MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM26] The Rising Magpies - Notts County  (Gelesen 4750 mal)

Zven Mislintat

• Greenkeeper
  • *
[FM26] The Rising Magpies - Notts County
« am: 10.Januar 2026, 14:01:23 »

Sporting's Way - Das Spiel der Talente
-- Prolog --

Lange bevor Vereine wie Brighton & Hove Albion, Union Saint-Gilloise oder RB Leipzig die systematische Talententwicklung kombiniert mit globalem Scouting für sich entdeckt haben, gehörte diese Strategie bereits zur DNA von Sporting CP.
Kaum ein anderer europäischer Verein rekrutiert Spieler und Talente so konsequent aus nahezu allen relevanten Fußballmärkten weltweit. Südamerika, Afrika, Osteuropa, Asien – Sporting agiert seit Jahren als globaler Akteur, als Suchender. Der Klub identifiziert Potenziale früh, oft bevor sie auf den großen Radaren erscheinen, und integriert sie in eine klar definierte Ausbildungs- und Entwicklungslogik. Scouting ist bei Sporting kein Mittel zur Kaderergänzung, sondern ein tragendes Element der Vereinsidentität. Es gibt praktisch kaum einen Markt den Sporting nicht für Akquise nutzt.

Nur ein Auszug der Transferströme

Diese Identität kulminiert in der vereinseigenen Akademie, der Academia Cristiano Ronaldo. Sie steht exemplarisch für eine Ausbildungsphilosophie, die international in einem Atemzug mit Institutionen wie La Masia genannt werden muss. Nicht nur wegen einzelner Ausnahmetalente, sondern aufgrund einer kontinuierlichen, strukturellen Exzellenz. Sporting hat über Jahrzehnte hinweg Spieler hervorgebracht, die auf höchstem Niveau prägend waren – und dabei bewiesen, dass Ausbildung kein Nebenprodukt sportlichen Erfolgs ist, sondern dessen Fundament.

-- Einleitung --

Moin Leute, ich melde mich aus dem verschneiten Norden!
Ich habe schon vor dem Release der Beta geplant eine neue Story zu starten.
Nach der kurzen Ernüchterung ob des Zustands des FM26, dachte ich mir „das Lebe geht weiter…“

Nach einigen kleineren privaten (Test-) Saves, habe ich mich entschieden einen Langzeitsave zu starten.
Ich werde dabei meinen Rechner und auch den FM26 ganz bewusst ans Limit bringen, um einfach zu sehen, ob der FM26 und/oder die Mods mir einen Strich durch Rechnung machen.

Würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar interessierte Leser finden.

-- Mods, Set-Up & Prinzipien --

- World Nations Pack (passion4fm)
- Daveincid Increase Realism Pack (Januar Update inkl. Injury File)
- Datenbank Update von sortitoutsi.net (Anfang Januar 2026)
- Real Name Fix
- Diverse Logo Packs
- Diverse Face Packs
- NG Regens Manager 26

- Das erste Transferfenster ist geschlossen
- 67 Ligen aus 53 Nationen werden simuliert (ein Großteil 'Spielbar')
- Diverse Anpassungen der Datenbank, mehr als 180.000 Spieler

Ich folge in diesem Save einigen Prinzipien bzw. gebe mir selbst auferlegte Regeln...

- Keine Exploits
Der Spielstand verzichtet konsequent auf jegliche Form von Exploits.
Dazu zählen insbesondere unrealistische Vertragsklauseln oder spielmechanische Abkürzungen, die nicht dem realen Handeln eines professionell geführten Vereins entsprechen.

- Transferüberschuss
Der Spielstand folgt grundsätzlich dem Prinzip eines positiven Transferergebnisses.
Transferüberschüsse gelten als wichtiger Bestandteil der sportlichen und wirtschaftlichen Stabilität des Vereins.
In Anlehnung an das reale Handeln von Sporting ist in etwa jedem dritten Transferjahr ein defizitäres Transferfenster zulässig, sofern dieses strategisch begründet ist. Jedoch muss dieses von den vorangegangenen Jahren gedeckt sein und in Summe dann doch ein Transferüberschuss ergeben.

- Jugendförderung als strategischer Kern
Die exzellente Jugendarbeit von Sporting wird konsequent weiter gestärkt und bildet das zentrale Fundament der Kaderplanung.
Nachrückende Talente aus der eigenen Akademie sind grundsätzlich externen Transfers vorzuziehen, sofern Leistungsniveau und Entwicklungsperspektive vergleichbar sind.
Zugänge von außen dienen primär der Ergänzung, nicht dem Ersatz eigener Nachwuchsspieler.

- Portugiesische Führungsebene
Sämtliche Schlüsselpositionen im Verein werden ausschließlich mit portugiesischem Personal besetzt. Grundsätzlich gilt: Bei gleicher Qualifikation werden Portugiesen und dann Portugiesisch sprechendes Personal bevorzugt.

- Nationale Dominanz, internationale Wettbewerbsfähigkeit
Der sportliche Fokus liegt primär auf der konsequenten nationalen Durchsetzungskraft in der Primeira Liga sowie auf nachhaltigem Erfolg in den nationalen Pokalwettbewerben.
Parallel dazu wird eine kontinuierliche internationale Wettbewerbsfähigkeit angestrebt.

So, das war erstmal der Aufschlag. Bis wir allerdings das erste mal gegen den Ball treten können vergeht noch eine gewisse Zeit. Der Verein ist groß, die Strukturen noch größer. Es bedarf einer Menge Micro-Managements bis ich die Zeit im Save guten Gewissens vorantreiben kann.

Bleibt dabei!

« Letzte Änderung: 18.Januar 2026, 11:05:17 von D4n1v4l »

Bayernfahne

• Nationalspieler
Re: [FM26] Sporting's Way - Das Spiel der Talente
« Antwort #1 am: 11.Januar 2026, 14:06:10 »

Na das klingt doch mal sehr, sehr vielversprechend! Bei einer Portugal-Story muss ich sowieso aus Prinzip dabei sein und wie das Ganze hier aufgezogen wird, ist das schon deutlich mehr nach meinem Geschmack als eine reine Youth-Challenge. Ich verstehe den kompetitiven Reiz daran, auch die leicht verklärte Utopie, die viele darin sehen, aber realistisch würde das einfach kein Verein auf europäischem Topniveau machen. Auch Athletic Bilbao nicht. Insofern finde ich den Fokus auf eigene Jugendspieler mit Raum für externe Ergänzungen nicht nur spannend, sondern auch konsequent. Einen Leser hast Du damit schonmal sicher, ich wünsche dir viel Erfolg beim Versuch, den Ballon d'Or Gewinnern Figo und Ronaldo weitere folgen zu lassen!
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Zven Mislintat

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 11.Januar 2026, 15:00:49 »

Danke für deinen tollen Kommentar. Ja, reine Youth-Challenges sind ebenfalls nicht nach meinem Gusto.
Versuche meine Saves in der Regel möglichst 'realistisch' zu gestallten. Deswegen stelle ich auch beispielsweise immer Mitarbeiter ein, die spielmechanisch eigentlich mehr oder weniger nutzlos sind (Leihkoordinator beispielsweise). Sie sind eben in der Realität auch da, zumindest bei professionell geführten Vereinen.

Schöne Grüße.

Zven Mislintat

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 11.Januar 2026, 16:18:51 »

-- Der Wald und die vielen Bäume --

A Bola: 'Gabriel Ribeiro Lopes erhält das Vertrauen'

Nach dem Abgang von Rúben Amorim zu Manchester United stand Sporting CP vor einer richtungsweisenden Entscheidung. Der Verein entschied sich zunächst für eine interne Lösung und übertrug Gabriel Ribeiro Lopes interimistisch die Verantwortung für die Profimannschaft. Was als Übergang gedacht war, entwickelte sich rasch zu einer belastbaren Option.
Lopes, 36 Jahre alt und im beschaulichen Beja geboren, ist kein Unbekannter im Klub. Über mehrere Jahre arbeitete er in unterschiedlichen Funktionen innerhalb der Vereinsstruktur, zuletzt als Cheftrainer der B-Mannschaft. Eine große Spielerkarriere blieb ihm verwehrt – über ein semi-professionelles Niveau kam er nie hinaus. Stattdessen schlug er früh den analytischen Weg ein. Nach einem Sportstudium begann er bei Sporting als Analyst, wechselte später als Assistenztrainer in den U19-Bereich und arbeitete parallel konsequent an seiner Trainerlaufbahn. Mit 31 Jahren übernahm er erstmals eine Cheftrainerposition - die des B-Teams.
Die Wochen nach Amorims Abschied verliefen für Sporting sportlich überraschend stabil. Unter Lopes’ Leitung gewann die Mannschaft sieben Spiele in Folge. Die Ergebnisse, kombiniert mit einer klaren Spielstruktur und ruhiger Außendarstellung, überzeugten die Vereinsführung. Sporting sprach dem bisherigen Interimstrainer das Vertrauen aus und bestätigte ihn für die kommende Saison als Cheftrainer.
Im Klub gilt Gabriel Ribeiro Lopes als ehrgeizig, analytisch und ausgesprochen fleißig. Er steht für einen methodischen Ansatz, der Prozesse höher bewertet als kurzfristige Effekte, und für eine enge Verzahnung zwischen Ausbildung, Kaderplanung und Spielidee. Eigenschaften, die grundsätzlich gut zu einem Verein passen, dessen Identität stark über Entwicklung und Struktur definiert ist.
Trotz seiner langjährigen Zugehörigkeit steht Lopes nun jedoch vor einer neuen Herausforderung. Die Perspektive hat sich verändert. Als Cheftrainer der 1. Mannschaft muss er sich in kurzer Zeit einen vollständigen Überblick über die großen, weit verzweigten Strukturen des Vereins verschaffen – sportlich, organisatorisch und strategisch. Erst jetzt zeigt sich, wie belastbar der interne Weg wirklich ist.

-- Finanzen --

Die Finanzlage hat mich im ersten Moment stutzig gemacht...wie kann ein Verein, der in regelmäßigen Abständen Spielerverkäufe im dreistelligen Millionenbereich (kumuliert) realisiert, so hohe Verbindlichkeiten auftürmen? Da kann etwas nicht stimmen...
Denkste'! Eine kurze Recherche hat ergeben:

Die Gesamtverbindlichkeiten des Clubs liegen in der Bilanz bei ca. €148–160 Mio. Die Verschuldung im Verhältnis zum Eigenkapital ist hoch (über 360 %–430 %) – ein Indiz für große Finanzierungslasten. Sporting hat 2025 eine große Umstrukturierung durchgeführt, inklusive Emission einer €225 Mio. Anleihe zur Finanzierung von Stadionprojekten/Entertainment und zur Refinanzierung bestehender Schulden. Die laufenden Kosten für Personal & Infrastruktur sind hoch. Die Bonuszahlungen, Handgelder und Beraterkosten steigen kontinuierlich. Sporting ist kein Sonderfall – viele „Selling Clubs“ (auch Benfica, Ajax, Porto) haben hohe Verbindlichkeiten trotz hoher Transfereinnahmen.

Generell führt das einem mal wieder vor Augen, wie schief das Businessmodel Profifußball hängt. Die Schwarze Null ist für die meisten Vereine das höchste der Gefühle - und selbst dieses Ziel ist nur für die wenigsten Vereine erreichbar.

Shoutout an Daveincid für die akkuraten Zahlen!

Das verbleibende Gehaltsbudget ist extrem überschaubar und wird wahrscheinlich von zusätzlichen Mitarbeitergehältern aufgezehrt.
Insgesamt muss man sagen, dass die Finanzübersicht, die bereits in den vorhergehenden FM-Teilen nicht zum Prunkstück der Serie gehörte, im FM26 nochmal deutlich verschlimmbessert wurde.

Wir fügen unseren o.g. Prinzipien ein weiteres hinzu:

- Schuldenbremse
Der Verein strebt mittel- bis langfristig eine Schuldenfreiheit an.
Ausnahmen sind zulässig, sofern Verbindlichkeiten gezielt in die Infrastruktur fließen – insbesondere in Trainingsbedingungen oder Nachwuchseinrichtungen – und einen nachhaltigen Mehrwert für die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung des Vereins schaffen.

