MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 9633 mal)

aFiend

• Vertragsamateur
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #160 am: 25.Oktober 2025, 20:56:29 »

Es scheitert bei mir schon daran, die Torschützen-/Vorlageliste der Liga zu finden. Wo zu Hölle ist das? Je länger ich spiele, umso verlorener bin ich.

munzur

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #161 am: 25.Oktober 2025, 20:56:48 »

Also, für mich macht das Spiel spaß. Die Stärken des Spiels sind hier schon erwähnt wurden. Ja, die UI ist fummelig, gewöhnungsbedürftig und hat einige schwächen. Aber diese werden mit Sicherheit verbessert. Da mache ich mir keine großen Sorgen. Wie Miles auch mal gesagt hat, Verbesserungen werden wohl schneller ins Spiel einfließen, als beim alten System.

Ich kann natürlich viele der Kritiken verstehen, aber man darf nicht vergessen, dass wir Jahrelang am alten System (UI) gespielt haben, und wir dieses auch nur kennen. Jetzt muss dich plötzlich umstellen, und das nervt. Aber ich denke, dass das der richtige Weg ist. Der Kern, das Fundamt steht. Das Spiel macht schon Laune.
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2025, 08:59:12 von munzur »

Eckfahne

• Profi
« Antwort #162 am: 25.Oktober 2025, 21:04:57 »

Es scheitert bei mir schon daran, die Torschützen-/Vorlageliste der Liga zu finden. Wo zu Hölle ist das? Je länger ich spiele, umso verlorener bin ich.

Auf den Infoschirm einer Liga gehen, die Statistikkachel anklicken, im Folgeschirm "Spielerstatistiken" und dann zu den "Offensivstatistiken" wechseln; Tore ist gleich die erste, Vorlagen sind weiter unten:

« Letzte Änderung: 25.Oktober 2025, 21:07:59 von Eckfahne »

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #163 am: 25.Oktober 2025, 21:07:23 »

Das Umstellen nervt nicht. Es nervt, dass viele Dinge einfach schlechter gemacht wurden. Das mit dem Umstellen ist ein Narrativ, dass vor allem von Miles und seinem Team benutzt wird.
Wenn dem Spieler etwas nicht gefällt, heisst es sofort:"wir haben ja gesagt, dass das ein neues Spiel ist an das man sich gewöhnen muss "
Natürlich muss man sich auch Umstellen aber es ist auch offensichtlich, dass viele Dinge verschlechtert/verkompliziert/unübersichtlicher gemacht wurden.
Green and Black - einfach SHREK

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #164 am: 25.Oktober 2025, 21:07:53 »

Am Ende des Tages wird es Custom Skins geben, da bin ich mir aus unterschiedlichsten Gründen sehr sicher.
Dein Wort in des Programmierergottes Gehörgang ;)

Coke84

• Kreisklassenkönig
« Antwort #165 am: 25.Oktober 2025, 21:22:10 »

Bei mir hat Eberl auch kein Bild. Vllt. hat sich die ID geändert? Olli Kahn ist bei mir auch nicht im Spiel.

Ja, das vermute ich auch fast. Aber bei dem Bugfest ist es ja noch nicht einmal möglich, sich die IDs anzeigen zu lassen. Die Einstellung lässt sich zwar setzen, springt aber wieder raus sobald man die Einstellungen übernimmt. Aber gut, sowas sind einfach typische Beta-Probleme und bis zum Release hat SI ja noch völlig entspannte 10 Tage Zeit.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #166 am: 25.Oktober 2025, 21:26:39 »

Mal ein Beispiel: ich will meinen schlechtesten Scout entlassen, weil ich einen neuen, besseren gefunden habe. Jetzt muss ich jeden einzelnen meiner Scouts durchklicken und mir merken (oder irgendwo aufschreiben), welche Einstufung der jeweilige Scout im Vergleich zu den anderen und zum neuen Scout hat. Weil es keine Liste gibt, wo ich mir das einfach anzeigen lassen kann, im FM24 war das kein Problem.

Und ehe ich überhaupt mal bei den Scouts bin! Ich klicke auf "Club" (oder warte auf das Dropdown), klicke auf Staff, klicke in der neuen Kachel auf "Recruitment Team" (wo ich aber nicht hinkomme), muss in der neuen Kachel wieder auf "Recruitment Team" klicken (diesmal aber nicht in der Kachel, sondern im Menü oben drüber) und bekomme die Liste aller Mitarbeiter in dem Bereich angezeigt, wo ich aber keine weiteren Spalten mit den von mir gewünschten Informationen einblenden lassen kann. Im FM24 war das nur Staff -> Recruitment Team -> bäm, da ist die Liste mit allen Infos, die ich brauche.

