🏆 MONEYBALL SCOUT FM26 — Kostenloses Scouting-Dashboard für Football Manager 2026
━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━
Ich habe die letzten Wochen ein Scouting-Tool gebaut, das ich selbst immer gebraucht hätte. CSV aus FM26 importieren und sofort wissen: Wen kaufen? Warum? Zu welchem Preis? Welches Risiko?
Komplett kostenlos. Kein Login. Keine Installation. Alles läuft lokal im Browser.━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━
⚙️ SO FUNKTIONIERT ESSpielerliste aus FM26 als CSV exportieren → eingebaute View-Export-Funktion verwenden → Datei in das Tool laden → fertig. Kein Plugin nötig, dauert ca. 10 Sekunden.
🔥 FEATURES⚡ BESTES STEAL — welcher Spieler ist aktuell am stärksten unterbewertet, und warum liegt der Markt falsch
💎 HIDDEN GEM — Spieler die der Markt komplett ignoriert, mit konkreten Gründen (kleine Liga, geringe Medienpräsenz, günstige Vertragssituation usw.)
🔥 SOFORTIMPACT — wer kann heute direkt in die erste Elf und macht sofort einen Unterschied
👑 RESALE KING — bestes ROI-Potenzial mit geschätztem Wiederverkaufswert
🚫 ÜBERBEWERTET — wen man vermeiden sollte und warum
📊 OVS-SCORE — ein 7-Komponenten-Bewertungssystem aus Performance, Kosteneffizienz, Marktwert, Alterskurve, Verlässlichkeit, Potenzial und Risiko. Hover über den Kreis → siehst sofort was den Score treibt
⚖️ DEAL SCORE (0–100) — das finale Urteil. 98/100 = No-Brainer Deal. Kombiniert alle Faktoren zu einer klaren Entscheidung
🧠 CHEFSCOUT-ANALYSE — kein generischer Text. Erklärt warum der Markt falsch liegt, warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, Systemfit, Risikobewertung und konkrete Preisgrenzen
🔍 WARUM KAUFEN / RISIKEN — dynamisch generiert für jeden Spieler. Echte Gründe, echte Daten
📉 MARKTINEFFIZIENZ — zeigt in Prozent wie weit ein Spieler unter fairem Wert liegt. 74% = sofort handeln
💰 BUDGET & TRANSFEREFFIZIENZ — Fair Value, Empfohlene Ablöse, Niemals mehr als, Geschätzter ROI, Break-Even, Resale-Potenzial alles in einem Panel
🔄 ÄHNLICHE SPIELER — mit Vergleichs-Chips (↑ Mehr Tempo, ↓ 4x teurer, ↑ Besseres Passspiel usw.)
📋 SCOUT REPORTS — vollständiger Standalone-Bericht für jeden Spieler
📊 COMPARE-ANSICHT — Top-Spieler direkt nebeneinander, beste Werte automatisch hervorgehoben
🌍 ZWEISPRACHIG — vollständige DE/EN-Unterstützung, Umschalten in den Einstellungen
✅ WAS DU BRAUCHSTEinen normalen FM26 CSV-Export über die eingebaute View-Export-Funktion. Kein spezielles Plugin notwendig. Semikolon und Komma als Trennzeichen werden beide unterstützt.
🔗 LINK━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━
☕ SUPPORTDas Tool ist und bleibt kostenlos. Keine Werbung, kein Paywall, kein Account nötig.
Falls es nützlich ist und ihr die Weiterentwicklung unterstützen möchtet — optional, kein Druck:
BILDER

Ich hänge zusätzlich die View-Datei an, die ich für mein allgemeines Scouting in FM nutze. Das Tool kann anhand der vorhandenen Positions- und Rollendaten erkennen, auf welcher Position ein Spieler eingesetzt wird, und bewertet ihn anschließend positionsspezifisch. Die einzelnen Leistungsmetriken werden je nach Positionsgruppe unterschiedlich gewichtet, sodass beispielsweise bei Stürmern andere Kennzahlen in den Score einfließen als bei Innenverteidigern oder zentralen Mittelfeldspielern.
Das aktuelle System basiert dabei nicht mehr primär auf CA/PA-Werten, sondern vor allem auf den tatsächlich produzierten Leistungsdaten des Spielers im Save (z. B. xG, xA, Key Passes, Chancenkreation, Defensivaktionen usw.). Ziel ist eine möglichst datenbasierte Bewertung nach Moneyball-Prinzipien, bei der die tatsächliche Leistung auf dem Platz stärker gewichtet wird als theoretisches Potenzial.
Die beigefügte View-Datei enthält die Spalten und Datenfelder, die ich aktuell für dieses Scouting-Modell verwende. Dadurch solltest du nachvollziehen können, welche Daten dem Tool zur Verfügung stehen und wie diese in die Bewertung einfließen.━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━
Feedback sehr willkommen — einfach hier antworten oder PN. Ich entwickle das aktiv weiter.
Viel Erfolg im Transferfenster! ⚽