MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 17   Nach unten

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 11575 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #120 am: 25.Oktober 2025, 12:09:02 »

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #121 am: 25.Oktober 2025, 12:09:42 »

Moin miteinander,

es ist sehr spannend und interessant hier und in anderen Foren zu lesen, wie der neue FM nach der Umstellung wahrgenommen wird.

Ich hatte mich letzte Woche bereits entschieden, SI „zu unterstützen“ in dem ich einen Key vorab bestelle … der Preis ist absolut überschaubar und auch wenn ich ab November vielleicht noch gar nicht reinfinden werde, bleibe ich loyal und supporte den Entwickler weiter.
Wie einige von euch beschrieben haben, erfindet sich die Serie nach langer Zeit mal wieder neu.
Ich bin mit meinen 42 Jahren seit dem CM2 bzw. CM93 dabei, habe CM 00/01, vorallem CM 01/02 sowie CM 02/03 gesuchtet.

Nach der Splittung von Eidos und Umbennung zum FM hat sich sehr vieles verändert und das gilt auch für die Zeit Mitte der Nuller Jahre bis heute und vorallem vor 20 Jahren fande ich persönlich die FMs unspielbar weil man mit einem älteren Rechner als Student mit vergleichsweise wenig Kapital zu heute nur wenig Länder und Ligen laden konnte.
Mittlerweile kaufe ich privat regelmäßig einen neuen Laptop ausschließlich für den FM.

Ihr glaubt gar nicht wie krass, wie spannend und wie intensiv sich die Serie in über 30 Jahren entwickelt und verändert hat und zuletzt habt ihr mit den aktuellen FMs Ende des letzten Jahrzehnts bis zum FM24 ein extrem starkes und intensives Spielerlebnis erleben dürfen, was auch zusätzlich der jahrelangen tollen Arbeit der Leute aus diesem Forum zu verdanken ist (gilt auch für den Vorläufer Champmaniacs).

Daher bleibt cool, unterstützt SI, gebt dem Ganzen eine Chance, womöglich wird es diese Saison kein sehr gutes, abgerundetes Spielerlebnis geben.
Allerdings bin ich absolut davon überzeugt, dass uns in naher Zukunft wieder ein richtig gutes Spiel hingestellt wird.
Allein schon die Serie über 30 Jahre miterleben zu dürfen, gibt einem sehr viel Hoffnung für die Zukunft und was da noch alles kommt.
Bleibt dran, das wird was✌️

« Letzte Änderung: 25.Oktober 2025, 12:12:22 von BuddyNoone »

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #122 am: 25.Oktober 2025, 12:16:14 »

Ich finde, man muss hier ganz klar unterscheiden: Einerseits zwischen der Optik einer neuen UI, und auf der anderen Seite die Usability.

An eine neue Optik kann und wird man sich gewöhnen. Das ist unvermeidbar, denn wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Die Usability einer Plattform kann aber deutlich objektiver bewertet werden.

Wenn es z.B. nun deutlich mehr Mausklicks erfordert, um gewisse Informationen einzusehen, dann ist das de facto eine Verschlechterung der Usability.

Wenn man die Ligatabelle öffnet und anstatt einer neuen Seite mit allen Infos auf einem Blick öffnet sich nur noch ein Pop-up-Fenster, welches so klein ist, dass man scrollen (!) muss, da nur 14 Teams in der Tabelle gleichzeitig angezeigt werden, dann ist auch das eine massive Verschlimmbesserung.

Und das sind nur zwei Beispiele von unzähligen, die mir da in den ersten Spielstunden aufgefallen sind. Von dem Prozess, über das Menü (also über den Globus) eine bestimmte Liga einer bestimmten Landes anzusteuern, reden wir lieber gar nicht erst.

