MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reform 2025 alle Meister müssen Aufsteigen!  (Gelesen 4608 mal)

affe1802

• Kreisklassenkönig
Re: Reform 2025 alle Meister müssen Aufsteigen!
« Antwort #20 am: 17.Mai 2026, 20:24:27 »

Dann schau mal nach England, wie viel Geld man in der 1. Runde des FA Cups bekommt.
Das ist nicht viel.

Wer guckt denn bei Tennis Grand Slams die erste Runde? Die Zuschauerzahlen sind im Gesamtbild vernachlässigbar.

Du magst evtl. recht haben, aber du vergisst, dass der Fußball von Emotionen lebt.

Und aktuell erhält ein Drittligist ca. 1,31 Mio. Fernsehgelder pro Saison.

Da kennst du dich scheinbar besser als ich aus. So tief habe ich nicht recherchiert, aber das muss ich auch noch nicht, denn das greift wieder in Dr. Holger Blasks Arbeit ein, und ich möchte ihm keine Steilvorlage geben.

Strickus

• Profi
« Antwort #21 am: 17.Mai 2026, 20:46:13 »

Da kennst du dich scheinbar besser als ich aus. So tief habe ich nicht recherchiert, aber das muss ich auch noch nicht, denn das greift wieder in Dr. Holger Blasks Arbeit ein, und ich möchte ihm keine Steilvorlage geben.

Du kommst doch mit diesem Vorschlag an, also musst du das auch überdenken und nicht einfach an jemanden abgeben.

So wie du es jetzt bschreibst und vorschlägst ist es halt realitätsfern und nicht machbar.

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 17.Mai 2026, 21:14:09 »

Du kommst doch mit diesem Vorschlag an, also musst du das auch überdenken und nicht einfach an jemanden abgeben.

So wie du es jetzt bschreibst und vorschlägst ist es halt realitätsfern und nicht machbar.

So wie du schreibst, befindet sich meine Lösung quasi schon im Umsetzungsverfahren. Das ist für mich allerdings noch zu früh, denn ich bin Realist – und genau deshalb habe ich einen klaren Fahrplan.

m4

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 18.Mai 2026, 09:35:26 »

Den DFB Pokal aufzublähen ist für mich nicht Zielführend.

Des Weiteren: Eine 4. zweigleisige Profiliga etablieren? Die 3. Liga ist für die meisten Vereine auf Dauer schon nicht wirtschaftlich, wie stellst du dir das für eine 4. Profiliga vor?

Für mich: Es würde Insolvenzen hageln.

Meine Meinung: Allgemein sollte man in Deutschland überdenken die 1. und 2. Liga auf 20 Mannschaften zu erweitern, wie es die anderen Topligen (England, Spanien, Italien) vormachen. Dies hätte auch vermarktungstechnisch positive Auswirkungen.
Insgesamt ist meines Erachtens das Kompassmodell am einfachsten und schnellsten zu integrieren, um die Gerechtigkeit herzustellen. Von diesem Modell aus kann man dann immernoch schauen, ob man eine 4. zweigleisige Profiliga in Deutschland etablieren möchte. Dort müssten dann aber die finanziellen Rahmenbedingungen ausgearbeitet werden, was nicht von heute auf morgen geschehen kann.
Allgemein kann ich sagen, dass ich deinen Ansatz spannend finde, den man zukünftig definitiv weiter verfolgen kann, steckt zum den jetzigen Zeitpunkt aber in den Kinderschuhen.

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 18.Mai 2026, 09:41:54 »

Zitat
Da die anderen Regionalligen einzeln nicht so attraktiv sind, schafft mein Modell ein echtes Premium-Paket.Zum 128er DFB-Pokal-Motor: Da werden sich die Streaming-Riesen mit ZDF und ARD ein echtes Übertragungsgefecht liefern.
Dem setzt der öffentlich-rechtliche Rundfunk dann den unumstößlichen Wettbewerb entgegen, da sie diese Rechte um keinen Preis verlieren wollen.

