MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 26] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene  (Gelesen 82556 mal)

Eckfahne

• Profi
Re: [FM 26] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #180 am: 17.Dezember 2025, 13:57:46 »

Das ist tricky. Nicht-EU-Spieler dürfen normalerweise nicht eingesetzt werden. Von daher ist da schon mal alles korrekt. Wenn sie aber eine Arbeitserlaubnis besitzen, dann sieht das anders aus, doch so etwas kennt der FM nicht.

Jein. Arbeitserlaubnis als Mechanik kennt der FM in einigen Ländern (z.B. England), aber die Regelungen weichen ab und sind vermutlich auch nicht editierbar bzw. für andere Länder zugelassen.

Für mich ist es daher nachvollziehbar und mit den wenigsten Nebenwirkungen verbunden im Einzelfall eine zweite Nationalität zu vergeben. Für die unteren Ligen generell Nicht-EU-Spieler zuzulassen ruiniert Balance und Transfermarkt.
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2025, 19:41:49 von Eckfahne »

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #181 am: 17.Dezember 2025, 14:56:41 »

Das war mir nicht bekannt, aber das denke ich natürlich auch, dass die Regeln in England da abweichend sind. Nur wie schon gesagt, so sehe ich das ebenfalls. Die Spieler generell zu erlauben wird vieles durcheinanderbringen.

Bomber

• Bambini
  • *
« Antwort #182 am: 18.Dezember 2025, 10:30:38 »

Darüber hinaus ist mir aber folgendes aufgefallen: Wann immer ich eine Team hatte indem eine oder mehrere Nicht-EU-Ausländer enthalten waren, konnte ich diese Spieler nicht registrieren und somit auch nicht während der Meisterschaft einsetzen. Das hat mit irritiert, denn ich wusste mit Sicherheit, das z. B. mein Heimatverein genau diese Spieler einsetzt.

Das kann der FM nicht abbilden. Diese Spieler sind laut Statuten regulär auch in der Realität nicht registrierbar/einsetzbar. Das ist nur über Ausnahmeregelungen möglich wie z.B. einem Flüchtlingsstatus.
Ich löse das beim Research dadurch, dass ich diesen Spielern einen deutschen Zweitpass gebe, damit sind sie im FM einsetzbar.

Hmm, ich glaube, du hast das Zitat nicht bis zu Ende gelesen. Hier nochmal der entscheidende Passus: "...spezielle Beschränkungen nach Nationalität (z. B. eine feste Zahl Nicht‑EU‑Spieler pro Spiel) sind in den NOFV‑Durchführungsbestimmungen zur Oberliga nicht als eigenständige Regel vorgesehen..."

Das heißt für mich: die Regel, die du ansprichst gibt es nicht (mehr)!

Noch ein Beispiel: schau dir mal diesen Link genauer an https://www.transfermarkt.de/tus-rot-weiss-koblenz/startseite/verein/22327
In dem Team spielen 12 Nicht-EU-Ausländer. Du glaubst doch nicht, dass die alle mit Sondergenehmigung spielen. Und dafür gibt es noch mehr Beispiele.

Ich möchte klar stellen, ich will kein großes Ding draus machen, sondern einfach nur darüber diskutieren. Wenn es FM-technisch nicht geht, dann ist es so!

Frage: wie kann ich einem Spieler einen deutschen Zweitpass geben? Ich habe dazu nichts gefunden...

Bomber

• Bambini
  • *
« Antwort #183 am: 18.Dezember 2025, 10:44:03 »

Nachdem ich mehrere Spielstände angefangen und recht schnell wieder beendet habe, weil fast alle Mannschaften einen viel zu kleinen Kader besitzen, habe ich jetzt einen Thread gefunden, indem hier wohl Abhilfe geschafften wird ([FM26] (WIP) Originalspieler für das Deutschland-File (v0.3 released)). Damit dürfte wohl demnächst dieses Problem wegfallen. Danke auch hierür!

Hast du eingestellt, dass Spieler zu spielbaren Teams hinzugefügt werden sollen?
Dann sollte das Problem nicht bestehen.

Ja, das habe ich! Seltsamerweise erweitert es den Kader nicht wirklich. Nach vielen Wiederholungen - ein oder zweimal waren tatsächlich zwei Spieler mehr im Kader (aber das waren Nicht-brauchbare Jugendspieler) - habe ich herausgefunden was der FM hier macht: er fügt wohl bei den Vereinen, bei denen keine U19 vorgesehen ist, eine U19-Mannschaft ein. Bei Vereinen die standardmäßig eine U19 besitzen, wird eine II. Mannschaft eingefügt. So habe ich das in Erinnerung. Aber glaube mir, da sind selten Spieler dabei, die wirklich brauchbar sind.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #184 am: 18.Dezember 2025, 10:52:47 »

Noch ein Beispiel: schau dir mal diesen Link genauer an https://www.transfermarkt.de/tus-rot-weiss-koblenz/startseite/verein/22327
In dem Team spielen 12 Nicht-EU-Ausländer. Du glaubst doch nicht, dass die alle mit Sondergenehmigung spielen. Und dafür gibt es noch mehr Beispiele.

