MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainerentwicklung / Trainerscheine  (Gelesen 1886 mal)

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
Trainerentwicklung / Trainerscheine
« am: 28.November 2025, 14:36:41 »

Hallo alle miteinander,

ich habe, wie wahrscheinlich einige von euch auch, einen Langzeit-Jouneyman-Save gestartet. Zum Start habe ich mir die nationale B-Lizenz gegeben, ohne weitere Erfahrungen als Spieler o.Ä.
Mich hat überrascht, dass ich trotzdem vom Start weg ohne Verein schon eine derzeitige Fähigkeit von 139 (von 200) hatte. Das war in den Jahren davor definitv anders. Ich kam dann innerhalb eines Jahres bis zur C-Lizenz und habe nun eine Fähigkeit von 166. Ich spiele bei einem Regionalligisten. Dazu noch eine Reputation von über 5000 und ich habe nicht mal eine komplette Saison gespielt. Mir kommt es sehr schnell zu einfach vor sich zu entwickeln. Mir kommt es so vor, als ob sportlicher Erfolg nicht benötigt wird, um schnell die Leiter hoch zu klettern.  ???

Was sind eure Erfahrungen dahingehend im FM26?
Wie hat sich das System im Vergleich zum FM 24 verändert? Gibt es da Erklärungen oder Hinweise?

pixilla

• Greenkeeper
  • *
Re: Trainerentwicklung / Trainerscheine
« Antwort #1 am: 28.November 2025, 21:41:11 »

Meine Erfahrung ist genau gegenteilig. Ich habe in der sechsten Liga in England bei Worksop Town FC begonnen. Wahrscheinlich ist das einer der schlechtesten Clubs. Ohne Lizenz und Erfahrung, also komplett bei null. In der ersten Saison hatte ich viel an der Taktik und Formation gebastelt und nach einem anfänglichen Höhenflug musste ich am Ende um den Klassenerhalt zittern. Ich spiele kein Gegenpressing und nicht mit dieser dafür typischen Intensität. Das macht das Spiel zu einfach und es wäre auch eher unrealistisch, wenn die Mannschaft als Aufsteiger, nur wegen der entsprechenden Taktik, plötzlich um den erneuten Aufstieg spielt. Es war eher eine Mischung aus Flügelspiel und Ballbesitz (4-3-3 sowie 4-4-2) Darüber hinaus verpflichte ich lediglich Spieler, die von meinen Scouts gefunden werden. Also kein externes Wissen und keine Spielersuche nach Weltreputation, Zweikampfquoten, Toren und ähnlichem. Der Vorstand war mit meiner Arbeit sehr zufrieden, trotzdem wurde der Versuch einen Trainerkurs zu belegen, dreimal abgelehnt. Erst im Winter der zweiten Saison wurde dieser genehmigt. Ich war zu der Zeit im Mittelfeld der Liga. In der dritten Saison belegte ich lange Zeit einen Playoff-Platz, stürzte zum Ende hin jedoch wieder auf Platz 12 ab. Während der gesamten Saison wurden alle Anfragen abgelehnt. In Saison 4 rangierte ich bis 10 Tage vor Saisonende auf Platz 1. Der Vorstand war sehr zufrieden, ich wurde auch einmal Trainer des Monats. Alle Anfragen bezüglich Trainerkurs wurden abgelehnt. Letztendlich stürzte ich auf Rang 3 ab und verlor im Playoff. Ich reichte meinen Rücktritt ein und es dauerte bis zum Juni des Folgejahres, ehe ich nach bestimmt 20 Bewerbungen, eine neue Stelle hatte. Jetzt bin ich beim FC Halifax Town in der 5. englischen Liga. Bereits am ersten Tag wurde ein Trainerkurs genehmigt. An den Finanzen kann es nicht gelegen haben. Ich vermute einfach, dass die Clubs unterschiedlich reagieren. Meine Reputation ist bei dem Kuchendiagramm auf 2 von 12.
« Letzte Änderung: 28.November 2025, 21:46:18 von pixilla »
Mein Spielverlauf bei YouTube.

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
Re: Trainerentwicklung / Trainerscheine
« Antwort #2 am: 01.Dezember 2025, 06:31:57 »

Das hört sich interessant an. Finde es auch realistisch, wenn der Verein einem nicht immer direkt eine Weiterbildung finanziert. Ich wollte jedoch nicht auf die allgemeine Schwierigkeit hinaus, um erfolgreich zu sein. Da fand ich die FMs bisher auch nicht zu einfach.
Mir ging es vielmehr um die Entwicklung der Reputation bzw. Fähigkeit, die meines Erachtens viel zu schnell zu gut ist. Ich habe zum Test einen neuen Save angefangen: Ohne Erfahrungen , nur mit der B-Lizenz (die dritthöchste also) und vereinslos. Gehe ins Profil im In-game Editor und habe 200 von 200 derzeitige Fähigkeit. Also theoretisch das Ende der Entwicklung, obwohl man noch 2 Scheine machen kann. Im FM24 hatte man bei gleichen Einstellungen eine derzeitige Fähigkeit von 63. Kann sich das jemand erklären?