-- Einrichtungen --

Die Infrastruktur von Sporting CP ist natürlich brillant und gehört zu den besten Einrichtungen im Spiel. Hier wird es darum gehen das Niveau in erster Linie zu halten.

-- Staff --

-- 1. Mannschaft --

Bei dem Blick auf den Trainerstab der 1. Mannschaft fallen mehrere Dinge auf. Das Know-How im Bereich Offensive und Defensive inkl. Technik ist noch ausbaufähig --> die beiden offenen Slots entsprechend besetzen!
Uns fehlt ein Standardtrainer --> besetzen!
Das gesamte Trainerteam besteht aus Portugiesen.
Ansonsten stehen zwei Athletiktrainer auf der Streichliste. Ihre Verträge laufen am Ende der Saison aus und werden nicht verlängert.

Die wichtigsten Mitarbeiter im Überblick:

Unser Sportdirektor ist erst seit diesem Jahr in Charge und hat sich über Jahre intern hochgearbeitet.

-- U23 --

Verstehe ich das richtig, unser U23-Trainer ist auch Co-Trainer bei Kap Verde  :o? Das sehe ich so zum ersten Mal, weiß nicht ob mir das gefällt...

-- U19 --

Sowohl in der U19, als auch in der U23 werden wir diverse Anpassungen vornehmen. Einige Verträge werden nicht verlängert. In der U23 werde ich versuchen die Mitarbeiteranzahl zu erhöhen.
Die U19 bekommt noch einen Torwarttrainer und einen Trainer mit einem guten Wert in 'Technik'.

-- B-Team --

Das B-Team ist ein Problem! Die UI ist hier ganz großes Kino - nicht.
Zum einen ist das B-Team nicht dort zu finden, wo sich auch die U19 und U23 befinden, sondern in einem separaten Dropdown-Menü.
Die Mitarbeiterübersicht kann ich zwar aufrufen, allerdings werden mir die Mitarbeiter nicht im Detail angezeigt. Ich kann sie mir nicht ansehen.

Den Cheftrainer finde ich noch über den Vereinsscreen des B-Teams. Er ist ein Guter.

Die anderen Mitarbeiter kann ich auch nur über ein Workaround finden. Ich gehe über die Mitarbeiterdatenbank und filtere nach Mitarbeitern die bei Sporting B angestellt sind.
SI, das muss besser gehen...Wahnsinn.

Auch in der B-Mannschaft haben wir einige Mitarbeiter die sich am Ende der Saison wohl einen neuen Arbeitgeber suchen müssen. Gerade der Torwarttrainer entspricht nicht unseren Ansprüchen.

Alle Anfang ist schwer und Bedarf guter Organisation. Planung ist die halbe Miete hat meine Oma immer gesagt  ;D - Gott hab' sie selig.
Über den Chefscout, die vielen freien Stellen auf den Scoutingpositionen und auch den Jugendabteilungsleiter sprechen wir im nächsten Post.
Beides - Scouting und Jugendarbeit - sind zentrale Themen für diesen Save.
Ich hoffe, es ist nicht zu trocken... 

Bleibt dabei!

« Letzte Änderung: 15.Januar 2026, 17:33:44 von Zven Mislintat »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 11.Januar 2026, 20:45:47 »

Nö, ist nicht zu trocken! Klares "weiter so!" von meiner Seite. Mir gefällt auch, dass neben den inhaltlichen Aspekten des Spiels auch ein paar von den Erfahrungen mit dem Gameplay des neuen FM mit mit einfließen. Ich bin kein Hater, habe mir das Spiel aber nicht gekauft und bis deswegen für Einblicke dankbar.

Zven Mislintat

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 13.Januar 2026, 19:01:19 »

-- Jugend forscht  --

Ich wollte den Einstieg eines 'Meckeronkels' wählen und mich darüber beschweren, dass es im FM26 keine U17 bei Sporting gibt.
Kurzer Check...

...auch im FM24 gab es keine.

Schade, dann muss sich der Vierzehnjährige, 1,50 Meter 'große' Ricardo Quaresma in der U19 durchschlagen (Ich habe keinen In-Game-Editor, der Spieler hieß tatsächlich zum Start des Saves bereits so).

Uns stehen folgende Mannschaften zur Verfügung:

- U19
- U23
- B-Team

Alle Teams spielen in aktiven Ligen, das B-Team sogar in der Liga Portugal 2.

-- Der Talentemacher --

Sprechen wir über einen der wichtigsten Männer im Verein - Nuno Figueiredo!
Er ist bereits seit 2005 in dem Verein, mit gerade einmal 42 Jahren eine beeindruckende Vita.
Figueiredo ist Relativ Zielstrebig und die Nachwuchsarbeit ist mit Gut bewertet. Seine Mentalen Werte bewegen sich zwischen Herausragend und Durchschnitt. Mitarbeiterbeurteilung ist on point.
Er ist sicher ein sehr guter Jugendabteilungsleiter, wenn gleich ich auch schon bessere gesehen habe. Trotzdem wird er bleiben. Er ist eine Instanz im Verein.

-- Größe ist nicht wichtig --

Schauen wir uns die Teams an. Was auffällt sind die Kadergrößen:

U19: 33 Spieler, davon 4 Torhüter
U23: 38 Spieler, davon 4 Torhüter
B-Team: 38 Spieler, davon 4 Torhüter

Wir wissen, dass die Entwicklung von Jugendspielern vor allem über Spielzeit befördert wird. Spielzeit auf dem richtigen Niveau.
Wie sollen die Spieler bei derart großen Kadern auf entsprechende Spielzeit kommen? Die Kader müssen kleiner werden!
Aber wie groß sollten Jugendkader sein?
Ein Blick nach Amsterdam wird uns die Antwort geben.

Gerade in den Bambini-Klassen und bis zur U16 hält Ajax die Kader extrem klein. Gerade einmal 14-16 Spieler pro Mannschaft.
Ab der U17 werden die Teams dann Stück für Stück vergrößert. Ziel ist es aber auch da, die Kader nicht weit über 20 Spieler heranwachsen zu lassen.

Diese Philosophie machen wir uns zu eigen.
Die Zielgröße für die U19 & U23 sind 18-20 Spieler.

Torwart: 2-3
Innenverteidiger: 3-4
Außenverteidiger: 2-3
Zentrales Mittelfeld: 4-5
Offensive Rollen: 4-5

Das B-Team bildet eine Ausnahme. Da sie in der 2. Liga aktiv ist und wir auch da eine gute Rolle spielen möchten, werden wir den ein oder anderen Spieler mehr benötigen. Aber definitiv keine 38 Spieler.

Da das Transferfenster geschlossen ist, werden wir vor dem Winter nur spärlich Anpassungen vornehmen können. Ich bin zwar bereit, hier und da auch Verträge von Jugendspielern aufzulösen, werde dieses Instrument aber sehr selten nutzen. Generell stehen uns dann immer wieder schwere Entscheidungen bevor. Mit Hinblick auf zukünftige Youth Intakes und Verpflichtungen von außen, werden wir regelmäßig stark aussortieren müssen.

Juni / Juli
- Jugendaufnahme bewerten
- Überfüllte Kader bereinigen
- Hochziehen / Verleihen / Verkaufen / Entlassen

August
- Letzte Kadergröße festlegen
- Leihen finalisieren

Dezember
- Halbjahres-Check
- Entwicklung prüfen

April / Mai
- Perspektiventscheidungen
- Nächste Saison vorbereiten

Zwei Übersichten helfen mir bei der Beurteilung.
Die erst gibt mir einen Überblick in der laufenden Saison, die zweite Übersicht hilft mir bei der Entscheidung.

-- Loan (Youth-) Army --

Was uns dabei helfen sollte die Kader auf Zielgröße zu halten und trotzdem einen ausreichend großen Talentepool zu haben sind Leihen.

Auf dem Papier haben wir 10 Partnervereine. Zieht man unser B-Team ab und auch die Vereine die in keiner aktiven Liga spielen, haben wir folgende echte Partner:

Alcochetense - 3. Liga (Portugal)
Alverca SAD - 1. Liga (Portugal)
Norberto Castro - 2. Liga (Angola)
New England - MLS (USA)
Orlando City - MLS (USA)

Eine schöne Variation an Leistungsniveaus. Die Partnerschaften ohne Ligabetrieb werde ich bei Zeiten auflösen und durch schöne exotische Vereine ersetzen. Haben ja genug Ligen geladen, da sollte doch was feines dabei sein.

Wir werden diese Partnerschaften aktiv nutzen und unsere Spieler dorthin verleihen wenn uns das sinnvoll erscheint.

Jetzt haben wir doch noch nicht über das Scouting gesprochen. Der letzte wichtige Block bevor wir uns dann mit Fußball auf dem Platz beschäftigen. Versprochen.

Bleibt dabei!

Zven Mislintat

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 15.Januar 2026, 17:28:45 »

-- Error 404  --

Eigentlich wollte ich heute zeigen, wie wir die vielen freien Stellen auf der Scoutingposition besetzen.
Wie witzig ich es finde, dass der Name unseres neuen Scouts für den skandinavischen Markt, eine phonetische Ähnlichkeit zu einem bekannten Neo-Noir Comic Helden hat.

Wie ich versuche die 14 Scouts auf die vielen verschiedenen Märkte aufzuteilen und den afrikanischen, amerikanischen und europäischen Kontinent abzudecken.
Und warum ich dem Chefscout nie ein dezidiertes Scoutinggebiet zuteile.

Wie ich die Auswahllisten nutze und welche Ansichten ich baue, damit mir kein Talent durch die Lappen geht.
Wenn dann noch Zeit geblieben wäre, hätte ich euch von unserem durchwachsenen Start in die Saisonvorbereitung erzählt...

...und das der Kader weder für ein Dreierkettensystem, noch für ein Viererkettensystem so richtig passt.

Hätte alles gerne gemacht. Da wusste ich allerdings noch nicht wie schnell sich ein Satz aus meinem Eingangspost bewahrheitet.

Zitat
Ich werde dabei meinen Rechner und auch den FM26 ganz bewusst ans Limit bringen, um einfach zu sehen, ob der FM26 und/oder die Mods mir einen Strich durch Rechnung machen.

Zu meiner Verteidigung kann ich sagen: Mit meinem Rechner hat der folgende Screenshot nichts zu tun.

Egal was ich mache, egal welchen Spielstand ich lade - ich hatte zehn sequentielle Speicherstände angelegt - über den 02.08.2025, 14 Uhr komme ich nicht hinaus.
Ich habe versucht in den Urlaub zu gehen, die Tage im Vorfeld des besagten Datums anders zu gestalten - es hilft nichts. Ich habe auch nochmal überprüft ob mir in der Ordnerstruktur etwas auffällt, ich vielleicht Fehler bei der Ablage der Mods gemacht habe, nein. Immer an dem selben Punkt ist Schluss.

Ich hatte nie große Performance-Probleme mit dem FM26. War von größeren Abstürzen immer verschont geblieben. Ob in der Beta oder auch in der 'finalen Version'.

Allerdings waren bzw. sind meine bisherigen Spielstände größtenteils Vanilla, abgesehen von den graphischen Mods wie Logo oder Face Packs. Auch den NG Regens Manager 26 habe ich bei diesen Spielständen immer genutzt. Ohne Probleme.
Wahrscheinlich war es naiv zu glauben, dass ich so viele Eingriffe in die Datenbank vornehmen kann, ohne die Quittung dafür zu bekommen. Ich hätte mir das Winterupdate sparen sollen. In Verbindung mit dem World Nations Pack und dem Realisim Pack sicherlich keine gute Idee gewesen.
Auch hätte ich mir die Mühe machen können testweise ein paar Jahre zu simulieren, bevor ich diese Story gestartet habe...
'Wäre, wäre, Fahrradkette' wie ein großer deutscher Fußballphilosoph zu sagen pflegte.

Man kann fast von Glück reden, dass es mich so früh getroffen hat...
Sportings Weg war in diesem Fall leider eine Sackgasse.

