MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 14346 mal)

johndark1980

• Greenkeeper
  • *
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #280 am: 27.Oktober 2025, 22:11:08 »

Kein Tiefgang wie sonst, habe mich so drauf gefreut und dann so ein Browser Game.

Sorry, aber das ist doch einfach völliger Blödsinn. Das Spiel hat sogar zum Teil mehr taktische Möglichkeiten als vorher!! Wo soll das denn weniger Tiefe haben? Weil diese Heatmap weggefallen ist oder was? Das Spiel hat genauso viel Tiefgang wie vorher, nur sehr wenig ist weggefallen. Wer das anders sieht ist offensichtlich mit der UI überfordert und findet sich nicht zurecht. Und das finde ich irgendwie beängstigend, denn man sollte hier auch mal nen Punkt machen, es ist jetzt auch keine Doktorarbeit nötig um klarzukommen.

Ich glaube du meist was anderes, ich meine dass feeling beim zocken wenn ich auf mein 32zoll 1440p gucke.
Die Karten oder Kacheln haben für mich im FM nix zu suchen.
Die hätten lieber in andere dinge Zeit gesteckt, wurde auf SI Forum in letzten Jahren oft kommuniziert.
FM 26 ist für MICH ein Tablet-Handy Game und hat nicht mehr viel mit FM zutun, wie Miles Jacobson sagte ein neues Game!
Hej jungs ich will hier kein quer kommen dss ist nur meine meinung zum FM26.

Pico

• Profi
« Antwort #281 am: 27.Oktober 2025, 22:34:27 »

Nach einer Hinrunde nun mein erstes Zwischenfazit. Achtung, das ist immer noch eine Beta und es sollen allein diese Woche drei Updates kommen. Und bis zum 4.11. wird da sicher auch noch einiges mehr kommen.

Pro:
- Lesezeichen, so kann man sich die 2-Klicks oder 3-Klicks, welche man häufig braucht um an einen Menüpunkt zu kommen sparen (zumindest bei so wichtigen Dingen wie Aufstellung, Datencenter)
- Taktische Möglichkeiten. Durch die zwei Formationen mit Ball und ohne Ball gewinnt der FM an Tiefe und Zusammenhänge wollen erkundet werden. Inwiefern defensive Taktiken wie schon im FM24 schwer zu bauen sind, muss ich weiter testen. Bislang gefällt mir das alles sehr gut
- 3D Match und allgemein die Darstellung der taktischen Einstellungen sind bislang alle sehr nachvollziehbar. das alles befindet sich auf Fifa 11 Niveau. Aber das ist auch nicht mein persönlicher Grund dieses Spiel zu spielen. Was nützt mir EAFC Grafik, wenn meine Außenverteidiger nicht das machen, was ich eingestellt habe.
- Transfer und Scouting gefällt mir wie schon im FM24
- Im Grunde genommen ist alles da, bis auf Ansprachen im Spiel, Ich vermisse nichts so wirklich. Was fehlt denn im Vergleich zum FM24 noch alles?
- Wochendurchlauf enorm schnell, selbst bei 14 aktivieren Ligen und mittlerer Datenbank.

Kontra:
- UI ist teilweise wirklich schlecht. Nichts gegen Kacheln, aber die Skalierung z.T. unterirdisch. In fast jedem Menü muss ich bei einem 32 Zoll Monitor scrollen. Ganz schlimm im Datencenter. Da ist enorm Verbesserungsbedarf
- Bug in den Spielstatistiken, die blieben leer und ein klick darauf führte zum Absturz
- Training zu verschachtelt, Darstellung gefällt mir nicht
- Die Maus muss manchmal genau das Kreuz zum Schließen der Kachel treffen, das nervt

Die Aussagen, dass es sich um ein Handygame handelt oder es nichts mit dem FM zu tun hat, kann ich auch nicht teilen. Die Spieltiefe ist vorhanden. Man ist immer unzufrieden, wenn ein Produkt (egal welcher Art) die persönlichen Erwartungen nicht erfüllt. Z.T. kann ich den Frust sogar nachvollziehen, die Menüführung ist nun wirklich schlecht geworden.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #282 am: 27.Oktober 2025, 23:05:42 »

Ich sehe den FM26 aufgrund der Taktik ja viel positiver als ein Großteil.

