MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 26] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene  (Gelesen 54618 mal)

Dukel

• Vertragsamateur
Re: [FM 26] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #200 am: 12.Februar 2026, 17:33:03 »

Ich glaub das Deutschland-File funktioniert nicht mehr mit dem neuen FM 26 Update oder?

Wieso sollte es nicht mehr funktionieren? Hast du ein Konkretes Problem damit?

Bei mir funktioniert das File sowohl mit einem alten als auch einem neuen Spielstand.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #201 am: 12.Februar 2026, 17:58:14 »

Ich glaub das Deutschland-File funktioniert nicht mehr mit dem neuen FM 26 Update oder?

Wieso sollte es nicht mehr funktionieren? Hast du ein Konkretes Problem damit?

Bei mir funktioniert das File sowohl mit einem alten als auch einem neuen Spielstand.

Bei mir läuft auch alles hervorragend.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #202 am: 12.Februar 2026, 22:16:22 »

Okay. Gut. Das sollte ja auch sowieso erst der Fall sein, wenn das Update für die Datenbank erschienen ist.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #203 am: 13.Februar 2026, 06:40:06 »

Gerade habe ich noch in einem anderen Threat hier im Forum die Antwort gelesen:"Die Regionalisierung der Vereine sei kein Problem mehr" (aus dem Gedächtnis). Leider habe ich jetzt durch Zufall doch eine falsche Ligenzuteilung erkannt. Hildesheim gehört nach Niedersachsen und nicht nach Baden-Württembeg. Vielleicht kann man da ja etwas beim nächsten Update machen:).

Edit: Ab der Saison 25/26 spielen sie in der VL Württemberg. Vorher haben sie nicht an einer aktiven Liga teilgenommen.

Ich habe nach dem letzten SI Update noch einmal neu gestartet und kann dir, D4n1v4l, und natürlich den anderen, mitteilen, dass SV Newroz Hildesheim (2000377873) zu Beginn des Spiels in der LL Hannover richtig einsortiert ist. Vielleicht ist das eine kleine, ganz kleine Hilfe für das nächste Update des Ligafiles:).

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #204 am: 09.März 2026, 17:39:20 »

Das Update von SI kam gerade raus. Ihr denkt daran, das Deutschlandfile muss neu verifiziert werden, oder?

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #205 am: 09.März 2026, 18:02:23 »

Ja natürlich.

hassi

• Vertragsamateur
« Antwort #206 am: 09.März 2026, 19:38:40 »

Da ich gerade Zeit habe um das zu tun, kann ich es auch selbst verifizieren und dann für mich nutzen, oder? Bis auf nen automatischen Punktabzug in der 3. Liga bei Insolvenzverfahren hat sich ja in Deutschland (mit Ausnahme der Transfers) nichts getan, wenn ich die Patchnotes richtig gelesen habe.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #207 am: 09.März 2026, 19:56:14 »

Wer nicht warten möchte, kann das auch selber tun. Der von dir genannte Fehler bleibt natürlich dann bestehen und auch das, was ich noch so ausgebessert habe. Beispielsweise die falsche regionale Zuordnung, die vor langer Zeit mal gemeldet wurde.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #208 am: 09.März 2026, 22:13:02 »

Das Deutschland-File wurde aktualisiert und ist nun mit der Datenbank 26.2.0 spielbar.

An dieser Stelle möchte ich aber auch noch etwas loswerden. In den letzten Jahren habe ich den FM nie wirklich gespielt. Das Interesse daran ist völlig verloren gegangen und das kam nicht nur durch den FM 26 mit der neuen Engine. Ich würde es mir daher mal offen lassen, ob es nicht vielleicht an der Zeit wäre das Zepter für das jährliche Deutschland-File weiterzureichen.

tobiastripp11@gmail.com

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #209 am: 10.März 2026, 00:54:50 »

Das Deutschland-File wurde aktualisiert und ist nun mit der Datenbank 26.2.0 spielbar.

An dieser Stelle möchte ich aber auch noch etwas loswerden. In den letzten Jahren habe ich den FM nie wirklich gespielt. Das Interesse daran ist völlig verloren gegangen und das kam nicht nur durch den FM 26 mit der neuen Engine. Ich würde es mir daher mal offen lassen, ob es nicht vielleicht an der Zeit wäre das Zepter für das jährliche Deutschland-File weiterzureichen.
Das wäre schade, auch wenn ich die Argumentation verstehen kann. Wäre schön, wenn du weitermachen würdest, denn dein File ist eine feste Institution beim FM

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #210 am: 10.März 2026, 09:09:55 »

Ich würde mich, da ich z.B. einen großteil aus dem Männerfile für das Frauenfile "abgeschrieben" habe, melden um das Männer File zu machen oder mich auf jeden Fall dara zu beteiligen.

Kruj

• Halbprofi
« Antwort #211 am: 10.März 2026, 12:33:27 »

Fände ich sehr schade, aber ich wäre der allerletzte hier, der dir das in irgendeiner Art und Weise verübeln könnte. Denke unsere Meinungen über den neuen FM decken sich zu annähernd 100%.

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #212 am: 10.März 2026, 14:10:19 »

Ich bin da leider raus, auch wenn ich es sicherlich hinbekommen könnte, wir waren ja schon sehr oft im Austausch, zuletzt gestern erst. Aber was für dich gilt, gilt für mich und mein Medien-File auch. Bei mir ist die Luft komplett raus. Habe in den letzten Jahren wenig/gar nicht gezockt und den 26er tatsächlich nur ein paar wenige Mal angehabt um Dinge zu testen.

