Eins vorweg: Wer mit dem von SI ausgelieferten Verletzungslevel bereits "bedient" ist (oder es als genau richtig empfindet), braucht nicht weiterzulesen. Ich habe vollstes Verständnis für alle diese Spieler, jeder soll den FM spielen wie er oder sie mag
Bitte aber diesen Thread dann nicht "entern", d.h. zum Beispiel keine Diskussionen über Verletztenmiseren bereits ohne dieses File oder Wünsche nach weniger Verletzungen. Dazu bitte andere, bereits vorhandene Threads nutzen. Vielen Dank 
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Das 9. Verletzungsfile...oder auch das erste in der "neuen FM-Welt". Zum Glück hat sich im Editor nichts wirklich grundsätzliches geändert...deshalb ging es wieder recht fix.
Wissenswertes in Kürze:Was macht das File (dieses Jahr)? Die Occurence Ratios (zu Deutsch: "Auftretenswahrscheinlichkeiten") *fast* aller Verletzungen in der Datenbank wurden um 40% erhöht - mit dem Ziel die von SI aus "Anti-Frustrations-und-weniger-Beschwerden"-Gründen von Haus aus zu niedrig angesetzten Verletzungswahrscheinlichkeiten auf den realen Level zu korrigieren.
Warum eine OR-Erhöhung um 40%? Auch diesmal konnte ich im SI-Forum nirgendwo einen offiziellen %-Wert finden, inwieweit die Verletzungen im FM26 genau gegen über der Realität runtergedreht wurden - ich gehe aber einfach mal davon aus, dass man aus bekannten Gründen (s.o.) grundsätzlich nicht davon Abstand nimmt und sich im gewohnten Rahmen bewegt. Ich habe mich diesmal nach etwas Hin- und Herüberlegen für die 40% entschieden (u.a. weil für das 24er File eher überwiegend eine geringe Wirkung berichtet wurde), was auf 70% reduzierte Verletzungen kompensieren sollte. Zur Mathematik: Sagen wir Verletzung X hätte eigentlich realistisch aus Sicht von SI eine Occurrence Ratio von 3.0 haben müssen. Nun reduziert SI um 30% (3 * 0,7 = 2,1) und implementiert das. Wenn ich nun die OR von 2,1 um 40% erhöhe, lande ich bei 2,94...und damit wieder sehr nah an den 3.
Warum (auch diesmal wieder) nicht für alle Verletzungen die Erhöhung? Leider bin ich hier bei einigen der neueren Verletzungen auf ein Problem gestoßen. Der Editor lässt für das Feld "Occurance Ratio" nur Benutzereingaben zwischen 0 und 5 zu. Leider gibt es 9 Verletzungen (meist die ganz leichten Blessuren), die mit Werten zwischen 6-9 voreingestellt sind - wenn ich da versuche etwas zu erhöhen, erreiche ich das Gegenteil, weil der Wert auf 5 autokorrigiert wird. Bei zwei weiteren musste ich die Erhöhung der OR bei 25% kappen, da ich sonst 5 überschritten hätte. Ich gehe allerdings auch diesmal nicht davon aus, dass die Auswirkungen sehr gravierend sind im Bezug auf die Wirkungen dieses File. Gefühlt gibt es leichte Verletzungen im FM noch am ehesten genug (öfter auch mehrfach pro Spiel) und es sind eher die Verletzungen über einige Wochen oder Monate die zu selten auftreten, um richtige "Krisen" zu produzieren.
Gibt es mit diesem File überhaut mehr Verletzungen? SI hat doch gepostet, dass man mit einer Änderung der Occurance Ratios nur das Verhältnis der Verletzungen zueinander, nicht aber die Gesamtzahl erhöhen kann? Gute Frage. Eine 100%ige Antwort könnte nur ein Coder geben und Seb Wassell von SI, der sich zum Thema geäußert hat, hat seine Ausführungen selbst damit eingeleitet, dass das gesamte Verletzungsmodul im FM sehr komplex ist. Folgt man der Logik, dass die ORs nur das Verhältnis regulieren, sollte eine pauschale Erhöhung aller im gleichen Verhältnis gar keinen Effekt haben. Das deckt sich allerdings nicht mit den praktischen Erfahrungen mit dem File und den gezogenen Stichproben in früheren Jahren. Denkbar wäre es, dass der gefühlte Anstieg der Verletztenzahlen durch ich im vorigen Abschnitt aufgeführten "leichten Blessuren" verursacht wird, die ich nicht erhöhen konnte - so dass sich schwere Verletzung von der Auftretenswahrscheinlichkeit her "nach vorne drängen" (dagegen spricht aber wiederum, dass es bei der allerersten Ausgabe dieses Files noch keine Blessuren gab, ich nur die ORs wirklich aller Verletzungen änderte und trotzdem ein Effekt zu merken war...). Es wäre dann also so, dass dieses File nicht die absolute Zahl an auftretenden Verletzungen pro Saison erhöht, sondern dass es bei gleichbleibender Zahl eher schwerer Verletzungen und weniger leichte Blessuren gibt. Letztlich lässt sich der Widerspruch nicht ganz auflösen.