So, was jetzt?!
Ich habe Lust auf eine Story, ich habe Lust auf einen Langzeitsave.
Einen Vanilla-Save mit Sporting? Nein. Zum einen ist ein Sporting-Save ohne die Anzahl an Ligen in Afrika und Südamerika zu unauthentisch, zum anderen hätte ich wenig Lust die gesamten Vorbereitungen wieder zu rekonstruieren, die Mitarbeiter einzustellen, die Scoutingfokusse aufzusetzen, mich wieder mit allen Jugendspielern vertraut zu machen (CA/PA ändern sich), sie zwischen den einzelnen Mannschaften zu verschieben etc. pp.
Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen.

Ich mache hier einen harten Cut und nehme euch auf eine neue Reise mit...
Die Reise ist hoffentlich genau so spannend.

-- Bleibt gespannt. Bleibt mir gewogen. --
Es geht hier in diesem Thread weiter. Ich werde nur den Titel anpassen, sobald der erste Post der neuen Story kommt.

« Letzte Änderung: 15.Januar 2026, 17:34:23 von Zven Mislintat »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7 am: 15.Januar 2026, 17:49:08 »

Wie schade, aber da kann man wohl nix machen.

Eine Anmerkung: die Bilder werden auf meinem Monitor recht klein angezeigt, wenn ich sie anklicke, wird mir aber keine größere Version angezeigt, sondern ich komme nur zum Bilderhoster.

KoniCutshot

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 15.Januar 2026, 18:11:26 »

Oh nein. Es ist immer schade wenn Spielstunden einfach dahin sind. Wünsche dir gutes Gelingen bei dem Ersatzspielstand und lese gerne mit.

Zven Mislintat

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 15.Januar 2026, 21:46:31 »

Wie schade, aber da kann man wohl nix machen.

Eine Anmerkung: die Bilder werden auf meinem Monitor recht klein angezeigt, wenn ich sie anklicke, wird mir aber keine größere Version angezeigt, sondern ich komme nur zum Bilderhoster.

Nein, leider ist nichts zu machen, habe alles versucht. Habe mit den Mods über' Ziel hinaus geschossen...
Was die Bilder angeht, bin ich auch nicht zufrieden. Hatte sowohl in 800x600, als auch in 1024x768 hochgeladen. Irgendwas mach' ich falsch. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich...?

Oh nein. Es ist immer schade wenn Spielstunden einfach dahin sind. Wünsche dir gutes Gelingen bei dem Ersatzspielstand und lese gerne mit.

Sei es drum. Kann man nichts machen. Ärgerlich nur, dass es den Spielstand erwischt, den ich hier vorstellen wollte.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 15.Januar 2026, 22:45:57 »

Oh nein, wie ärgerlich  :( Dann bin ich gespannt auf deine nächste Station!

Zven Mislintat

• Greenkeeper
  • *
Re: [FM26] The Rising Magpies - Notts County
« Antwort #11 am: 17.Januar 2026, 12:38:23 »

The Rising Magpies
-- Einleitung --

(Eine Leseprobe aus dem Buch The Rising Magpies von Edward Cook)

Der Abstieg unter Martin Peterson in der Saison 2024/2025 aus der League One in die League Two verlief leise, fast beiläufig.
Das Team war eigentlich nie auf der Höhe, nie wirklich in der Nähe zum rettenden Ufer. Abstieg. Mal wieder.

Peterson wollte den direkten Wiederaufstieg managen, und der Vorstand zeigte sich diesem Plan gegenüber zunächst nicht abgeneigt.
Doch je näher die neue Saison rückte, desto häufiger forderte Peterson – intern wie öffentlich – zusätzliche Mittel für Transfers und Gehälter.
Was als ambitionierter Anspruch begann, entwickelte sich zunehmend zu einer Belastung der Beziehung zwischen Trainer und Klubführung.
Die Führungsetage der notorisch klammen Notts war nicht bereit, noch mehr finanzielles Risiko einzugehen.
Als klar wurde, dass sich die Erwartungen beider Seiten nicht mehr decken würden, zog der Verein die Reißleine.

Die Trainersuche für die Saison 2025/2026 verlief ungewöhnlich ruhig und ungewöhnlich schnell. Das Ergebnis dieser Suche war durchaus überraschend.
Der Owner der Notts, Jason Turner, hatte offenbar schon länger jemanden im Auge: Daniel Morland.
Daniel wer?“, fragten sich selbst eingefleischte Fans.

Daniel Morland war einer jener Namen, die man in einem Quiz in der Vereinskneipe unterbringt, wenn man sicherstellen will, dass die Kandidaten mit an 100 Prozent grenzender Wahrscheinlichkeit scheitern.
Als Spieler brachte er es gerade einmal auf fünf Kurzeinsätze für die Magpies am Ende der Saison 2008/2009. Danach ging es weiter in die Untiefen der National Leagues.
Mit gerade einmal 28 Jahren beendete der Rechtsverteidiger seine aktive Karriere – pleite und mit chronischen Achillessehnenproblemen.

Zurück in Nottingham blieb er dem Fußball jedoch verbunden. Er trainierte diverse Jugendteams aus der Nachbarschaft.
Die Rückkehr zu den Notts war eher zufälliger Natur. Ein ehemaliger Mitspieler Morlands, John Thompson, war inzwischen Trainer der U16-Mannschaft der Notts. Für einen Talentsichtungstag lud er seinen früheren Teamkameraden und dessen Team, bestehend aus Nachbarjungen, an die Meadow Lane ein.

Der Kontakt blieb bestehen, und es folgte schnell ein konkretes Jobangebot.
Morland wurde zum Mädchen für alles: Assistenztrainer in der U12 und U13, Scout für Jugendspieler und Bindeglied zwischen Notts County und den zahlreichen kleinen Klubs in Nottingham und Umgebung.

John Thompson sagte Jahre später in einem Radiointerview:
„Daniel war plötzlich überall. Er hörte alles, kannte jeden und erledigte jede Aufgabe bis ins kleinste Detail – und schaffte immer noch mehr, als von ihm verlangt wurde. Er ist einer dieser Menschen, bei denen der Tag scheinbar 48 Stunden hat. Er besorgte Sponsoren, das neueste Trainingsequipment für die Jugendteams und schickte unserem Trainer der ersten Mannschaft Scoutingreports über den nächsten Gegner – mitten in der Nacht.“

Dieser Eifer blieb nicht unbemerkt. Langsam, aber stetig stieg Morland intern auf. Nach dem Abgang seines Freundes John Thompson in Richtung Blackpool übernahm Morland zunächst die U16.

Ein Abend im Dezember 2014 veränderte sein Leben – und seinen Blick auf Fußball – nachhaltig.
Von einem Bekannten bei Nottingham Forest hörte Morland, dass es an der Nottingham Trent University eine Gastvorlesung geben sollte.

„Da ist so ein Typ, Doktor der Mathematik, IT oder so … der spricht da wohl über Fußball. Kannst du dir das vorstellen Daniel? Ein Doktor und dann auch noch aus Wales. Sollen die mich mal lieber einladen – ich erzähl denen was und geh danach mit den Studentinnen an die Bar. Oder sie laden dich ein Daniel und du erzählst ihnen wie es ist auf unbeheiztem Rasen trainieren zu müssen, als hätten wir 1995. “

Zwei Tage später betrat Morland die Universität – zum allerersten Mal in seinem Leben.
Der Hörsaal war groß und spärlich besetzt. Vorne stand ein Mann und sortierte hektisch seine Unterlagen. Rötlicher Schimmer im zerzausten Haar, dicke Brille, schlecht sitzender Anzug, in dem der Mann sich sichtlich unwohl fühlte.

Von der ersten Sekunde an hing Morland ihm an den Lippen. Er sprach van Gaal' Ajax, von Mourinho' Porto. Von Wahrscheinlichkeiten, Durchschnitt und Median, die Gaußsche Glocke, Perzentile, Heatmaps, Expected Assists, Expected Goals.
Morland war so fasziniert, als hätte ihm der Mann im Anzug gerade zum ersten Mal das Feuer gezeigt.

In den folgenden Nächten konnte Morland kaum ein Auge zudrücken. Er überarbeitete seine Scoutingreports, die Beurteilungen seiner Spieler und durchforstete das Internet nach weiteren Informationen.
Er bestellte Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten von Universitäten aus ganz England, den USA, der Sporthochschule in Bochum und sogar von der Universität Uppsala in Finnland – einer der führenden Hochschulen auf diesem Gebiet. Sein ohnehin spärliches Gehalt litt erheblich unter diesen Käufen.

Der Zugriff auf Daten gestaltete sich allerdings schwierig. Gerade für die Ligen, in denen sich die Mannschaften der Notts bewegten, gab es kaum belastbares Material.
Morland blieb dran und eignete sich ein Wissen an, das zu diesem Zeitpunkt kaum jemand in den unteren englischen Ligen vorweisen konnte.

Auch sportlich ging es für sein Jugendteam bergauf. Die U16 entwickelte sich zu einer der erfolgreichsten Jugendmannschaften der Magpies.
Die Spiele sorgten dermaßen für Furore, dass der Verein die Eintrittsgelder von fünf Pfund auf neun Pfund anhob und einen weiteren Imbisswagen stellen musste.

Mit dem sportlichen Erfolg der U16 und Morlands wachsender interner Rolle rückte er zwangsläufig näher an die erste Mannschaft heran. Zunächst unterstützte er das Trainerteam bei Videoanalysen und der Vorbereitung einzelner Gegner.
Martin Peterson begann, Morland regelmäßig in Besprechungen einzubinden. Erst als Zuhörer, später als aktiven Teil der Diskussionen. Morland bereitete Trainingsinhalte vor, koordinierte die Belastungssteuerung und führte Einzelgespräche mit Spielern, die zuvor kaum Beachtung gefunden hatten.

Als zur Winterpause eine vakante Position im Trainerstab der ersten Mannschaft neu besetzt werden musste, fiel die Entscheidung intern schnell. Morland wurde zum Assistenztrainer befördert.
Es war eine pragmatische Entscheidung von Martin Peterson. Morland war zuverlässig, detailversessen und kompromisslos vorbereitet – Eigenschaften, die Peterson für sich zu nutzen wusste.
Doch unter dem Strich hörte Peterson nur sehr selten auf den Input von Morland. Hierarchien sind im Fußball oft betoniert. Junge Emporkömmlinge dürfen zwar mit in den Raum, aber sitzen dann oft doch nur an dem Katzentisch.

Der Abstieg aus der League One war nicht abzuwenden.

Als das Tischtuch zwischen Management und Peterson im Frühsommer 2025 endgültig zerschnitten war, zögerte Jason Turner keinen Moment. Der Frontmann der Danish Football Ownership Group, der Notts County gehört, hatte die Entwicklung von Morland genau beobachtet. Turner, der viele Jahre in New York und Hongkong verbrachte und sein Geld mit Termin- und Optionsgeschäften gemacht hatte, liebt eine Sache noch mehr als Geld oder Fußball: Zahlen. Morland war ein Trainer ganz nach seinem Gusto.

-- Meadow Lane, 4:30 AM --

…seit der Übernahme durch Daniel Morland erlebten die Magpies einen rasanten sportlichen Aufstieg. Hört man sich in der Belegschaft um, scheint dieser allerdings nur ein erfreuliches Nebenprodukt zu sein – fast schon eine natürliche Konsequenz.

Es wird von einem Kulturwandel berichtet. Zug soll eingekehrt sein auf der Geschäftsstelle an der Meadow Lane. Ein Mitarbeiter aus der Ticketing-Abteilung erwähnte mir gegenüber schmunzelnd: „Seine erste Amtshandlung war es, die Maler kommen zu lassen und die Büros neu streichen zu lassen.“

Alles neu bei den Notts? Scheint so.

Morland wird als harter, aber gerechter Chef beschrieben. Ein Pragmatiker. Keiner, der Lust auf ausschweifende Diskussionen hat, die nicht zielführend sind. Kein Mann für Bullshit-Bingo.

„Wir müssen als Vorbilder vorangehen“, sagte er bereits bei seiner Vorstellungs-PK.
Und Morland geht voran. Führen durch Vorbild.