Als jemand, der als Softwaretester arbeitet - und zwar mit Schwerpunkt UI - frage ich mich, wie zur Hölle sowas durchgehen kann. Welcher Product Owner überhaupt solche Ideen hatte. Ich kenne beruflich bedingt die Abläufe bei einer solchen Entwicklung wie gesagt sehr gut. Mir vorzustellen, dass der PO da allen ernstes die Idee hatte, die Ligatabelle nicht mehr vollständig auf dem Screen anzeigen zu lassen, und das dann als Auftrag zu geben an die Entwickler für die neue, ach so innovative UI... Da rollt sich bei mir alles rauf. Wie zur Hölle kommt man darauf, dass das eine gute Idee ist? Man könnte fast meinen der PO hat vorher noch nicht eine einzige Stunde lang FM gespielt. So schaut der Aufbau dieser neuen UI aus.

Man kann wirklich nur hoffen, dass Skinning sehr bald erlaubt sein wird - und zwar ohne Einschränkungen seitens SI!

kamilovicFTW

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #123 am: 25.Oktober 2025, 12:25:36 »

Nachdem ich hier alles gelesen habe, werde ich erstmal den Full release abwarten und dann noch mal schauen wie die Meinungen hier sind.
Wisst ihr ob es beim Full release wieder den Editor geben wird?

Nach allem was ich hier gelesen habe, scheint die Datenbank(struktur) gleich geblieben zu sein da "nur" 3D Engine und UI geändert wurden.

DayDreamer

• Halbprofi
« Antwort #124 am: 25.Oktober 2025, 12:27:30 »

Nachdem ich hier alles gelesen habe, werde ich erstmal den Full release abwarten und dann noch mal schauen wie die Meinungen hier sind.
Wisst ihr ob es beim Full release wieder den Editor geben wird?

Nach allem was ich hier gelesen habe, scheint die Datenbank(struktur) gleich geblieben zu sein da "nur" 3D Engine und UI geändert wurden.

Ja der Editor soll zum Release kommen, der ist auch noch genauso vom UI und Aufbau her wie der vom 24er ;)

cj1984

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #125 am: 25.Oktober 2025, 12:28:57 »

Mein erster Eindruck:
ja, UI wirkt gerade furchtbar unübersichtlich und auch nicht besonders schön. Ich habe aber auch immer mit Skins gespielt, ich weiß also ehrlich gesagt gar nicht mehr wie der Football Manager vorher im original aussah. An manches wird man sich gewöhnen, manches könnte tatsächlich ein Rückschritt sein. Mal abwarten.

Die Matchdarstellung (Bewertung allerdings nach nur 2 gespielten Testspielen) ist meiner Meinung nach ein riesen Schritt nach vorne. Das sieht nicht wunderschön aus und manche komische Aktionen wirken bekannt aus den Vorgängern. Dennoch wirkt das alles fußballerisch interessanter und variantenreicher.

Ich gehöre zu den Leuten, denen der Frauenfußball als neues Feature wichtig ist, daher für mich ein klares Argument für das Spiel.

Es steht und fällt für mich viel mit der Modifizierbarkeit. Skins sind glaube ich ein Muss. Ich hoffe darauf, dass auch Soundmodding vielleicht ein größeres Thema wird (Einlaufmusik und sowas).

Eine Frage von mir: in den Vorgängern gab es die Möglichkeit eines eigenen Screen Flows, also z.B.,  dass ich die Spiele eines Wettbewerbs, in dem ich nicht bin, angezeigt bekomme. Ich habe bisher leider nichts in der Hinsicht gefunden.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #126 am: 25.Oktober 2025, 12:33:19 »

Weiss eigentlich jemand ob das Spiel auf Konsole dieses Mal den gleichen Umfang hat wie auf PC. Wäre ja eigentlich logisch wenn sich die Entwickler schon auf "Konsolenoptimierung" der Benutzeroberfläche konzentriert haben?
Green and Black - einfach SHREK

GuteGueteSGE

• Kreisklassenkönig
« Antwort #127 am: 25.Oktober 2025, 12:33:29 »

