten Schwellwert überschritten hat.
Immerhin ist ein ganzer Mannschaftsteil (IV) neu und die Formation ebenso, das dauert manchmal echt lange, bis die Mannschft das "geschnallt" hat.
Dass Mota bei Dir (noch nicht so) nicht durchstartet, tut mir als Luxemburg."Fanboy" natürlich leid, aber vielleicht schafft er den Durchbruch ja naoch. *Daumen drück*

Und Deine Taktik ist wieder mal wild. :D

Ich hätte nie, also wirklich NIE, gedacht, dass ein flankenlastiges Spiel mit nur zweieinhalb überhaupt auf den Flanken eingesetzten Spielern funktionieren könnte.  :o
Aber gut, wenn deine AV gut genug sind (v.a. auch physisch) - warum nicht?  8)

Taktische Kehrtwende aus Verzweiflung!

Dany Mota bringt mich als Stürmer um den Verstand. Jegliche Hoffnung habe ich aufgegeben! Vielleicht versuche ich ihn jetzt hinter der Spitze einzusetzen. Meine Stürmer haben mich so zur Verzweiflung getrieben, dass ich meine Taktik komplett umgestellt habe und nun im 5-2-2-1 spiele. Zwei blinde Stürmer sind einfach zu viel für meine Nerven.

Die Abgänge meiner zwei besten Verteidiger spüre ich deutlich, aber hier scheint Besserung in Sicht. In der Defensive habe ich mehr Hoffnung als in meine Stürmer.

Das Flügelspiel ohne echte Flügelspieler funktioniert erstaunlich gut. Ein Fehler meinerseits, ursprünglich hatte ich einen anderen Plan, bei dem das Flügelspiel noch eingeplant war und ich habe vergessen, es wieder rauszunehmen. Da sich bei meiner Taktik nun aber alles im Zentrum tummelt, sind die Außenverteidiger oft blank und können dort gefährlich werden. Die bekommen schon viele Räume und liefern neben Vorlagen auch das ein und andere Tor ab.

Ach, so wild finde ich meine Taktik eigentlich nicht. Ich mag halt die Offensive. Muss ja auch was passieren am Feld.

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #45 am: 16.März 2025, 11:07:51 »

Ich wil auch eine Mannschaft haben, die Dreierkette spielen kann, buhuuu!  (Sagte er, nachdem er den RWE-Kader extra auf 433 angepaßt hatte ;D )

Bzgl Mota:
hast Du mal versucht, den als DLF spielen zu lassen?
Als TM ist er nicht gut genug in der Luft (auch wenn 1,80 lt Wiki jetzt nicht sooo schlecht wäre), aber mit den guten bis herausragenden Werten in passing, vision, flair, off the ball, anticipation, first touch etc könnte der als Vorbereiter vielleicht besser funktionieren?
(Oder hast Du das auch schon probiert?)

Andere Idee:
Sind evtl seine Konstanz oder seine Eignung für große Spiele unterdurchschnittlich?
Oder hat er außer den beiden angezeigten player traits noch andere, die ihn am Stürmerdasein hindern?
Irgendwie muß der Kerl doch zum Funktionieren zu bekommen sein.  :)
Ex-Achtelprofi

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #46 am: 16.März 2025, 11:15:30 »

Ich wil auch eine Mannschaft haben, die Dreierkette spielen kann, buhuuu!  (Sagte er, nachdem er den RWE-Kader extra auf 433 angepaßt hatte ;D )

Bzgl Mota:
hast Du mal versucht, den als DLF spielen zu lassen?
Als TM ist er nicht gut genug in der Luft (auch wenn 1,80 lt Wiki jetzt nicht sooo schlecht wäre), aber mit den guten bis herausragenden Werten in passing, vision, flair, off the ball, anticipation, first touch etc könnte der als Vorbereiter vielleicht besser funktionieren?
(Oder hast Du das auch schon probiert?)