Daher mein vollstes Verständnis und auch, wenn ich dein File nicht nutze, weil ich den 26er aktuell nicht spiele (das gestrige Update und die dadurch entstandenen Bugs oder Mehrarbeit für Modder bestätigen mich darin wieder) trotzdem ein riesen DANKE SCHÖN für deine Arbeit!  :)

_fLo_

• Kreisklassenkönig
« Antwort #213 am: 10.März 2026, 20:39:08 »

hat sich erledigt. habs bei mir gelöst
« Letzte Änderung: 10.März 2026, 20:52:58 von _fLo_ »

Lusti99

• Bambini
  • *
« Antwort #214 am: 11.März 2026, 06:39:08 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand mit mehr Erfahrung im Pre-Game-Editor kann mir hier weiterhelfen.

Ich habe vor dem Update auf FM26 Patch 26.2 mein eigenes Deutschland-Ligensystem (Deutschland-File V.1 modifiziert) benutzt, das ich stark erweitert habe. Dabei habe ich viele zusätzliche Vereine angelegt bzw. bestehende Vereine bearbeitet und auch eigene Spieler hinzugefügt.

Nach dem Update funktioniert dieses alte Ligensystem leider nicht mehr (Crash beim Start des Spiels). Deshalb habe ich mir das aktualisierte und verifizierte Deutschland-Ligensystem für Patch 26.2 heruntergeladen – dieses funktioniert problemlos.

Mein Ziel war jetzt, meine alten Vereins- und Spieleränderungen in das neue Ligensystem zu übernehmen.

Mein Vorgehen im Editor war folgendes:
   1.   Neues funktionierendes Deutschland-Ligensystem geladen
   2.   Meine alte Datei geöffnet und dort alle Regeln entfernt (Regularien → Regeln entfernen), sodass nur noch Datenbankänderungen übrig bleiben
   3.   Im neuen File „Editordaten zusammenfügen (nur Datenbankänderungen)“ benutzt und meine alte Datei ausgewählt
   4.   Das zusammengeführte Ergebnis unter neuem Namen gespeichert
   5.   Danach versucht, die Regeln zu verifizieren

Leider stürzt das Spiel ab, obwohl im alten File laut Editor eigentlich keine Regeln mehr enthalten sind.

Meine Fragen:
   •   Habe ich beim Zusammenführen etwas falsch gemacht?
   •   Gibt es eine bessere Methode, um Vereins- und Spieleränderungen aus einer alten Datenbank in ein neues Ligensystem zu übertragen?
   •   Kann es sein, dass trotz „Regeln entfernen“ noch Reste von Nation Rules oder Wettbewerbsänderungen im alten File enthalten sind?

Falls jemand einen Tipp hat, wie man solche Datenbankänderungen sauber in ein neues Ligensystem übernimmt, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 11.März 2026, 07:27:48 von Lusti99 »

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #215 am: 11.März 2026, 08:01:38 »

Screenshot für diejenigen, die mir nicht glauben, dass das File mit der Datenbank 26.2.0 funktioniert. Gerade ein sehr aktuelles Thema im Workshop.

https://ibb.co/xqWW227Z

Dukel

• Vertragsamateur
« Antwort #216 am: 11.März 2026, 08:53:42 »

[...]
Nach dem Update funktioniert dieses alte Ligensystem leider nicht mehr (Crash beim Start des Spiels). Deshalb habe ich mir das aktualisierte und verifizierte Deutschland-Ligensystem für Patch 26.2 heruntergeladen – dieses funktioniert problemlos.
[...]
Leider stürzt das Spiel ab, obwohl im alten File laut Editor eigentlich keine Regeln mehr enthalten sind.

Vielleicht war dein File doch ok, aber dich trifft auch das Problem unter: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,30299.msg1076616.html#msg1076616

###

Wenn man das Deutschlandfile anpassen möchte bietet sich an die eigenen Änderungen als eigenes File mitzuladen.
D.h. man hat das unmodifizierte Deutschlandfile und ein eigenes File mit den eigenen Änderungen. Im Spiel läd man dann beide Files.
Hier sollte man nur darauf achten, dass das Deutschlandfile als erstes geladen wird und das eigene File mit einem Buchstaben "nach" D beginnt (die Files werden alphabetisch sortiert geladen).
« Letzte Änderung: 11.März 2026, 08:55:51 von Dukel »

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #217 am: 11.März 2026, 16:56:51 »

Screenshot für diejenigen, die mir nicht glauben, dass das File mit der Datenbank 26.2.0 funktioniert. Gerade ein sehr aktuelles Thema im Workshop.

https://ibb.co/xqWW227Z

Was soll denn sein? Bei mir funktioniert dein File auch hervorragend. Ich habe sogar noch eingestellt, dass die 2. Mannschaften nicht aufsteigen dürfen. Auch das funktioniert.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #218 am: 11.März 2026, 17:09:43 »

Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Workshop. Jedenfalls wird berichtet, dass es für die Datenbank 26.2.0 nicht verifiziert wäre.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #219 am: 11.März 2026, 17:37:25 »

Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Workshop. Jedenfalls wird berichtet, dass es für die Datenbank 26.2.0 nicht verifiziert wäre.

Danke. Bei mir klappt alles. Habe es auch verifizieren können. Auch nach meinen Änderungen.