MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Projekt] Deutschland-File bis Amateurligen (1.817 Staffeln) – Mitarbeit gesucht  (Gelesen 2028 mal)

David._L._520

• Greenkeeper
  • *

Mahlzeit liebe FM-Community,

ihr wollt euren eigenen Kreisverein endlich im Football Manager spielen können? Dann seid ihr hier wahrscheinlich genau richtig.

Ich plane aktuell ein großes Community-Projekt:
Eine komplett realistische Datenbank-Erweiterung für Deutschland, die sämtliche Amateur- und Kreisligen abbildet – so nah an der Realität wie nur möglich.

Bevor ich allerdings blind loslege, möchte ich herausfinden, wie viel Interesse an diesem Projekt besteht
und ob wir gemeinsam eine Community-Gruppe aufbauen können, die dieses Mammutprojekt stemmt.

Denn eines ist klar:
Alleine ist diese Datenmenge nicht zu schaffen.
Mit mehreren Leuten hingegen ist es absolut machbar – und am Ende hätten wir alle etwas davon.

Zur Orientierung, welcher Umfang euch erwartet, habe ich bereits alle relevanten Ligen strukturiert aufgelistet (siehe unten).
So könnt ihr genau sehen, welche Regionen und Ebenen es gibt und wo ihr euch eventuell beteiligen möchtet.

🔧 Mitarbeiten – so läuft’s ab

Wenn ihr Lust habt, an diesem Projekt mitzuwirken, könnt ihr euch:
•bestimmte Ligen / Bezirke / Kreise reservieren, euch als „Bearbeiter“ vormerken lassen, oder
•einfach erstmal Interesse bekunden.

Ich halte die Übersicht aktuell, damit klar ist, wer woran arbeitet.
Je mehr von euch mitmachen, desto schneller und sauberer wird das Endergebnis.

❓ Was braucht man, um mitzumachen?

•Grundkenntnisse im FM-Editor wären hilfreich – aber nicht zwingend.
•Sorgfalt, da es um realistische und vollständige Datensätze geht.
•Spaß am gemeinsamen Arbeiten an etwas Großem.

📌 Wenn ihr Interesse habt

Schreibt einfach hier rein:
•welche Liga / welchen Kreis ihr übernehmen wollt oder
•dass ihr grundsätzlich mitarbeiten möchtet.

Ich trage eure Namen dann in die Übersichten ein und reserviere euch die Ligen.

Gemeinsam können wir daraus die umfangreichste Deutschland-Datenbank machen, die es bisher gab.

Ich freue mich über jeden, der mit anpacken möchte! 🙌

Schleswig Holstein (WIP) @David._L._520,
(click to show/hide)

Mecklenburg-Vorpommern
(click to show/hide)

Niedersachsen
(click to show/hide)

Sachsen-Anhalt
(click to show/hide)

Brandenburg
(click to show/hide)

Berlin
(click to show/hide)

Sachsen
(click to show/hide)

Thüringen
(click to show/hide)

Hessen (WIP) @Arnold77,
(click to show/hide)

Bayern
(click to show/hide)

Baden
(click to show/hide)

Württemberg
(click to show/hide)

Südbaden
(click to show/hide)

Rheinland
(click to show/hide)

Südwest
(click to show/hide)

Saarland
(click to show/hide)

Hamburg
(click to show/hide)

Bremen
(click to show/hide)

Westfalen
(click to show/hide)

Niederrhein
(click to show/hide)

Mittelrhein (WIP) @David._L._520,
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2025, 21:29:33 von David._L._520 »
black&yellowArmy

Arnold77

• Hobbyspieler
  • **

Moin,

ich würde gerne helfen bei diesem großen Projekt.
Habe zwar keine Editor-Erfahrung (beim aktuellen FM), aber arbeite mich da gerne ein.
Es geht um Erstellung der Liga mit all ihren Vereinen, richtig? Also SPieler spielen hier keine Rolle? ... z.B. Gruppenliga und deren Staffeln in der aktuellen Vereinszusammensetzung?

Wie viele anderen Menschen habe ich zwar wenig Zeit, aber würde das für meinen Bereich dann einfach Tag für Tag oder Schritt für Schritt immer weiter bearbeiten, wenn das ausreicht.

Würde in Hessen 7.Liga mal anfangen .....

vasamm

• Sesselfußballer
  • **

Moin,

tolle Idee, hoffentlich wird es umgesetzt! Ich selbst kann leider nicht helfen, da ich den FM 26 zum Selbstschutz wegen aufwändigem Reallife (noch) nicht besitze.

Da hier noch nicht so viel Resonanz ist, könntest/solltest du den Thread besser zu Dowloads/Editordateien schieben, da schauen glaube ich viel mehr Leute rein, als bei Fragen zum Editor. Mehr Aufrufe = mehr Helfer?