Andere Idee:
Sind evtl seine Konstanz oder seine Eignung für große Spiele unterdurchschnittlich?
Oder hat er außer den beiden angezeigten player traits noch andere, die ihn am Stürmerdasein hindern?
Irgendwie muß der Kerl doch zum Funktionieren zu bekommen sein.  :)

Eigentlich hat er alles um so gute wie alle Stürmerrollen zuspielen. Ich befürchte auch, es liegt an den versteckten Attributen. Manchmal macht er ja ein bis zwei gute Spiele und dann kommt wieder nix. Egal, ich wollte ja mal mit 5er bzw. 3er Kette spielen. Nun bin ich wieder zurückgerudert und lassen es jetzt auch so. Schau ma mal was passiert.

Klasse, und nun muss er wieder ran, da sich mein zuverlässigster Stürmer gerad für ein paar Wochen verabschiedet hat.  ::)
« Letzte Änderung: 16.März 2025, 11:17:10 von FlutLicht1900 »

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #47 am: 16.März 2025, 11:25:21 »

Ich befürchte auch, es liegt an den versteckten Attributen. Manchmal macht er ja ein bis zwei gute Spiele und dann kommt wieder nix.

Das klingt in der Tat nach einer tiefroten Konstanz.

Konstanz, Große Spiele, Verletzungsanfälligkeit, Disziplin - das sind so Werte, bei denen eine "rote Meldung" der Scouts für mich ein "Finger weg!"-Schild bedeutet. (Wenn ich die Wahl habe, versteht sich. Bei Essen bin ich froh, wenn ich überhaupt bezahlbare Spieler bekomme. :D)

Die versteckten Attribute sind für mich inzwischen genauso wichtig wie die Kombination aus Persönlichkeit & Medienumgang.

Na, ich drück jedenfalls die Daumen, vielleicht nutzt er ja diesmal seine Chance. :)

Ex-Achtelprofi

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 16.März 2025, 15:13:06 »

Ich befürchte auch, es liegt an den versteckten Attributen. Manchmal macht er ja ein bis zwei gute Spiele und dann kommt wieder nix.

Das klingt in der Tat nach einer tiefroten Konstanz.

Konstanz, Große Spiele, Verletzungsanfälligkeit, Disziplin - das sind so Werte, bei denen eine "rote Meldung" der Scouts für mich ein "Finger weg!"-Schild bedeutet. (Wenn ich die Wahl habe, versteht sich. Bei Essen bin ich froh, wenn ich überhaupt bezahlbare Spieler bekomme. :D )

Die versteckten Attribute sind für mich inzwischen genauso wichtig wie die Kombination aus Persönlichkeit & Medienumgang.

Na, ich drück jedenfalls die Daumen, vielleicht nutzt er ja diesmal seine Chance. :)

Da ich ohne Editor spiele, kann ich die ja nicht einsehen. Klar gibt es andere Indizien, aber die sind nicht ganz so zuverlässig/eindeutig.

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #49 am: 16.März 2025, 15:33:47 »

Taktik im Schleudergang!

Der Oktober ist so ein eigenes Ding mit mir. So richtig bin ich taktisch noch nicht zufrieden. Wahrscheinlich liegt es auch ein Stück an meiner Ungeduld und Erwartungshaltung. Jedenfalls experimentiere ich weiter an der optimalen Formation.

« Letzte Änderung: 16.März 2025, 16:00:44 von FlutLicht1900 »

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #50 am: 16.März 2025, 16:17:41 »

Da ich ohne Editor spiele, kann ich die ja nicht einsehen. Klar gibt es andere Indizien, aber die sind nicht ganz so zuverlässig/eindeutig.

Du brauchst keinen Editor, um die einzusehen!  :o
Gute Scouts und ein bißchen Wissen darüber, welche Aussagen Dir welche Informationen geben, reichen völlig.
Ich habe weder den pre-game editor noch den ingame editor je genutzt und weiß dennoch ziemlich genau, welche versteckten Eigenschaften meine Spieler haben.

