MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Moneyball Scout FM26 Zweisprachig  (Gelesen 2246 mal)

DewdBush

• Halbprofi
Moneyball Scout FM26 Zweisprachig
« am: 14.Juni 2026, 18:05:22 »

🏆 MONEYBALL SCOUT FM26 — Kostenloses Scouting-Dashboard für Football Manager 2026

━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━

Ich habe die letzten Wochen ein Scouting-Tool gebaut, das ich selbst immer gebraucht hätte. CSV aus FM26 importieren und sofort wissen: Wen kaufen? Warum? Zu welchem Preis? Welches Risiko?

Komplett kostenlos. Kein Login. Keine Installation. Alles läuft lokal im Browser.

⚙️ SO FUNKTIONIERT ES

Spielerliste aus FM26 als CSV exportieren → eingebaute View-Export-Funktion verwenden → Datei in das Tool laden → fertig. Kein Plugin nötig, dauert ca. 10 Sekunden.

🔥 FEATURES

⚡ BESTES STEAL — welcher Spieler ist aktuell am stärksten unterbewertet, und warum liegt der Markt falsch

💎 HIDDEN GEM — Spieler die der Markt komplett ignoriert, mit konkreten Gründen (kleine Liga, geringe Medienpräsenz, günstige Vertragssituation usw.)

🔥 SOFORTIMPACT — wer kann heute direkt in die erste Elf und macht sofort einen Unterschied

👑 RESALE KING — bestes ROI-Potenzial mit geschätztem Wiederverkaufswert

🚫 ÜBERBEWERTET — wen man vermeiden sollte und warum

📊 OVS-SCORE — ein 7-Komponenten-Bewertungssystem aus Performance, Kosteneffizienz, Marktwert, Alterskurve, Verlässlichkeit, Potenzial und Risiko. Hover über den Kreis → siehst sofort was den Score treibt

⚖️ DEAL SCORE (0–100) — das finale Urteil. 98/100 = No-Brainer Deal. Kombiniert alle Faktoren zu einer klaren Entscheidung

🧠 CHEFSCOUT-ANALYSE — kein generischer Text. Erklärt warum der Markt falsch liegt, warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, Systemfit, Risikobewertung und konkrete Preisgrenzen

🔍 WARUM KAUFEN / RISIKEN — dynamisch generiert für jeden Spieler. Echte Gründe, echte Daten

📉 MARKTINEFFIZIENZ — zeigt in Prozent wie weit ein Spieler unter fairem Wert liegt. 74% = sofort handeln

💰 BUDGET & TRANSFEREFFIZIENZ — Fair Value, Empfohlene Ablöse, Niemals mehr als, Geschätzter ROI, Break-Even, Resale-Potenzial alles in einem Panel

🔄 ÄHNLICHE SPIELER — mit Vergleichs-Chips (↑ Mehr Tempo, ↓ 4x teurer, ↑ Besseres Passspiel usw.)

📋 SCOUT REPORTS — vollständiger Standalone-Bericht für jeden Spieler

📊 COMPARE-ANSICHT — Top-Spieler direkt nebeneinander, beste Werte automatisch hervorgehoben

🌍 ZWEISPRACHIG — vollständige DE/EN-Unterstützung, Umschalten in den Einstellungen

✅ WAS DU BRAUCHST

Einen normalen FM26 CSV-Export über die eingebaute View-Export-Funktion. Kein spezielles Plugin notwendig. Semikolon und Komma als Trennzeichen werden beide unterstützt.

🔗 LINK

☕ SUPPORT

Das Tool ist und bleibt kostenlos. Keine Werbung, kein Paywall, kein Account nötig.

Falls es nützlich ist und ihr die Weiterentwicklung unterstützen möchtet — optional, kein Druck:

BILDER

Ich hänge zusätzlich die View-Datei an, die ich für mein allgemeines Scouting in FM nutze. Das Tool kann anhand der vorhandenen Positions- und Rollendaten erkennen, auf welcher Position ein Spieler eingesetzt wird, und bewertet ihn anschließend positionsspezifisch. Die einzelnen Leistungsmetriken werden je nach Positionsgruppe unterschiedlich gewichtet, sodass beispielsweise bei Stürmern andere Kennzahlen in den Score einfließen als bei Innenverteidigern oder zentralen Mittelfeldspielern.

Das aktuelle System basiert dabei nicht mehr primär auf CA/PA-Werten, sondern vor allem auf den tatsächlich produzierten Leistungsdaten des Spielers im Save (z. B. xG, xA, Key Passes, Chancenkreation, Defensivaktionen usw.). Ziel ist eine möglichst datenbasierte Bewertung nach Moneyball-Prinzipien, bei der die tatsächliche Leistung auf dem Platz stärker gewichtet wird als theoretisches Potenzial.

Die beigefügte View-Datei enthält die Spalten und Datenfelder, die ich aktuell für dieses Scouting-Modell verwende. Dadurch solltest du nachvollziehen können, welche Daten dem Tool zur Verfügung stehen und wie diese in die Bewertung einfließen.