So manch ein Einwohner im Meadows-Viertel vermag Anekdoten zu erzählen: von einem vorbeijoggenden Morland, morgens gegen 04:30 Uhr, auf dem Weg Richtung Vereinsgelände. Gleichzeitig kommt es nicht selten vor, dass in seinem Bürofenster um 22:00 Uhr noch Licht brennt.
Er soll regelmäßig die Duschen der Spieler nutzen, um sich nach dem Lauf ins Büro frisch zu machen, bevor es an die Arbeit geht.

„Es ist ein Privileg, sich den ganzen Tag mit Fußball zu beschäftigen und davon auch noch seine Hypothek bezahlen zu können“, soll er zu einem ehemaligen Mitarbeiter der Notts gesagt haben, der Morlands harschen Führungsstil intern kritisiert hatte.

Dem Boulevard-Teil der Nottingham Post zufolge soll dieser Tagesablauf Morland bereits eine Beziehung gekostet haben.

Morlands Ansprüche an sein Trainerteam und die Scoutingabteilung sind teilweise nur schwer zu erfüllen. Die Wochen sind bis ins kleinste Detail durchgeplant. Das Training ist vorbereitet, lange bevor die Profis den Trainingsplatz betreten.

Die Einheiten sind selten länger als eine Stunde. Kaum Unterbrechungen. Gecoacht wird während der kurzen Trinkpausen. Alles im Laufschritt. Kaum Einheiten ohne Ball.
Morlands Lieblingsspruch, den er gebetsmühlenartig wiederholt:
„Wir trainieren so, wie wir spielen.“ Keine angezogene Handbremse.

Auf die Frage eines Journalisten, was denn das Schwierigste am Trainerdasein sei, antwortete Morland fast philosophisch:
„Abwechslung und Wiederholung zu kombinieren. Meine Spieler dürfen nicht schon gelangweilt auf den Platz kommen, weil der Trainer immer die gleichen Trainingsformen abspult. Gleichzeitig müssen wir gewisse Abläufe einschleifen. Das passiert am besten durch Wiederholung. Wie wiederholt man abwechslungsreich?“

Morland erwartet von seinen Spielern Einsatzfreude, Zielstrebigkeit und Entscheidungsfreude. Wer diese Eigenschaften nicht mitbringt, hat es schwer, dauerhaft im Verein zu bleiben.

Jede Woche werden Scouting-Meetings abgehalten. Sie sind gefürchtet. Formal leitet sie der Chefscout Luke Smith – doch im Kern weiß jeder: Morland ist der Boss.

Die Scoutingabteilung ist quantitativ angewachsen, auch wenn sich Vergleiche mit Premier-League-Teams erübrigen. Scouteten die Magpies noch vor vier Jahren ausschließlich in der League Two, sind die Scouts inzwischen europaweit unterwegs.

Morland hätte gerne noch mehr Scouts. Ein entsprechender Vorstoß beim Vorstand der Magpies wurde zuletzt jedoch abgewiesen.
„Wir wissen, dass Daniel extrem hohe Ansprüche an sich selbst, den Klub und uns stellt – und das ist auch gut so. Aber wir müssen die Strukturen im Auge behalten und gesund wachsen“, sagte der Vorstandsvorsitzende und Owner Jason Turner auf einer Fan-Veranstaltung.

Es ist kaum noch ein Scout aus der Zeit vor Morland im Verein. Wer den Weg nicht mitgehen konnte oder wollte, musste gehen. Die Mitarbeiter nennen diesen Vorgang „einen Schuhkarton bekommen“ – einen Karton als Tragehilfe für die privaten Habseligkeiten der ausscheidenden Kollegen.

Diejenigen, die sich an den neuen Stil anpassen konnten oder wollten, berichten hingegen von einer sehr menschlichen Seite Morlands.

„Ein super Typ, der seinen Mitarbeitern viel Vertrauen entgegenbringt und sie ausprobieren lässt“, berichtete der Sportdirektor der Notts, Mitch Norris-Bell.
Er fügte hinzu:
„Sein Wissen über den Fußball abseits der Trainingslehre ist erstaunlich. Ich wundere mich immer wieder, wie viele Spiele er in der Woche schaut, wie viele Spieler er kennt  – und das Ganze neben den Gegnervorbereitungen und den Analysen des eigenen Teams.“

Morland selbst spricht gerne über Prozesse, Kaderplanung und Transferpolitik. Im Fan-Podcast The Magpie Circle sagte er beispielsweise:

„Es gibt im Kern zwei Säulen, die über sportlichen Erfolg oder Misserfolg – und damit auch über den finanziellen Erfolg beziehungsweise Misserfolg – eines Fußballklubs entscheiden: das Trainerteam und die Kaderplanung.
Natürlich gibt es weitere Abteilungen, die ungemein wichtig sind und wertvolle Prozente beisteuern. Doch sind diese beiden Säulen nicht tragfähig, werden auch die anderen Abteilungen keinen nachhaltigen Erfolg haben.“

Zur Entwicklung im Scouting äußerte sich Morland ebenfalls:

„Das Daten- und Videoscouting hat unsere Art zu arbeiten verändert. Durch das Datenscouting können wir im Kern zwei Dinge tun: Wir können potenzielle Scoutingziele besser identifizieren und bereits gescoutete Spieler durch eine zusätzliche Linse bewerten.
Das Videoscouting senkt unsere Kosten für unnötige Reisen und ermöglicht es uns, sehr einfach einen guten Ersteindruck von einem Spieler zu erhalten, ohne direkt vor Ort sein zu müssen. Das Live-Scouting wird aber nie vollständig ersetzt.“

Eine negative Entwicklung durch die neuen Möglichkeiten beobachtet Morland allerdings ebenfalls:

„Viele Scouts glauben, Datenscouting oder Zusammenschnitte von Spielszenen auf Scouting-Plattformen würden die wichtigste Aufgabe von Scouts ersetzen: das Spiele-Schauen. Ein totaler Fehlschluss.“
„Einen Scout, der Vollzeit tätig ist und nicht mindestens zwei bis drei Spiele am Tag schaut, kann ich nicht ernst nehmen.“

Und weiter:
„Ich kenne Scouts, die bereits drei Spiele gesehen und ihre Reports erstellt haben, bevor die anderen Kollegen langsam im Büro eintreffen.“

Der Chefscout des FC Bologna soll angeblich weit über 300 Spiele pro Saison schauen und sich sogar per Hubschrauber von Spielstätte zu Spielstätte fliegen lassen – vormittags Bergamo gegen Lazio, nachmittags Genua gegen Parma und am Abend Neapel gegen Juventus.

Wie viele Spiele Morland selbst in einer Saison schaut?
„Das kann ich nicht genau sagen – da müsste ich im System nachschauen“, sagt er und lacht.

Es ist wahrscheinlich eher unüblich, dass hier jemand in einen bereits bestehenden Save mit einer Story einsteigt. Ich will es versuchen. Ich führe euch in den nächsten Posts erst durch unsere bereits absolvierten Spielzeiten, bis wir gemeinsam im Hier und Jetzt ankommen. Von da an geht es dann weiter.
Scouting, Kaderplanung und gute Transferpolitik sind auch hier gefragt, um mit den klammen Notts konkurrenzfähig zu sein. In der Jugendarbeit werden Bäume gepflanzt.
Sicher gibt es dann noch Raum für Geschichten von Nordkoreanischen Briefkastenfirmen, ehemaligen Weltklasse-Innenverteidigern und geplatzten Träumen.
Ich weiß, der Bruch ist groß, vom sonnigen Lissabon ins regnerische Nottingham, aber es wird hoffentlich lesenswert.

Bleibt dabei!

« Letzte Änderung: 19.Januar 2026, 10:18:50 von Zven Mislintat »

Zven Mislintat

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 17.Januar 2026, 13:07:43 »

Offenbar kann ich den Titel des Threads im Nachhinein nicht ändern... :(
Könnte mir einer der Admins behilflich sein diesbezüglich?
Wäre sehr nett.

Wünde den Thread gerne folgendermaßen nennen: The Rising Magpies - Notts County

EDIT: Danke an die Admins.
« Letzte Änderung: 18.Januar 2026, 17:17:40 von Zven Mislintat »

Zven Mislintat

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 19.Januar 2026, 23:34:12 »

The Rising Magpies
-- Saison 1 --

Die erste Ansprache von Morland gegenüber der Mannschaft verlief kurz. Die aus dem Urlaub zurückgekehrten Spieler kennen ihn bereits. Auf dem Markt haben die Notts nichts gemacht. Es ging in erster Linie darum Spieler zu halten.

"Wir werden uns auf dem Platz kennenlernen."

Die Testspiele laufen durchwachsen. Man spielt nur Unentschieden gegen einen Gegner aus der National League. Verliert gegen Blackpool und müht sich sehr gegen die eigene U21 ab, aber setzt sich letztlich dann doch mit 2:0 durch.
Morland fährt die Belastung im Training auf Anschlag. Gerade die jungen Spieler trainieren auf Doppelter Intensität. Viel individuelles Krafttraining, Ausdauer.
Das zusätzliche Verletzungsrisiko nimmt Morland in Kauf. Die einzelnen Spieler rotieren zwischen einzelnen Trainingsformen.

Seine Spieler müssen fit sein. Er fordert Intensität. Die ersten Waden machen zu.

Das erste Spiel kommt immer näher. Ein Heimspiel gegen Crewe. Es knistert im Meadow-Viertel.
Die Fans sind heiß auf die neue Saison, wenngleich man mit gemischten Gefühlen in die neu Spielzeit geht. In einer Phase, in der Notts County Stabilität braucht, setzt die Vereinsführung auf einen Mann, der noch nie Verantwortung für eine erste Mannschaft getragen hat. Weder in der League One noch in der League Two. Weder in guten Zeiten noch in schlechten.

Was in den kommenden Monaten auf dem Platz passieren soll, können die Beobachter nicht wirklich benennen. In den Testspielen zeichnete sich kein klares Bild ab. Einige erinnern sich an Morlands Arbeit im Jugendbereich, bei der U16. Dort ließ er bevorzugt variabel agieren, mit mutigen Außenverteidigern, hohem Pressing und klarer Dominanz gegen den Ball.
Doch zwischen Jugendfußball und League Two liegen Welten.

Die zentrale Frage lautet:
Will Morland diese Ideen auf den Profifußball übertragen – oder passt er sich der Realität der Liga an?

In der Jugend war Morlands Ansatz klar: Ballbesitz, Tempo, Initiative.
Doch Offensivfußball ist ein Luxus, den sich in der League Two nur wenige leisten können.
Die Liga lebt von zweiten Bällen, Umschaltmomenten und Standards.
Trainer, die versuchen, das Spiel zu kontrollieren, scheitern nicht selten an der Realität nasser Plätze, enger Spielpläne und robuster Gegner.
Will Morland den Ball laufen lassen, wo andere ihn lieber weit schlagen?
Oder ist der viel zitierte Offensivdrang am Ende nur ein Kapitel aus der Vergangenheit?
Intern heißt es, der neue Trainer sei sich der Unterschiede bewusst.
Ob das reicht, wird sich zeigen.

-- Veni, vidi, vici --

Die Fans strömen ins Stadion!

Morland heizt die Spieler ein und geht an der Taktiktafel nochmal die Aufstellung durch.

Die Notts spielen offensiv...sehr offensiv. Das sorgt für ein schnelles Spiel, aber auch für schnelle Ballverluste. Die Megpies kommen immer wieder zu guten Abschlussmöglichkeiten.
Aber auch der Crewe Alexandra FC hat seine Chancen. Die Notts verteidigen Riskant. Die Abwehrkette steht hoch. Es kommt immer wieder zu 1 gegen 1 Zweigkämpfen in der letzten Linie.

In der 33. Minute bebt die Meadow Lane zum aller ersten Mal in dieser Saison.
Der aus Huddersfield geliehene zentrale Mittelfeldspieler Tom Iorpenda fängt den Ball im Spielaufbau des Gegners ab und setzt zu einem schönen Solo an, lässt zwei Gegenspieler stehen und schweißt den Ball humorlos flach in die lange Ecke ein. Das Stadion explodiert.
Am Ende setzen sich die Notts ziemlich sicher mit 2:0 durch. Drei Punkte! Guter Start für die Notts, guter Start für Morland.