Dein wichtigstes Tool ist das Spielerprofil, insbesondere der "Assistenztrainerbericht":

Hier findest Du genau die Infos, die Du bzgl der versteckten Attribute brauchst.
(Wenn du custom skins wie zB Tato verwendest, sind die ganzen grünen und roten Icons auf der Spielerprofil-Startseite zu finden, ohne dass Du erst lang klicken mußt.)

Professionalität
Achte einfach darauf, dass Deine Spieler nach Möglichkeit (fairly) professional, model professional, model citizen, perfectionist oder resolute sind, dann ist die Professionalität auf jeden Fall über 10. Da dieses Attribut einer der drei wichtigsten Treiber für die Spielerentwicklung ist, ist mein mittelfristiges Ziel stets, Spieler zu haben, die hier glänzen.

Anpassungsfähigkeit
Findest Du im obigen Screenshot im Bericht - das Icon ist ein Koffer.
Bei inländischen Spielern (bzw bei denen, die der Landessprache des Vereins mächtig sind), kannst Du das eher vernachlässigen. Legionäre mit rotem Koffer solltest Du allerdings vermeiden, wenn Du keine Heimwehsorgen besprechen möchtest.
(Außerdem sorgt schlechte Anpassungsfähigkeit bei Spielern und Trainern (!) für geringere Effizienz in allen Bereichen, bis hin zu meuternden Kabinen. :o )

Zielstrebigkeit
Findest Du logischerweise auf dem Attributbogen des Spielers, sollte idealerweise 12+, besser 15+ sein.
Beeinflußt angeblich auch die Widerstandskraft gegen schlechte Spielereignisse (zB gegnerischer Doppelschlag oder Tor kurz vor der Pause - zielstrebige Charaktere stecken das leichter weg).

Ehrgeiz
Auch wieder in der Persönlichkeit enthalten.
Model citizens und perfectionists haben Ehrgeiz 12+ (völlig ausreichend, wenn die anderen beiden, besser einschätzbaren Attribute der "Heiligen Dreifaltigkeit" (also Professionaliät, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit) ebenfalls 12+ sind).

Konstanz
Wird Dir im obigen Screenshot mit einem (bei dem Beispielspieler leider roten) Zielkreis angezeigt, sollte normalerweise immer grün sein, um die Anzahl der schlechten Tage eines SPieler unter 10% zu halten. Tiefrote Konstanz kann bedeuten, dass jedes dritte Spiel eines Kickers ein gebrauchter Tag ist.

Wichtige Spiele
Das Ausrufezeichen im Screenshot oben. Sollte auch besser grün sein, weil die Leistung des Spielern in wichtigen Partien (Pokalspiele, entscheidende Ligapartien etc) sonst leidet.

Flexibilität
Verglichen mit manch anderem versteckten Attribut eher "unwichtig", kann aber bei Verletzungsmisere plötzlich sehr wichtig werden. Außerdem fürs Umschulen entscheidend.

Unsportlichkeit
Im ABesonders dann wichtig, wenn Du körperbetontes Spiel bevorzugst - kann aber auch bei Filigrantechnikern für regelmäßige Rote Karten sorgen (Stephane Faure in meiner Winterthur-Mannschaft war so ein Kandidat...)

Verletzungsanfälligkeit
Naja, wie der Name schon sagt...

Wenn Icons gar nicht aufgeführt sind, bewegt sich der Wert des Attributs (der ja auch bei den versteckten Attributen grundsätzlich zwischen 1 und 20 liegt) im "Graubereich", ca zwischen 9 und 12.
Und je besser der Scout/Assistenztrainer, desto mehr Icons findest Du im Bericht.