Nur ein Vorschlag, Grüße

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar

Da hier noch nicht so viel Resonanz ist, könntest/solltest du den Thread besser zu Dowloads/Editordateien schieben, da schauen glaube ich viel mehr Leute rein, als bei Fragen zum Editor. Mehr Aufrufe = mehr Helfer?

Äh nein. Dort sollen sich nur Themen befinden, wo auch ein Download angeboten wird. Das dient der Übersichtlichkeit. Bei den Frauen wurde eine Ausnahme gemacht, weil es in absehbarer Zeit fertiggestellt werden soll. Ansonsten wäre das Thema auch nicht dort zu finden.

Eckfahne

• Profi

Ich will echt kein Spielverderber sein...aber meine Befürchtung ist, dass (wenn die Erstellung gelingt, d.h. sich genug Mitarbeitende finden) am Ende stehen könnte, dass der FM das technisch schlicht nicht mitmacht (was dann bedeuten würde, dass der Einsatz umsonst war), sei es durch simples Abstürzen oder unspielbare Langsamkeit. Wie komme ich darauf? Die schiere Datenmenge über die wir reden. Es dürften (immer im Vergleich mit dem Deutschlandfile) vorsichtig geschätzt nochmal 1000-1500 Ligen mehr sein, mit vermutlich über 20.000 zusätzlichen Vereinen in denen dann ein hohe sechstellige Spielerzahl tätig ist (und hinsichtlich letzter "beschwert" sich der FM schon ab 125.000 beim Setup...). Im Deutschlandfile-Thread gab es zudem bereits Berichte über Probleme, siehe z.b. diesen Beitrag von @vonholzminden https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,30348.msg1074787.html#msg1074787

Ich glaube ich habe gute Nachrichten für das deutschlandfile und euch - und schlechte Nachrichten für mich:

Es liegt wohl tatsächlich entweder daran, dass ich ALLE Ligen im FM26 aktiviert habe, oder an der Menge der Spieler (über 420K). Oder einfach an der Kombination.
Ich habe jetzt das Deutschlandfile noch einmal, nur mit Deutschland runter bis zur Landesliga und den schon o.g. Einstellungen, gestartet. 7 Spieltage habe ich bestritten und hatte keinen einzigen Absturz. Wie groß die Datenmenge (Ligen und Spieler) jetzt sein darf, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich das noch ausprobiere. Aber falls noch jemand diesen Absturz hat, vielleicht liegt es, wie bei mir, an der Menge der zu verarbeitenen Daten.

Vielleicht könnten noch andere angeben, wieviel Ligen sie aktiviert (ich habe alle auf spielbar gestellt) haben und wie groß die Spielerzahl in ihrem Spiel ist.

Ich lese daraus, dass schon das bestehende Deutschlandfile den FM gefährlich nah an die Belastungsgrenze bringt...sicher kann man noch an Stellschrauben drehen (nur noch D aktivieren, detaillierte Berechnung abstellen) und hat noch etwas Luft..aber die Spielerzahl nochmals mehr als zu verdoppeln erscheint mir sehr gewagt.

Damit will ich nicht sagen, dass man nicht an so etwas arbeiten soll. Nur wäre es evtl. sinnvoller testweise erstmal eine weitere Ligenebene anzubauen und zu sehen, ob der FM das noch mitmacht und dann ggfs. in diesem System weiter zu machen. Wie schon gesagt, bitte nicht mißverstehen - ich wünsche gutes Gelingen und ich finde es grunsätzlich klasse, wenn jemand so etwas großes angeht, aber ich will auch niemanden ins Verderben rennen lassen.

Daveincid

• Halbprofi

Bin da ganz bei @Eckfahne.

Zusätzlich möchte ich zu bedenken geben, dass vor allem das System im FM für die Spielerstärken/Vereinsreputationen/Sponsoren nicht solche feinen Nuancen kennt um solch eine Ligentiefe auch nur annähernd akkurat darzustellen. Alleine schon der Unterschied von Regionalliga/Oberliga ist tricky. Ein Level unter der Oberliga ist bereits fast unmöglich. Darunter? Keine Chance. Es wird dann einfach so sein, dass man ohne Probleme von der niedrigsten Liga bis sicher in die Regionalliga durchmarschieren kann, weil AI-Teams nicht so aggressiv ihre gesamte Kafer austauschen. Ob da der Mehrwert wirklich gegeben ist bei gleichzeitig massiv langsamer Simulationsgeschwindigkeit (wenn man NUR Deutschland geladen hat?) gegeben ist? Es gab (und gibt wohl immernoch) eine maximale Spielstandsgrösse für den FM. Die war bei ~ 2,68GB. Ich hatte für den FM24 die Limite in einem Spielstand mit um die 500 spielbaren Ligen so um das Jahr 2050 erreicht. Danach geht nix mehr, ohne wenn und aber.