Gude,

Entwicklung hin oder her, ich möchte wirklich nicht wissen wie das Teil letztes Jahr ausgesehen hat.
Ich finde es sind die Details und bis auf das 3D Spiel, die Engine etc. ist alles einfach nur ... (und die ... sieht man oft in den Kacheln ;))
Es ist wie es ist, ein Konsolenspiel und darüber sollte auch niemand diskutieren. Perse nichts schlimmes, wenn es auf dem PC ordentlich funktionieren würde.
Es laggt und fühlt sich behebig an was ich noch nie in einem Football Manager erlebt habe.
Ja, das Ding könnte in 2,3 Jahren wieder das Spiel werden was wir kennen, aber JETZT ist es das einfach nicht und damit ich nicht das man sich an das Ui gewöhnen soll oder muss.
Für mich ein absoluter Irsinn und bis auf Si selbst und die Streamer ist die Meinung doch recht klar..
Ich sage nicht, kauft es nicht, aber ich habe gerefundet, sorry Si, ich liebe dieses Spiel und ich warte Jahr für Jahr. Das Jahr ohne FM war hart, jetzt ein zweites Katastrophe aber man muss nicht alles mitmachen.
denke, wenn wirklich soviele refunden, wird es nächstes Jahr nur eine Überarbeitung der UI geben weil ich den 2 Wochen oder gar bis zum nächsten FM wird sich an dem Ding nichts ändern. Hoffnung sind nur die Skinmaker... Einfach eine Schande.

Grüße

Rossi87

• Vertragsamateur
« Antwort #128 am: 25.Oktober 2025, 12:46:29 »

Als jemand, der als Softwaretester arbeitet - und zwar mit Schwerpunkt UI - frage ich mich, wie zur Hölle sowas durchgehen kann. Welcher Product Owner überhaupt solche Ideen hatte. Ich kenne beruflich bedingt die Abläufe bei einer solchen Entwicklung wie gesagt sehr gut. Mir vorzustellen, dass der PO da allen ernstes die Idee hatte, die Ligatabelle nicht mehr vollständig auf dem Screen anzeigen zu lassen, und das dann als Auftrag zu geben an die Entwickler für die neue, ach so innovative UI... Da rollt sich bei mir alles rauf. Wie zur Hölle kommt man darauf, dass das eine gute Idee ist? Man könnte fast meinen der PO hat vorher noch nicht eine einzige Stunde lang FM gespielt. So schaut der Aufbau dieser neuen UI aus.

Man kann wirklich nur hoffen, dass Skinning sehr bald erlaubt sein wird - und zwar ohne Einschränkungen seitens SI!

Genau das ist es was mich seit gestern so sprachlos macht. Wie kann man so etwas nur durchwinken?
Die Argumentation von Miles, dass man sich nach 30-40 Stunden daran gewöhnt hat ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht. Zumal man sich dann einfach nur an das Schlechte gewöhnt hat und es trotzdem schlecht bleibt.
Das erinnert mich ein wenig an die Bedienung bei den neueren Autos, wo ich in gefühlt 17 Untermenüs drücken muss um die Innentemperatur um 0,5 Grad zu erhöhen, anstatt einfach den Drehregler einmal um 5 Millimeter zu bewegen. Man wird sich schon daran gewöhnen.......ja, vielleicht, aber Sinn und Spaß macht es keinen und da seh ich letztenendes auch das Problem.
Wir spielen alle zum Spaß, um eine gute Zeit zu haben. Anscheinend haben die meisten (derzeit) keinen Spaß daran.
Meine große Hoffnung ist, dass der Aufschrei so groß ist, dass SI einfach was ändern muss. Egal, ob es back to the roots ist, oder einfach nur einen Editor für einen anderen Skin - wobei ich nicht sicher bin, ob das ausreichend ist.
Ich bin überrascht, dass der Verkauf von PS, Tablet und Smartphone Produkten anscheinend vorrang gegenüber dem PC Spiel hat. Da fühle ich mich mit 38 Jahren direkt zu alt für diese Welt  ;D

Pico

• Profi
« Antwort #129 am: 25.Oktober 2025, 13:19:42 »

