MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 26 oder FM 24  (Gelesen 1845 mal)

James11

• Sesselfußballer
  • **
FM 26 oder FM 24
« am: 16.November 2025, 10:58:09 »

Hallo zusammen...

ich habe den FM 24 geliebt. Habe den FM 26 jetzt einige Stunden gespielt und bin wie einige andere teilweise verwirrt, enttäuscht oder unschlüssig.

Mich würde eure Meinung interessieren. Spielt ihr auch mit dem Gedanken den FM 24 einfach zu updaten und dabei zu bleiben oder bleibt ihr beim FM 26 ?

Würde gerne eure Pros und Kontras dazu hören...

Drei Ecken Elfer

• Profi
Re: FM 26 oder FM 24
« Antwort #1 am: 16.November 2025, 11:06:47 »

Als ich den FM 26 am Anfang geöffnet habe und mir alles angesehen habe dachte ich: Urgs, was ist das denn? Dann habe ich angefangen zu spielen. Je länger ich gespielt habe desto besser gefiel mir der FM 26 plötzlich. Jetzt habe ich ca. 65 Stunden im Spiel und muss sagen: der FM 26 ist geil, besser als der FM 24. Und mit jedem Update werden mehr Bugs gefixt. Ich bleibe definitiv beim FM 26 und kehre nicht zum FM 24 zurück. Ist meine persönliche Meinung.
Die Pros und Kontras habe ich bereits irgendwo im Erste Eindrücke Thread aufgeführt.
One Hand on the Torch

Eckfahne

• Profi
« Antwort #2 am: 16.November 2025, 12:25:52 »

Ich sehe und empfinde es wie Drei Ecken Elfer...

Ja, der FM26 hat mich viele Stunden Nerven gekostet um im Bezug auf das UI ins Spiel zu kommen und es ist da immer noch viel Luft nach oben hinsichtlich Umständlichkeiten, fehlender Funktionalität und Bugs. Aber SI ist dran und kommende Patches werden sicher viele der Schwachstellen beheben. Und bei allen Schwächen in diesem Bereich: Manches -was derzeit z.T. noch unter der Ärgernislawine begraben ist- ist auch richtig gut gelungen (neue Suche, FMpedia, dynamische Highlights, Spieltagsgestaltung insgesamt)

Inhaltich aber hat mich der FM26 ab Beginn gepackt, wie es die letzten drei Teile nicht mehr geschafft hatten. Ich finde die neue Strukturierung der Taktik logischer und insgesamt fühle ich mich mehr "an die Hand genommen", z.B. auch was den Transfermarkt angeht. Ich finde es z.B. einerseits sehr realistisch, dass Spielervermittler eine größere Rolle finden, andererseits aber auch komfotabel, dass ich nicht nur passiv mit ihnen konfrontiert werde in (Vor)verhandlungen, sondern gegen einen Obulus auch auf diese Art und Weise schnell und reibungslos einen Verkauf einfädeln kann. Für mich persönlich ist auch die Hinzunahme des Frauenfußballs eine großartige Sache, da sich ein Save dort nochmal ganz anders spielt.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 16.November 2025, 14:49:25 »

Als ich den FM 26 am Anfang geöffnet habe und mir alles angesehen habe dachte ich: Urgs, was ist das denn? Dann habe ich angefangen zu spielen. Je länger ich gespielt habe desto besser gefiel mir der FM 26 plötzlich. Jetzt habe ich ca. 65 Stunden im Spiel und muss sagen: der FM 26 ist geil, besser als der FM 24. Und mit jedem Update werden mehr Bugs gefixt. Ich bleibe definitiv beim FM 26 und kehre nicht zum FM 24 zurück. Ist meine persönliche Meinung.
Die Pros und Kontras habe ich bereits irgendwo im Erste Eindrücke Thread aufgeführt.

sehe ich genauso, ging/geht mir genauso.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #4 am: 16.November 2025, 15:44:01 »

Grundsätzlich würde mich der 26er schon aufgrund der "in possession/out of possession"-Taktikrevolution reizen.
Aber

1. stößt mich die Konsolenoptik ab (ich komm damit einfach nicht klar :D ) und mir fehlen auch die vernünftigen Skins (Mustermann und Tato  8) )
2. warte ich bei neuen Spielen grundsätzlich, bis wenigstens die schlimmsten Bugs und Probleme behoben sind, also i.A. 1-2 Jahre nach Release der als "fertich!" deklarierten und verkauften Alphaversion  ::)
und 3. (und das ist der entscheidende Grund):
ich habe keine Lust, mir meinen Storyspielstand zum dritten Mal zu zerschießen, weil irgendwas doch nicht so funktioniert wie gedacht und mir dann erneut eine total hirnrissige Story-Erklärung einfallen lassen zu müssen, warum der Spielstand wieder von vorne startet.  ;D

Mit anderen Worten: vor dem Ende der Story werd ich keinesfalls umsteigen.
(Und ja, das kann noch dauern, aber das ist okay. Der 24er ist klasse, ich kenn ihn, ich hab ihn mit Datenbanken, Daves Realismus files, match commentary, match engine und und und ... so angepaßt, dass sich für mich ein wirklich grandioses Spielgefühl eingestellt hat.
Das werd ich keinesfalls ohne Not gefährden. :) )
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

jkay94

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 18.November 2025, 09:56:03 »

Kann mich da prinzipiell nur anschließen. Ich habe den FM26 in den ersten Wochen ein paar Stunden gespielt parallel zu meinem FM24 Save und habe diesen auch zur Probe in den neuen übernommen. War mir aber noch alles zu buggy und unausgereift - sicher fehlte auch noch die Gewöhnung an die neue Navigation. Hab gemerkt wie ich nach 1,5 - 2 Stunden immer den 26er geschlossen habe um meinen Save im 24er weiterzuspielen. Ich denke am Ende kommt es auch darauf an WIE man den FM spielt. Da ich viel Zeit im UI verbringe und relativ wenig in der Match-Engine, welche ich zudem nur im 2D verfolge, ist der FM24 für mich einfach momentan die bessere Wahl. Gerade für Langzeitsaves.

