MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM26] Originalspieler für das Deutschland-File (v1.0 released)  (Gelesen 44776 mal)

Les1a1

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Ja genau, dass habe ich mit zusammenlegen gemeint und auch gerade ausprobiert. Klappt wunderbar, wurde ohne Probleme eingelesen und musste noch nicht mal neu verifiziert werden.

Für den FM24 gab es bereits die LänderFiles bis zur Kreisklasse. Mit dem anfänglichen desaströsen Zustand des FM26 bewundere ich die Energie und Leistung derjenigen die trotz aller Hürden aktuelle Files zur Verfügung stellen, obwohl sie teilweise selbst nicht zocken. Ich persönlich würde am liebsten mit meinem Heimatverein aus der Bezirksliga starten. Dieser ist unter der Landesliga angesiedelt. Dafür bräuchte man aber noch den Unterbau der Kreisligen mit Kreispokalen und am liebsten die Erweiterung der Jugendligen bis mind. zur Leistungsklasse. 

Aber jetzt wird erstmal Kruj‘s File ausgiebig getestet.

Einen Dank an alle, die dem FM  durch ihre Files zu einem Erlebnis mit Suchtpotenzial machen😉 (komisch meine Frau freut sich nicht darüber😜).

« Letzte Änderung: 28.März 2026, 22:49:53 von Les1a1 »
Gespeichert

Sascha1602

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hallo, erstmal vielen Dank dafür!
Ist dein File mit dem Niederrhein File kompatibel?
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hallo, erstmal vielen Dank dafür!
Ist dein File mit dem Niederrhein File kompatibel?

Kompatibel? Ja.

Ist es sinnvoll? Nein.
Gespeichert

Sascha1602

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hallo, erstmal vielen Dank dafür!
Ist dein File mit dem Niederrhein File kompatibel?

Kompatibel? Ja.

Ist es sinnvoll? Nein.

Ich frage mich nur, wie ich es "am sinnvollsten" mache. Also entweder muss ich das Niederrhein File nehmen oder deins mit dem Deutschland File, korrekt?
Ich habe jetzt mal deins und das Deutschland File genommen. Ist es normal das er bei 7% "Erstellen der Datenbank" stecken bleibt?
« Letzte Änderung: 13.April 2026, 20:13:19 von Sascha1602 »
Gespeichert

tobiastripp11@gmail.com

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Hallo, erstmal vielen Dank dafür!
Ist dein File mit dem Niederrhein File kompatibel?

Kompatibel? Ja.

Ist es sinnvoll? Nein.

Ich frage mich nur, wie ich es "am sinnvollsten" mache. Also entweder muss ich das Niederrhein File nehmen oder deins mit dem Deutschland File, korrekt?
Ich habe jetzt mal deins und das Deutschland File genommen. Ist es normal das er bei 7% "Erstellen der Datenbank" stecken bleibt?


Es wird zwischendurch beschrieben, dass es längere Zeit dauern könnte, bis es geladen ist
Gespeichert

Sascha1602

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hallo, erstmal vielen Dank dafür!
Ist dein File mit dem Niederrhein File kompatibel?

Kompatibel? Ja.

Ist es sinnvoll? Nein.

Ich frage mich nur, wie ich es "am sinnvollsten" mache. Also entweder muss ich das Niederrhein File nehmen oder deins mit dem Deutschland File, korrekt?
Ich habe jetzt mal deins und das Deutschland File genommen. Ist es normal das er bei 7% "Erstellen der Datenbank" stecken bleibt?


Es wird zwischendurch beschrieben, dass es längere Zeit dauern könnte, bis es geladen ist

Dankeschön. Ich versuche es die Tage nochmals erneut. Meine jedoch gestern beim kurzen Testen ging es fixer.. :)
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Steht eigentlich alles im Anfangspost.


WICHTIGE ANMERKUNG: Das Aufsetzen eines Spielstandes wird mit diesem File sehr lange bei 7% stehen bleiben. Je nach Prozessorleistung kann das eine halbe Stunde bis sogar mehrere Stunden andauern, also habt bitte Geduld. Erst wenn es nach mehreren Stunden noch nicht weiter gegangen ist, liegt ein Problem vor.
Ich persönlich habe einen sehr starken Prozessor, und das Aufsetzen eines Spielstandes dauert mit diesem File momentan ca. 30 Minuten.
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Neue Version des Files im 1. Post released. Jetzt mit Bayern komplett.