Feedback sehr willkommen — einfach hier antworten oder PN. Ich entwickle das aktiv weiter.
Viel Erfolg im Transferfenster! ⚽
« Letzte Änderung: 17.Juni 2026, 23:44:35 von DewdBush »

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
Re: Moneyball Scout FM26 Zweisprachig
« Antwort #1 am: 14.Juni 2026, 19:39:43 »

Also wenn das Tool so läuft wie Du es hier beschreibst, dann werden Dir etliche User ein Denkmal bauen, glaub ich. ;)
Für mich ist es zwar völlig ungeeignet (genaugenommen erlaubt das Tool exakt das Gegenteil davon, wie ich den FM im aktuellen Save gerade spiele ... mal abgesehen davon, dass ich auch noch beim 24er bin ^^) - aber das klingt schon sehr beeindruckend. :)
« Letzte Änderung: 14.Juni 2026, 19:41:31 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 15.Juni 2026, 13:08:07 »

Mir war da ein kleiner Fehler unterlaufen, der verhinderte , das csv file zu Importieren. Sollte nun alles laufen

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 17.Juni 2026, 18:10:11 »

Wie gefällt euch das Tool ? Hab die letzten 2 Tage an Bugs und verbesserungen gearbeitet . Bin mitlerweile zufrieden . Wenn jemand was auffällt , bitte gerne schreiben (hier oder DM)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #4 am: 17.Juni 2026, 20:45:05 »

... mal abgesehen davon, dass ich auch noch beim 24er bin

Ich bin mir sicher, dass es noch einige gibt, die den FM24 nutzen und aber auch gerne dieses Tool hier probieren wollen würden.

@DewdBush
Gibt es die Möglichkeit als FM24-User dennoch dein Tool zu nutzen?

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 17.Juni 2026, 23:37:14 »

... mal abgesehen davon, dass ich auch noch beim 24er bin

Ich bin mir sicher, dass es noch einige gibt, die den FM24 nutzen und aber auch gerne dieses Tool hier probieren wollen würden.

@DewdBush
Gibt es die Möglichkeit als FM24-User dennoch dein Tool zu nutzen?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich denke aber, wenn die CSV-Dateien, die FM24 ausspuckt, vom Tool geladen werden können, sollte das grundsätzlich funktionieren. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert und besitze FM24 auch nicht.

Dem Tool habe ich übrigens ein größeres Update verpasst: CA und PA werden bei der Bewertung nicht mehr stark berücksichtigt. Stattdessen stehen die Statistiken und Leistungen, die die Spieler tatsächlich im Save produzieren, im Mittelpunkt. Genau so sollte ein Moneyball-Ansatz meiner Meinung nach funktionieren – die Bewertung basiert primär auf nachweisbarer Performance und nicht auf theoretischem Potenzial.

tbat44

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 18.Juni 2026, 14:02:02 »

Im FM26 kann man doch gar keine CSV exportieren. Oder habe ich was verpasst?

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 18.Juni 2026, 17:29:37 »

Im FM26 kann man doch gar keine CSV exportieren. Oder habe ich was verpasst?

klar mit BepInEx geht das

tbat44

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 19.Juni 2026, 12:35:19 »

Ok, noch nie gehört. Keine Ahnung wie man das benutzt

Magic1111

• Profi
« Antwort #9 am: 19.Juni 2026, 12:43:45 »

Ok, noch nie gehört. Keine Ahnung wie man das benutzt

Ich habe durch den Stadion Mod von Bassy zwar das BepInEx drauf, habe aber auch sonst überhaupt keine Ahnung wie ich da was exportieren soll....und in dem Zusammenhang fehlt mir auch die Vorstellung, bei was genau mir das Tool helfen kann?!

Ein YT-Videotutorial, wo von Beginn an die einzelnen Schritte genau gezeigt werden, wäre glaube ich für die meisten von uns nicht schlecht.
Außerdem sollte in einem möglichen Video auch gezeigt werden, was genau der Vorteil des Tools ist. Das erschließt mir nämlich auch noch nicht.  ???

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #10 am: 19.Juni 2026, 12:57:56 »

Joa, wie gesagt, ich würde dem Ganzen für mein FM24-Save auch mal ne Chance geben, aber ich habe keine Ahnung welches Schema und welches Format exportiert werden muss.

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 19.Juni 2026, 17:27:48 »

Joa, wie gesagt, ich würde dem Ganzen für mein FM24-Save auch mal ne Chance geben, aber ich habe keine Ahnung welches Schema und welches Format exportiert werden muss.

Welches Format spuckt der 24er denn aus ? Ich arbeite gerade daran das neben der .csv noch .html importiert werden kann .

Lad mir mal eine Beispiel datei hoch , was der 24er exportiert .

