Nicht mehr ganz erster Eindruck, aber einmal eine kurze Beschreibung, warum es mir, trotz aller Einschränkungen, Spaß macht, besonders im Vergleich zu vorherigen FMs. Es ist vor allem die (längst noch nicht perfekte) Taktik und Matchengine. Gestern ein Spiel, 2. Spieltag, Bundesliga, Freiburg gegen Hertha. Ich war mit Freiburg leicht besser, defensiv nix zugelassen, offensiv war das aber sehr zäh. Im Spiel habe ich gesehen, dass der Gegner Lücken im offensiven rechten Mittelfeld lässt, die ich nicht vernünftig besetze. Im alten FM hätte ich jetzt bei der Veränderung der Taktik nicht primär darüber nachgedacht, wie ich diesen Raum mit einem Spieler besetze, sondern vor allem auch, was die jeweilige Veränderung von Position und Rolle defensiv verändert. Entblöße ich den Flügel, wenn ich meinen Außen in die Mitte ziehe? Wie kann ich das mit diversen Spieleranweisungen defensiv vielleicht auffangen? Im FM26 sage ich meinem offensiven Flügel: Geh im Ballbesitz auf die rechte offensive Mittelfeldposition und lass den Flügel frei. Defensiv bleibt alles gleich. Fertig. So wie ich das als Trainer halt auch machen würde. Als zehn Minuten später das einzige Tor im Spiel über genau den Spieler aufgebaut wird, den ich ins Zentrum verschoben habe, ist das unfassbar befriedigend. Im alten System hätte ich diese Umstellung wahrscheinlich nicht gemacht, um meine defensive Struktur nicht zu schädigen.
Etwas später stelle ich defensiv um, weil der gegnerische OM mit seinen Pässen in die Spitze die Hauptgefahrenquelle ist. Der Spielaufbau leidet darunter nicht, defensiv werden wir noch etwas sattelfester und haben nur im Umschaltspiel auf Offensive jetzt etwas weniger Möglichkeiten, weil ein ZM tiefer bei der Balleroberung positioniert ist.
Das ist jetzt so viel logischer und realitätsnäher, dass ich auf die alte Taktik-Variante keine Lust mehr habe (und hat so viel Spaß gemacht, dass ich das hier mal loswerden musste

)Volles Verständnis für UI-Frust und fehlende Features. Neue Taktik-Möglichkeiten, ME und altes UI gemeinsam in einem Spiel wäre schon der Kracher gewesen, aber vielleicht für alle, die noch nicht gespielt haben: Es ist definitiv keine Katastrophe, es ist für sich genommen kein schlechtes Spiel, es hat große Stärken und Schwächen. Ob es besser oder schlechter als der Vorgänger ist, ist vom Blickwinkel abhängig.