MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frauen, Fußball und Gianluca del Sol  (Gelesen 63349 mal)

knufschu

• Halbprofi
Re: Frauen, Fußball und Gianluca del Sol
« Antwort #120 am: 24.Juni 2025, 21:39:51 »

Bin gespannt auf die CAR-Raute in Paris!

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #121 am: 25.Juni 2025, 11:11:38 »

Abgas im System – Die Vorbereitung stottert noch
„Eine gute Taktik ist wie ein italienischer Motor – sie schnurrt oder sie fliegt dir um die Ohren.“ – Gianluca del Sol

Der Ernst des Lebens hat begonnen – und während Mariana Santana in der Geschäftsstelle wie ein Hochdruckreiniger durch den überalterten Kader pfeift und Platz für junge Wilde schafft, sitzt Gianluca del Sol grübelnd über Taktiktafeln und Spielerprofilen.

Sein Auftrag?
„Keine Meisterschaft, keine Magie – einfach drinbleiben.“
Das Motto: Nüchtern wie ein Espresso ohne Zucker.

Die Testspiele boten erste Antworten, aber auch neue Fragen.
„Wir haben ein paar PS im Motor, aber der Zündfunke fehlt noch.“, knurrte Gianluca nach dem letzten Test gegen BVB.

Nun also der Countdown zum Saisonstart. Der Motor stottert noch, aber Del Sol bleibt gelassen – zumindest äußerlich.
Ob er gut aus dem Startblock kommt?
Bald wissen wir’s.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #122 am: 25.Juni 2025, 11:29:07 »

Bin gespannt auf die CAR-Raute in Paris!

Es funktioniert, erfordert aber ein gutes taktisches Gespür vom Nutzer. Ich musste bereits einige Aspekte der Grundidee anpassen und justieren. Die Spielweise der beiden Carrileros lebt eigentlich stark von einem guten Flügelspiel und Spielern, die für Breite sorgen. Bei der Raute habe ich jedoch nur die beiden offensiven Außenverteidiger zur Verfügung, weshalb ich die Breite von "ziemlich breit" auf "breit" umgestellt habe.

Anfangs hatte ich die Außenverteidiger als komplette Flügelverteidiger (KFV) eingestellt, musste aber auf normale Flügelverteidiger (FV) umstellen, da die KFV zu tief standen und oft den Ball verloren. Die normalen FVs schlagen hingegen auch aus der Tiefe Flanken, was gut zu meinen kopfballstarken Stürmern passt.

Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Ich habe die Flankenart von „flach“ auf „variabel“ geändert und die Pressing-Stürmer (PST) durch Stoßstürmer (SSt) ersetzt, da diese eher als Vollstrecker agieren und seltener ablegen.

Meine Carrileros hatte ich zunächst offensiver positioniert, das habe ich jedoch zurückgenommen, da sie sich sonst mit dem defensiven Mittelfeldspieler (DM) und dem offensiven Mittelfeldspieler (OMD) zu sehr auf die Füße treten. Hier ist wirklich ein gewisses taktisches Verständnis gefragt.

Persönlich würde mich noch interessieren, wie sich das System verändern würde, wenn meine Carrileros eher als klassische Achter (8er) und nicht – wie bei mir – eher als Sechser (6er) agieren würden. Dann würde ich die Einstellung "weniger Risiko" rausnehmen. Da ich jedoch keine besonders technisch versierten zentralen Mittelfeldspieler (ZM) habe, lasse ich es erstmal so.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #123 am: 01.Juli 2025, 10:06:10 »

Das wird spannend, vor allem auch, weil du ja quasi direkt den Kader auf links drehst. Ich bin gespannt!

Wie kommt es, dass bei vielen deiner Spieler der Markwert bei Null liegt? Vor allem bei Weiper wundert mich das.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #124 am: 01.Juli 2025, 14:43:32 »

Wird schon, wird schon ;)

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #125 am: 15.Juli 2025, 08:45:09 »

Keine Magie in der Métropole – Gianluca sucht, Paris wartet
„Wenn der Ball nicht rollt, helfen auch keine Haare, die im Wind wehen.“ – Gianluca del Sol

Gianluca del Sol wirkt in diesen Tagen eher wie ein Mann mit Fragezeichen als mit Spielplan. Seine große Idee, beim FC Paris mit einem 4-4-2 in enger Raute neue Wege zu gehen, hängt in der Luft wie ein schlecht gezielter Lupfer. Es war nie sein Allheilmittel, eher ein Versuch, diesem merkwürdig zusammengewürfelten Kader eine klare Struktur zu geben. Nur: Die Struktur kommt nicht an.

Alternativ setzte del Sol sein altbekanntes 4-3-3 ein, doch dort fehlt es vor allem an Flügelspielern – und ohne Flügel, da fliegt eben wenig. Paris ist nicht gleich Paris, und die Realität zwischen Ligue 1-Mittelfeld und Glitzerträumen vom Nachbarn PSG ist härter als der Espresso im Büro von Mariana Santana.