Bitte das alte File (v0.6) vorher aus dem editor data Ordner löschen!


Hier hab ich jetzt mal ein bisschen den Turbo gezündet... Aber nicht weil die Motivation wiedergekommen wäre, sondern damit ich es schnell hinter mich bringen konnte. Daher habe ich auch schon eine Entscheidung getroffen: Da ich keine Ahnung habe, wie lange mich meine Motivation noch trägt, werde ich zunächst alle drei Südwest-Oberligen bearbeiten, und dann bereits das neue File hochladen. So ist gewährleistet, dass zumindest die Oberligen dann allesamt korrekte Kader haben, und hier scheint es ja einige Spieler zu geben, denen vor allem die Oberligen in erster Linie wichtig sind.

Die Download-Zahlen der letzten zwei Versionen haben mich übrigens positiv überrascht, da ging es ganz schön aufwärts im Vergleich zu den Versionen davor. Zeigt aber auch: Je mehr fertig wird, desto mehr Relevanz hat das File dann natürlich auch insgesamt für die Community.

Beim File selber steuern wir langsam in Richtung 300.000 DB-Änderungen. Jeder Mausklick und jede DB-Änderung dauert mittlerweile eine ganze Sekunde - auch nicht förderlich für die Motivation. Und das wird ja mit jeder Änderung schlimmer. Der FM-Editor ist da einfach unfassbar ineffektiv mit der Handhabung, jede einzelne DB-Änderung auch zu storen :-\ Ich verstehe zwar das Prinzip dahinter, so kann man Fehler immer schnell berichtigen, indem man einen DB-Change einfach wieder löscht. Aber mit der Zeit, und wenn die Änderungen immer mehr werden, ist sowas einfach kaum mehr zu erhalten, da jede DB-Änderung den Editor verlangsamt - und das Spiel ebenfalls.
Gespeichert

vonholzminden

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

@Kruj: Ich danke dir als langjähriger Spieler der FM Reihe UND jeweils, wenn angeboten, Nutzung deines Files (und Danis Deutschlandfile) vielmals. Eure zwei Files haben mir den FM noch liebevoller und realistischer erscheinen lassen. Mein Spielspaß war wirklich, auch durch eure Files, enorm groß. Beim FM26 ändert sich leider gerade vieles und die Motivation das Spiel zu spielen wurde geringer. Eure Files haben die Motivation zu spielen wieder erhöht. Danke dafür. Jetzt warte ich noch auf deine Endversion (und die hoffenltich baldige Veröffentlichung der Spielbarkeit von Nationalmannschaften) und dann werde ich noch einmal eine neue Karriere mit dem FM26 beginnen.
« Letzte Änderung: 30.April 2026, 05:35:26 von vonholzminden »
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Neue Version des Files im 1. Post released. Jetzt mit den Oberligen Hessen, RLP/Saar und Baden-Württemberg komplett.

Bitte das alte File (v0.7) vorher aus dem editor data Ordner löschen!
Gespeichert

vonholzminden

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Neue Version des Files im 1. Post released. Jetzt mit den Oberligen Hessen, RLP/Saar und Baden-Württemberg komplett.

Bitte das alte File (v0.7) vorher aus dem editor data Ordner löschen!

Super. Vielen Dank. Aber warum 0.8. Du bist doch fertig:).
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Du bist doch fertig:).

Schau mal in die Roadmap im Eröffnungsbeitrag.
Gespeichert

vonholzminden

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Du bist doch fertig:).

Schau mal in die Roadmap im Eröffnungsbeitrag.

:)ja. So meinte ich es ja auch. Du hast die Oberliga geschafft:). Danke dafür. Jetzt fange ich einen neuen Save an. Die Nationalmannschaft wird wohl nie kommen:(.
Gespeichert

tobiastripp11@gmail.com

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Du bist doch fertig:).

Schau mal in die Roadmap im Eröffnungsbeitrag.

