MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ist eine dedizierte Grafikkarte im Laptop zwingend erforderlich für 3D Modus?  (Gelesen 312 mal)

ostian

• Hobbyspieler
  • **

Hallo zusammen.

Ich werd noch wahnsinnig. Nach fast 10 Jahren Abstinenz hab ich mal woeder so richtig bock auf den FM. Entscheidend für mich ist die 3D Darstellung des Spiels.
Da ich geschäftlich viel unterwegs bin, habe ich vor mir einen extrem leichten Laptop zuzulegen. Hier denke ich an ein Asus Zenbook. Ich kauf das ding dan nur um den FM zu zocken. Die dinger haben aber meist keine Grafikkarte.
Bei meinem IPad geht der 3D Modus nicht.
Jetzt meine Frage:
Kann ich mit einem Laptop ohne dedizierte Graifkkarte den 3D Modus flüssig ausführen? Hat das einer von euch so schon gemacht?

Drei Ecken Elfer

• Profi

Hallo zusammen.

Ich werd noch wahnsinnig. Nach fast 10 Jahren Abstinenz hab ich mal woeder so richtig bock auf den FM. Entscheidend für mich ist die 3D Darstellung des Spiels.
Da ich geschäftlich viel unterwegs bin, habe ich vor mir einen extrem leichten Laptop zuzulegen. Hier denke ich an ein Asus Zenbook. Ich kauf das ding dan nur um den FM zu zocken. Die dinger haben aber meist keine Grafikkarte.
Bei meinem IPad geht der 3D Modus nicht.
Jetzt meine Frage:
Kann ich mit einem Laptop ohne dedizierte Graifkkarte den 3D Modus flüssig ausführen? Hat das einer von euch so schon gemacht?

Ich glaube man kann sowohl den FM 24 als auch den FM 26 ohne dedizierte Grafikkarte spielen. Beim FM 26 muss man dann aber die Grafikeinstellungen sehr weit herunterdrehen, das hängt dann vom integrierten Grafikchip ab. Weiter unten auf der Shopseite findest du die Systemanforderungen:

https://store.steampowered.com/app/3551340/Football_Manager_26/?l=german

Der FM 24 läuft auf jeden Fall mit integriertem Grafikchip.
« Letzte Änderung: Gestern um 08:01:20 von Drei Ecken Elfer »
One Hand on the Torch

ostian

• Hobbyspieler
  • **

Ja..- Danke :) - die systemanforderungen verunsichern mich ja, da hier selbst bei den Mindestanforderungen für laptops von Grafikkarten die rede ist.
Zusätzlich läuft auf meinem etwas älteren ipad pro der 3D Modus auch nicht.
Das verunsichert mich und ich erhoffe mir hier einen Erfahrungsbericht.

Drei Ecken Elfer

• Profi

Den Erfahrungsbericht kann ich dir leider nicht liefern  ;).
Vergleiche doch einfach die Specs deines Laptops mit den Systemanforderungen. Der Grafikchip braucht für den FM 26 mindestens 512 MB VRam.
Ansonsten kannst du den FM 26 auch auf Steam kaufen und auf deinem Laptop ausprobieren. Du kannst bei Steam Spiele problemlos refunden die du nicht mehr als 2 Stunden gespielt hast und deren Kauf nicht länger als 14 Tage her ist  :)
One Hand on the Torch

Dukel

• Kreisklassenkönig

Oder die Demo ausprobieren.

ostian

• Hobbyspieler
  • **

Das Gerät würde ich ausschließlich wegen dem FM anschaffen…

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar

Es wird auf einer iGPU laufen, aber es wird nicht schön aussehen. Wenn du darauf viel Wert legst, würde ich ein Notebook mit GPU kaufen.

Es gibt zwar auch starke iGPUs, aber da ist der Markt so unübersichtlich, da habe ich persönlich zu wenig Überblick, um etwas für den FM empfehlen zu können. Die AMD Radeon 780M iGPU hat ungefähr so viel Rohleistung wie eine GTX 1660, das ist heutzutage schon etwas schwach auf der Brust.

Aber auch bei den GPUs muss man aufpassen, eine nominell stärkere GPU, die man bei der Stromaufnahme kastriert hat, kann lahmer sein, als die nominell schwächere GPU, die mehr Strom ziehen darf.

Thewes

• Nationalspieler

Das Gerät würde ich ausschließlich wegen dem FM anschaffen…
Und warum kauft man dann nicht einen leistungsstärkeren Laptop mit GPU?
Auch die sind problemlos Transport-fähig.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar

Wie wäre es mit einem Macbook Air mit M4?