Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich extra hier angemeldet um das hier posten zu können.
Zunächst einmal vielen Dank an den Ersteller dieser Mod.
Er hat ja explizit in seinem Eröffnungsthread darauf hingewiesen mögliche Fehler und Ungereimtheiten hier zu melden. Das möchte ich hiermit tun.
Nachdem ich mehrere Spielstände angefangen und recht schnell wieder beendet habe, weil fast alle Mannschaften einen viel zu kleinen Kader besitzen, habe ich jetzt einen Thread gefunden, indem hier wohl Abhilfe geschafften wird ([FM26] (WIP) Originalspieler für das Deutschland-File (v0.3 released)). Damit dürfte wohl demnächst dieses Problem wegfallen. Danke auch hierür!
Darüber hinaus ist mir aber folgendes aufgefallen: Wann immer ich eine Team hatte indem eine oder mehrere Nicht-EU-Ausländer enthalten waren, konnte ich diese Spieler nicht registrieren und somit auch nicht während der Meisterschaft einsetzen. Das hat mit irritiert, denn ich wusste mit Sicherheit, das z. B. mein Heimatverein genau diese Spieler einsetzt.
Eine Recherche im Internet hat foldendes Zutage gebracht (hier anhand der Oberliga Nordost-Süd, gilt aber auch für andere Oberligen):
Zitat: "...Vereine dürfen grundsätzlich nur Spieler einsetzen, die ordnungsgemäß beim NOFV/DFB gemeldet sind und die erforderlichen aufenthalts‑/arbeitserlaubnisrechtlichen Voraussetzungen erfüllen; spezielle Beschränkungen nach Nationalität (z. B. eine feste Zahl Nicht‑EU‑Spieler pro Spiel) sind in den NOFV‑Durchführungsbestimmungen zur Oberliga nicht als eigenständige Regel vorgesehen..." Zitat-Ende
Es ist höchst unbefriedigent gute Spieler im Kader zu haben, die man nicht einsetzen kann. Macht ja auch keinen Sinn für einen Verein Spieler zu verpflichten (und zu bezahlen) die dann nicht spielberechtigt sind. Ich vermute mal, diese Klausel stammt noch aus einer der ersten Versionen der Mod die dann Jahr für Jahr mitgeschleift wurde, obwohl diese Regel keine Gültigkeit mehr hat.
Es wäre schön, bei einer kommenden Revision der Mod, diesen Fehler zu beseitigen.
Das war's (erstmal). Euch allen viel Spaß beim Spielen!