Ziel bleibt der Klassenerhalt – und den hat man immerhin nicht aus den Augen verloren. Die Mannschaft hält sich wacker unter den Top Ten, auch wenn dabei selten Glanz aufkommt. Statt fließendem Kombinationsspiel gibt es hektisches Gekicke, statt Leichtigkeit eher die Schwere einer Taktik, die nicht zündet.

„Die Kugel muss gleiten, die Spieler schweben“, sagt del Sol. Doch momentan gleitet höchstens der Ball ins Aus – und schwebt nur seine Frisur, wenn er sich mal wieder im Frust die Haare rauft.

Diese Mannschaft macht keine Freude. Noch nicht.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Brumser

• Vertragsamateur
« Antwort #126 am: 20.Juli 2025, 15:43:54 »

Platz 4 nach 18 Spieltagen ist doch mit dem Kader sehr ordentlich und der Klassenerhalt ist ja jetzt schon mehr oder weniger gesichert.

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #127 am: 12.Dezember 2025, 16:21:32 »

Europa statt Sternenhimmel – und Santana statt Liebe verloren
„Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man – und manchmal verliert man gleich alles auf einmal.“ – Gianluca del Sol

Was für ein Finale. Nicht nur der Saisonabschluss wurde zum Desaster, auch das vielbesungene Traumpaar Gianluca del Sol und Mariana Santana ist Geschichte. Während Paris im Winter wie ein Team aussah, das vom Champions-League-Himmel träumt, blieb am Ende nur die Teilnahme an der Europa League – hart erkämpft, aber bitter erkaltet.

Die Rückrunde begann noch vielversprechend, doch mit jedem Spieltag rutschte die Formkurve wie eine schlecht geölte Espresso-Maschine in den Keller. Und was im Sport begann, griff schon bald auf die Beziehung über. Santana, die stets nach den Sternen griff, sah sich gedanklich bereits glamourös im Scheinwerferlicht der Champions League. Der Einbruch der Mannschaft – und damit auch ihrer Träume – gefiel ihr gar nicht.

Dass am Ende nur die Europa League stand?
Für Santana eindeutig zu wenig.

Dazu kommen hartnäckige Gerüchte, sie habe bereits Anschluss an ein echtes Champions-League-Sternchen gefunden – jemand, der ihre Vorstellung vom glitzernden Fußball-Olymp eher bedienen kann. Ob wahr oder nicht: Für Gianluca war es der letzte Stich. Zurück bleibt er nun mit einem Scherbenhaufen. Kein Totalschaden, aber ein Berg voller Fragen.

Ist er nicht für die großen Momente bestimmt?
Ist der Trainerjob überhaupt noch der richtige?
Ist Paris noch sein Ort?

Gianluca tat das einzig Vernünftige: Abstand. Er zog sich auf die Hazienda seiner guten Freundin Conchita zurück – ein Ort voller Ruhe, Sonne und Espresso mit Seele. Und tatsächlich: Nach ein paar Tagen unter südlicher Sonne begann sein innerer Akku wieder zu leuchten.

Noch sind viele Fragen offen, doch eines ist klar:
Ein Stern wie Gianluca del Sol erlischt nicht einfach so.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

KoniCutshot

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #128 am: 12.Dezember 2025, 22:07:56 »

Schön, dass es hier ein Update gibt.  :) Habe die Story gleich nochmal von vorne gelesen. Das saisonergebnis ist doch ein guter Schritt. Also Espressomaschine an und weiter!

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #129 am: 13.Dezember 2025, 16:20:33 »

Neuanfang ohne Santana – Paris auf Gianlucas Schultern
„Manchmal verliert man einen Menschen – und gewinnt damit die volle Verantwortung.“

Nun muss sich Gianluca del Sol ohne die Unterstützung von Mariana Santana in der Metropole Frankreichs behaupten. Sportlich besteht kein akuter Handlungsbedarf: Der Kader muss nicht grundlegend umgebaut werden. Ein paar Ergänzungsspieler mit Potenzial sollen die Breite stärken – mehr braucht es zunächst nicht.

Doch dann kam es, wie es oft kommt:
Völlig aus heiterem Himmel verkündete Stammtorwart Alphonse Areola seinen Rücktritt vom Profifußball. Ein Einschnitt – sportlich wie emotional.

Zum Glück steht mit Jesper Stjernberg ein hungriger Nachfolger bereit. Eigentlich war der Generationenwechsel erst für später geplant, doch nun muss Stjernberg ein Jahr früher das große Erbe antreten. Vertrauen bekommt er.