Ich rechne es bei der Bewertung immer so:
tiefrotes Icon: Attributwert ist 1-4
hellrotes Icon: 5-8
kein Icon: 9-12
hellgrünes Icon: 13-16
sattgrünes Icon: 17-20

Zusätzlich ist der ggf Blick auf den Medienumgang des Spielers interessant.
Eintragungen wie "level-headed" oder "evasive" zeigen Dir, dass der Spieler eine hohe Professionalität ausweist, auch wenn er laut Persönlichkeit vielleicht "Zielstrebig" ist.
(Das passiert, wenn Zielstrebigkeit zB 18+ ist und Professionalität "nur" 14.)

Wichtig ist eigentlich nur eine gute Scoutingabteilung (inkl recruitment analysts - ich habe den Eindruck, dass gerade Verläßlichkeit der Aussagen über die versteckten Attribute sehr von Verbesserungen bei den Analysten profitiert).

Alles in allem dauert das "screening" eines Spielers hinsichtlich seiner versteckten Attribute bei mir 10 bis 20 Sekunden - ohne dass ich den FM dafür verlassen oder irgendwelche Drittprogramme nutzen müßte. :)

Zwei Links mit (englischen) Guides, die ich auf die Schnelle dazu gefunden habe:

https://www.passion4fm.com/football-manager-guide-to-hidden-attributes/

https://community.sports-interactive.com/forums/topic/247494-the-ultimate-personalitymedia-handling-guide/
« Letzte Änderung: 16.März 2025, 16:23:41 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #51 am: 16.März 2025, 16:55:38 »

Danke für die Mühe, dass weiß ich alles, aber manchmal passt es aber dann trotzdem nicht.

Ausnahmen bestätigen die Regel. So wirklich zuverlässig, sind die Angaben der Scouts nicht immer.

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #52 am: 16.März 2025, 16:59:29 »

Ich hoffe, das ist nicht Motas Bericht?  :o ::) ;D

(Und okay, wenn Dir das schon bekannt war, dann umso besser.  8) Ich hatte ja auch nicht vor, Dich zu belehren. :) )
Ex-Achtelprofi

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #53 am: 16.März 2025, 17:49:01 »

Ich hoffe, das ist nicht Motas Bericht?  :o ::) ;D

(Und okay, wenn Dir das schon bekannt war, dann umso besser.  8) Ich hatte ja auch nicht vor, Dich zu belehren. :) )

Was wie belehren. So habe ich das gar nicht aufgefasst. Aber ich spiel schon seit dem MT2001, also da hat sich schon etwas Fachwissen angesammelt. Manchmal lasse ich das aber auch ganz bewusst weg und suche nach den Ausnahmen. Zwar nicht so wie bei Mota, aber ich finde Regeln sind eine Gerade, an der sich Kurven winden können. Ich ignoriere aber solche Berichte ganz gerne mal. So wirklich verlässlich finde ich sie nicht. So bisschen Ärger gehört ja auch dazu. Kann ja nicht alles so easy laufen, wie bei der Roma.
___________________________________________________________________________________________________ ____________________

Stabilität gefunden – nur die Stürmer schwächeln!

Der November führt mich zurück zu einer taktischen Beständigkeit (5-2-2-1 DM OM). Mit einer Fünferkette steht meine Defensive wieder sicherer und auch die Innenverteidiger steigern ihr Niveau. Einzig die Stürmer wollen nicht wirklich überzeugen. Dafür trifft die zweite und dritte Reihe.

« Letzte Änderung: 16.März 2025, 17:51:38 von FlutLicht1900 »

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #54 am: 16.März 2025, 19:42:46 »

Frohe Weihnachten – Die Null muss stehen!

Mit der Fünferkette ist unsere defensive Stabilität zurückgekehrt. Wie ein alter Holländer oder ist er Niederländer ;D mal so schön gesagt hat: "Die Null muss stehen!"

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #55 am: 18.März 2025, 09:49:58 »

Januar – Ein Monat voller Highlights und Abschiede!

