MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Positionstraining im FM26 nicht möglich?  (Gelesen 3042 mal)

FabioKms

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Positionstraining im FM26 nicht möglich?
« am: 20.Dezember 2025, 10:26:08 »

Hey Leute!
Meine kurze Frage:

Ich spiele eine Saison mit Schalke. Bei meiner Taktik spielt Schallenberg im Ballbesitz im zentralen und ohne Ballbesitz im defensiven Mittelfeld.
DM ist seine Idealposition. ZM kann er nur "gut" spielen.

Er spielt diese Position nun schon seit drei Jahren und lernt ZM komischerweise nie.
Ein anderer Spieler von mir konnte eine Idealposition dazu lernen mit der Zeit. Ich blick hier irgendwie nicht durch.

Wie ist das bei euch? Was macht ihr, wenn ihr jemandem eine Position beibringen möchtet? Positionstraining bekomme ich nicht eingestellt.
Gespeichert

Dukel

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Positionstraining im FM26 nicht möglich?
« Antwort #1 am: 20.Dezember 2025, 13:36:09 »

Wo ist dein Problem mit dem Positionstraining?
Wie soll er eine Position lernen, wenn nicht durch Positionstraining?
Gespeichert

FabioKms

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Positionstraining im FM26 nicht möglich?
« Antwort #2 am: 20.Dezember 2025, 13:49:55 »

Meine Frage ist:

Wie kann ich das Positionstraining einstellen?
Ich kann nur eine bestimmte Rolle trainieren. Aber eben keine spezielle Position. Die Rolle trainiert er seit 3 Jahren (Defensiver Mittelfeldspieler) aber seit dem wurde aus der Position "gut" nicht die Idealposition.
Gespeichert

Dukel

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Positionstraining im FM26 nicht möglich?
« Antwort #3 am: 20.Dezember 2025, 14:39:57 »

Die Position geht nur als Offensive Rolle.
D.h. man wählt eine Offensive Rolle & Position + eine Defensive Rolle.
Gespeichert

FabioKms

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Positionstraining im FM26 nicht möglich?
« Antwort #4 am: 20.Dezember 2025, 14:54:24 »

Danke für deine Mühe! Ich weiß nicht, ob ich dich hier verstanden habe. Meinst du so wie hier im Bild? Die reine Position kann ich nicht anwählen. Bei der Offensivrolle könnte ich noch "DM - Spielposition" auswählen, aber die kann er ja schon. Die kann ich leider nicht ändern so scheint es mir.
Gespeichert

Dukel

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Positionstraining im FM26 nicht möglich?
« Antwort #5 am: 20.Dezember 2025, 22:43:06 »

Ich kann leider kein Screenshot machen (mache ich aber demnächst einmal). Aber wenn du Zentraler Mittelfeld Spieler anklickst kommt ja die Auswahl nach Position (Defensives Mittelfeld, Zentrales Mittelfeld, Offensives Mittelfeld,...) und dann die Rolle.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Positionstraining im FM26 nicht möglich?
« Antwort #6 am: 21.Dezember 2025, 06:08:40 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass durch (reines) Training eine Position niemals mehr als gut beherrscht werden kann - ich bekomme immer wieder entsprechende Trainingshinweise meine Mitarbeiter, dass das nur übers Spiel geht. Letzteres kann auf jeden Fall funktionieren (es hat bei mir ein entsprechendes Achievement bereits getriggert), ob es auch muss...das weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es spieler(innen)abhängig (Alter, verstecktes Attribut Vielseitigkeit) u.U. sehr lang dauert oder auch gar nicht möglich ist. Ich persönlich würde mir auch keine allzu großen Gedanken machen: Der leistungsmäßige Unterschied zwischen idealer und guter Positionsbeherrschung dürfte eher überschaubar sein (im Online-Handbuch eines früheren FMs wurde das gut erklärt: https://community.sports-interactive.com/sigames-manual/football-manager-2022/spieler-r4568/ ). Wie gut ein(e) Spieler(in) eine Position ausfüllt hängt im wesentlichen von den Attributen und davon wie er/sie als Teil des Mannschaftskollektivs agiert; also auch mit "gelb" oder schlechter sind gute Leistungen möglich und es beschleunigt den Lernprozess auf dieser ersten Strecke sehr. 
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2025, 06:11:12 von Eckfahne »
Gespeichert