Die Fans gehen beschwipst und glücklich nach Hause und wissen noch nicht, dass das Eröffnungsspiel nur ein Vorbote sein sollte...
Einige Monate später, im Dezember 2025, sollte der angesehene Sportjournalist Denis Mecklemore folgendes in der Nottingham Post zu Papier bringen:

Von Denis Mecklemore, Nottingham Post

Zwanzig Spiele sind gespielt, und Notts County steht auf Platz Zwei.
Direkter Aufstiegsplatz, sagt die Tabelle. Euphorie, sagen die jungen Fans.
Ich sage: Ruhe bewahren, bevor einer anfängt, Bronze zu gießen.

Ja, das sieht ordentlich aus.
Man spielt schnell, man spielt mutig, man spielt – und das muss ich dem jungen Morland lassen – mit einer Idee.
Aber Ideen sind im Fußball wie Neujahrsvorsätze: klingen gut, halten selten lange.

Daniel Morland, der neue Architekt am Seitenrand, hat die Magpies in Bewegung gesetzt.
Da wird rotiert, verschoben, gepresst, aufgebaut, alles mit Pfeilchen und Zonen und Daten und was weiß ich.
Er nennt es „Taktische Flexibilität“.
Ich nenne es „zu viel Denken, zu wenig Arbeiten“.

Früher, wenn du ein Tor brauchtest, hast du einfach den Ball nach vorn gejagt und gehofft, dass einer ihn reinprügelt.
Heute gibt’s dafür PowerPoints.
Und trotzdem – man muss zugeben – es funktioniert.

Auch im FA Cup steht man in der dritten Runde, und wer Notts County länger kennt, weiß:
Das ist bei uns kein Wettbewerb, sondern eine emotionale Falle.
Wir starten wie Löwen, stolpern gegen irgendeinen Fünftligisten, und reden uns dann ein, es wäre „Fokus auf die Liga“.
Diesmal wirkt’s anders.
Aber wie gesagt – es ist noch früh in der Saison.

Es läuft gut.
Aber ich habe in meinem Leben zu viele gute Herbsttabellen gesehen, die im Frühling zu Staub wurden.
Also genießt den Moment.
Und wenn Daniel Morland wirklich der Mann ist, der Notts zurückbringt,
dann wird er’s nicht an der Taktiktafel beweisen –
sondern an einem regnerischen Dienstagabend in Barrow.

P. S. Man ist im Vertu Trophy ausgeschieden - ein Vorbote auf den kommenden Verlauf der Saison? Man wird es sehen...

Nur einen Spieltag später übernehmen die Notts erstmals die Tabellenführung!

-- Analyse --

Daniel Morland nimmt sich nach dem 20. Spieltag Zeit um eine Kaderanalyse zu vollziehen.
In drei Wochen öffnet das Wintertransferfenster. Es stehen Vertragsverlängerungen an, mögliche Abgänge und unter Umständen erste Zugänge – ob noch für die laufende Saison oder als Vorgriff für den kommenden Sommer.

Eine Datenanalyse wird durchgeführt.
In der ersten Tabelle werden die Attribute der Feldspieler summiert. Dabei werden die Standards exkludiert. Die Standards sind eine ganz eigene Disziplin und haben in der generellen Bewertung der Spieler nichts verloren.
Neben der Tabelle „Gesamt“ (ex. Standards), gibt es noch die Tabellen “Technik“, “Mental“ und “Physis“.
Dabei stehen die Top 16 im Fokus, da die zwei weiteren Slots des Spieltagskaders für die beiden Torhüter reserviert sind, die in dieser Analyse nicht berücksichtigt werden.

-- Ein Weltstar zur Probe --

Mit Blick auf das kommende Transferfenster haben die Notts einige Spieler zum Probetraining geladen.

Der mit Abstand prominenteste Vertreter ist Diego Costa! Als Daniel Morland von seinem Sportdirektor erfuhr, dass der Spanier für ein Probetraining bereitstünde, hielt er es zuerst für ein schlechten Scherz. Doch kaum hat Costa den Trainingsplatz betreten, bevölkerten unzählige Zuschauer das Training.

Der Nottingham Herald titelt:
Wer aktuell auf den Trainingsplatz der Notts blickt, reibt sich verwundert die Augen. Ein Weltklasse-Stürmer jagt über die unbeheizten Rasenplätze. Wobei man sich bei dem 37-jährigen Spanier zurecht fragen kann, wie sehr er noch zur Jagt blasen kann und wieviel Weltklasse noch in dem Körper steckt.

Am Ende war es nur ein skurriler Besuch. Die Notts konnten sich letztlich das Gehalt von Costa nicht leisten. Einige im Umfeld sprachen gar von einem Marketing-Stunt.

-- Aufstieg! --

Die Saison lief insgesamt fast wie am Schnürchen.
Die Notts zeigten zum Teil berauschenden Kombinationsfußball. Ein Hauch von Tiki-Taka wehte durch die englische vierte Liga.
Die Stimmung im Verein, Umfeld und auch in der Mannschaft war herausragend. Morland schien die richtige Wahl zu sein.
Am Ende liefen die Notts völlig ungefährdet als Erster ein. Beste Offensive, beste Defensive. Neun Punkte Abstand auf Platz zwei.

Die wichtigsten Spieler der Aufstiegssaison waren:

Alassana Jatta
Unser Nummer 1 Stürmer.
Der Zielspieler war mit seinen 1.92 m ein absolutes Monster in der Luft und konnte trotzdem immer wieder sehr erfolgreich in das Kombinationsspiel eingebunden werden.

Tom Iorpenda
Iorpenda ist unsere Leihgabe aus Huddersfield. Der 8er/10er ist ein unermüdlicher Arbeiter und ist gleichzeitig immer mit der feinen Klinge dabei. Ob Dribblings, Pässe in die Schnittstelle oder Torgefahr – Tom ist ein Allrounder in der Offensive.

Lucas Ness
Lucas Ness war aus der Abwehr kaum wegzudenken. Mit seinen 1,91 m, allein aufgrund seiner Kopfballstärke extrem wichtig. Er ordnete die Verteidigung und sicherte für seine Innenverteidigerkollegen ab, die sich auf den Spielaufbau konzentrierten.

Nick Tsaroulla
Tsaroulla war einer der wichtigsten Spieler. Der linke Flügel war der Dauerläufer, Vorbereiter und Torschütze in einer Person.

Kelle Roos
Unser Stammtorhüter. Ein solider Torhüter für die League Two. Fiel mit einer Handgelenk-Verletzung für zwei Monate aus und kam daher auf "nur" 30 Partien. Der Niederländer war trotzdem ein wichtiger Teil der Truppe und hielt mehrfach Punkte fest.

So verlief die erste Saison. Da es nicht geplant war diesen Spielstand zu veröffentlichen, habe ich nur Screenshots, die ich für meine "private Ablage" gemacht habe.
Hoffe trotzdem, es ist einigermaßen nachvollziehbar. Wir nähern uns dem Hier und Jetzt mit großen Schritten. Natürlich werde ich in den kommenden Posts auch auf meine Ansätze in den verschiedenen Bereichen eingehen und die Entwicklung des Vereins genauer skizzieren.

Würde mich freuen, wenn ihr dabei bleibt!

« Letzte Änderung: 20.Januar 2026, 09:03:16 von Zven Mislintat »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 24.Januar 2026, 02:35:21 »

Plötzlich eine ganz andere Baustelle, aber sehr, sehr gut geschrieben! Wie ging es denn im FA Cup weiter?

Zven Mislintat

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #15 am: 04.Februar 2026, 13:32:04 »

The Rising Magpies
-- Saison 2 und Saison 3 --

Der Aufstieg in die League One sorgte in Nottingham zwar für eine lange Nacht bei den Anhängern, der Mannschaft und den meisten Mitarbeitern von Notts County – aber eben nur für eine Nacht.
Zu oft war man bereits in die League One aufgestiegen, nur um ein Jahr später wieder den Gang in die League Two antreten zu müssen.

In der Führungsetage machte sich eine Mischung aus Freude und Erleichterung breit. Auch wenn man öffentlich die Wahl für Morland stets als eine Entscheidung aus Überzeugung darstellte, waren intern noch immer Restzweifel vorhanden. Dies äußerte sich nicht zuletzt in einer angeblich existierenden Shortlist an Trainern, die als mögliche Optionen galten, sollte Morland scheitern.

Die Devise für die League One dürfte klar sein: Abstiegskampf.

Morland selbst hielt sich mit Aussagen und Zielformulierungen zurück:
„Unser Anspruch, jedes Spiel gewinnen zu wollen, gilt unabhängig von der Ligazugehörigkeit.“

Die Vorbereitungen auf die neue Saison waren extrem anspruchsvoll. Trotz des Aufstiegs waren die zusätzlichen Mittel für Ablösesummen und Gehälter als homöopathisch zu bezeichnen.
Einige Spieler wollten den Verein verlassen, andere waren zwar zu einer Vertragsverlängerung bereit, jedoch nur zu entsprechend erhöhten Bezügen.

Das Interesse an einigen Spielern der Notts hielt sich ebenfalls in Grenzen. Die Leistungsträger waren für viele potenzielle Abnehmer teilweise zu teuer, gleichzeitig blieben die Anfragen aus höheren Ligen mit tieferen Taschen aus.

Unausgesprochen war jedem in der Scoutingabteilung bewusst: In den kommenden Wochen würden sie ihre Familie und ihre Haustiere nur selten zu Gesicht bekommen.

Die Spieler befanden sich im Urlaub.
Morland ließ das größte Büro in der Geschäftsstelle umräumen. Tische, Stühle, zwei Couches, Computer, Fernseher, Telefone, diverse Flipcharts, ein Beamer und ein Kühlschrank.

Kaderplanung ist ein laufender, nicht endender Prozess, der jedoch in den offenen Transferfenstern kulminiert. Die Scouts der Notts hatten bereits viel Vorarbeit geleistet – nun galt es, das Erarbeitete zu finalisieren.

Morland:
„Ladies and Gentlemen, willkommen in der Sommertransferperiode 2026. Es ist unser erstes gemeinsames Sommertransferfenster. Hier entscheidet sich, was da draußen auf dem Platz passiert.“

Morland zeigte aus dem Fenster in Richtung Stadion.
„Wenn wir hier versagen, werden wir auf dem Platz versagen. Ihr habt jetzt direkten Einfluss auf unser sportliches Abschneiden. Ihr könnt gestalten. Also gewöhnt euch an den Raum – ihr werdet ihn erst verlassen, wenn das Team steht.“

Der Chefscout schaltete den Beamer ein.
„Grundlage für unser Handeln auf dem Markt werden unsere Schattenkader sein.“

Morland und sein Team implementierten in den letzten Monaten ein stufenweises System aus mehreren Schattenkadern (Auswahllisten):

1. Liste: „Beobachten“
Auf diese Liste kommen alle Spieler, die in irgendeiner Weise Interesse hervorrufen.
Die Scoutingberichte werden alle sechs Monate aktualisiert.

→ Aufteilung
Aus der Liste „Beobachten“ werden die besonders interessanten Spieler auf folgende Listen verteilt:

2. Liste: „Vertragslos“
Spieler, die zum jeweiligen Zeitpunkt keinem Verein angehören.

3. Liste: „Jugend“
Spieler, die nicht direkt für die erste Mannschaft vorgesehen sind.

4. Liste: „Chance“
Spieler mit auslaufenden Verträgen, günstigen Ausstiegsklauseln, außergewöhnlich niedrigem Marktwert oder anderen Rahmenbedingungen, die sie für Notts County erreichbar machen.

5. Liste: „Leihe“
Spieler, die mit oder ohne Kaufoption ausgeliehen werden könnten.

Die Scoutingberichte für Spieler auf den o.g. Listen werden alle drei Monate aktualisiert – sobald sich ein Transferfenster nähert, sogar monatlich.