Das ist doch kompletter Käse, die dritte Liga hatte Jahrelang mit finanziellen Problemen zu kämpfen und die Zuschauerzahlen sind auch gemischt, in den 4. Ligen sieht es noch schlimmer aus, da kriegst du keine 36-40 Mannschaften zusammen, mit mehr als 3000 Zuschauern im Schnitt, dementsprechend ist das "echte Premiumpaket" ein absoluter Euphemismus. Eine Verdopplung des DFB Pokals ist genauso quatsch. Die ersten Runden wird keiner schauen letztendlich heißen die Landespokale dann nicht mehr Landespokale sondern DFB Pokal, mehr aber auch nicht. Es wird sich absolut niemand ein Übertragungsgefecht für diese 4. Ligen liefern, da es absolut niemanden interessieren wird. Mit deinem Vorschlag tötest du den deutschen Amateurfußball.

Das du dich dafür verantwortlich hältst, dass das Kompassmodell aufgrund dir gescheitert ist, halte ich zusätzlich für mehr als unrealistisch.

Und zum Thema Drittligisten profitieren davon, dass sie nicht in eine Amateurliga absteigen, ja schön und gut, du verschlimmerst das Problem aber tatsächlich, denn dadurch, dass deine beiden 4. Ligen schon ziemlich auf Kante genäht sind  was die Anzahl der Profiteams angeht (denn mehr als 40 wirst du kaum zusammen kriegen), wäre ein Abstieg aus der 4. in die 5. zukünftig deutlich schlimmer als er jetzt von der 3. in die 4. ist.

Nachdem ich all deine Kommentare gelesen habe muss ich sagen, dass du deine Rolle und vor allem deinen Vorschlag deutlich überschätzt. Denn wie bereits vorgerechnet wurde müssten die Fernsehgelder für 3. und 4. Liga um etwa 200%-250% von den aktuellen Drittligageldern steigen. Das wird niemals passieren, weil dafür überhaupt kein Interesse existiert. Der durchschnittliche Fußballfan dürfte wahrscheinlich überhaupt 10-15 Teams Deutschlandweit kennen, welche aktuell in der 4. Liga spielen.

Dein Vorschlag mag ein nettes Gedankenspiel sein, dass du dich aber hinstellst und sagst, dieser ist dafür verantwortlich, dass das Kompassmodell scheitert aber parallel sagst ich nutze keine reellen Zahlen für die Finanzseite und er von Mitgliedern in dem Forum innerhalb einer kurzen Recherche zerpflückt wird, zeigt doch was dieser Vorschlag ist. Ein nettes Gedankenspiel und nicht mehr.

Edit: Ach ja und zum Thema 5 Absteiger? Das ist doch komplett unrealistisch, bei deinem Vorschlag verlassen jede Saison mehr als 30% der Mannschaften die Liga, welcher Amateurverein aus der 5. Liga soll da überhaupt nachkommen und die Anforderungen erfüllen die du hast (Stadion mit 5k Plätzen + Rasenheizung), das kann sich doch kein Aufsteiger realistisch leisten, zumal es für mind. die Hälfte aller Aufsteiger dank 10!!! Absteigern direkt wieder runter gehen wird. Es gibt in Deutschland überhaupt keine Teams die realistisch nachkommen können nach 3-4 Saisons. Wie bereits geschrieben, dieser Vorschlag löst keine Probleme sondern tötet den Amateurfussball

Edit 2: Ich habe jetzt mal auf Kicker die Zuschauerzahlen von Vereinen mit einem Schnitt >3000 der Saison 25/26 gezählt, das sind Deutschlandweit 16 Vereine, wobei der größte Teil wenig überraschend aus NordOst kommt. 
Vereine über >2000 Zuschauern wären dann nochmal 11 mehr, sprich man kommt auf 27 Vereine, welche Zuschauerzahlen über 2000 Personen haben. Es gibt nicht den Hauch einer Chance, dass diese 4. Profiliga in den nächsten 5-10 Jahren irgendwo realistisch Sinn macht.
« Letzte Änderung: 18.Mai 2026, 10:55:18 von Elemotion »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 18.Mai 2026, 17:55:10 »

Habe mir das ein wenig angeschaut.
1) Ich habe bei dir vor allem das Gefühl, dass er dir um dein eigenes finanzielles Wohl geht weniger um Fanszene und das Wohlergehen der Amateuervereine.
Einer deiner Screenshots zeigt zum Beispiel deinen Versuch LinkedIn dazu zu bewegen, dir einen Premium Account freizuschalten.

