MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga 2025/2026  (Gelesen 6770 mal)

DragonFox

• Nationalspieler
Re: Bundesliga 2025/2026
« Antwort #40 am: Gestern um 15:02:05 »

Ich finde es spannend, dass sich mit dem VAR der Anspruch ändert. Früher wäre es einfach eine Entscheidung für Abseits oder gegen Abseits gewesen und die Sache wäre nach dem Spiel und spätestens am Dienstag vergessen gewesen. Manche Entscheidungen konnte früher für keinen Zuschauer irgendwie nachvollziehbar sein. Im Stadion sowieso nicht und zu Hause je nach verfügbarer Kamera und Wiederholung mal mehr oder mal weniger. Jetzt ist es auch eine Entscheidung. Aber durch die Technik ist plötzlich der Anspruch an Nachvollziehbarkeit und Transparenz dazugekommen. Manuel Gräfe (ehermalischer Schiedsrichter) meinte zu dem Fall, dass man kein Abseits geben kann, wenn es für den Zuschauer nicht ersichtlich ist. Aber das war doch früher im Zweifel auch nicht so, oder? Der Schiedsrichter hatte noch nie einen Beweis zu erbringen. Der VAR hat es jetzt aber.

Aber die Entscheidung ist doch regeltechnisch richtig?
Das weiß kein Mensch und auch keine Maschine, ob Honorat zum Zeitpunkt der tatsächlichen Ballabgabe den Hauch eines Millimeters im Abseits stand.

Der VAR hat sowas einfach nicht zu entscheiden. Die Schiedsrichter auf dem Platz sollen entscheiden und wenn der VAR dann eine klare Falschentscheidung erkennt soll er sich einschalten und seine Perspektive anbieten. Wenn der Schiedrichter auf dem Platz das einsieht kann er die Hilfe annehmen. Ich denke der Mensch am VAR hätte bei Honorats Entscheidung eine Schwierigkeit überzeugt sagen zu können, dass kein Abseits falsch wäre. Man kann schlecht mit Millimeter argumentieren, in einer Technologie die das auf Grund ihrer Eigenschaften gar nicht auflöst...

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #41 am: Gestern um 15:55:09 »

Regeltechnisch ist doch genau das ein Fall, wo der VAR nachzusehen hat: Ist es Abseits oder Nicht? Das ist eine Entweder-Oder Entscheidung. Da gibt es keinen Spielraum dazwischen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #42 am: Gestern um 16:42:47 »

Der VAR kann es aber nicht entscheiden, weil die Technik solche Millimeterentscheidungen gar nicht zuverlässig liefern kann, selbst mit Chip im Ball ginge das nicht.

Imho sollte man das an der Frage "Hatte der Stürmer durch die Position einen unfairen Vorteil oder nicht" festmachen, alles unter 5cm wäre imho kein unfairer Vorteil.
« Letzte Änderung: Gestern um 16:46:47 von Signor Rossi »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #43 am: Gestern um 16:50:38 »

Aber daran ist doch der VAR selbst nicht schuld, sondern das Regelwerk.

Zu deinem Vorschlag: Kann man einen unfairen Vorteil genau definieren? Ohne dass es auch hier zu Diskussionen führt? Ich glaube nicht. Und: Kann man 5cm millimetergenau fest machen?

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: Gestern um 18:10:20 »

Zu deinem Vorschlag: Kann man einen unfairen Vorteil genau definieren? Ohne dass es auch hier zu Diskussionen führt? Ich glaube nicht. Und: Kann man 5cm millimetergenau fest machen?

Das war aber auch schon vor dem VAR das Problem. Das Regelwerk zwingt eine Entscheidung die in einigen Situationen objektiv nicht zu treffen ist. Vor VAR hatten wir Paralaxefehler und falsche positionierte Schiedsrichter. Jetzt geht es um pixelgenaue Verschiebungen im VAR. In beiden Fällen geht es also darum, was passiert, wenn auf Grund von menschlichen oder technischen Beschränkungen die klare ja/nein Aussage nicht gefällt werden kann. Durch den VAR hat sich nur der Raum für Fehlentscheidungen deutlich verringert.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #45 am: Gestern um 18:52:41 »

Das komplette System ist, so wie es jetzt umgesetzt wird, für den Eimer.

Zitat
Zu deinem Vorschlag: Kann man einen unfairen Vorteil genau definieren?
Hab ich doch schon gemacht: alles unter 5cm ist nicht unfair, aber selbst das ist mit der momentanen Technik nicht auflösbar, da liegt die Grenze bei 12cm oder so bei einem Sprint mit 30km/h, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #46 am: Gestern um 19:26:32 »

Das komplette System ist, so wie es jetzt umgesetzt wird, für den Eimer.

Zitat
Zu deinem Vorschlag: Kann man einen unfairen Vorteil genau definieren?
Hab ich doch schon gemacht: alles unter 5cm ist nicht unfair, aber selbst das ist mit der momentanen Technik nicht auflösbar, da liegt die Grenze bei 12cm oder so bei einem Sprint mit 30km/h, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Das komplette System ist nicht für den Eimer. Denn insgesamt wurde es gerechter. Oder siehst du das anders? Gibt es jetzt gleich viele oder mehr Fehlentscheidungen in Summe?