Bislang einige Stunden in der Beta verbracht (heute morgen gab es offenbar einen Patch, der einige Dinge behebt)

Pro: Auf meinem Mittelklasse-Rechner läuft der FM26 absolut flüssig (sowohl im Menü, als auch im 3D Spiel), Taktiktool (für mich mit das Wichtigste) viel mächtiger als vorher, 3D Spiel setzt in meinen ersten Versuchen die Taktik wirklich gut um (muss natürlich noch mehr getestet werden), Ergebnisse realistisch und auch die Spielerwerte sind wirklich wieder gut recherchiert. Match-Bildschirm zwischen den Highlights finde ich super, Verbessertes Transfer und Scoutingsystem, Fake Inc. Spielerbilder und Logos funktionieren

Kontra: Die Teameinstellungen über die Kacheln finde ich unübersichtlich, Ich mag das UI eigentlich (da gehöre ich wohl zu der Minderheit) - teilweise aber zu verschachtelt und nicht ganz logisch aufgebaut, Trainingsmenü finde ich doof. Darstellungsfehler: Lange Wörter überlagern das Kachelfeld, Fehlende Möglichkeit auf Skins, 3D Trikots und Backgrounds.

Ich spiele den FM seit Championship Manager Zeiten vor 2000 und ich habe mehrere Wechsel auf neue Benutzeroberflächen sowie Matchdarstellung mitgemacht. Bei allen Fällen gab es Kritik an den Menüs und dem Wegfall alter Gewohnheiten (z.B. den Schiebereglern oder den Laufwegen, welche man mit Pfeilen darstellen konnte). Ich habe mich bislang an alle Teile gewöhnt und werde es auch bei diesem schaffen. Man muss immer differenzieren zwischen Top-Umsetzung und Total verkackt. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #130 am: 25.Oktober 2025, 13:23:17 »

Ich bin überrascht, dass der Verkauf von PS, Tablet und Smartphone Produkten anscheinend vorrang gegenüber dem PC Spiel hat. Da fühle ich mich mit 38 Jahren direkt zu alt für diese Welt ;D

Ob vorrangig weiß ich nicht, aber laut Interviews zumindest gleichrangig, genauso was die Zielgruppen hinsichtlich Spielerfahrung angeht. Ob das wahrheitsgemäß und, wenn ja, auch schlau ist, lasse ich an dieser Stelle mal unbewertet. Was mir allerdings bei all der berechtigten Kritik teils ein wenig vernachlässigt wird - und das habe ich gestern das erste Mal bei einem englischen Youtuber gehört -, ist die ebenfalls berechtigte Perspektive, wie einsteigerunfreundlich das UI bis zum FM24 gewesen ist. Sich als Neuling dort einzufuchsen, war eine Herausforderung. Wer den EA-FIFA/FC-Karrieremodus spielt und auf jetzt auf den SI FM umsteigen möchte, wird sich jetzt wahrscheinlich besser zurechtfinden als vorher. Das ändert nichts an dem berechtigten Frust der Langzeitspieler, aber dieser Aspekt ist halt, wie ich finde, dennoch tatsächlich gleichrangig.

Rossi87

• Vertragsamateur
« Antwort #131 am: 25.Oktober 2025, 13:36:04 »

Ich bin überrascht, dass der Verkauf von PS, Tablet und Smartphone Produkten anscheinend vorrang gegenüber dem PC Spiel hat. Da fühle ich mich mit 38 Jahren direkt zu alt für diese Welt ;D

Ob vorrangig weiß ich nicht, aber laut Interviews zumindest gleichrangig, genauso was die Zielgruppen hinsichtlich Spielerfahrung angeht. Ob das wahrheitsgemäß und, wenn ja, auch schlau ist, lasse ich an dieser Stelle mal unbewertet. Was mir allerdings bei all der berechtigten Kritik teils ein wenig vernachlässigt wird - und das habe ich gestern das erste Mal bei einem englischen Youtuber gehört -, ist die ebenfalls berechtigte Perspektive, wie einsteigerunfreundlich das UI bis zum FM24 gewesen ist. Sich als Neuling dort einzufuchsen, war eine Herausforderung. Wer den EA-FIFA/FC-Karrieremodus spielt und auf jetzt auf den SI FM umsteigen möchte, wird sich jetzt wahrscheinlich besser zurechtfinden als vorher. Das ändert nichts an dem berechtigten Frust der Langzeitspieler, aber dieser Aspekt ist halt, wie ich finde, dennoch tatsächlich gleichrangig.