Dazu muss man aber auch ergänzen, dass ich bis Spätsommer noch den 23er gezockt habe und in Vorfreude auf den 26er mir doch noch den 24er geholt habe. Gerade weil man hier ja erstmals seinen Save aus dem Vorgänger übernehmen konnte. Seitdem habe ich knapp 200 Stunden im 24er gesammelt und werde noch einige weitere dazu spielen. Alleine für meine Chemie Story.

Nach den nächsten 1-2 Updates schau ich aber bestimmt mal wieder in den 26er rein. Ich hoffe hier vor allem auf die Modding Community :)

joecole89

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 19.November 2025, 11:02:38 »

Tatsächlich befinde ich mich mit meinem Langzeit-Save in der gleichen Zwickmühle...spiele mal im 26er, dann wieder im 24er...Das Neue reizt einfach, obwohl man weiß, es ist vernünftiger noch paar Monate zu warten. Ich habe Angst, dass es irgendwas zerschießt und dann 50 Stunden umsonst waren. So ist es schon geil. Ich frage mich auch, ob es so gut ist, seinen Save mit den Davincid Files usw im 26er weiterzuspielen, oder ob es da im Hintergrund auch viel zerschießt...

carki

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 20.November 2025, 17:42:47 »

Beim UI bin ich komplett leidenschaftslos. Wie sagt doch ein ehemaliger Erfolgstrainer in seiner Werbung? "Nicht besser, nicht schlechter, halt anders...". Reine Gewöhnungssache. Ärgerlich ist, dass einige liebgewonnene Features und Statistiken (noch) fehlen. Das macht manche Aktionen (Feedbackgespräche mit den Spielern zu ihrer Leistung im letzten Spiel) etwas oberflächlicher.

Auf die Möglichkeit reale Stadien im 3D einzubinden kann ich kaum noch warten. Wie geil ist das denn?

Aber alles doch eher nebensächlich. Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Und da ist der FM26 einfach nur geil. Das Taktikinterface ist ein Quantensprung (ich weiß, physikalisch nicht ganz korrekt  :laugh:). Zum Einen viel intuitiver und verständlicher als bisher. Wenn ich was einstelle, habe ich gleich eine genaue Vorstellung davon, was es bewirken wird. Das fand ich in der Vergangenheit nicht so. Da ist viel mehr über die Rollen und Duties gesteuert worden, und wie die sich jeweils verhalten haben war doch arg Try and Error (vielleicht war ich auch nur zu blöde um das zu verstehen...). Auch die Umsetzung der Taktikanweisungen im 3D Spiel finde ich viel besser und deutlicher als früher.

Alles in Allem: Ganz klar jetzt schon pro FM26 - mit der Hoffnung, dass die bekannten Rückschritte gegenüber dem FM24 Schritt für Schritt wieder verbessert werden.

Holzi_85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 21.November 2025, 12:00:22 »

FM24 - 100%

Ich brauche einfach so viele Stats wie möglich und habe mir selbst einen Skin auf meine Bedürfnisse in FM24 angepasst.
Beautiful. :)

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 21.November 2025, 12:39:44 »

FM24 - 100%

Ich brauche einfach so viele Stats wie möglich und habe mir selbst einen Skin auf meine Bedürfnisse in FM24 angepasst.

Was bedeutet PPDA?

Holzi_85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 21.November 2025, 12:47:43 »

FM24 - 100%

Was bedeutet PPDA?

"PPDA steht für „Passes Per Defensive Action“ und ist eine statistische Kennzahl, die verwendet wird, um die Intensität des Pressings zu messen. Diese Metrik berechnet die durchschnittliche Anzahl von Pässen, die ein gegnerisches Team ausführen kann, bevor eine defensive Aktion wie ein Tackling, eine Balleroberung oder ein Foul von der verteidigenden Mannschaft durchgeführt wird. Ein niedriger PPDA-Wert deutet darauf hin, dass ein Team aggressiv presst, da es dem Gegner nur wenige Pässe erlaubt, bevor es eingreift. Ein hoher PPDA-Wert hingegen bedeutet, dass das Team ein weniger intensives Pressing ausübt und dem Gegner mehr Raum und Zeit zum Passspiel gibt.

Der PPDA-Wert bewertet nur die Aktionen in den vorderen 60% des Spielfeldes bis knapp hinter die Mittellinie, quasi das Angriffs- und Mittelfeldpressing. Der Grund dafür ist, dass Mannschaften im eigenen Drittel ohnehin zum Verteidigen gezwungen werden und diese Aktionen nicht unbedingt für eine hohe Pressing-Intensität sprechen."

Den Wert sollte es aber auch im FM26 geben.