MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2024] Deutschland-File - mit Aufstiegsqualifikation statt Relegation  (Gelesen 1614 mal)

Forza Violet

• Halbprofi

Hallo Community,

nach Rücksprache mit D4n1v4l darf ich Euch zur kostenfreien Nutzen ein von mir und GameCrasher (ohne ihn hätte ich das Projekt wohl nicht umsetzen können) abgewandeltes Deutschland-File für den FM24 bereitstellen:

https://www.mediafire.com/file/lk3ickfxyjnqvf5/TM_Deutschland_Qualifikation_Aufstieg.fmf/file

Was wurde von mir / uns geändert?

Vorwort

Ich persönlich fand schon immer das Relegationssystem in Deutschland nachteilig für die jeweils unterklassischen Mannschaften. Im Grunde wird hier einer sportlich schlechten Mannschaft die Gelegenheit gegeben in zwei Spielen die Saison zu retten. Folglich können sich für eine sportlich erfolgreiche Mannschaft kurz vor Saisonschluss die Früchte der Arbeit in pure Enttäuschung verwandeln.
Dies wollte ich ändern und hab mir das englische System als Vorbild genommen.

Qualifikation statt Relegation

° Abschaffung der Auf- bzw. Abstiegsrelegation zwischen 1. BL & 2. BL sowie zwischen 2. BL & 3. Liga
° 1. BL & 2. BL haben nunmehr jeweils 3 fixe Absteiger
° aus der 2. BL & 3. Liga steigen die jeweils 1. und 2.platzierten Teams direkt auf
° die jeweils 3. Aufsteiger werden über eine Aufstiegsqualifikation nach engl. Vorbild ermittelt:
   - Halbfinale mit Hin- und Rückspiel zwischen dem 3. und 6. sowie dem 4. und 5.platzierten Teams (2. Mannschaften werden nicht berücksichtigt)
   - Finale mit Verlängerung und Elfmeterschießen in einem neutralen Stadtion (3. Liga: Allianz-Arena | 2. Bundesliga: Signal-Iduna-Park)

Anpassung Platzierungsgelder

° ferner habe ich die Platzierungsentgelte der Bundesliga etwas abgeschmolzen (insgesamt ca. 83 mio. €) und auf die 2. Bundesliga, 3. Liga und die jeweiligen Meister der Regionalligen für mehr Fairness im dt. Fussball verteilt
° ich erhoffe mir damit eine etwas langfristig ausgerichtete fairere Verteilung von finanziellen Mitteln

Ich wünsche Euch mit dem File viel Spass, auch wenn der FM 26 bereits in den Startlöchern steht. Fragen, Wünsche, Kritik & konstruktive Anregungen gerne in diesem Thread oder im Discord.

Liebe Grüße Forza

P.S. Danke an GameCrasher für die Unterstützung & an D4n1v4l für die tolle Basis mit dem Deutschland-File
« Letzte Änderung: 20.Juli 2025, 17:49:07 von Forza Violet »

Castroper

• Hobbyspieler
  • **

Ganz fantastisch, herzlichen Dank!  8)
Finde dieses Aufstiegssystem sowieso toll, wenn die unterklassigen Mannschaften dann noch finanziell profitieren ein wenig, gefällt mir!