MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 79666 mal)

Killer90

• Halbprofi
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #1060 am: 01.Dezember 2025, 00:05:34 »

Ich kann es nicht mehr sehen, wenn man nicht mit zwei Flügeln spielt und die Flügelverteidiger so gut wie nie den Ball in die Mitte spielen, sondern aus abstrusen spitzen Winkeln schießen (daher auch oft so viele Aluminium-Treffer).
Es geht in die wichtige Phase der Saison um die Titel in der Premier League und CL:

Rückspiel nach 2:0-Sieg gegen Real Madrid. Zur Halbzeit steht es 0:4 aus 1,5 xG. Meine Spieler haben im Grunde gar nichts mehr gemacht:

(click to show/hide)

Dann Liga Vorsprung verspielt:

(click to show/hide)

Und nun aus knapp 3 xG wieder kein Tor gemacht:

(click to show/hide)

Wie man sieht, habe ich am Ende die Flügelverteidiger aus Verzweiflung jeweils auf die 6 gezogen, damit sie nicht dauernd in den Strafraum laufen und an den kurzen Pfosten/Torwart schießen.
In diesem Spiel gab es ca. 10 solcher Szenen. Spielen sie davon nur 5x einfach in die Mitte oder Rückraum, fallen Tore.

Aber ich wüsste nicht, wie ich das einstellen sollte.

Ich spiele gerne mit zwei 10ern, weil das gegen 4231 und die Fünferketten gefühlt besser funktioniert. Aber solange die Flügelverteidiger fast immer den Abschluss suchen, ist das natürlich auch kein dauerhaftes Mittel wie man an den hohen xGoals, aber wenigen Toren sieht.

Das Spiel scheint es tendenziell auch (zu stark) zu bestrafen, wenn man öfter rotiert und auch taktische Sachen anpasst. Das geht einmal irgendwie super auf, beim nächsten Spiel passieren dann teilweise extreme Fehler von Weltklasse-Spielern.
Ist auch realistisch, wenn etwas der Flow leidet, wenn zu jedem Spiel etwas verändert wird, aber heutzutage ist es völlig normal, dass Teams mal zwischen 3er oder 4er-Kette wechseln oder das Offensivspiel anders interpretiert wird. Deswegen hören dann die Top-Stars nicht auf die meisten Pässe akkurat zu spielen oder hinten wach zu sein.

Mir bringen die taktischen Möglichkeiten ja wenig, wenn ich dann nur zwei Standard-Sachen einspielen lasse, weil sonst Error in den Köpfen des Teams herrscht.
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2025, 00:08:45 von Killer90 »

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #1061 am: 01.Dezember 2025, 18:57:26 »

SI hat das erste Content Update angekündigt. Es soll in der Woche ab dem 8.12.25 erscheinen. Es fügt u.a. wieder die Zurufe während des 3D Spiels hinzu und ergänzt das Spiel um weitere Daten und Statistiken:

https://community.sports-interactive.com/forums/topic/598749-vorschau-auf-das-bevorstehende-beta-track-update/
One Hand on the Torch

karenin

• Profi
« Antwort #1062 am: 01.Dezember 2025, 19:11:21 »

Ich kann es nicht mehr sehen, wenn man nicht mit zwei Flügeln spielt und die Flügelverteidiger so gut wie nie den Ball in die Mitte spielen, sondern aus abstrusen spitzen Winkeln schießen (daher auch oft so viele Aluminium-Treffer).

Das liest sich wie ein FM zw 2016 und 19, wo die Reihenweise einfach reinziehen und aus den wahnsinnigsten Winkeln abgezogen haben, bis zum Punkt wo ich gar keine Außen mehr aufgestellt habe :D
Das und natürlich das hochintelligente "Gegner anschießen für Ecke", was gelegentlich beide versucht haben wenn der Ball nicht ins aus ging, und man schöne Stafetten von 8-9 mal "Versuche" sehen durfte.

Wenn ich das lese bin ich fast schon glücklich darüber das ich den Launch komplett verpasst habe und ihn mir bisher noch nicht geholt hab, nochmal kann ich sowas nicht mehr mit machen.. Weiß auch noch was Miles damals auf Twitter dazu geschrieben hat: "Its an intelligent approach to a situation, why arent you happy about them trying it" ;D

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1063 am: 02.Dezember 2025, 00:45:50 »

Entschädigung am letzten Spieltag in Anfield.  ;D

(click to show/hide)

Wie man so bekloppt sein kann, sich so ein Spiel komplett reinzuziehen und bei vom Keeper abgefangenen Ecken die Klopp-Faust zu machen.
Nun ja.

Dafür bin ich Meister.

Edit:

Fans reagieren mit in ihren Tweets auch sehr emotional!
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2025, 00:50:29 von Killer90 »

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1064 am: 02.Dezember 2025, 10:18:42 »

Wenn ich das lese bin ich fast schon glücklich darüber das ich den Launch komplett verpasst habe und ihn mir bisher noch nicht geholt hab, nochmal kann ich sowas nicht mehr mit machen..
Zumindest die Demo würde ich an deiner Stelle mal testen (es gibt doch ne Demo, oder hab ich das falsch erinnert?).
Auch wenn das UI "umstritten" ist, würde ich die Matchengine und die 3D Darstellung ganz klar als das Beste bezeichnen, was wir jemals in einem FM bekommen haben.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1065 am: 02.Dezember 2025, 12:35:11 »

Wenn ich das lese bin ich fast schon glücklich darüber das ich den Launch komplett verpasst habe und ihn mir bisher noch nicht geholt hab, nochmal kann ich sowas nicht mehr mit machen..
Zumindest die Demo würde ich an deiner Stelle mal testen (es gibt doch ne Demo, oder hab ich das falsch erinnert?).
Auch wenn das UI "umstritten" ist, würde ich die Matchengine und die 3D Darstellung ganz klar als das Beste bezeichnen, was wir jemals in einem FM bekommen haben.