Und kannst du millimetergenau diese 5cm genau wahrnehmen? Was ist bei 4,9 cm? Haben wir dann nicht wieder eine Diskussion?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #47 am: Gestern um 21:08:38 »

Wie gesagt, wäre ich Fan eines Vereins, der von Fehlentscheidungen profitiert, würde ich auch so denken.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #48 am: Gestern um 22:52:22 »

Früher wäre es einfach eine Entscheidung für Abseits oder gegen Abseits gewesen und die Sache wäre nach dem Spiel und spätestens am Dienstag vergessen gewesen.

Also dass Inzaghi uns sowohl 2006 als auch 2007 per Abseitstor aus der Champions League gekickt hat und Milan 2006 im Hinspiel noch dazu einen zweifelhaften Elfmeter bekam, habe ich bis heute nicht vergessen.  ;) Und die Liste in meinem Kopf ist noch wesentlich länger. Aber okay, ich habe nach normalen Maßstäben aber auch einfach einen Dachschaden.  O0
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #49 am: Heute um 06:24:35 »

Wie gesagt, wäre ich Fan eines Vereins, der von Fehlentscheidungen profitiert, würde ich auch so denken.

Aha.
Wessen Meinung würdest Du denn anerkennen?
Die eines Fans, dessen Verein durch Fehlentscheidungen schon mal abgestiegen ist oder denen die Meisterschaft gestohlen wurde?
Schalke zB, denen in der Nachspielzeit durch einen gaaanz leicht strittigen Freistoß noch die Meisterschaft geklaut wurde?
Oder Dortmund, die in den letzten 2 CL-Finals verpfiffen wurden? (Ja, auch das Finale gegen München war ne Frechheit, auch wenn der Sieg natürlich nicht ausschließlich an den Fehlentscheidungen lag und sportlich sogar halbwegs in Ordnung ging  ::)  ;D )

Also, mal bitte ganz konkret:
Welche Vereine sind denn bitte okay, damit sich ein Fan zu Sinn oder Unsinn dieser Aussage

Zitat
Das komplette System ist nicht für den Eimer. Denn insgesamt wurde es gerechter. Oder siehst du das anders? Gibt es jetzt gleich viele oder mehr Fehlentscheidungen in Summe?

Und kannst du millimetergenau diese 5cm genau wahrnehmen? Was ist bei 4,9 cm? Haben wir dann nicht wieder eine Diskussion?

äußern darf.

Oder anders gesagt:
Ich finde die Aussage des Zitats absolut richtig.
Wir brauchen keinen "besseren" VAR, sondern bessere, stringentere, für die Schiedsrichter einfacher umsetzbare Regeln.

Die Abseits- (oder auch Hand-) Regeln erfüllen diese Bedingung jedenfalls nicht.
Fehlentscheidungen gehören zum Fussball dazu, weil Fussball generell ein Fehlersport ist - soll heißen, man gewinnt in der übergroßen Mehrheit der Fälle nur dann, wenn jemand (Gegner oder eben Schiedsrichter) einen Fehler macht.
(Siehe unser Spiel gegen Hoffenheim gestern - 43 Minuten lang machten beide Teams keine entscheidenden Fehler. Ergebnis: ein "ultralangweiliges, ambitionsloses" Gekicke, wie es die DPA so herrlich sachkundig ausdrückte. Richtig wäre gewesen. "zwei defensiv extrem aufmerksame Mannschaften neutralisierten beide Offensivreihen nahezu vollständig").

Und wenn Schiedsrichter Fehlentscheidungen treffen, hat man halt einen Schuldigen, auf den man "gefahrlos" draufhauen kann.
(Bei eigenen Spielern, die zB einen "schlampigen Pass spielen" oder bei einer Ecke "nicht  nah genug am Torschützen standen" ist das etwas schwieriger, weil sich da quasi immer mindestens ein Fan des eigenen Vereins findet, der den Spieler verteidigt. Bei Schiedsrichtern ist das deutlich seltener der Fall.)

Guck Dir, falls Du Lust hast, Dich fremdzuschämen, nach der nächsten Niederlage mal den BVB-Spieltagsthread bei TM.de an. Da wird unter Garantie ein Dutzend User auf den Schiri draufhauen. Und zwar völlig egal, ob der einen Fehler gemacht hat oder nicht. (Ist bei anderen Vereinen bestimmt genauso, beim BVB fällt es mir sympathiebedingt allerdings deutlich häufiger auf.)

Sogar Bayernfans wüten nach Niederlagen gegen den SR.  ::)

Langer Rede schwacher Sinn:
Lös Dich für die Argumentation bitte mal von "Deinem" Verein und versuch das Ganze objektiv zu betrachten.
Ist wirklich der VAR das Problem?
Oder sind es nicht wirklich eher die Regeln, die seit Jahrzehnten die Quadratur des Kreises versuchen?

(click to show/hide)

« Letzte Änderung: Heute um 06:38:32 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #50 am: Heute um 06:36:08 »

Doppelpost, sorry
Ex-Achtelprofi