Dann klicke ich einen Scout an und wenn ich fertig bin und ESC oder den "Zurück"-Button drücke, komme ich nicht zu der "Recruitment Team"-Übersicht zurück, nein, ich bin im "Overview" vom Staff. Also muss ich wieder auf "Recruitment Team" (im Menü) klicken. Mach das mal mit 10 Scouts ... es nervt einfach nur, weil es so eine sinnlose und dumme Zeitverschwendung ist.

Ja, ich weiß, es gibt auch diese Pfeile neben dem Bild in der Mitarbeiter-Ansicht, aber da kommen dann wieder alle Mitarbeiter in dem Bereich und nicht nur die Scouts. Die Key Attributes werden auch nicht angezeigt, da vermute ich aber einen Bug, das ist halt so, da muss man auf den Release warten.

Ich fühle mich als Kunde dann aber auch nicht mehr wertgeschätzt, wenn meine Zeit so wertlos ist, dass ich sie mit solchen Aktionen verbraten soll. Das Spiel ist schon zeitaufwändig genug, wenn man sich da wirklich reinfuchsen will, sowas noch on top geht gar nicht.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2025, 21:35:14 von Signor Rossi »

aFiend

• Vertragsamateur
« Antwort #167 am: 25.Oktober 2025, 21:40:00 »

Habe jetzt knapp 13 Std. und irgendwie kommt das FM feeling nicht so rüber. Fühle mich eher so, dass ich bei nem Mobile Game die ganze Zeit auf weiter drücke und ab und zu mal was verweigere. Viele Statistiken, die ich sehr gemocht hab, find ich nicht. Bin momentan bissl zwiegespalten.

Auf den Infoschirm einer Liga gehen, die Statistikkachel anklicken, im Folgeschirm "Spielerstatistiken" und dann zu den "Offensivstatistiken" wechseln; Tore ist gleich die erste, Vorlagen sind weiter unten:

Danke!
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2025, 21:45:48 von aFiend »

Schwenn

• Kreisklassenkönig
« Antwort #168 am: 25.Oktober 2025, 23:32:41 »

Ich habe jetzt 7 Stunden Beta hinter mir. Ich habe ehrlich gesagt einfach keine Lust auf dieses UI bzw. dieses Spiel. Es ist einfach unansehnlich, nicht intuitiv und verdirbt mir jeglichen Spielspaß. Es ist mir völlig unverständlich wie man so eine Marke derart verunstalten kann, um es vermutlich auf dem Handy/Tablet-Markt besser vermarkten zu können. Es gibt viele gute Ansätze in der 3D-Darstellung und in der Taktik, aber der Rest ist einfach unterirdisch. Es wurden viele gute Elemente einfach entfernt, wie bspw. Auslosungen  was für Atmosphäre gesorgt hat, während andere Sachen einfach kopiert wurden ohne diese mal endlich etwas anzupassen (die immer gleichen Interviewfragen). Ich bin echt enttäuscht und werde schauen, ob sich im Verlauf der nächsten Monate noch etwas tut. Aber das was mir jetzt geboten wird ist einfach enttäuschend und nicht nachvollziehbar.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #169 am: 25.Oktober 2025, 23:33:14 »

Obwohl die Verantwortlichkeit besitze, stellt das Spiel meine von mir eingestellte Trainingswoche wieder um. Plötzlich stehen da wieder die zuvor vorgegebenen Einheiten. Abstürze sollten hoffentlich zu November massiv reduziert werden.

Zudem habe ich das Gefühl, dass zu oft der Spielzug passiert: Überlaufen auf dem Flügel (selbst wenn der AV auch mega schnell ist) und dann Schuss aus kurzem Winkel oder Pass in den Rückraum. Vielleicht bildet das die Realität ab, aber das kommt mir schon enorm häufig vor (Premier League).

Aber mal zum Positiven, Stichwort Mobil-Game:

Also was taktisch jetzt möglich ist, übersteigt meine Erwartungen bei weitem. Ich hatte einen Rechtsaußen gegen den Ball auf die defensivste Rolle (nicht Position) eingestellt. So hat sich dann öfter eine Art 5er-Kette gebildet. Was aber eher eine Schwachstelle war, weil ich eigentlich presse und dominieren möchte. Der echte RV ist dann mehr in die Mitte gezogen, und mein Rechtsaußen war dann ein gefundenes Fressen, wenn der die Kette zu einer 5er-Kette erweiterte (was mir gar nicht so bewusst war beim Einstellen). Als das behoben war, wirkte das alles vernünftiger und passender zu meiner Spielweise.