Wie kommst du denn auf 12 Nicht-EU-Spieler? Daniel-Brice Ndouop beispielsweise hat die kamerunische und deutsche Staatsbürgerschaft. Also kein Problem bei der Erteilung der Spielerlaubnis. Bei den anderen ist es ähnlich. Griechenland hingegen gehört zur EU. Auch hier also alles gut. Japan und die USA haben irgendwie auch ein Abkommen, dass man von dort aus spielberechtigt ist, meine ich. Das müsste irgendwo in den Regeln stehen.

Frage: wie kann ich einem Spieler einen deutschen Zweitpass geben? Ich habe dazu nichts gefunden...

Per Editor. Einfach den gewünschten Spieler raussuchen und eine zweite Nationalität verpassen.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #185 am: 03.Januar 2026, 06:25:02 »

Gerade habe ich noch in einem anderen Threat hier im Forum die Antwort gelesen:"Die Regionalisierung der Vereine sei kein Problem mehr" (aus dem Gedächtnis). Leider habe ich jetzt durch Zufall doch eine falsche Ligenzuteilung erkannt. Hildesheim gehört nach Niedersachsen und nicht nach Baden-Württembeg. Vielleicht kann man da ja etwas beim nächsten Update machen:).

Edit: Ab der Saison 25/26 spielen sie in der VL Württemberg. Vorher haben sie nicht an einer aktiven Liga teilgenommen.

« Letzte Änderung: 03.Januar 2026, 08:19:45 von vonholzminden »

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #186 am: 03.Januar 2026, 11:09:54 »

Es ist auch kein Problem, aber wie ich ja sagte, so ist es dann oftmals auf einen falschen Eintrag zurückzuführen und so ist es auch hier. Ich korrigiere das fürs nächste Update. Danke für den Hinweis.

PreussenJoerg

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #187 am: 03.Januar 2026, 11:12:36 »

Gerade habe ich noch in einem anderen Threat hier im Forum die Antwort gelesen:"Die Regionalisierung der Vereine sei kein Problem mehr" (aus dem Gedächtnis). Leider habe ich jetzt durch Zufall doch eine falsche Ligenzuteilung erkannt. Hildesheim gehört nach Niedersachsen und nicht nach Baden-Württembeg. Vielleicht kann man da ja etwas beim nächsten Update machen:).

Edit: Ab der Saison 25/26 spielen sie in der VL Württemberg. Vorher haben sie nicht an einer aktiven Liga teilgenommen.

Das ist falsch. Hildesheim liegt bei Hannover. Das ist bekanntlich nicht Württemberg

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #188 am: 03.Januar 2026, 11:20:39 »

Das ist falsch. Hildesheim liegt bei Hannover. Das ist bekanntlich nicht Württemberg

???

Genau. Deshalb habe ich es ja D4n1v4l gemeldet:).

Meiky99

• Kreisklassenkönig
« Antwort #189 am: 05.Januar 2026, 06:30:10 »

hey gibts ein file wo ich das file hier mit den aktuellen Verletzungen zocken kann? ... hab das ich alle aktuellen transfers, Ergebnisse habe und das file von dave will aber das zb. Jonny b. bei meiner eintracht noch ausfällt usw das ich halt genau jetzt starte und Younes ebnoutalib jetzt erstmal einspringt

FCHPeter

• Vertragsamateur
« Antwort #190 am: 05.Januar 2026, 06:32:58 »

hey gibts ein file wo ich das file hier mit den aktuellen Verletzungen zocken kann? ... hab das ich alle aktuellen transfers, Ergebnisse habe und das file von dave will aber das zb. Jonny b. bei meiner eintracht noch ausfällt usw das ich halt genau jetzt starte und Younes ebnoutalib jetzt erstmal einspringt
gehe in den Editor und mach es doch selber, ist gar nicht schwer

Meiky99

• Kreisklassenkönig
« Antwort #191 am: 05.Januar 2026, 13:35:38 »

das beantwortet ja meine frage nicht und für alle spieler ziemliche Arbeit :D

FCHPeter

• Vertragsamateur
« Antwort #192 am: 05.Januar 2026, 18:51:56 »

da musste mal bei FM-Scout schauen, vielleicht gibts da was

Mackenmaik

• Bambini
  • *
« Antwort #193 am: 12.Januar 2026, 15:08:13 »

Hat schonmal jemand von euch das Datenbank-File mit dem File mit den echten Ergebnissen zusammengefügt?

https://www.fmscout.com/a-fm26-25-26-real-fixture-results.html

Ist das möglich? Ich habe es einmal im Editor versucht und nicht hinbekommen.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen!!