Mein lieber Herr Gesangsverein, der Januar hatte es in sich. Nicht nur das Transferfenster war spannend, nein, auch neun Spiele standen auf dem Programm.

Sportlich kann ich zufrieden sein: Wir sind noch in allen Wettbewerben dabei. In der Europa League überwintern wir als Dritter der Gruppenphase, im Meisterkampf mischen wir weiterhin mit, und auch in den Pokalwettbewerben geht nichts ohne uns. Ich bin echt happy!

Happy... wenn da nicht der Abgang von Víctor Gómez wäre. Er war nicht nur eine Institution auf der rechten Außenbahn, sondern auch unser Kapitän. Aber wieder einmal mussten wir uns dem Geld aus Madrid beugen und verlieren einen wichtigen Spieler an die Königlichen.

Es gab noch weitere Abgänge im Kader. Besonders hervorheben möchte ich aber das Ende eines Missverständnisses: Die SSC Neapel hat mich von Dany Mota erlöst. Gut, es war ein Verlustgeschäft, aber meine Nerven waren es mir wert.

Natürlich habe ich auch kräftig investiert, vor allem in die U19. Aber ich musste auch die Abgänge in der ersten Mannschaft kompensieren. Mit Jevon Simons und José Luis Torres habe ich zwei sehr interessante Talente verpflichtet, und Afonso Machado wurde aus dem B-Team befördert.

Besonders freut mich aber, dass ich mit Roberto Fernández endlich wieder einen Stürmer habe, der das Tor trifft. Der Junge hat so gut eingeschlagen, dass der FC Bayern versucht hat, ihn zu verpflichten.

Alles in allem läuft es bis hierhin recht rund!

« Letzte Änderung: 18.März 2025, 09:54:14 von FlutLicht1900 »

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #56 am: 19.März 2025, 18:23:34 »

Ein dritter Platz ist doch aktuell sehr zufrieden stellend und wenn die Stürmer jetzt knipsen wird es auch noch platz 2. hoffentlich dann kein ausverkauf im Sommer

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 20.März 2025, 09:13:41 »

Ich sag sogar die Meisterschaft liegt drin ;)

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #58 am: 20.März 2025, 21:04:14 »

110 Millionen Euro Transferbilanz.
Dann kannste ja jetzt Harry Kane kaufen. :D

Nee, mal im Ernst: klar sind solche Abschiede von Säulen der Mannschaft immer besch...eiden.
Aber die dicke Kohle erlaubt Dir, dich so zu verstärken, dass der Abgang nach einem halben Jahr gar nicht mehr auffällt. :)
Ex-Achtelprofi

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #59 am: 21.März 2025, 08:43:16 »

110 Millionen Euro Transferbilanz.
Dann kannste ja jetzt Harry Kane kaufen. :D

Nee, mal im Ernst: klar sind solche Abschiede von Säulen der Mannschaft immer besch...eiden.
Aber die dicke Kohle erlaubt Dir, dich so zu verstärken, dass der Abgang nach einem halben Jahr gar nicht mehr auffällt. :)

Clevere Investitionen für die Zukunft!

Man muss auch immer erst einmal passende und willige Spieler finden. Ein Teil des Geldes ist daher in die Erhöhung unseres Gehaltsbudgets geflossen, und gleichzeitig habe ich wichtige Verträge verlängert. So sichern wir uns langfristig eine stabile Mannschaft und vermeiden weitere schmerzhafte Abgänge.

___________________________________________________________________________________________________ _____________________

Erfolg und Enttäuschung – ein vertrautes Gefühl!

Der Februar brachte uns erneut den Titel im Allianz-Cup, doch im Taça de Portugal sind wir abermals gescheitert. Damit bleiben uns noch zwei große Ziele auf dem Wunschzettel: die Meisterschaft und die Europa League. Mal sehen, was noch möglich ist!