Zu deiner Arbeit : Ein 10-seitiges Dossier ist jetzt nicht "harte Arbeit".

Dann schau mal nach England, wie viel Geld man in der 1. Runde des FA Cups bekommt.Das ist nicht viel.Wer guckt denn bei Tennis Grand Slams die erste Runde? Die Zuschauerzahlen sind im Gesamtbild vernachlässigbar.
Du magst evtl. recht haben, aber du vergisst, dass der Fußball von Emotionen lebt.
Und aktuell erhält ein Drittligist ca. 1,31 Mio. Fernsehgelder pro Saison.

Du hast in deinem 10-seitigen Dossier ganz wichtige Sachen nicht beachtet, z.B. die Zahlen. Aber genau das solltest du doch gemacht haben, um die Realisierbarkeit zu prüfen. Das wäre "harte Arbeit", dies zu recherchieren und nicht nur kurz ein kleines Konzept rauszuhauen um damit finanziell und PR-mässig zu profitieren.

https://www.kicker.de/dfb-pokal-praemien-2025-26-so-werden-die-75-millionen-euro-verteilt-1137893/artikel
Du sind die Prämien für die Runden im DFB-Pokal. Das wird in einem 128er-DFB-Pokal für die erste Runde nicht mehr werden, eher sogar weniger. 

Wenn du dir übrigens mal ansiehst wer in den Regionalligen spielt, sind z.B. in der Regionalliga West ganz viele Zweitvertretungen (Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, VfL Bochum, Sc Paderborn, 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf). Die bringen sicher nicht viele Fans mit in die vierte Liga.
Um mal hier in der Nähe zu einem Verein zu kommen : Der 1.FC Bocholt. Er ist in der Stadt verankert und wird auch unterstützt. Der Hünting hat aber nur 3576 Plätze und ist auch schwierig erweiterbar.
Dein 5000 Plätze-Stadion erfüllen aus der Regionalliga West übrigens nur Fortuna Köln (14944 Plätze), Rot-Weiß Oberhausen (17165 Plätze), Sportfreunde Siegen (18716 Plätze), FC Gütersloh (12500 Plätze), Bonner SC (10164 Plätze), Sportfreunde Lotte (10059 Plätze) und Wuppertaler SV (23067 Plätze). Das sind 7 Regionalligisten aus der Regionalliga West (ohne Zweitvertretungen). Velbert, SC Wiedernbrück und SV Rödinghausen erfüllen das nicht.