→ Transferziele markieren
Für die Transferphase werden die interessantesten Spieler aus den Listen „Vertragslos“, „Jugend“, „Chance“ und „Leihe“ in eine sechste Liste überführt:

6. Liste: „Entscheidung“
Aus diesen Spielern rekrutieren sich letztlich die Transferziele.
Die Scoutingberichte werden laufend aktualisiert. Auf dieser Liste sollten stets nur wenige Spieler temporär Platz nehmen.

In der Regel wird das Interesse an den Spielern aktiv bekundet.
„Die Notts müssen so früh wie möglich in der Gedankenwelt der Spieler ankommen. Das erhöht unsere Chancen auf eine Verpflichtung“, so Morland. Er nennt diesen Vorgang „Transferanbahnungsgespräche“.

→ Aktualisierung der Schattenkader

In regelmäßigen Abständen werden alle Listen überprüft und Spieler zwischen den Listen verschoben. Darüber hinaus werden neue Spieler aufgenommen, die von den Scouts beobachtet wurden und interessant sind.

Spieler, die es auf keine der sechs Listen mehr schaffen, wandern auf die siebte und letzte Liste:

7. Liste: „Ablage“
Hier werden alle Spieler gesammelt, die es einmal auf eine der Listen geschafft haben, bei denen es jedoch nie zu einer Verpflichtung gekommen ist.
Die Scoutingberichte werden nicht fortlaufend aktualisiert. Die Spieler werden nach einem Jahr automatisch von der Liste gelöscht.

(Die Liste "Standard" kann leider weder unbenannt oder gelöscht werden.)

Am Ende der Transferperiode werden 13 Spieler den Verein verlassen.
1,3 Millionen Pfund stehen auf der Habenseite.

Die schmerzvollsten Abgänge waren:

Tom Iorpenda - Leihende - Huddersfield
Tom zu halten war für uns leider unmöglich. Er war unser bester Spieler, aber geht wieder zu Huddersfield zurück. Auch eine weitere Leihe sollte abgelehnt werden.

Tyrese Hall - Leihende - Tottenham Hotspur
Die zweite Leihgabe im zentralen Mittelfeld, die wir schmerzlich vermissen werden. Immerhin acht Tore und vier Vorlagen steuerte er bei.

Alessana Jatta - ablösefrei zu Barnsley
Der Mittelstürmer, der uns mit 24 Toren und vier Vorlagen in die League One geschossen hat.

Mai Traore - 550.000 Pfund zu Plymouth
Der Flügelspieler war besserer Rotationsspieler, kam auf 35 Spiele und erzielte dabei fünf Tore und legte zwei Tore auf.

Matthew Platt - 220.000 Pfund zu Wigan Athletic
Der Innenverteidiger war Stammspieler in der League Two, wäre in sein letztes Vertragsjahr gegangen und sein Entwicklungspotenzial war überschaubar. Wir nehmen das Geld mit und stellen uns in der IV neu auf.

Conor Grant - 135.000 Pfund zu Lincoln
Der Ire war Rotationsspieler auf dem Flügel. Kam bei uns auf vier Tore. Er wollte gehen, wir ließen ihn gehen.

Demgegenüber stehen 625.000 Pfund Ausgaben für insgesamt 11 Spieler. 

Kelvin Ehibhatiomhan - 550.000 Pfund - vom FC Reading
Der teuerste Neuzugang mit dem unaussprechlichem Nachnamen. Der 1.91 Meter große Mittelstürmer, Engländer, sollte unseren Aufstiegshelden Jatta ersetzen.

Tage Johansen - ablösefrei - vereinslos
Der Däne sollte unser neuer Abwehrchef werden.

Marcus Bettinelli - ablösefrei - Man City
Ein Torhüter von Man City, den wir in den Zweikampf um die Nummer 1 schicken.

Ethan Wheatley - Zur Leihe - ManU
Der junge Stürmer soll unserem Neuzugang Kelvin Ehibhatiomhan Feuer unter dem Hintern machen. Wir haben keine KO, er schließt kostengünstig eine Lücke im Kader.

Gideon Kodua - ablösefrei - vereinslos
Ein Flügelspieler der auf beiden Seiten Zuhause ist. Pfeilschnell.

Kiano Dyer - ablösefrei - Chelsea U21
Ein zentraler Mittelfeldspieler der Tom Iorpenda ersetzen soll. Große Fußstapfen.

Im Nachhinein sollten sich Kelvin Ehibhatiomhan und Kiano Dyer als absolute Volltreffer entpuppen. Doch dazu in den nächsten Posts mehr.

Der Vorstand ist zufrieden.
Mit den Abgängen konnte Gehaltsbudget eingespart und gleichzeitig ein Überschuss von rund 675.000 Pfund generiert werden.

-- Saison 2 --

Die League One verpasst uns zu Beginn einen ziemlichen Reality-Check.

Mansfield Town 1 – 0 Notts County F.C.
Notts County F.C. 2 – 3 FC Stevenage
AFC Wimbledon 2 – 1 Notts County F.C.

Drei Niederlagen in Folge.
Here we go … again.

Die League One scheint einfach eine gläserne Decke für die Notts zu sein.

Auch Morland ist vom Start in die neue Saison nicht unbeeindruckt geblieben.
Im Trainerteam werden Optionen diskutiert. Es kommt zu leichten Anpassungen – taktisch, aber auch nominell in der Startelf.

Die darauffolgenden Spiele bieten Grund für Optimismus.

Lincoln City 0 - 1 Notts County F.C.
Notts County F.C. 0 - 0 Bolton Wanderers
Notts County F.C. 3 - 0 Oxford United

In der Folge entwickelt sich eine Saison, des Mittelmaßes. Wobei Mittelmaß im Falle der Notts ein riesen Erfolg darstellt.
Man rutscht praktisch die gesamte Saison nicht mehr in die gefährliche Zone. Aber auch nach oben gibt es nichts zu holen.

Am Ende der Saison stehen 19 Siege, 11 Unentschieden und 16 Niederlagen zu Buche. Mit einer Tordifferenz von Plus 21 gehören wir allerdings zu den Besseren in unserer Tabellenregion. Platz 12 sagt die Abschlusstabelle.

Zufriedenheit in Nottingham. Zufriedenheit mit Morland. Auch Morland ist zufrieden, blickt aber nach vorne - es stehen viele Themen aus mit Blick auf die neue Saison.

-- Saison 3 --

Die zweite Saison in der League One, die dritte Saison von Morland.

Auf dem Transfermarkt geht es heiß her - 18 Abgänge stehen am Ende unter dem Strich. Ein Transferplus von knapp 4.6 Millionen Pfund.
U.a. haben wir die KO von 475.000 für Dane Scarlett gezogen nur um ihn direkt für 1.3 Millionen weiterzuleiten - Morland beweist auch auf dem Transfermarkt ein gutes Händchen.

Auf der Zugangsseite sind folgende Spieler zu beachten:

Rafael Pontelo - 195.000 Pfund - von Sporting B
Mit dem Brasilianer bricht Morland ein wenig mit seinen Gewohnheiten, hatte er bisher vorzugsweise auf Spieler aus Großbritannien gesetzt. Der Innenverteidiger soll den abgegebenen Lucas Ness ersetzen.

Jake Garrett - ablösefrei - von Blackburn
Der Zentrale Mittelfeldspieler kam eigentlich für die Breite, sollte sich aber zu einem absoluten Leistungsträger entwickeln.

Caylan Vickers - ablösefrei - von Brighton
Der Zehner brauchte ein wenig um reinzukommen, war dann unverzichtbar im offensiven Mittelfeld.

Owen Goodman - Leihe - von Crystal Palace
Wir brauchen wieder einen neuen Torwart. Wir leihen uns einen. Mit einer KO von 400.000 Pfund.

Nach der erfolgreichen Saison im letzten Jahr – einer Spielzeit ohne Abstiegssorgen – war das nach außen kommunizierte Ziel, die Platzierung zu bestätigen.
Daniel Morland ging mit diesem Ziel d’accord – zumindest nach außen.

Nach innen war seine Kommunikation deutlich selbstbewusster und ambitionierter.
Mit Blick auf den Kader konnte er sich diese Haltung auch leisten. Die meisten Leistungsträger konnten gehalten werden. Einige Spieler, die bereits seit Morlands Übernahme im Kader standen oder in jüngerer Vergangenheit dazugestoßen waren, hatten deutliche Schritte in ihrer Entwicklung gemacht.

Von den Neuzugängen war Morland so überzeugt wie selten zuvor. Die Scoutingabteilung lief inzwischen wie ein Uhrwerk.

Das Team präsentierte sich insgesamt sehr homogen. Morland war mit der Vorbereitung auf die zweite Saison in der League One äußerst zufrieden. Zudem blieb man größtenteils von Verletzungen verschont.

Morland blickte auf die Säulen seines Teams:

Lewis Macari
Der junge Innenverteidiger ist einer der wenigen Spieler, die bereits seit Morlands Amtsantritt im Verein waren – und es noch immer sind. Nicht nur das: Macari entwickelte sich unter Morland rasant zu einem absoluten Stammspieler. Trotz seines jungen Alters ernannte Morland ihn vor der Saison erstmals zum Kapitän.

Will Jarvis
Ebenfalls einer der wenigen im Team, der die vergangenen Transferphasen „überstanden“ hat. Auf dem linken offensiven Flügel entwickelte er sich zu einem unverzichtbaren Kern des Teams.

Kiano Dyer
Der junge Engländer, der vor der letzten Saison ablösefrei aus London nach Nottingham wechselte, spielte im zentralen Mittelfeld groß auf. Er verzauberte die Fans mit seiner Technik und gleichzeitigem Einsatz gegen den Ball – eine Mischung, die an der Meadow Lane die Herzen der Zuschauer höherschlagen lässt.

Kelvin Ehibhatiomhan
Gleich in seiner ersten Saison bei den Notts voll eingeschlagen. Mit 18 Toren und drei Vorlagen ließ er den Aufstiegshelden Jatta zeitweise vergessen. Und mit gerade einmal 24 Jahren schien hier noch längst nicht das Ende der Entwicklung erreicht.

Die Saison startete direkt perfekt und die Notts konnten gleich mehrere Phasen auf das Paket bringen, mit zum Teil zehn Spiele andauernden Siegesserien.
Der Endspurt war dann doch denkbar knapp, aber letztlich setzte man sich als Erstplatzierter durch. Die Fans jubeln, die Stadt - zumindest der, der es mit den Notts hält -   ist tagelang auf den Beinen. Die Notts sind Thema in der nationalen Berichterstattung.

Ich habe jetzt ganz schön auf die Tube gedrückt, um die vergangenen Saisons zusammenzufassen. Seit ich die Story hier begonnen hatte, habe ich den Spielstand nicht mehr angerührt, da ich erstmal an die Aktualität aufschließen wollte.
Auf der anderen Seite hatte ich auch privat und beruflich in den letzten Wochen viel um die Ohren und der FM26 blieb aus.
Jetzt geht es weiter!
Und es geht dann auch detaillierter weiter, da ich jetzt leicht auf Daten und Screenshots zurückgreifen kann. Die Notts und Daniel Morland sind in der Championship angekommen, alles weitere in dem nächsten Post.
Ich freue mich drauf, da der Spielstand mir sehr viel Freude bereitet.

Zven Mislintat

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #16 am: 04.Februar 2026, 13:35:56 »

Plötzlich eine ganz andere Baustelle, aber sehr, sehr gut geschrieben! Wie ging es denn im FA Cup weiter?

Tatsächlich ist es in der Retrospektive sehr schwer im FM26 genaue Spiele und Spielverläufe zu betrachten.
Ich bin dann in der nächsten Runde schon aus dem FA Cup geflogen, ich meine gegen Everton.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 05.Februar 2026, 21:36:45 »

Tatsächlich ist es in der Retrospektive sehr schwer im FM26 genaue Spiele und Spielverläufe zu betrachten.
Ich bin dann in der nächsten Runde schon aus dem FA Cup geflogen, ich meine gegen Everton.