Aber was zum FM24 fehlt? Viele Details für den Komfort und "schnelle" Informationen. Kann im Spiel nicht mehr auf einen Spieler klicken und dadurch seinen Namen erkennen. Während des Spiels kann ich manchmal eingesetzte Spieler nicht tauschen (z.B. mal LA und RA die Seiten wechseln lassen). Das muss ich dann manuell umständlich mit vielen Klicks umgehen, um zum Ergebnis zu kommen. Gerade wird mir die News angezeigt "Elf der Woche", aber ich sehe die nicht, sondern erst, wenn ich extra drauf klicke, obwohl genug Platz in der News wäre. Man kann sich die während des Spiels nicht die Attribute der Ersatzspieler anzeigen lassen! Dazu dann Fehler, dass bspw. mein Training dauernd zurückgesetzt wird oder wenn ich in der Kader-Ansicht so Sachen wie Attribute einfügen will, das Game dauernd abstürzt.

Oder wenn ein Spieler gescoutet wurde und mir in der News "abgeschlossen" angezeigt wird, dass unten dann nicht mehr direkt der Button dabei steht "vollständig scouten". Heute bin ich zu meinem Wide-Monitor gewechselt und habe links und rechts dicke schwarze Balken. Das war im FM24 auch nicht so.

Zum Glück sind das alles Punkte, die wohl relativ einfach behoben werden können, wenn SI will. Eine Match Engine/Taktik-System lässt sich nicht so einfach fixen, glaube ich.

Und da ist der FM26 ein massiver Schritt nach vorne. Daher habe ich es lieber so, als andersrum.

marcel2908

• Bambini
  • *
« Antwort #283 am: 27.Oktober 2025, 23:13:49 »

Ich hoffe ihr postet das alles auch im offiziellen SI Forum (sie sehr dankbar für euer Feedback sind) statt nur hier? :)

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #284 am: 27.Oktober 2025, 23:49:23 »

Nachdem meine erste Entlassung nun durch ist, kann ich sagen, dass es auch dahingehend Neuerungen gibt. Wenn man in der Kritik steht und öffentlich mit der Presse darüber spricht, kommt der Vorstand auch gern mal auf einen zu und erinnert daran, dass Vereinsinterna nicht nach Außen getragen werden sollten. Nur ne Kleinigkeit, aber gefällt mir auch sehr gut.
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #285 am: 27.Oktober 2025, 23:50:39 »

Ich hoffe ihr postet das alles auch im offiziellen SI Forum (sie sehr dankbar für euer Feedback sind) statt nur hier? :)
Im offiziellen SI Forum gibt es bereits über 4000 Posts von denen gefühlt 90 % die hier genannten Probleme nennen 😉
Green and Black - einfach SHREK

marcel2908

• Bambini
  • *
« Antwort #286 am: 27.Oktober 2025, 23:57:46 »

Im offiziellen SI Forum gibt es bereits über 4000 Posts von denen gefühlt 90 % die hier genannten Probleme nennen 😉

Ich wollte nur sicher gehen! Bei Facebook zb heulen alle in den Gruppen rum aber keiner juckt in das SI Forum sondern heulen da extrem rum in 35525525 Beiträgen 😂

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #287 am: Gestern um 09:23:22 »

Zitat
Beziehst du dich dabei auch auf so Kleinigkeiten wie eine Heatmap oder die Darstellung der Dynamik (früher Pyramide)?
Das sind für mich keine Kleinigkeiten. Hast du dir mal die Nachricht angesehen, wenn einer deiner Spieler in die Elf der Woche gekommen ist? "Lieblos" ist noch nett formuliert. Leider kann ich gerade kein Foto davon machen, weil ich den Spielstand gelöscht habe.

Kleinigkeiten im Kontext dessen was du gesagt hast und was ich zitiert habe. Im Vergleich zum Wegfallen eines kompletten Features, wie das Trainieren der Nationalmanschaft, empfinde ich ein Wegfallen einer einzelnen Heatmap eher als Kleinigkeit.