:)ja. So meinte ich es ja auch. Du hast die Oberliga geschafft:). Danke dafür. Jetzt fange ich einen neuen Save an. Die Nationalmannschaft wird wohl nie kommen:(.

Ich bin gespannt, wann die Nationalmannschaften kommen. Es ärgert mich, dass es keine offizielle Kommunikation gibt. Eigentlich hätte ich es Anfang April schon erwartet, aber ich kann mir vorstellen, dass es in den nächsten Wochen kommt, denn es ja kommt ja auch noch ein Datenbank-Update wegen der MLS
Gespeichert

Doddo04

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hi
ich starte gerade mit Deinem File erstmal Klasse Arbeit! Aber warum habe ich manche Spieler 2 mal hier ein Beispiel von den Stuttgarter Kickers Borac und Schembri sind 2mal vorhanden
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hi
ich starte gerade mit Deinem File erstmal Klasse Arbeit! Aber warum habe ich manche Spieler 2 mal hier ein Beispiel von den Stuttgarter Kickers Borac und Schembri sind 2mal vorhanden

Danke für die Meldung, wird im nächsten Update behoben sein.

Ich habe seit dem initialen Release des Files die Regionalligen nicht mehr kontrolliert. Wenn in der Zwischenzeit vom Research Spieler erstellt wurden, die ich für das File schon erstellt hatte, da die Spieler vorher fehlten, kommt es zwangsläufig zu Doppelungen. Die Regionalligen wollte ich aber vor dem letzten Release sowieso alle nochmal genau durchkämmen.
« Letzte Änderung: 03.Mai 2026, 23:01:58 von Kruj »
Gespeichert

Doddo04

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hi
Kein Problem war der einzigste Fund in der RL Südwest. Hab jetzt jeweils einen Namen im File gelöscht
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Neue Version des Files jetzt im 1. Post und hier:

https://www.mediafire.com/file/o98h5ms1zma6ewk/Spielerfile_Deutschland_v0.85.fmf/file

Ein spontaner Release, nach der Meldung gestern Abend bin ich direkt heute durch alle Regionalligen durch, und habe insgesamt 48 Duplikate gefunden. Für mich definitiv genug, ein "Notfall-Update" zu bringen, in dem diese Duplikate nun alle eliminiert wurden.

Und da ich bereits weit fortgeschritten darin war, enthält das Update sogar schon einen Großteil der korrekten Kader den Verbandsligen Hessens sowie dem Saarland. Nur ein paar Aufsteiger-Kader müssen da jeweils noch erstellt werden. Das wird aber definitiv das letzte Update vor dem finalen Release sein.

Bitte das alte File ( v0.8 ) vorher aus dem editor data Ordner löschen!
« Letzte Änderung: 04.Mai 2026, 18:40:13 von Kruj »
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM26] Originalspieler für das Deutschland-File (v1.0 released)
« Antwort #78 am: 09.Juni 2026, 21:31:08 »

Finaler Release des Files (v1.0) im 1. Post released. Jetzt sind alle Ligen komplett.

Bitte das alte File (v0.85) vorher aus dem editor data Ordner löschen!


Es ist also vollbracht. Nach monatelanger Arbeit kann ich euch endlich das fertige Spielerfile für das Deutschland-File präsentieren. Was im Oktober 2024 im FM24-Editor begann, wurde nun 20 Monate und 305.000 DB-Änderungen später Realität: Erstmals sind alle spielbaren Vereine aus den Ober- und Landesligen Deutschlands mit zu 99,9% korrekten Kadern versehen. Insgesamt wurden 18.562 Personen erstellt.

Trotz dass nach der Erkenntnis, dass es sich beim "neuen" FM um ein (meiner Meinung nach!) wirklich schlechtes Produkt handelt, meine Motivation für dieses File rapide in den Keller sank, war ich stets vollstens überzeugt, dieses File finalisieren zu wollen. Auch wenn ich am Ende quasi alles hätte hinrotzen können und es wahrscheinlich kaum jemandem aufgefallen wäre, habe ich es bis zum Schluss auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit fortgeführt. Das ging sogar so weit, dass ich bei hunderten Spielern die Google-KI zu Hilfe nahm, um die genauen Positionen von Spielern herauszufinden, dessen detaillierte Positionen nicht auf Transfermarkt angegeben waren. Die KI ist nämlich in der Lage, in Sekundenschnelle dutzende Spielberichte oder Social-Media-Beiträge durchzugehen, und diese nach der genauen Position eines Spielers abzuscannen. Somit ist bis zum Ende alles im höchstmöglichen Detailgrad erstellt worden.