Wer also bei den Taktiken gerne experimentiert, sich dann aber kaum etwas anguckt (und dann Schlussfolgerungen zieht, ob das nun wirklich gewollt ist und zum Team und allem anderen passt), wird sicherlich schräge Ergebnisse bekommen.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #170 am: 26.Oktober 2025, 00:12:40 »

Hier eine Variante, die Guardiola so in der Art gerne mal spielen lässt, die das Spiel aus meiner Sicht sehr gut abbildet, ohne Konfusion, Bugs oder sonst was:

(click to show/hide)

Eine 235-Struktur in der Offensive. Der RV zieht im Spielaufbau in die IV (Khusanov), der IV rückt auf die 6 (Stones) und der LV rückt ebenfalls auf die 6 (Aké).

Das ging teilweise im 24er schon. Jedoch holprig. Und nicht so, dass man dann gegen den Ball so sauber entscheiden kann: Sollen die dann vorne in einem 424 anlaufen, dafür zurückziehend dann mehr zum 4231/4141 werden usw.

Für eine Beta erscheint die ME in der Hinsicht schon unheimlich rund und weit.

DerThorag

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #171 am: 26.Oktober 2025, 03:14:47 »

An den Schaltflächen muss auch unbedingt gearbeitet werden. Um ein Fenster zu schließen, reicht es nicht immer die Schaltfläche mit dem X anzuklicken, sondern man muss direkt auf das X gehen, zumindest wenn man mit dem Cursor von unten auf die Schaltfläche kommt. Eine kleine Sache, aber auf Dauer kann da schon nerven.

Prime

• Profi
« Antwort #172 am: 26.Oktober 2025, 07:46:28 »

Mal sehen ob Steam trotz 40 Std mir das Spiel erstattet

hre Nachricht vom 26. Okt. um 7:45 | vor weniger als einer Minute
Ich habe echt Versucht mich mit den neuen FM anzufreunden. Ich Kaufe die Serie seit 2015 aber jetzt ist der Punkt wo das Spiel mehr Rückschritte hat als Fortschritte. Ja es ist eine Beta aber am Grundlegenden System und UI wird sich nichts ändern. Es bietet weniger Features als der Football Manager 2024 und ist vom Layout her eher für eine Konsole gedacht. Ich liebe die FM Serie aber hier gehe ich lieber zum FM24 zurück als das zu Spielen. Sorry :-(
#ForçaChape

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #173 am: 26.Oktober 2025, 08:27:27 »

Ich glaube SI könnte das Spiel (hoffentlich) relativ einfach retten indem sie die Bugs beheben und Skinning erlauben. Denn nach weiteren Spielstunden muss ich sagen: bis auf die Bugs und das UI ist das Spiel wirklich okay und mir bringt es auch Spass. Nur diese beiden Punkte drücken meine Stimmung schon gehörig. Ich meine der original Skin war schon immer mies, nur hat sich nie jemand darüber aufgeregt weil die Modder den Rest erledigt haben.
One Hand on the Torch

Towelie

• Profi
« Antwort #174 am: 26.Oktober 2025, 08:42:56 »

Ich habe gestern ca. 10 Stunden gespielt.
Ich kann die Meinungen nun insgesamt nachvollziehen. Es wirkt wie ein einfaches Konsolen- oder sogar Handyspiel. Trotzdem habe ich etwas hereingefunden und hatte Spaß.

Ich habe viele Dinge wie Training oder Scouting komplett den Mitarbeitern überlassen, was ich in früheren Versionen alles haarklein selbst übernommen habe.
Im Grunde habe ich mich erst einmal auf die Taktik und das Spiel konzentriert. Ansonsten einfach von Spiel zu Spiel geklickt.
Taktik und Spiel finde ich schon sehr gut gelungen. Ich habe nun 9 Ligaspiele (3. Liga Deutschland) gemacht und immer weiter an der Taktik gefeilt. Nachdem ich aus den ersten 6 Spielen nur 2 Punkte geholt hatte, habe ich die letzten 3 Spiele gewonnen (gegen etwas schwächere Gegner). Da fiel es mir dann doch schwer, gestern ins Bett zu gehen.

Fazit: Es bietet nicht den Umfang von früheren FMs. Wenn man sich aufs Kerngeschäft des Trainerseins fokussiert inklusive Transfers (Training außen vorgelassen), kann es Spaß machen. Die Umsetzung der Taktik ist defintiv ein Fortschritt.