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #194 am: 12.Januar 2026, 15:38:12 »

Ist das möglich? Ich habe es einmal im Editor versucht und nicht hinbekommen.

Wieso im Editor? Mehrere Datafiles läd man im Spiel zusammen und nicht im Editor.

EDIT:
Stimmt die Fixtures können mit dem Deutschlandfile kollidieren.
Hier kann es sein, dass diese Files nicht zusammen gehen. Im Editor kann man nur Datenbank Änderungen mergen, keine Regeländerungen.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2026, 15:43:14 von Dukel »

Bomber

• Bambini
  • *
« Antwort #195 am: 16.Januar 2026, 12:02:13 »

Hallo,

könnt Ihr Euch nochmal die Regionalligen anschauen.

Ich spiele gerade im Karrieremodus und habe Kickers Offenbach übernommen. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass sie den Status "Semiprofessionell" haben. Sowie auch die meisten anderen Klubs in der Liga. Das ist in der Regionalliga schon länger nicht mehr so (gerade Offenbach, der Paradeverrein mit Profistatus). Ich erinnere mich an die Koronazeit, dort durften nur Ligen den Spielbetrieb fortsetzen, die sich zum Profitum bekannten. Und soweit ich mich erinnere, haben die meisten Regionalligen gespielt.

Wäre schön, wenn ihr das nochmal überarbeiten könntet!

Noch eine Frage: wird man automatisch "professionell" wenn man von der Regionalliga in die Dritte Liga aufsteigt?
« Letzte Änderung: 16.Januar 2026, 12:13:20 von Bomber »

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #196 am: 16.Januar 2026, 12:32:13 »

Also Kickers Offenbach ist Professionell. Das kann man auch im Editor so nachschauen. Dementsprechend ist es korrekt eingetragen. Entweder wurden sie und viele andere Mannschaften im Laufe deiner Karriere herabgestuft oder ich weiss auch nicht. Und ja. Eigentlich sollte man automatisch den Status in der 3. Liga erreichen, aber ich hatte letztens gelesen, dass das wohl bei jemanden nicht passiert ist.

Bomber

• Bambini
  • *
« Antwort #197 am: 17.Januar 2026, 13:07:19 »

Also Kickers Offenbach ist Professionell. Das kann man auch im Editor so nachschauen. Dementsprechend ist es korrekt eingetragen. Entweder wurden sie und viele andere Mannschaften im Laufe deiner Karriere herabgestuft oder ich weiss auch nicht. Und ja. Eigentlich sollte man automatisch den Status in der 3. Liga erreichen, aber ich hatte letztens gelesen, dass das wohl bei jemanden nicht passiert ist.

Danke für die schnelle Antwort D4n1v4l.

Ich weiß nicht inwieweit du an Feinschliff für deinen Mod interessiert bist - du sollst nicht den Eindruck von übertriebener Kritik haben - möchte ich gerne noch etwas darüber diskutieren.

Die Übernahme von Kickers Offenbach fand schon nach der ersten gespielten Saison statt (hatte vorher einen Einjahresvertrag bei einem Oberligisten). Und du hast Recht: bei Start des Spiels hatte Kickers Offenbach, wie insgesamt 6 andere Klubs auch, Profistatus. Doch schon nach der ersten Saison sind 5 der 7 Profiklubs in die Semiprofessionalität abgerutscht. Für meinen Geschmack etwas zu viel. Lässt mMn die Vermutung zu, dass die Budgets wohl etwas knapp bemessen waren. Vielleicht sollte man hier ansetzen um dieses Problem in den Griff zu kriegen.

Solltest du nicht interessiert sein oder die Möglichkeiten auf einen Eingriff sind zu gering bzw.nicht möglich, dann lass das Thema einfach fallen.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #198 am: 17.Januar 2026, 13:15:08 »

Ich kann da sehr wenig machen. Das ist der Vergangenheit noch nie vorgekommen, dass so viele Vereine den professionellen Status verlieren. Damit solltest du dich eher mal bei SI melden und die schauen sich das entsprechend an, weil ich halte das ebenfalls nicht für richtig, wenn das passiert. Vielleicht ist es auch ein Bug. Und ob es an die Budgets wirklich liegt, wäre ja erst einmal nur eine Vermutung.

Tugos94

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #199 am: 12.Februar 2026, 16:55:23 »

Ich glaub das Deutschland-File funktioniert nicht mehr mit dem neuen FM 26 Update oder?