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 20.Juni 2026, 19:13:26 »

🔄 UPDATE: Moneyball Scout FM26 — EIn Paar Tage seit dem letzten Post

Seit dem ersten Release ist einiges passiert. Komplettes Audit des Scoring-Systems, mehrere echte Bugs gefunden und gefixt (u. a. ein kompletter Rebuild der Rollen-Erkennung, weil vorher zu viele Spieler stillschweigend falsch eingeordnet wurden), und eine Transparenz-Funktion, die es so vorher nicht gab. Kurz: deutlich mehr Substanz als beim letzten Mal, nicht nur neue Buttons.

Komplett kostenlos. Kein Login. Keine Installation. Alles läuft lokal im Browser.

⚙️ SO FUNKTIONIERT ES

Spielerliste aus FM26 als CSV (oder HTML) exportieren → Datei ins Tool laden → fertig. Kein Plugin nötig, dauert ca. 10 Sekunden.

🔥 FEATURES

⚡ MONEYBALL SCORE — ein Score von 0–100 aus Performance (50%), Kosteneffizienz (30%), Altersprofil (12%) und Risiko (8%) — gewichtet nach Positionsgruppe, nicht pauschal. Jede einzelne Metrik mit Gewicht und Rohwert einsehbar, kein Black-Box-Ergebnis.

💎 HIDDEN GEM — Spieler mit hoher Leistung und hoher Kosteneffizienz, deren Marktwert im Vergleich zur eigenen Positionsgruppe noch unten liegt.

🔥 SOFORTIMPACT — höchster reiner Performance-Score, sofort einsatzbereit.

👑 RESALE KING — U23-Spieler mit hohem Score, geschätztes Wiederverkaufspotenzial.

🚫 ÜBERBEWERTET — niedrigste Kosteneffizienz, teuer für die gezeigte Leistung.

📊 SCOUT-URTEIL — BUY / WATCH / HOLD / AVOID, mit Begründung aus echten Metriken.

🔍 DEAL-ANALYSE — Kaufargument und Gegenargument, Best Case und Worst Case, größtes Einzelrisiko. Bewusst kein reiner Verkaufstext.

💸 BUDGET & TRANSFEREFFIZIENZ — Fair Value, Empf. Ablöse, Niemals über, Break-Even, Resale-Potenzial, geschätzter ROI in einem Panel.

🔄 ÄHNLICHE SPIELER — Vergleichsspieler mit Chips wie "↑ 2 J. jünger", "▼ 7 Pkt. Cost-Eff. schlechter" auf einen Blick.

📋 SCOUT REPORTS — vollständiger Bericht für jeden Spieler, inkl. Performance-Radar gegen den Gruppendurchschnitt.

🌐 ZWEISPRACHIG — komplett DE/EN, Umschalten in den Einstellungen.

🛡️ NEU: IMPORT-AUDIT — zeigt nach jedem Import ehrlich, was nicht erkannt wurde: unbekannte Rollen, unbekannte Ligen (mit Spieleranzahl, exportierbar), unsichere Zuordnungen. Kein stilles Raten — was das Tool nicht sicher weiß, sagt es auch.

☕ Wenn's gefällt und du Lust hast, die Weiterentwicklung zu unterstützen: https://ko-fi.com/moneyballscout — komplett freiwillig, das Tool bleibt in jedem Fall kostenlos.

🔗 https://moneyball-scout.pages.dev/

ronny230883

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 10.Juli 2026, 19:58:06 »

Also ich bin seit langer Zeit mehr oder weniger stiller Mitleser hier, möchte mich aber gern mal dazu äußern.

Ich finde das Tool wirklich gut und durchdacht, es sollte wirklich hilfreich sein. Man kommt weg von dem ewig-gleichen Muster im Football Manager, einfach nur auf die Attribute des Spielers zu schauen. Das Tool bezieht die tatsächlichen Leistungen des Spielers im Spiel ein, was also einem echten Scouting im realen Leben sehr viel näher kommt.

Stichproben zeigen, dass das Tool durchaus gut funktioniert. Ein Beispiel aus einem meiner Saves (BVB, letztes Drittel der Saison 25/26):
Ich habe eine Spielerliste hochgeladen, wo u.a. eines der Top-Wonderkids (Ayyoub Bouaddi) enthalten ist. Im Spiel sicher für finanzstarke Clubs ein lohenswertes Ziel, 18 Jahre, extremes Potential, super Persönlichkeit und für sein Alter tolle Stats - kurz, die Scouting-Reports überbieten sich mit Lob und 1+.
Aber das Tool stuft ihn als "overpriced" ein, gemessen an den bisherigen Leistungen. Schaut man sich die genauer an, stimmt es auch. Für das Geld wenig Ertrag, extrem wackelige Form usw.

Ich werde es nun vermehrt nutzen, vor allem für Karrieren mit kleinen Vereinen ist das sicher sehr von Nutzen.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber: Es wäre super, wenn man die Spieler auf Shortlists exportieren könnte - das klappt mit dem Plugin ja prinzipiell, allerdings kann man den View dort nicht importieren, das geht wohl nur in der Spielersuche(?)