Ich denke wir bewerten die Probleme des FM26 unterschiedich und kommen daher auf unterschiedliche Schlüsse. Ich bleibe dabei, dass der FM26 kein fertiges Softwareprodukt ist und nicht das was SI "wollte". Ich schließe da einige Aspekte des UI ein.
Dafür habe ich natürlich, wie du schon sagst, keine Belege. Ich bin nicht Teil von SI oder habe Insiderinformationen. Aber ich sehe zumindest in der UI und UX genug Indizien, die auf ein nicht fertiges Softwareprodukt schließen lassen. Von da ist der Weg für mich nicht mehr weit anzunehmen, dass ingesamt Teile der UI und UX unter Zeitdruck hingewerkelt wurden und unter Kompromissen entstanden. Und überall wo ein Kompromiss enstanden ist und unter Zeitdruck irgendwas hingewerkelt wurde ist es nicht so wie SI es "wollte".
« Letzte Änderung: Gestern um 09:41:34 von DragonFox »

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #288 am: Gestern um 09:55:39 »

Jeder spielt den FM ja auch anders und legt Wert auf unterscheidliche Dinge.
Und deswegen fallen die Bewertungen wohl auch unterschiedlich aus.

Training zum Beispiel habe ich bislang immer an den Co Trainer delegiert. Hatte da noch nie Bock drauf.
Dass das Trainig jetzt also in so nem kleinen Pop-up abgehandelt wird, betrifft mich daher gar nicht.
Und auch sowas wie Mitarbeiter und Trainerteam einstellen/Verträge habe ich nie selbst gemacht. Die UI Unzulänglichkeiten in dem Bereich tangieren mich auch da wieder nicht.

Mein Fokus ist eher Transfers, Taktik und 3D Spiel. Insofern fällt mein Fazit dann vielleicht auch positiver aus, als bei anderen.

chip

• Vertragsamateur
« Antwort #289 am: Gestern um 10:08:19 »

Jeder spielt den FM ja auch anders und legt Wert auf unterscheidliche Dinge.
Und deswegen fallen die Bewertungen wohl auch unterschiedlich aus.

Training zum Beispiel habe ich bislang immer an den Co Trainer delegiert. Hatte da noch nie Bock drauf.
Dass das Trainig jetzt also in so nem kleinen Pop-up abgehandelt wird, betrifft mich daher gar nicht.
Und auch sowas wie Mitarbeiter und Trainerteam einstellen/Verträge habe ich nie selbst gemacht. Die UI Unzulänglichkeiten in dem Bereich tangieren mich auch da wieder nicht.

Mein Fokus ist eher Transfers, Taktik und 3D Spiel. Insofern fällt mein Fazit dann vielleicht auch positiver aus, als bei anderen.

Genau dasselbe bei mir  :D

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #290 am: Gestern um 10:18:19 »

Im Vergleich zum Wegfallen eines kompletten Features, wie das Trainieren der Nationalmanschaft, empfinde ich ein Wegfallen einer einzelnen Heatmap eher als Kleinigkeit.
Das ist schon richtig, das Wegfallen der Auslosung in den Pokalwettbewerben wäre ein weiteres Beispiel, das enorm an Immersion raubt.

Zitat
Ich bleibe dabei, dass der FM26 kein fertiges Softwareprodukt ist und nicht das was SI "wollte". Ich schließe da einige Aspekte des UI ein.
Der FM26 ist im Moment eine Beta, natürlich ist das nicht fertig. Aber ich bleibe dabei, dass das Grundgerüst, auch die UI, genau das ist, was SI haben wollte, ansonsten hätten da jede Menge Köpfe rollen müssen. Es ist ja auch nicht so, als hätte die Führung von SI den Entwicklungsprozess nicht begleitet und wäre jetzt vom Ergebnis total überrascht.

Zitat
Aber ich sehe zumindest in der UI und UX genug Indizien, die auf ein nicht fertiges Softwareprodukt schließen lassen.
Habe ich behauptet, der FM26 wäre fertig? Nein, habe ich nicht.

Eine Beta ist natprlich nicht fertig, aber das Grundgerüst steht und es wird keine gravierenden Änderungen mehr geben, das UI wird so bleiben, ob man mit kleineren Anpassungen und mit Fehlerbehebung die UX wird stark verbessern können, werden wir sehen.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #291 am: Gestern um 10:27:54 »

Im Vergleich zum Wegfallen eines kompletten Features, wie das Trainieren der Nationalmanschaft, empfinde ich ein Wegfallen einer einzelnen Heatmap eher als Kleinigkeit.

Zitat
Aber ich sehe zumindest in der UI und UX genug Indizien, die auf ein nicht fertiges Softwareprodukt schließen lassen.
Habe ich behauptet, der FM26 wäre fertig? Nein, habe ich nicht.
Habe ich behauptet, dass du behauptet hättest, dass der FM26 fertig wäre? Nein, habe ich nicht.