Abstürze oder extrem störende Bugs hatte ich nicht bzw. sind mir nicht aufgefallen. Einer meiner Einwechselspieler hat einmal in seinem Trainingsanzug mitgespielt, aber das ist schon gemeldet worden.

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #175 am: 26.Oktober 2025, 09:15:58 »

Was mir mal auffällt: Abseitstore bzw. die Entscheidung nach einem Tor ob es regulär ist, wird einem ja direkt abgenommen, da direkt angezeigt wird "Abseitstor", statt die Entscheidung des Schiris abzuwarten. Da baut sich 0 Spannung auf und man wartet eigentlich nur bis die Entscheidung, die ja bekannt ist, getroffen wurde.
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Prime

• Profi
« Antwort #176 am: 26.Oktober 2025, 09:57:11 »

Spiel wurde trotz 40 Std Spielzeit Erstattet. Mal schauen ob er sich bessert im laufe der Zeit aber nach Aktuellen Stand ist das Spiel noch keinen Vollpreis wert
#ForçaChape

Rossi87

• Vertragsamateur
« Antwort #177 am: 26.Oktober 2025, 10:28:55 »

Heute wollte ich dem 26er nochmal eine Chance geben und habe einen 24er Spielstand importiert, um einerseits die Unterschiede besser zu erkennen und andererseits um etwas leichter hineinzufinden.
Ich habe mir nur einen groben Überblick verschafft und bin nicht so sehr in die Tiefe gegangen.

Die Anordnung der Stats ist (nach wie vor) dermaßen willkürlich. Unter dem Reiter "Technisch" sind z.b am Ende - Deckung, Passen, Tackling und Technik.
Wenn man sowieso schon die Anordnung ändert, wäre es doch viel übersichtlicher z.B. Deckung und Tackling, sowie Passen und Technik nacheinander anzuzeigen, da diese Attribute eher zusammen gehören. Das zieht sich eigentlich komplett durch.
Anscheinend hat sich beim Import auf den 26 ein Scoutingfokus selbstständig erstellt  :o
In der Auswahlliste gibt es leider keine Anzeige mehr für die Tage "zuletzt gescoutet", dafür gibt es sonst gute Übersichtsmöglichkeiten.
Viele kleine Details die in der Phase des Spiels aber normal sind.
Das verfügbare Scoutingbudget wird nach wie vor in Wochen, anstatt Jahr angezeigt.
Die Jugendeinrichtung wird mit einem Stern von fünf angezeigt, obwohl danach Niveau der Jugendakademie 20/20 steht. In der Vereinsübersicht steht "gute Jugendeinrichtung" (6/10) - was auch richtig ist.
Ich glaube es wurde schon angemerkt, dass die Mitarbeiter keine Stats mehr haben. Sondern nur noch in "Ungeeignet, Gut, Elite" usw. unterteilt werden.
Im Hintergrund dürften aber sehr wohl noch Werte sein, die nur nicht angezeigt werden. Keine Ahnung warum die Änderung notwendig war.
Eine neue Persönlichkeit ist mir aufgefallen: Erfolgshungrig
Leider kann man sich anscheinend die Persönlichkeiten nicht mehr in der Kaderübsicht anzeigen lassen.
Schade finde ich auch, dass es kein Deadline-Day mehr gibt. Ich weiß nicht, warum man solche Elemente, wie auch die Auslosungen, die etwas Spannung erzeugen hinausnimmt.

Alles in allem könnte ich mich mit dem System der Kacheln usw. schon anfreunden, aber die Umsetzung ist eine Katastrophe.
Das wirkt alles sehr unausgereift, als hätten sie erst spontan die Idee im September dazu gehabt.
Ich habe bisher immer mit dem Standard-Skin gespielt, aber das ist eigentlich derzeit unspielbar.
Bis es in der Richtung keine annehmbare Lösung gibt werde ich weiter den 24er spielen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #178 am: 26.Oktober 2025, 10:29:59 »

Spiel wurde trotz 40 Std Spielzeit Erstattet.
Interessant, du hattest ja auch bei Fanatical bestellt!? Wo hast du den Refund angefordert, bei Fanatical oder bei Steam?

Blue Monkey

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #179 am: 26.Oktober 2025, 10:35:53 »

Ich hab's Gefühl, dass sie ein paar Probleme behoben haben, was das anklicken von Buttons angeht. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche. Aber heute kann ich überall draufklicken, ohne Probleme.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   Nach oben