Da stimme ich auch zu. Gerade deshalb fallen vermutlich solche Sachen auch noch mehr auf, wenn Spieler "unnormal" agieren, wie dauernd bei den Schüssen aus spitzen Winkeln oder wenn Verteidiger (selten) sich einfach vom Zweikampf weg bewegen.

FCHPeter

• Vertragsamateur
« Antwort #1066 am: 02.Dezember 2025, 13:26:10 »

nächste Woche gibts, glaube nochmal einen Patch

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1067 am: 04.Dezember 2025, 00:43:52 »

Zur dritten Saison haben Chelsea zu Mitte August 21 Mio. und ManUnited 44 Mio. € (für einen Spieler, trotz Dauerkrise) investiert.
Bayern noch gar keinen Transfer. Tottenham keinen. Arsenal nur 15 Mio. € für den alternden Bernardo Silva. Inter und Neapel auch unter 10 Mio. €.

So richtig zugeschlagen hat nur Liverpool mit ca. 275 Mio. € für Kvara...

Das gibt es unter der Haube wohl auch noch Probleme.

BratwurstmitSenf

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #1068 am: 04.Dezember 2025, 06:32:12 »

ich wäre ja froh wenn ich mal durch eine saison käme ohne crash :D kann seit dem letzten patch kein save mehr spielen der nicht nach 3 tagen im wochendurchlauf abschmiert. und neuen save starten bringt auch nur bedingt was da dauert es dann halt 2 wochen bis er crasht. hoffe also auf den nächsten patch

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1069 am: 04.Dezember 2025, 10:55:45 »

ich wäre ja froh wenn ich mal durch eine saison käme ohne crash :D kann seit dem letzten patch kein save mehr spielen der nicht nach 3 tagen im wochendurchlauf abschmiert. und neuen save starten bringt auch nur bedingt was da dauert es dann halt 2 wochen bis er crasht. hoffe also auf den nächsten patch
Auf welchem System? Konsole?

Auf dem PC hatte ich immer noch keinen einzigen Absturz, aber meine Frau hat den FM26 als Weihnachtsgeschenk für unseren Sohn für die PS5 gekauft. Ich hatte ihr schon gesagt, dass es auf der PS5 derzeit noch nicht so stabil läuft. Aber sie hofft auf entsprechende Patches.

Sven1809

• Bambini
  • *
« Antwort #1070 am: 04.Dezember 2025, 13:16:23 »

Auf welchem System? Konsole?

Auf dem PC hatte ich immer noch keinen einzigen Absturz, aber meine Frau hat den FM26 als Weihnachtsgeschenk für unseren Sohn für die PS5 gekauft. Ich hatte ihr schon gesagt, dass es auf der PS5 derzeit noch nicht so stabil läuft. Aber sie hofft auf entsprechende Patches.

Hi spiele den FM auch auf der Konsole online mit 3 Kollegen , mittlerweile is er auf jedenfall spielbar

deb10er0

• Profi
« Antwort #1071 am: 04.Dezember 2025, 13:37:57 »

Hab mal ein paar Fragen.

Wie ist denn das Scouting? Besser als beim FM24?
Wie ist denn die Transfer KI? Kauft die KI gut ein?

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1072 am: 04.Dezember 2025, 21:46:37 »

Bayern hat bspw. bei mir Olise verloren (  ;D ) und dann über die Jahre Havertz, Greenwood und Oscar Bobb geholt. Also ganz okay. Dafür aber AV recht schwach besetzt gelassen.
Also mein Eindruck ist mittelmäßig und die Premier League kauft viel zu wenig.

Grad ein 2 GB Patch bei mir auf Steam gewesen.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1073 am: 05.Dezember 2025, 09:32:04 »

Laut der patch notes ist unter anderem auch das Transferverhalten der KI gepached worden.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1074 am: 05.Dezember 2025, 10:27:49 »

Laut der patch notes ist unter anderem auch das Transferverhalten der KI gepached worden.

Steht zumindest in den notes. Ich merke leider nichts davon.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1075 am: 05.Dezember 2025, 11:14:51 »

Den Patch gibts ja erst seit gestern Abend. Wie viele Transferphasen hast du denn seit denn schon gemacht?
Musst du nicht auch mal schlafen? Oder arbeiten? :o
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2025, 11:17:57 von Carsten »

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1076 am: 05.Dezember 2025, 15:40:51 »

Den Patch gibts ja erst seit gestern Abend. Wie viele Transferphasen hast du denn seit denn schon gemacht?
Musst du nicht auch mal schlafen? Oder arbeiten? :o

Wenn ich nicht schreibe was du hören möchtest,tut es mir leid. Während ich schlafe läuft der FM26 durch, weil mich genau diese Frage interessiert hat. Das ist aber natürlich nur mein Eindruck. Lies mal im SI Forum. Dort liest du nicht nur meinen Eindruck, sondern auch andere.