Das mit der Beta stimmt natürlich. Ich habe nicht den Anspruch, dass der FM fertig sein muss. Ich habe nicht mal den Anspruch, dass der FM nach dem Release fertig sein muss. Ich denke aber auch, dass mein Eindruck über den Release hinaus bestehen wird.
Aber klar, "fertig sein" ist nicht zu bewerten. Ich habe das auch nur genutzt, um daraus einen Schluss zu ziehen.
« Letzte Änderung: Gestern um 10:32:17 von DragonFox »

jkay94

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #292 am: Gestern um 10:32:02 »

Die UI als Grundkonzept kann ja gerne so bleiben. Die Problematiken liegen ja eher in der Skalierung, effizienten Darstellung und effektiverer Navigation. Wenn das mit der Zeit angepasst wird reicht mir das schon.

Apropo Navigation. Es wird ja oft angemerkt, dass Sachen nicht gefunden werden. Inwieweit habt ihr dazu auch das FMPedia genutzt, welches Miles im Vorfeld ja gerne besonders hervorgehoben hat. Bisher findet das in den Posts hier ja kaum Beachtung. Ich selbst hab es in meinen 5 Spielstunden noch nicht ausprobiert.

Darkspawn12

• Vertragsamateur
« Antwort #293 am: Gestern um 11:05:52 »

Nach jetzte einigen Spielen mim AFC Telford fallen mir einige Dinge auf, die sich deutlich verändert haben.

1. So viele Stockfehler, Fehlpässe, schlechte Laufwege etc habe ich noch nie im FM gesehen. Ich persönlich finde es super in der 6ten Liga einen deutlich "schlechteren" Fußball zu sehen, als in der 1. Liga eines Landes. Hoffe das ist gewollt so^^

2. Trotzdem sind Spielzüge dabei, die in ihrer "Schönheit" und in ihrer Realitätsnähe so noch nie zu sehen waren. Pässe aus dem DM über die Abwehr in den Lauf, oder durch die Schnittstellen der Abwehr, Flankenläufe an die Grundlinie und Zurücklegen an dem Elferpunkt etc.

3. Taktik und die auch visuelle Umsetzung meiner Vorgaben auf dem Spielfeld sind besser als bisher.

Wenn jetzt auch noch Verletzungsfile und die Daveincid Daten den FM schwerer und realer machen, ist für mich der 24er FM nur noch "besser" bei Menge der Daten und UX der Aufbereitung der Daten.

Heatmaps, exportieren von Daten etc haben für mich in den alten FM's auch nie eine Rolle gespielt, sind also auch für meine persönliche Bewertung nicht relevant. Verstehe aber jeden, den der Wegfall von Features, die man selber gerne nutzt, sehr stört.

Was "muss" in meiner Meinung noch an Features kommen, was nicht bereits bestätigt ist wie Nationalmannschaften? NewGan Manager muss wieder möglich sein, die Newgen Bilder sind nachwievor eine Katastrophe. Und Skins mit Skinfarbenauswahl vermisse ich sehr.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #294 am: Gestern um 11:31:19 »

3. Taktik und die auch visuelle Umsetzung meiner Vorgaben auf dem Spielfeld sind besser als bisher.
Ich finde das so super, dass meine Answeisungen endlich auch wirklich umgesetzt werden.
Endlich richtig Einfluss auf das Spiel und wenn ich dem Flügelspieler sage, dass er keine Flanken von der Grundlinie reinkloppen soll, dann hält er sich auch endlich mal dran.
Nun machen viele Ingame Coaching Dinge auch Sinn. Wie zum Beispiel die Flügelstürmer bei einer Führung gegen den Ball zu "mitspielenden Flügelspielern" zu machen. Dann helfen die jetzt auch wirklich hinten mit aus. Früher war da ja nur so eine homöopatische Anpassung möglich.
Und all solche Sachen.
Jetzt kann man so richtig eingreifen ins Spiel. Das finde ich super.

die Newgen Bilder sind nachwievor eine Katastrophe.
Ich würde sogar sagen, dass sie schlimmer als je zuvor sind.
Früher waren es Plastikköpfe. Jetzt sind es Plastikköpfe von Menschen, die mit Orks gekreuzt worden sind.
Da würde ich mir wünschen, dass man in Zukunft auf AI setzt, ohne dass man mit externen Tools da rangehen muss.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #295 am: Gestern um 11:41:49 »

Habe ich behauptet, dass du behauptet hättest, dass der FM26 fertig wäre? Nein, habe ich nicht.
Warum führst du den Punkt dann überhaupt und mehrfach an?

