Kronenbergs FM Journey - OF Ierapetra - Part 23
Größere Veränderungen
30 Juni 2025
Eine große Feier. Bewegende Worte zum Abschied von Nikos Samouilidis. Eine Dreiergruppe. Abgetragene Ierapetratrikots. Ein verblassender "Kaperonis" Schriftzug. Erhitzte Gemüter.
"Und dann kommt da dieser Schnösel, den keiner kennt und wirft die komplette Mannschaft über den Haufen. Was hat der denn schon geleistet?" Die erboste Stimme gehört zu einem Fan, den ob seiner Sympathie für Serafeim Kaperonis alle nur "Kapi" nennen. "Nun, dass wir in die Meisterrunde kommen, hätte niemand gedacht. Und dann auch noch auf den dritten Platz." Lässt sich ein Fan mit Spitznamen "Pala" vernehmen.
"Du hast gut Reden. Sakis Palamaras ist ja auch noch Teil der Mannschaft. Kaperonis lässt er einfach gehen!" "Du musst zugeben, die Torausbeute war nicht so prickelnd". "Wie auch, in einem System, das dem Stürmer einfach keine Gelegenheit bietet, zuzuschlagen. Da haben es die Mittelfeldspieler einfacher. Wenn Palamaras bester Torschütze wird, dann weißt du doch, es liegt am System. Samou, sag doch auch mal was".
Der angesprochene dritte im Bunde ist damit beschäftigt seine Tränen zu trocknen, zu ergriffen ist er vom Abschied seines Lieblingsspielers.
"Und außerdem, es dauert nicht lange und du schaust genauso aus der Wäsche wie ich. Was glaubst du für welche Position Tryfonas Vlavianos verpflichtet worden ist?"
Kapi ist sichtbar auf 180.
"Und Nikiforakis..." Der weiterhin harsche Ton veranlasst den rührseligen Samou nun zu einer Intervention.
"Gut, ihr beiden Streithanseln. Wir haben alle unsere Lieblingsspieler. Aber, wir sind auch Fans von Ierapetra und die Mechanismen im Profifußball sind, wie sie sind. Und dann haltet euch mal vor Augen: unser neuer Torwart, Leonidas Pournos, hat 6 U21 Länderspiele. Sechs! In Ierapetra! Und mit ihm von Panathinaikos kommt Makis Tsilikis, der sogar schon Tore für Griechenland geschossen hat."
"Ok, ok ok" lässt sich Kapi vernehmen. "Auf der linken Abwehrposition haben wir uns mit Frantzeskos und Nikolis gut verstärkt. Ersterer ist offensiv kompetenter, letzterer hat in der Defensive seine Stärken." ergänzt Samou. "Und ein Alexandropoulos wäre zum Ierapetra vom letzten Jahr nicht gekommen, geschweige denn ein Koloneros." schließt er.
Leicht bedröppelte Gesichter wenden sich einem Saisonvorschaufilm zu.
"... und so sind wir zuversichtlich, auch in der nächsten Saison der Football League ΟΠΑΠ anzugehören." schließt Präsident Charis Balafas seine Rede.
Die Dreiergruppe applaudiert. Am Rande ein Trainer mit einem entschlossenen Gesichtsausdruck.
Zu sich selbst: wenn wir mit diesem Team noch ein Jahr in dieser Liga bleiben, fresse ich einen Besen.Der September beginnt mit einem standesgemäßem Sieg im Pokal. Auch die ersten Ligaspiele bringen gute Punkte. Die Niederlage in der Gruppenphase des Pokals gegen den Erstligisten Panaitolikos ist verschmerzbar.

Im Oktober geht es so weiter, nur eine Niederlage gegen Giannina stört das Bild, diese war aber verdient. Wichtig, der Kantersieg gegen den unterklassigen Verein Doxa Dramas im Pokal. Damit hat man im letzten Gruppenspiel gegen Giannina alles in der Hand und darf nur nicht verlieren.

Im November ist die Abwehr weiterhin gut in Form und im Angriff wird aus den zahlreichen Möglichkeiten die ein oder andere im Tor untergebracht. Wichtig, der Sieg gegen Giannina im Pokal.

Die "erfreulichste" Nachricht des Dezembers ist die Auslosung der 5. Runde des Pokals. Es geht gegen Erstligatabellenführer Olympiakos Piräus. In der Liga ist man weiter auf Kurs.

Winterkühle zieht über Kreta. Das Fahrzeug mit den verdunkelten Fenstern war häufiger in und um Ierapetra zu sehen.
Eine Bar am Hafen. Ausnahmsweise rauchfrei. Weihnachtsstimmung. Die Fischerboote schaukeln sanft im Wind. Ein großer breitschultriger Gast.
Nein. Schleich dich! Wie hast du mich gefunden? Und wie lange...Nun, ich hoffe die Frage "wie hast du mich gefunden" ist rhetorisch gemeint. Und bevor wir nicht miteinander gesprochen haben, werde ich mich nicht "schleichen".Ein Anflug von Lachen in einem überraschten Gesicht.
Schön dich zu sehen, Hans. Ganz meinerseits. Sie haben hier ganz schön was aufgebaut.Und das lasse ich mir nicht kaputt machen! Schickt dich der Alte?Sie sollten nicht so über ihren Vater...Ich rede über ihn so wie es mir passt!Der Auftrag kam von ihm, allerdings ist er bisher nicht im Bilde.Ich wünsche, dass dies so bleibt. Ich mag vielleicht naiv gewesen sein, aber ich habe gelernt. Ich will nicht in irgendwelche "Geschäfte" involviert werden!Es besteht keine Gefahr. Darf ich ihre Mutter informieren? Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk.Damit sie es weiter verbreitet? Wohl kaum.Schade. Aber ich verstehe. Nun, ein halbes Jahr geht sicherlich noch ins Land. Schließlich habe ich den Auftrag "sie so verschwinden zu lassen, dass ich selbst nicht weiß, wo sie sind" gründlich ausgeführt.Danke! Eine innige Umarmung.