Danke für die Info.
Ich finde die neue Oberfläche alles andere als Einsteigerfreundlich. Es war davor auch nicht sehr gut, aber zumindest übersichtlich. (z.b. Training und Mitarbeiter)
Ich dachte auch, das wird schon werden. In 2 Wochen werde ich die alte Oberfläche gar nicht mehr wollen, wenn ich mich eben daran gewöhnt habe, aber aus meiner Sicht ist es eben dermaßen schlecht umgesetzt, dass ich das derzeit bezweifle.
Meine Kritik bezieht sich gar nicht darauf, dass das Design und die Handhabung anders als zuvor ist, sondern aus meiner Sicht schlechter. Zu verschachtelt, zu unübersichtlich, zu klein, zu eintönig.

Edit:
An was ich mich schon sehr erinnern kann ist, dass ich ewig bei meinem ersten Football Manager gebraucht habe um die Spielprinzipien (EA vs. Sega) zu verstehen, aber das hat auch Spaß gemacht, hat mich fasziniert und hatte seinen Reiz. Der Aspekt fällt weg, da ja das Spiel ansich gleich ist, abgsehen von den neuen taktischen Möglichkeiten.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2025, 13:39:14 von Rossi87 »

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #132 am: 25.Oktober 2025, 13:40:07 »

Ich hab jetzt auch mal ein bisschen im SI Forum reingeschnuppert und dort deckt sich die Kritik 1:1 mit der in diesem Forum, also 3 D Spiel stark verbessert, die taktischen Möglichkeiten werden gelobt aber all das wird überdeckt durch die negativen Punkte. Ich verstehe nicht, dass den Entwicklern diese Kritikpunkte nicht aufgefallen sind oder warum sie diese ignoriert haben. Das zeugt entweder nur von Inkompetenz oder unfassbarer Ignoranz.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2025, 13:48:04 von TMfkasShrek »
Green and Black - einfach SHREK

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #133 am: 25.Oktober 2025, 14:06:24 »

Persönlich kann ich dieses Argument der geringen Einsteigerfreundlichkeit der ``alten Teile`` kaum nachvollziehen. Sicherlich gibt es bessere & übersichtlichere Interface-Lösungen, aber bei allem Respekt, als ich damals im FM eingestiegen bin habe ich halt ein paar Stunden investieren müssen um zu verstehen wo was ist und wie etwas funktioniert.
Gerade in der Hochzeit der Content-Creator etc. ist es doch heutzutage ein Leichtes sich gute Tutorials reinzuziehen um die Spielmechaniken gezeigt zu bekommen.

Dazu sollte man ebenso beachten, dass sich das UI über die Jahre nicht markant in ihrer Struktur geändert hat und die bestehende Spielerschaft sich in ihrer Spielweise bzw. Findung  kaum ändern musste. Klarer Vorteil hier meiner Meinung nach.

Ich weiß auch nicht was man sich durch eine bessere Einstiegsfreundlichkeit vorgestellt bzw. wie viele neue Spieler man dadurch, je neu erschienenen Teil, erwartet hat/hätte.