Long Story short:
Ich fände es sinnvoller, wenn da eine aktive Zusammenarbeit mit dem deutschen Research (für Männer und Frauen) entstehen würde um dort die datentechnisch die Lücken zu füllen wo es allenfalls notwendig ist, ansonsten geht das massiv viel Aufwand für extrem wenig Ertrag drauf.

Kruj

• Halbprofi

Ich stimme nicht damit überein, dass das Deutschlandfile bereits an der Grenze ist. Ich hab zumindest im FM24 schon ganz andere Files erstellt, die sich wunderbar simulieren ließen. Aber ganz Deutschland mit 1.817 Staffeln abzubilden, wird die Belastungsgrenze des FM DEFINITIV überschreiten - und zwar bei weitem! Das ist ein völlig utopisches Projekt - leider! Ich würde mir wirklich wünschen, dass das ginge, und vielleicht sind wir ja in ein paar Jahrzehnten so weit, aber jetzt sind wir es definitiv noch nicht. Und alleine der Arbeitsaufwand, all die Teams, Städte, Stadien und sonstige Datensätze zu erstellen, würde selbst in Gruppenarbeit wahrscheinlich mehrere Jahre dauern. Dann noch die Implementierung der Regeln... Gute Nacht.

Aber wie gesagt nicht falsch verstehen, ich würde so ein File wirklich lieben. Aber die technische und auch menschliche Umsetzung davon ist leider (noch) Utopie, und wird es auch noch für lange Zeit sein.

Anders verhält es sich natürlich mit Verbandsfiles, sprich 21 Files für die 21 Verbände. Aber die können dann nicht miteinander kombiniert werden.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi

So grandios wie ich die Idee finde (und das ist sie wirklich!) - ich muß mich aus leidvoller Spielerfahrung in den Chor der Pessimisten einreihen.
Ich hab in den letzten FM Versionen mehrfach DANBHCs "England Lower Leagues down to level 23" installiert, das waren im Maximalfalle um die 500-550 Ligen und ~7000 Teams. Waren etwa 350.000 bis 400.000 Spieler, glaub ich.
In meiner aktuellen Story hab ich stattdessen "nur" alle Länder der Welt spielbar gemacht, in den meisten Fällen nur mit 1. Liga, ein paar dutzend der "wichtigsten" Länder auch mit der 2. - und dadurch mit ca 450.000 Spielern.

Crashes hab ich zwar keine - aber die Simulation eines einzigen Tages in der Spielwelt kann - grad während Transferphasen, an Spieltagen etc - eine Viertelstunde und mehr benötigen.
Wohlgemerkt ohne dass ich irgendetwas anderes mache als "weiter" zu klicken.
Für den letzten Deadline Day habe ich einen kompletten Sonntag gebraucht. :D

Jetzt multpliziert das in Gedanken mal mit 4 (1800 Staffeln).
Selbst wenn ihr alle anderen Länder beim Spielen mit einem solchen File weglassen würdet (was im Hinblick auf den Spielspaß eine deutlich Einbuße bedeutet, weil internationale Spiele völlig bedeutungslos werden und Deutschlands Nationalmannschaft mangels Konkurrenz einfach alles gewinnt ;) ) ... selbst dann braucht ein Spieler mit einem solchen File wahrscheinlich eine Woche Dauerspielen für einen Ingame-Monat.

Und wenn ihr einen realistischen Save für euer Spiel wollt, werdet ihr (übertrieben gesagt) noch in der ersten Hinrunde des Saves stecken, wenn der FM30 rauskommt... ;)

Es gibt bestimmt ein paar Enthusiasten, die die Zeit und Energie für einen solchen Save haben - aber ich persönlich würde respektvoll nicken (ob der immensen Arbeit, die da drinsteckt) und Abstand nehmen.

Krujs Idee mit den Verbandsfiles ist da wirklich die bessere, find ich - zumal auch dafür ein derart hoher Arbeitsaufwand nötig ist, dass jeder Mitarbeitende wochen-, wenn nicht monatelang ausgelastet ist.
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2025, 16:16:28 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

David._L._520

• Greenkeeper
  • *

Würde in Hessen 7.Liga mal anfangen .....

Dann teile ich dich mal für Hessen ein. Jedoch sollten erst alle 7. Ligen fertig sein, um diese zu Testen. Also bitte nicht mit der 8. Liga anfangen.

Ich will echt kein Spielverderber sein...aber meine Befürchtung ist, dass (wenn die Erstellung gelingt, d.h. sich genug Mitarbeitende finden) am Ende stehen könnte, dass der FM das technisch schlicht nicht mitmacht (was dann bedeuten würde, dass der Einsatz umsonst war), sei es durch simples Abstürzen oder unspielbare Langsamkeit

Danke für diese Erkenntnis. Auch schlechte Nachrichten sind für das Projekt wichtig.