Wie wirkt sich das File auf den Frauenfußball im Spiel aus?: Eine weitere gute Frage... Laut SI soll ja hier u.a. im Verletzungsbereich Besonderheiten abgebildet werden (z.B. Gefahr/Auswirkung von Kreuzbandrissen). Wenn dem so ist, müsste das meiner Einschätzung nach allerdings irgendwie "hardgecoded" sein - bei den Einstellungen zu Verletzungen sind im Editor zwar geschlechtergetrennte Felder für die Verletzungsdauer hinzugekommen, allerdings scheint der Orginaldatensatz davon keinen Gebrauch zu machen. Und bei den OR's gibt es keine sichtbare Einflussmöglichkeit. Ich gehe stand jetzt davon aus, dass das File auch im Frauenbereich seinen Dienst tut - es ist allerdings nicht auszuschließen, dass die Wirkung da evtl. kumuliert, sollte es ohnehin mehr Verletzungen geben. Auch hierzu müssen Testläufe Klarheit bringen.
Wie wurde das File getestet? Ist das File schon "langzeitsavegeeignet"? Ich habe das File dahin gehend getetet, dass sich ein Spiel damit starten lässt. Technische Problem sind nicht aufgetreten und nach den Erfahrungen der Vorjahre auch nicht zu erwarten. Eine Kombination mit anderen Userfiles dürfte auch unproblematisch sein, so lange diese nicht ebenfalls Änderungen an Verletzungen vornehmen.
Ich werde noch die üblichen Testläufe nachschieben, um die Wirkung zu erkunden...das kann aber ein paar Tage dauern.
Wie kann die Entwicklung unterstützt werden? Feedback - auch kritisches - ist willkommen. Seien es Screenshots von Verletzungstabellen, Erfahrungen im Frauenfußball oder aus speziellen Ländern/Ligenleveln, zum Zusammenspiel mit Spielerattributen und anderen Features wie dem Medical Center, zum Verhältnis zwischen Trainings- und Spielverletzungen usw. Auf Grund der oben angesprochenen Thematik rund um, was eigentlich genau die Occurance Ratios nun bewirken oder nicht, wäre es interessant zu wissen, ob es wirklich rein von der Anzahl her mehr Verletzungen gibt oder ob der Effekt des File wirklich "nur" ist, dass die auftretenden Verletzungen schwerer sind und zu längeren Ausfallzeiten führen.
Warum sollte man ein solches File eigentlich überhaupt verwenden wollen? Lose Sammlung von Gründen und Theorien:
- Realismus (LLM-geeignet?)
- Managen in unteren Klassen: Es ist offiziell durch SI bestätigt, dass es im FM in unteren Ligen weniger Verletzungen als eigentlich beabsichtigt gibt (ja, nochmal weniger als die eigentlich gewünschten 70-80% der Realität...) und sich dieses Problem auf Grund der grundsätzlichen Struktur des FM in diesem Bereich für diese Ausgabe auch nicht vollständig beheben lassen wird...
- auch die KI ist betroffen (Schadenfreude-Potential, wenn es den Gegner erwischt...)
- gewisse Spielereignisse/-elemente kommen öfter zum Tragen (Verbandsangebot einer Spielverlegung bei Verletztenmisere, Spieler gibt mehr Zeit für Einhaltung Versprechen, Ausrede beim Präsidium wenn's nicht läuft, Beschränkung der Einsatzzeit bei Nationalelf-Freundschaftsspielen macht mehr Sinn usw.)
- Balancing-Effekt auf gewisse Spielstile (Taktiken mit (Gegen)pressing werden riskanter, Unterhalt größerer Kader macht mehr Sinn, Härte im Spiel, Verpflichtung verletzungsanfälliger oder älterer Spieler, Wichtigkeit von guten Physios, mehr Torhüterverletzungen machen Ersatzkeeper sinnvoller usw.)
- lt. einem Post im SI-Forum gibt es wohl eine Art Simulation von "Verschleiß", wenn man bei Training immer das Maximum ausreizt, d.h. es besteht nicht nur direkt eine höhere Verletzungswahrscheinlichkeit, so lange man so hart trainiert, sondern es erhöht sich über die Jahre dann auch das Attribut "Verletzungsanfälligkeit". Indirekt wird diese Strategie damit riskanter, wenn man mit diesem File spielt.
Wie wird das File installiert? In den Order "Editor-Data" (normalerweise zu finden unter: .../Dokumente/Sports Interactive/Football Manager 2026/editor data) entpacken und bei Spielbeginn wie Ligenerweiterungsfiles etc. aktivieren.
Wo finde ich den Download? Am Ende des Posts (unterhalb des langen Striches und oberhalb der Stelle an der Editierungen des Posts vermerkt werden...)