Personell also ein Rückschlag, doch taktisch drückt der Schuh deutlich mehr.
Schon in der vergangenen Saison hatte Gianluca verschiedene Formationen ausprobiert. Keine davon fühlte sich wirklich richtig an. Zu statisch, zu unrund, zu wenig Balance – für einen Trainer, der runden Fußball liebt, ein Dauerzustand der Unzufriedenheit.

Nach langen Analysen, vielen Gesprächen mit dem Trainerstab und endlosen Videoabenden steht nun eine Entscheidung fest:
Das 4-2-2-1-1 soll der Weg in die Zukunft sein.

Mehr Kontrolle im Zentrum, klare Rollen, kürzere Abstände – eine Formation, die Gianlucas Idee von Ordnung und Freiheit zugleich verkörpern soll.

Und während sich Paris auf die neue Saison vorbereitet, tauchen immer wieder Gerüchte auf:
Del Sol als Nationaltrainer?

Angebote gab es reichlich – darunter auch Anfragen aus Italien und den USA. Doch Gianluca lehnte ab. Stattdessen band er sich für weitere drei Jahre an den FC Paris.

Sein Statement war knapp – und ungewöhnlich klar:
„Ich glaube an dieses Projekt. Und ich bin froh, es weiterzuführen.“

Die Testspiele verliefen zufriedenstellend. Keine Euphorie, kein Überschwang – aber Stabilität. Und genau das ist es, woran Gianluca glaubt.

Eine gute, vielleicht sogar erfolgreiche zweite Saison in Paris scheint möglich.

Und vielleicht – ganz vielleicht – findet er dabei auch wieder ein Stück von sich selbst.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Warum den FM bei der Spieltagen immer ein 4-2-3-1 DM OM Eng und nicht das 4-2-2-1-1 einblendet, bleibt wohl das Geheimnis des FM.

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #130 am: 14.Dezember 2025, 10:46:34 »

Espresso, Europa und ein Hauch Gelassenheit
„Man muss nicht glänzen, um bereit zu sein.“

Die ersten Spiele der neuen Saison sind absolviert – und sagen wir es, wie es ist:
Es läuft eher ulala.

Kein Fehlstart, aber auch kein Feuerwerk. Punkte wurden gesammelt, andere liegen gelassen. Das Spiel wirkt phasenweise kontrolliert, dann wieder fahrig. Paris ist stabil, aber noch weit davon entfernt, jemanden zu erschrecken.

Doch nun beginnt die UEFA League.
Und die Gegner haben es in sich.

Große Namen, internationale Erfahrung, unangenehme Spielweisen – genau das, was ein Team auf die Probe stellt, das sich noch findet. Gianluca weiß das. Und trotzdem wirkt er erstaunlich ruhig.

Kein Grübeln. Kein Haare-Raufen.
Stattdessen sitzt er morgens mit seinem Espresso da, blickt über die Trainingsplätze – und lächelt.

Nicht aus Überheblichkeit.
Sondern aus Vorfreude.

Denn genau für diese Spiele ist er Trainer geworden.
Europa. Druck. Zweifel. Möglichkeiten.

Und was auch immer kommt –
Gianluca del Sol ist bereit, es zu empfangen.

(click to show/hide)

KoniCutshot

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #131 am: 14.Dezember 2025, 20:23:20 »

Mega spannend die Taktik. Chapeau, dass du dich an so etwas versuchst.

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #132 am: 15.Dezember 2025, 10:07:32 »

Ein interessanter taktischer Ansatz, aus welchem Grund bist du auf die AV zurückgegangen und nicht mehr die Flügelverteidiger, denn diese würden dir ja grundsätzlich breite geben. Sollte der Grund die fehlende Absicherung hinten sein, dann würde ich vielleicht mal einen DM als Abräumer testen, sodass du 3 Spieler hinten hast im Ballbesitz.

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #133 am: 15.Dezember 2025, 14:34:54 »

Mega spannend die Taktik. Chapeau, dass du dich an so etwas versuchst.

Das ist so ein Dinge der Storie. Immer die gleichen Taktiken wäre doch langweilig und hier habe ich keine Flügelspieler im Kader, da bleibt nur so ne Nummer übrig.

Ein interessanter taktischer Ansatz, aus welchem Grund bist du auf die AV zurückgegangen und nicht mehr die Flügelverteidiger, denn diese würden dir ja grundsätzlich breite geben. Sollte der Grund die fehlende Absicherung hinten sein, dann würde ich vielleicht mal einen DM als Abräumer testen, sodass du 3 Spieler hinten hast im Ballbesitz.

Das mit den Flügelverteidigern habe ich auch tatsächlich wieder auf Flügelverteidiger umgestellt. 

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #134 am: 19.Dezember 2025, 14:47:59 »

@Elemotion

Ich habe mir deine Anmerkungen zu Herzen genommen und meine Rollen angepasst. Ich war von den vorhergehenden Taktiken von den doppelten CARs voreingenommen und wohl der Meinung damit den heiligen Gral entdeckt zu haben.

(click to show/hide)