Dennoch werde ich ich ab jetzt vom FM und somit auch von dieser Community hier zurückziehen. Das hier war mein letztes großes Projekt, aber ich will mich in meiner Freizeit von nun an anderen Dingen widmen. Ein Comeback in ein paar Jahren schließe ich nicht aus (vor allem wenn sich das FM-Produkt bis dahin wieder deutlich verbessern sollte), aber derart große Projekte, an denen ich mehrere Jahre (!) sitze, werde ich dann auch nicht mehr verfolgen. Man unterschätzt anfangs einfach oft, wie viel Arbeit man dann doch in so etwas reinstecken muss.

Dennoch reiche ich das Zepter für dieses File sehr gerne weiter - wer es für den FM27 aufwärts updaten möchte, kann dieses gerne übernehmen, und jedes Jahr die Transfers durchführen und die Aufsteigerkader erstellen. Ich würde mich freuen, wenn dieses File in irgendeiner Art und Weise fortbestehen würde, auch ohne mein Zutun. (In den Credits würde ich dann aber trotzdem gerne stehen ;) ).

Danke an alle hier im Forum, die mir über die Jahre die Treue gehalten, und mit meinen Files gespielt haben. Es war mir eine Ehre und ich hoffe, ich konnte die Freizeitgestaltung einiger hier im Forum dadurch aufwerten!


Noch ein wichtiger Satz zum File, bevor Nachfragen entstehen: Die Kader sind - bis auf ganz wenige Ausnahmen - auf dem Stand vom Sommer 2025. Ursprünglich war noch eine Version mit den Wintertransfers geplant, aber meine Motivation sagt dazu einfach "nein". Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür. Die Wintertransfers in euren Ligen könnt ihr, wenn es euch wichtig ist, selbst durchführen. Auch Spieler, die in der DB existieren, beim letzten DB-Update aber noch nicht bei ihrem richtigen Klub waren, wurden nicht angetastet. Aus diesem Grund sind die Kader auch "nur" zu 99,9% korrekt, und eben nicht zu 100% - obwohl 100% durchaus möglich gewesen wären, aber DB-Spieler hab ich nicht angetastet, da die DB-Änderungen der Transfers stets alle Spielerverschiebungen, die vom Research getätigt werden, überschreiben würden. Das wäre sehr kontraproduktiv, falls jemand dieses File tatsächlich weiterführen wollen würde.

In diesem Sinne - viel Spaß mit dem fertigen File und habet die Ehre! 8)
Gespeichert

Thekensportler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM26] Originalspieler für das Deutschland-File (v1.0 released)
« Antwort #79 am: 10.Juni 2026, 09:30:12 »

Lieber Kruj,

meinen höchsten Respekt für dieses Mammutprojekt und meine tiefe Dankbarkeit für dieses File und mehr noch, für all' die Jahre, in denen du für die Community Files für den FM erstellt hast. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie zeitintensiv die ganzen Projekte waren und viel deiner privaten Freizeit du für "uns" geopfert hast. Dafür gebührt dir der größtmögliche Dank aller FM-Zocker, die mit deinen Files in Berührung gekommen sind.

Ich werde das File logischerweise nutzen und, insofern für dich in Ordnung und meine Motivation mich dazu bewegt, es auch umzusetzen (gerne mit anderen), die Spielertransfers bis einschließlich des bevorstehenden Sommers durchzuführen. Sprich ein File, was auf deinem beruht und die Transfers des Winters 25/26 und des Sommers 26/27 beinhaltet, dann nach Schließung des Transferfensters zu veröffentlichen. Dazu braucht es aber wie gesagt die angesprochene Motivation und Hilfe anderer Mitspieler.

Nochmals ein großes Danke schön für alles, was du geleistet hast! DANKE!  :)
Gespeichert