Ich weiß nicht ob SI sich hiermit sich nun einen gefallen getan hat, ein seit Jahren funktionierendes Konzept, revolutionieren zu wollen, wenn die Fähigkeiten dies umzusetzen, dann doch sehr begrenzt waren.
Ich meine, man hat sich den FM über die letzten Jahre Stück für Stück aufgebaut & reifen lassen, nur um aufgrund einer Änderung der technischen Basis, wieder von vorn anfangen zu wollen, damit man andere Märkte (Konsole, Mobile etc.) erobern kann. Der Preis ist eventuell ein Stück seiner Seele dafür verkauft zu haben.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #134 am: 25.Oktober 2025, 14:51:37 »

Ich verstehe nicht, dass den Entwicklern diese Kritikpunkte nicht aufgefallen sind oder warum sie diese ignoriert haben. Das zeugt entweder nur von Inkompetenz oder unfassbarer Ignoranz.

Meine Vermutung ist, dass in einer Welt, wo SI keinen Cashflow und keine Rendite generieren müsste, der FM vielleicht ein weiteres Jahr verschoben worden wäre. Die müssen angesichts der wirtschaftlichen Abhängigkeiten dieses Jahr halbwegs pünktlich releasen. Und aufgrund dieses Drucks wird halt nach Priorität vorgegangen. Hieße: Ihnen sind Zustand und Schwächen schon bewusst, allerdings reicht die Zeit nicht, um überall gegenzusteuern.

Dass sie sich mit dem Umstieg auf Unity erstmal kräftig verhoben haben, also vieles massiv unterschätzt und überschätzt wurde, ist ja seit letztem Jahr eigentlich klar. Ich denke, dass es intern im Studio genug Kritik am eigenen Spiel geben wird und Mitarbeiter selbst frustriert sind.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #135 am: 25.Oktober 2025, 15:03:33 »

Funktionieren bei euch die "Key Attributes" beim Staff? Egal was ich klicke, es wird nichts hervorgehoben.

Doddo04

• Halbprofi
« Antwort #136 am: 25.Oktober 2025, 15:09:35 »

Habt Ihr auch keine Bilder bei den Mitarbeitern der Vereine also CO Trainer und so?
Bin echt am überlegen den EA FM wieder zu installieren ;D

Towelie

• Profi
« Antwort #137 am: 25.Oktober 2025, 15:11:24 »

Nachdem ich hier mitgelesen und die vielen negativen Kommentare zur Kenntnis genommen habe, habe ich mich spontan entschieden, mir jetzt doch den FM in der Betaphase zu holen. Es regnet und ich habe Zeit, perfekte Voraussetzungen für einen FM-Tag.

Ich habe aber seit dem FM 22 (und den auch nicht viel gespielt) keine FM-Erfahrung und werde den neuen Teil deshalb nicht am 24er messen. Wahrscheinlich ganz gut so.

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #138 am: 25.Oktober 2025, 15:28:51 »

Was mich am neuen FM am meisten stört, ist das sich gefühlt nix geändert hat, was das eigentliche Spiel angeht. Wenn man mit Gegenpressing und dazu noch Offensiv spielt, spielt man weiterhin jeden Gegner an die Wand. Hab bisher zwei Saves probiert, eins mim FC und eins mit Brentford, bin bei beiden bisher noch komplett ungeschlagen und hatte meist hohe Siege, ausser gegen die Top-Teams. Sprich, um spielspaß zu bekommen werd ich mir wieder selbst "Taktik verbote" auferlegen, da das spiel sonst viel zu einfach wird. Der 24er hatte sowas schon (Spielweise offensiv, mehr als 2 stürmer etc), ich hatte gehofft, dass die das in den Griff bekommen. So ist die Ki weiterhin viel zu schlecht
Nur ein Jahr....

Coke84

• Kreisklassenkönig
« Antwort #139 am: 25.Oktober 2025, 15:46:46 »

Habt Ihr auch keine Bilder bei den Mitarbeitern der Vereine also CO Trainer und so?
Bin echt am überlegen den EA FM wieder zu installieren ;D

Nein, habe die Cutout Bilder von Sortitoutsi und da wird alles angezeigt. Warum auch immer hat Max Eberl kein Bild, das ist aber bisher der einzige, der mir aufgefallen ist.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 17   Nach oben