Zitat
Aber klar, "fertig sein" ist nicht zu bewerten. Ich habe das auch nur genutzt, um daraus einen Schluss zu ziehen.
Das Konzept steht, das Grundgerüst steht, der FM26 wird in weiten Teilen so bleiben, wie er jetzt ist. Bugs werden natürlich beseitigt, ob es noch ein großes Featurefestival geben wird, bleibt abzuwarten.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #296 am: Gestern um 11:49:34 »

Wenn das mit der Zeit angepasst wird reicht mir das schon.
Die Frage wird sein, inwieweit man das überhaupt einfach anpassen kann, ohne den Konsolen- und Mobilgamern die Ansichten zu zerstören, macht man die Schrift kleiner und packt mehr Infos in die Kacheln, wird das insbesondere auf Mobilgeräten schnell sehr unübersichtlich. Ich bleibe dabei, dass man sich keinen Gefallen damit getan hat, ein UI für alle Endgeräte zu machen, dafür muss man überall zu viele Kompromisse eingehen.

Zitat
Inwieweit habt ihr dazu auch das FMPedia genutzt, welches Miles im Vorfeld ja gerne besonders hervorgehoben hat.
Das für mich große Problem von FMPedia ist die (noch?) fehlende Suchfunktion, außerdem scheint mir das noch weit davon entfernt zu sein, komplett zu sein. Sobald das fertig ist, wird es aber sicher ein gutes Hilfsmittel sein. Es ist ja auch nicht alles schlecht, die Taktik, das 3D-Spiel (wenn nicht gerade das Flutlicht an ist), die Shortcuts, das sind schon Fortschritte, die aber leider die großen Mankos nicht wettmachen können.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #297 am: Gestern um 11:58:16 »

Ich bleibe dabei, dass man sich keinen Gefallen damit getan hat, ein UI für alle Endgeräte zu machen
Ich denke, das war eine gute Idee.
Erstens weil sowas Entwicklungsaufwand reduziert und vor allem weil ich die Kacheln an sich ganz gut finde.
Sie sind derzeit halt nur nicht skalierbar und die darin dargestellten Inhalte sind noch nicht optimal.

So brauchen sich die PC Spieler nur halt einmal umgewöhnen und dann braucht man nicht immer zweigleisigem UI fahren.

lucas66

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #298 am: Gestern um 11:58:29 »

...einigen Anpassungen an meinem Monitor sowie an den In-Game-Einstellungen hat sich das Bild aber deutlich verbessert.

Was genau hast du wo eingestellt?

Ich habe die Bildrate heruntergesetzt. Außerdem hatte ich die Einstellungen der Grafikkarte vom FM 24 übernommen. Das passte irgendwie nicht zusammen. Jetzt einfach auf Standard gestellt. Und am Monitor noch etwas feintuning bei den Farben, Bildmodi usw. Dadurch sieht bei mir das 3D Spiel wirklich sehr ansehnlich aus und läuft vor allem sehr flüssig (bis jetzt :D)

Towelie

• Profi
« Antwort #299 am: Gestern um 12:03:29 »

Nach jetzte einigen Spielen mim AFC Telford fallen mir einige Dinge auf, die sich deutlich verändert haben
1. So viele Stockfehler, Fehlpässe, schlechte Laufwege etc habe ich noch nie im FM gesehen. Ich persönlich finde es super in der 6ten Liga einen deutlich "schlechteren" Fußball zu sehen, als in der 1. Liga eines Landes. Hoffe das ist gewollt so^^

2. Trotzdem sind Spielzüge dabei, die in ihrer "Schönheit" und in ihrer Realitätsnähe so noch nie zu sehen waren. Pässe aus dem DM über die Abwehr in den Lauf, oder durch die Schnittstellen der Abwehr, Flankenläufe an die Grundlinie und Zurücklegen an dem Elferpunkt etc.

Ja, das finde ich auch gut. Man merkt einfach, dass der Ball nicht mehr so sehr am Fuß klebt und der Ballbesitz öfter wechselt. Spiele in der dritten Liga, da ist es wahrscheinlich etwas weniger häufig als bei dir.
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 19   Nach oben