Damit will ich nicht sagen, dass man nicht an so etwas arbeiten soll. Nur wäre es evtl. sinnvoller testweise erstmal eine weitere Ligenebene anzubauen und zu sehen, ob der FM das noch mitmacht und dann ggfs. in diesem System weiter zu machen. Wie schon gesagt, bitte nicht mißverstehen - ich wünsche gutes Gelingen und ich finde es grunsätzlich klasse, wenn jemand so etwas großes angeht, aber ich will auch niemanden ins Verderben rennen lassen.

Natürlich. Leider habe ich das nicht genau erklärt, das ist mein Fehler. Meine Idee war eh, jede Ligenstufe erst zu vollenden und diese dass zu testen.

Ich stimme nicht damit überein, dass das Deutschlandfile bereits an der Grenze ist. Ich hab zumindest im FM24 schon ganz andere Files erstellt, die sich wunderbar simulieren ließen. Aber ganz Deutschland mit 1.817 Staffeln abzubilden, wird die Belastungsgrenze des FM DEFINITIV überschreiten - und zwar bei weitem! Das ist ein völlig utopisches Projekt - leider!

Ich meine auch, dass es für den FM19, FM22 oder FM24 eine Datenbankerweiterung bis in die untersten Klassen gab. Diese hatte jedoch nur eine Staffel pro Liga. Heißt, es war zum Beispiel eine Kreisliga A Aachen, eine Kreisliga B Aachen, eine Kreisliga C Aachen und so auch für jeden weiteren Kreis. Dabei gibt es in echt natürlich weitere Staffeln pro Kreis.

Anders verhält es sich natürlich mit Verbandsfiles, sprich 21 Files für die 21 Verbände. Aber die können dann nicht miteinander kombiniert werden.

Das wäre natürlich eine sehr gute Idee. Ist es auch umsetzbar, dass Vereine zum Beispiel aus dem Aachener Kreis aus der 6. Liga in die 7. Liga absteigen und alle anderen Vereine dann in die Amateurliga absteigen?

So grandios wie ich die Idee finde (und das ist sie wirklich!) - ich muß mich aus leidvoller Spielerfahrung in den Chor der Pessimisten einreihen.
Ich hab in den letzten FM Versionen mehrfach DANBHCs "England Lower Leagues down to level 23" installiert, das waren im Maximalfalle um die 500-550 Ligen und ~7000 Teams. Waren etwa 350.000 bis 400.000 Spieler, glaub ich.
In meiner aktuellen Story hab ich stattdessen "nur" alle Länder der Welt spielbar gemacht, in den meisten Fällen nur mit 1. Liga, ein paar dutzend der "wichtigsten" Länder auch mit der 2. - und dadurch mit ca 450.000 Spielern.
...

...
Es gibt bestimmt ein paar Enthusiasten, die die Zeit und Energie für einen solchen Save haben - aber ich persönlich würde respektvoll nicken (ob der immensen Arbeit, die da drinsteckt) und Abstand nehmen.

Krujs Idee mit den Verbandsfiles ist da wirklich die bessere, find ich - zumal auch dafür ein derart hoher Arbeitsaufwand nötig ist, dass jeder Mitarbeitende wochen-, wenn nicht monatelang ausgelastet ist.

Danke dir für das teilen deiner Erfahrung. Damit kann man dann schon gut einschätzen, dass dieses File nicht flüssig wäre.
Wäre denn ein File wie von Kruj vorgeschlagen für jeden Verband interessant? Sollte es so machbar sein.
black&yellowArmy

David._L._520

• Greenkeeper
  • *

Die Frage ist auch, kann man Ligen Vereine etc auch per Liste importieren?

Als Beispiel "Excel -> xml -> import"?
black&yellowArmy

weltgeist11

• Bambini
  • *

Ich halte die Idee weitere Ligenstufen deutschlandweit hinzuzufügen für sehr interessant. Während alle ca. 1800 Ligen technisch nicht ausführbar sind, wären die Stufen 7 und 8 realistisch: Die Idee zu diesem File erinnert mich an dieses Projekt für Frankreich für den FM24: https://lokoise.com/frmo-fm24/
Mit 296 Ligen auf 9 Ebenen und 3514 spielbaren Vereinen (von denen viele hinzugefügt werden mussten) ist das File stabil spielbar.

Mit den Stufen 7+8 sprechen wir von 393 Ligen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Insbesondere die dadurch realistischer abbildbaren Landes- und Kreispokale, mehr zweite (und dritte) Mannschaften, und Jugendligen machen diese Erweiterung potenziell sehr attraktiv.

MiKa3885

• Bambini
  • *

Gibt's hier eigentlich etwas neues zu bzw einen aktuellen Zwischenstand?