Alles klar, danke :)

Jetzt aber viel Erfolg in der Championship, bis hierhin war es ja fast schon ein Husarenritt!

Zven Mislintat

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #18 am: 05.Februar 2026, 22:43:05 »

The Rising Magpies
-- We Believe We Can Fly --

Bevor wir in diesem Post an das Hier und Jetzt andocken, möchte ich noch eine allerletzte Ausfahrt nehmen. Diese ist wichtig um die Entwicklung des Vereins bisher und meine Philosophie bei diesem Spielstand zu verstehen.

Zusammenfassung der bisherigen Saisons unter Daniel Morland:

2025/2026 League Two - 1. Platz -> Aufstieg
2026/2027 League One - 13. Platz
2027/2028 League One - 1. Platz -> Aufstieg

28.04.2029 -> Hier befinden wir uns jetzt. In einer spektakulären Saison schlossen wir als Sechster in der Championship ab und qualifizierten uns für die Aufstiegsplayoffs.

Aber bevor wir uns in das erste Spiel der Playoffs gegen Coventry City stürzen, erstmal zu den Entwicklungen im Verein. 

-- Finanzen --

Auf der Finanzebene hat sich so einiges getan. Als Daniel Morland das Amt im Jahr 2025 übernahm, waren die Notts alles andere als gut gebettet.

(Kurzfristige) Nettoverschuldung: ~ -9.8 Millionen Pfund
Langfristige Verschuldung: ~ -11.9 Millionen Pfund
Kontostand: ~ 2.0 Millionen Pfund

Das Gehaltsbudget lag bei 5.1 Millionen Pfund.

(2025)

(2025)

Inzwischen hat sich einiges getan. Wir haben die kurzfristigen Schulden komplett nivelliert.
Das Darlehen von unserer Owner-Gruppe wurde um ca. 4 Millionen reduziert.
Der Kontostand liegt inzwischen bei 8.8 Millionen Pfund.

(Kurzfristige) Nettoverschuldung: -
Langfristige Verschuldung: ~ -7.8 Millionen Pfund
Kontostand: ~ 8.8 Millionen Pfund

Das Gehaltsbudget liegt inzwischen bei 10.0 Millionen Pfund.

(2029)

(2029)

Diese Entwicklung basiert in erster Linie auf unseren positiven Transferbilanzen:

2025/2026: Ausgaben: - / Einnahmen: 4.900 Pfund
2026/2027: Ausgaben: 625.000 Pfund / Einnahmen: 1.200.000 Pfund
2027/2028: Ausgaben: 195.000 Pfund / Einnahmen: 4.800.000 Pfund
2028/2029: Ausgaben: 1.900.000 Pfund / Einnahmen: 16.750.000 Pfund

Gesamtausgaben: 2.720.000 Pfund / Gesamteinnahmen: 22.754.900 Pfund
Diff: +20.034.900 Pfund

Ein Großteil der Transfereinnahmen steuerten zwei Spieler bei, die wir tatsächlich in der laufenden Saison im Winter abgegeben haben.

Divin Mubama
Divin haben wir vor zwei Jahren ablösefrei von der Zweitvertretung von Man City geholt. Nach nur 1,5 Jahren verlässt er uns Richtung Kroatien, für ganze 7.5 Millionen Pfund. Unter dem Strich, war seine Zeit bei den Notts ein Missverständnis. In den eineinhalb Jahren steuerte er gerade mal vier Tore und eine Vorlage bei.

Kiano Dyer
Unser bisher größter Deal. 8 Millionen Pfund spülte der Engländer uns in die Kassen, den wir von der U21 Chelseas nach Nottingham gelotst haben. Ablösefrei. Dyer war ein absoluter Leistungsträger, aber bereits in seinem letzten Vertragsjahr. Eine Verlängerung schlug er aus, wäre für uns aber wahrscheinlich auch kaum darstellbar gewesen. Er wechselte nach Belgien.

-- Einrichtungen --

Auch im Bereich Einrichtungen fingen wir vergleichsweise klein an.

(2025)

Daniel Morland hängt dem Präsidium seit seiner Einstellung ständig in den Ohren und fordert Verbesserungen und Entwicklungen. Es gibt aber noch viel zu tun.
(2029)

-- Mitarbeiter --

Auch im Punkto Mitarbeiter hat sich ordentlich was getan. Bei der Auswahl der Mitarbeiter setzen wir möglichst auf Engländer, dann auf Briten und dann auf Personen die die Englische Sprache bereits beherrschen.

(2025)

(2029)

-- Jugend --

Die Strategie die wir in der Jugend fahren, ist bis auf kleine Details identisch zu dem, was wir im abgebrochenen Sporting-Spielstand skizziert haben.

Zitat
Die Zielgröße für die U19 & U23 sind 18-20 Spieler.

Torwart: 2-3
Innenverteidiger: 3-4
Außenverteidiger: 2-3
Zentrales Mittelfeld: 4-5
Offensive Rollen: 4-5

Das B-Team bildet eine Ausnahme. Da sie in der 2. Liga aktiv ist und wir auch da eine gute Rolle spielen möchten, werden wir den ein oder anderen Spieler mehr benötigen. Aber definitiv keine 38 Spieler.

Da das Transferfenster geschlossen ist, werden wir vor dem Winter nur spärlich Anpassungen vornehmen können. Ich bin zwar bereit, hier und da auch Verträge von Jugendspielern aufzulösen, werde dieses Instrument aber sehr selten nutzen. Generell stehen uns dann immer wieder schwere Entscheidungen bevor. Mit Hinblick auf zukünftige Youth Intakes und Verpflichtungen von außen, werden wir regelmäßig stark aussortieren müssen.

Juni / Juli
- Jugendaufnahme bewerten
- Überfüllte Kader bereinigen
- Hochziehen / Verleihen / Verkaufen / Entlassen

August
- Letzte Kadergröße festlegen
- Leihen finalisieren

Dezember
- Halbjahres-Check
- Entwicklung prüfen

April / Mai
- Perspektiventscheidungen
- Nächste Saison vorbereiten

Mit dem Unterschied, dass wir eine U18 und U21 haben und natürlich keine B-Mannschaft.
Der wichtigste Mann in dem System ist unser Jugendabteilungsleiter Mark Sweeten.

Der letzte Intake im März war gut.

-- U18 --

Unsere U18 besteht aktuell aus 21 Spielern (der Screenshot zeigt 24 Spieler an, allerdings sind da noch drei Spieler aus dem Intake zur Probe dabei, die wir aber nicht mit einem Vertrag ausstatten werden).
Das ist eine Größe nach unserem Geschmack.
Einige Spieler wechseln in die U21 am Ende der Saison.

Spieler wie Kodwani Bromyard sind sogar bereit für eine Leihe.

Ashley Moon-Arnaez ist aktuell eines unserer größten Talente in der U18.

-- U21 --

Die U21 besteht aktuell aus 20 Spielern.
Die Größe wird sich mit Ende der Saison radikal verändern, da uns sieben Spieler verlassen werden und der ein oder andere zur Leihe angeboten wird.
Je nach dem, wie viele Spieler letztlich aus der U18 aufsteigen werden, kann es sein, dass wir vielleicht erstmals von außen 1-2 Spieler für die U21 verpflichten müssen - mal schauen.
Das liegt im Kern an drei Faktoren:

1. Die vorangegangenen Youth-Intakes waren nicht sehr ergiebig. Wir haben nur wenige Spieler unter Vertrag genommen.
2. Einige Spieler haben sich doch nicht so entwickelt wie wir uns das erhofft hatten und die werden uns am Ende der Saison verlassen.
3. Wir hatten eine Art "Goldene Generation" und haben relativ viele Spieler in die 1. Mannschaft hochgezogen (dazu später mehr).

Spencer Goodson-Costelow ist das Top-Talent in unserer U21. Wird höchstwahrscheinlich in der kommenden Saison verliehen.

Ich hoffe, es macht Laune mitzulesen! Als nächstes dann die Vorstellung unserer 1. Mannschaft und das erste Spiel in den Aufstiegsplayoffs. Jetzt geht es endlich in die heiße Phase!

Bleibt den Notts gewogen!

« Letzte Änderung: 06.Februar 2026, 11:46:18 von Zven Mislintat »

Zven Mislintat

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #19 am: 10.Februar 2026, 22:12:50 »

The Rising Magpies
-- Die 1. Mannschaft und der erste Tanz --

Wenn du als Aufsteiger in die Championship deine erste Saison als Sechstplatzierter abschließt, dann kann nicht all zu viel schlecht gelaufen sein. Und das ist so - Daniel Morland kann im Kern sehr zufrieden mit der Mannschaft sein. Auch wenn es immer noch viel zu verbessern gibt. Wir gehen rein und stellen jetzt unser Team vor.

Torwart

Owen Goodman

Unsere absolute Nummer 1! Wir haben ihn in der letzten Saison von Crystal Palace geliehen und dann vor dieser Saison per KO verpflichtet - 400.000 Pfund. Inzwischen kann man ihn getrost zu einem der besten Torhüter in dieser Liga zählen. Laut unseren Analysten ist er bereits jetzt ein durchschnittlicher Spieler in der PL und kann sich zu einem guten Spieler der höchsten Spielklasse entwickeln. Er ist ein wirklich abgerundeter Torhüter, der in allen Disziplinen gut bis sehr gut ist.   

Ferrán Quetglás

Quetglás war ein Opportunitätstransfer. Eigentlich suchten die Notts vor der Saison einen erfahrenen zweiten Torhüter, der günstig ist und sich mit der Rolle des Ersatztorhüters zufrieden gibt. Ferrán war ein Beraterangebot. Normalerweise ist Morland kein Freund von Beraterangeboten, bei dem Spanier aber machte er eine Ausnahme. Quetglás kam vor der Saison ablösefrei von Real Madrid B und ist fast zu schade um ihn dauerhaft auf der Bank zu lassen. Als Goodman vier Spiele verletzt passen musste, ersetzte ihn der Youngstar würdig. Für die kommende Saison ist Morland in einer Zwickmühle; Wie kann man den jungen fördern? Schauen wir mal was die nächsten Wochen bringen.

Abwehr

Lewis Macari

Lewis ist bereits seit 2023 im Verein und inzwischen unser Kapitän. Einer von drei Spielern im aktuellen Team die länger im Verein sind als Morland.
Macari ist ein absoluter Leistungsträger und Stammspieler.

Rafael Pontelo

In der Aufstiegssaison 2027/2028 kam der Brasilianer für 195.000 Pfund von Sporting B. Seit dem ist er ein absoluter Stamm-IV und der einzige Linksfuß in der Innenverteidigung.

Neil Francis

Ich hatte im letzten Post von einer "Goldenen Generation" gesprochen. Neil Francis ist einer davon! Er kam als Teil des 2026er Youth-Intakes, entwickelte sich rasant, absolvierte eine Saison auf Leihbasis in der National League North und entwickelte sich gerade im zweiten Teil dieser Championship-Saison zu einem Stammspieler.     
Ein unglaublich guter Abwehrspieler; robust, kopfballstark und extrem gut in Zweikämpfen. Leider mangelt es ihm am Passspiel und er ist nicht gerade der schnellste im Verbund. Trotzdem einer der Jungs, auf die Notts County sehr stolz sein kann und der Nachweis für gute Jugendarbeit. Southampton ist an ihm interessiert. Da sie als Zweiter fest in die Premier League aufgestiegen sind, sollten wir dieses Interesse ernst nehmen...

Benjamin Fredrick

Der Nigerianer kam vor der Saison ablösefrei aus Brentford. Für die Breite, für die Entwicklung.
Leider muss man sagen, dass was sich Morland von ihm erhofft hatte, konnte er noch nicht abliefern. Immer wieder verletzt, die Entwicklung stagniert etwas und so kam er nur auf 12 Einsätze in dieser Saison. Auch jetzt fällt er wieder bis zu vier Wochen aus. Auch über ihn wird im Sommer zu reden sein.

Charlie Street

Den Waliser haben wir vor der Saison geliehen. Trotz des Aufstiegs in die Championship war das Budget begrenzt (die großen Einnahmen kamen ja erst im Winter) und wir mussten den Kader auffüllen. Wir haben eine Kaufoption über 675.000 Pfund. Ob wir diese ziehen, wird noch zu diskutieren sein. Street ist zwar ein physisches Monster, hinkt aber in allen anderen Bereichen etwas hinterher.

Über Theo Robinson brauche ich nicht viel erzählen. Er ist einer der drei Spielern, die bereits vor Morland' Amtsantritt im Verein war. Man hat sich bei dem Jungen viel erhofft, leider hat die entsprechende Entwicklung nie eingesetzt. Später haben wir Robinson nicht mehr los bekommen. Nach dieser Saison endet sein Vertrag.

Zentrales-/Defensives Mittelfeld

Jake Garrett

Der 8er kam zu der Saison 26/27 per Leihe aus Blackburn zu den Notts. Ein Jahr später verpflichteten wir ihn ablösefrei.
War der Engländer zu Beginn eher für die Rotation gedacht, spielte er sich mit sehr guten Leistungen immer mehr in die erste Elf hinein.
Er überzeugt mit seiner unermüdlichen Spielweise, defensiv wie offensiv. Crasht immer wieder gefährlich in die Box.
Steht auch in dieser Saison wieder bei sechs Toren und zehn Vorlagen.

Courtney Dearle

Wahrscheinlich DER Spieler aus unserer sogenannten „Goldenen Generation“.
Dearle ist ein Sechser wie aus dem Lehrbuch: groß, ballsicher, mit gutem Stellungsspiel, sauberer Übersicht und zweikampfstark.

Im Laufe der Saison avancierte er zum Stammspieler und ist aus der Mannschaft kaum mehr wegzudenken.
Aktuell steht er bei 42 Einsätzen und steuerte dabei sechs Tore sowie fünf Vorlagen bei.

Lukasz Poreba

Diesen Winter holten wir Poreba von Bristol City für 140.000 Pfund um den abwanderten Dyer zu ersetzen. Poreba war gleich aus verschiedenen Gesichtspunkten ein besonderer Transfer. Er war mit 28 Jahren der älteste Spieler den Morland zu den Notts lotste. Außerdem kein Brite. Morland hatte das Gefühl, dass es der Mannschaft an Erfahrung mangelte. Poreba ist als eine Art Box-to-Box Spieler absolute Stammkraft im Mittelfeld.

Freddie Murdock

Ebenfalls im Winter stieß Murdock zu der Mannschaft. Die Notts überwiesen ganze 675.000 Pfund für den Nordiren nach Everton. Ein Allrounder im Mittelfeld der hinter Jake Garrett und Lukasz Poreba aufgebaut werden soll. Er kam in der Rückrunde auf 15 Spiele und legte dabei ein Tor auf.

Ollie Harrison

Auch Ollie Harrison holten wir nach den Einnahmen im Winter zu den Notts. Für überschaubare 220.000 Pfund wechselte er von U21-Chelsea nach Nottingham.
Er soll sich Spielzeit im Mittelfeld erarbeiten und wachsen. Er kam in der Rückrunde auf zehn Einsätze.

Dann sind da noch Daniel Phillips und Cameron Maltby. Phillips spielte in der Aufstiegssaison 2027/2028 noch eine größere Rolle als Rotationsspieler. Wir werden am Ende der Saison versuchen ihn abzugeben. Maltby kam einst aus unserer Jugend, entwickelte sich aber nie wie erhofft. Alle versuche ihn abzugeben scheiterten. Ende der Saison läuft sein Vertrag aus.

Offensives Mittelfeld

James Sanderson

Der erste Spieler aus unserer Jugendakademie der es in die erste Mannschaft geschafft hat.
Seit der ersten Saison in der League One kam Sanderson vermehrt zum Einsatz. Insgesamt bestritt er 112 Spiele für die Notts und erzielte dabei insgesamt 19 Tore.
Auch in der Championship erzielte er zwei Tore und bereitete eins vor, bei 17 Einsätzen. Dennoch wird man sich am Ende der Saison zusammensetzen müssen. Sanderson konnte mit der Entwicklung der Notts nicht ganz Schritt halten.

Caylan Vickers

Vickers ist unser Mann auf der Zehn. Er wechselte von Brightons U21 ablösefrei zu den Notts und spielt inzwischen seine dritte Saison im Klub.
Er ist technisch stark, spielt gute Pässe und steht in dieser Saison bei acht Toren und sechs Vorlagen.
Caylan Vickers ist eigentlich nicht das Profil, das Morland präferiert, da er grundsätzlich eher physisch starke Spieler bevorzugt. Trotzdem setzte sich der Engländer bislang durch und gehört ganz klar zur ersten Elf.

Flügel und Stürmer

Will Jarvis

Einer von nur drei Spielern im Kader, die bereits vor Morlands Amtsantritt im Verein standen.
Er ging die Entwicklung des Klubs und der Mannschaft unaufhörlich mit und gehört auf dem linken Flügel zum absoluten Stammpersonal.
In insgesamt 38 Spielen in dieser Saison erzielte er vier Tore und bereitete sieben weitere Treffer vor. Was die Anzahl der Tore angeht, ist es bisher seine schwächste Saison. Jarvis scheint langsam an sein Limit zu kommen.

Jovon Makama

Makama haben wir ablösefrei aus der Vertragslosigkeit zu uns geholt. Er entwickelte sich rasant und spielte sich immer mehr in den Fokus.
Inzwischen ist er Stammspieler auf der rechten Außenbahn und überzeugt durch seine brachiale Physis und sehr gutem Abschluss.

Gideon Kodua

Er kam in der Saison 2026/2027 zu den Notts und gehörte zu den Dauerbrennern auf der rechten offensiven Seite. Insgesamt machte er wettbewerbsübergreifend 109 Spiele im Trikot von Notts County und erzielte 12 Tore und legte 15 weitere auf. In dieser Saison verlor er seinen Stammplatz an Makama und kommt seither nur von der Bank. Wahrscheinlich wird man nach der Saison getrennte Wege gehen.

Darrell Buchanan

Auch Darrell zähle ich zu unserer "Goldenen Generation" aus der Akademie, wenngleich er langsam den Anschluss verliert. Er muss einen Sprung in der Entwicklung machen, um zu einer echten Option zu werden. In der laufenden Championship-Saison kommt er auf ganze 9 Vorlangen. Wenn man bedenkt, dass er bei 31 Einsätzen hauptsächlich von der Bank kam, ein extrem guter Wert.Buchanan überzeugt durch seinen guten Antritt und seine enorme Geschwindigkeit, darauf beruhen auch seine Vorlagen; er geht an den Gegenspielern vorbei, ist fast uneinholbar, zieht in den Strafraum und legt den Ball in den Rückraum.

Kobaro Akaunu hatten wir vor der Saison ausgeliehen, da wir den Kader auffüllen mussten und kaum noch Budget zur Verfügung hatten. Er spielte jedoch keine Rolle und wird uns nach der Saison wieder verlassen.
Harrison Hazard stammt aus unserer Jugend. Leider entwickelte er sich nicht weiter und fiel deutlich ab. Auch er wird den Verein verlassen müssen.

Kelvin Ehibhatiomhan

Seit drei Jahren unser absoluter Top-Stürmer. Er kann mitspielen, er kann Bälle festmachen, guter Abschluss, gut in der Luft - Kelvin ist ein Mittelstürmer wie er im Buche steht. Bei 36 Spielen in dieser Saison steht er aktuell bei 19 Toren und einer Vorlage. Allerdings hat das Trainerteam vermehrt das Gefühl, dass er in der Championship langsam aber sicher an seiner Glasdecke kratzt.

Nathan Lowe

Nachdem im Winter die Einnahmen sprudelten, wollte Morland einen jungen Stürmer dazu holen, den man hinter Kelvin Ehibhatiomhan aufbauen kann. Da er sich in seinem letzten Vertragsjahr befand und eine Verlängerung ausschlug, konnten die Notts ihn gerade einmal für 130.000 Pfund verpflichten. Dazu kämen aber noch eine ganze Reihe leistungsabhängige Bonuszahlungen. Einige Tage nach der Verpflichtung verletzte sich Lowe im Training schwer an der Achillissehne und verpasste die gesamte Rückrunde. Dadurch stagnierte er nicht nur, teilweise machte er bei einigen Attributen deutliche Rückschritte. Ob er die ersehnte Verstärkung sein kann wird sich also erst in der kommenden Saison zeigen müssen.

Corey Elmes

Mit Elmes wollte Morland im Winter den Startschuss für die Loan-Army-Strategie legen. D.h. er sollte eigentlich sofort verliehen werden. Als sich Nathan Lowe schwer verletzt, entschied man sich für einen Verbleib von Elmes. Corey Elmes kam für 225.000 Pfund von Coventry. Er machte gezwungener maßen 11 Einsätze und schoss dabei ein Tor und legte ein Tor auf. Man merkt allerdings, dass die Championship noch zu früh für ihn kommt. Für die kommende Saison werden wir für ihn die richtige Leihstation finden.

1. Playoff-Spiel
-- Notts County - Coventry City --

Die ersten 15 Minuten überlegen ohne wirklich zwingend zu sein.
Insgesamt ein interessantes Spiel, aber auch ein von gegenseitigem Respekt geprägtes.
Keine Mannschaft will den ersten Fehler machen.
Coventry City mit deutlich mehr Ballbesitz, aber meist in sehr ungefährlichen Zonen. Unser Pressing ist gut und der Gegner schiebt den Ball sehr viel in der eigenen Abwehrreihe hin und her.
Wir versuchen nach Ballbesitz schnell in die Spitze zu spielen und auch schnell abzuschließen.
In der 41. Minute führt so ein Angriff zum Erfolg: Vickers schickt Ehibhatiomhan, der verlagert nach halblinks zu Jarvis, der umkurvt seinen Bewacher, zieht nach innen und schließt mit seinem schwächeren linken Fuß in die lange Ecke ab! Tor! 1:0! Das Stadion ist nicht zu halten.

In der zweiten Halbzeit legen wir los wie die Feuerwehr und setzen uns in der Hälfte von Coventry fest.
Eine Ecke die wir kurz ausführen, wird zu unserem Youngstar Dearle gespielt, der Zieht einfach ab, der Ball prallt von einem gegnerischen Verteidiger ab, genau vor die Füße von unserem Brasilianer Pontelo, der hat leichtes Spiel - 2:0

Weiter nur die Notts. Unser polnischer Mittelfeldmotor Poreba zieht auf, spielt unseren RF Makama im Halbraum an, der legt sich mit einem sensationellen Antritt den Ball vor und drückt das Spielgerät trocken in die lange Ecke. Die Spieler jubeln und können ihr Glück selbst kaum glauben! 3:0! 

Rotation in der 70. Minute. U.a. kommt Lowe. Das erste Spiel von dem Winterneuzugang - und das in den Aufstiegsplayoffs.
Zehn Minuten später trifft er sogar mit einem sehenswerten Lupfer, aber leider aus einer Abseitsposition heraus. Schade.

Am Ende verteidigen wir alles weg, Coventry City kommt zu keiner zwingenden Chance mehr! Es bleibt beim 3:0! Wir gewinnen das Hinspiel deutlich.

Was für ein Sieg. Unglaublich!
Selbst die größten Optimisten hätten nicht mit einer derart klaren Angelegenheit gerechnet.

Wir haben uns im eigenen Stadion bewusst auf das Kontern verlegt – und der Plan ist perfekt aufgegangen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass wir mit diesem Team zwar einen rasanten Aufstieg hingelegt haben und auch in dieser Saison den Sprung in die Aufstiegsplayoffs geschafft haben. Dennoch ist unsere Kaderqualität – sowohl in der Breite als auch in der Spitze – im Vergleich zur Konkurrenz aus der oberen Tabellenhälfte noch nicht auf Augenhöhe. Hier hinken wir aktuell hinterher und können (noch) nicht den Anspruch formulieren, jedes Spiel zu dominieren.

Das erste Playoff-Spiel lief zu gut. Ob wir das im Rückspiel bestätigen können, zeigt sich im nächsten Post.

Bleibt den Notts gewogen!