Und jetzt gehen wir mal zu deiner Regionalliga Nordost ohne Zweitvertretungen :
Verein, Stadiongröße, Zuschauerschnitt, Mitglieder
Hallescher FC, 15057 Plätze, 7267 Zuschauer, 3374 Mitglieder
1. FC Lokomotive Leipzig, 12321 Plätze, 6352 Zuschauer, 3427 Mitglieder
VSG Altglienicke, 8000 Plätze, 625 Zuschauer, 1149 Mitglieder
Rot-Weiß Erfurt, 18711 Plätze , 7156 Zuschauer, 3205 Mitglieder
FSV Zwickau, 10134 Plätze, 5169 Zuschauer, 2840 Mitglieder
FC Carl Zeiss Jena, 15432Plätze, 7645 Zuschauer, 5706 Mitglieder
Chemnitzer FC, 15200 Plätze, 5390 Zuschauer, 2362 Mitglieder
BFC Dynamo, 4500 Plätze, 2162 Zuschauer, 2094 Mitglieder
SV Babelsberg, 10787Plätze, 3116 Zuschauer, 1352 Mitglieder
Greifswalder FC, 4990 Plätze, 1080 Zuschauer, 850 Mitglieder
BSG Chemie Leipzig, 4999 Plätze, 4999 Zuschauer, 2730 Mitglieder
FSV 63 Luckenwalde, 3000 Plätze , 847 Zuschauer, 500 Mitglieder
BFC Preussen, 5000 Plätze, 612 Zuschauer, 400 Mitglieder
ZFC Meuselwitz, 5260 Plätze, 929 Zuschauer, 530 Mitglieder
FC Eilenburg, 4999 Plätze , 599 Zuschauer, 364 Mitglieder
FC Hertha Zehlendorf, 4300 Plätze, 557 Zuschauer, 2000 Mitglieder
Vereine mit unter 2000 Zuschauer werden als Profiverein keine Chance haben, fallen also raus.
Das wären also Alt-Glienicke, Greifswald, Luckenwalde, BFC Preussen, Meuselwitz, Eilenburg, Hertha Zehlendorf. Jetzt schauen wir uns an, welche Verein unter 5000 Plätze Stadtionkapazität haben (bei 4000+ drücke ich beide Augen zu).
Es bleiben aus dieser Liga : Hallescher FC, 1. FC Lokomotive Leipzig, Rot-Weiß Erfurt, FSV Zwickau, Carl Zeiß Jena, Chemnitzer FC, BFC Dynamo, SV Babelsberg, BSG Chemie Leipzig übrig. Das sind ganze 9 Vereine.

Bei der Regionalliga Nord haben nur SV Meppen, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Altona 93 einen ausreichenden Zuschauerschnitt.

Damit sind wir bei 13 Regionalliga-Vereinen, die halbwegs überleben könnten in deiner 4ten Liga Nord.

Nehmen wir jetzt mal die Regionalliga Südwest :
Offenbacher Kickers, Stuttgarter Kickers, HSV Hessen Kassel, SV Eintracht Trier, SV Sandhauen FSV Frankfurt (liegt bei 1724 Zuschauerschnitt also schon zuwenig eigentlich). Das sind 6 Vereine.

Das gleiche nochmal für die Regionalliga Bayern :
Würzburger Kickers, SpVgg Unterhachingen, SpVgg Bayreuth (nur 1613 Zuschauerschnitt). Hier kommen nochmal 4 Vereine hinzu.

Gehen wir zu meiner Heimat, der Regionalliga West :
Rot-Weiß Oberhausen, SC Fortuna Köln, Sportfreunde Siegen, 1. FC Bocholt, Wuppertaler SV, FC Gütersloh (nur 1724 Zuschauerschnitt), Bonner SC (nur 1591 Zuschauerschnitt). Dummerweise müsste der 1.FC Bocholt sein Stadion ausbauen... Aber sei es drum, das sind 7 Vereine.
Ich komme in Summe aus der Regionalliga auf 30 Vereine, die eine 4te Liga als Profi finanziell überleben könnten. Du brauchst aber 40 Klubs für deine beiden 4ten Ligen. Oder anders gesagt : 10 Vereine würde ziemlich sicher knapp vor der Insolvenz stehen.
Der durchschnittliche Verein der dritten Liga hat die letzte Saison übrigens 820000 Euro Verlust gemacht. So wird es auch den genannten Vereinen in der 4ten Liga gehen. Allein ein Profiteam (5000 Euro Monatsgehalt pro Spieler, 20er-Kader) schlägt mit 1,2 mio. zu Buche. 19 Heimspiele mit 2000 Zuschauer sind 38000 Zuschauer und das heißt die Gelder für Gehälter würde alleine schon einen Eintrittspreis + Verzehr von knapp 30 Euro pro Zuschauer benötigen.
Wie vorher schon geschrieben sind 1,31 millionen Fernsehgelder in der Dritten Liga pro Verein der derzeitige Wert. Nehmen wir mal an, die 4te Liga bekommt 1 mio. pro Verein. Davon müsstest du dann Trainer, Funktionsteam, Reisen, Trainingsequipment etc. bezahlen. Das wird finanziell enorm schwierig werden, da überhaupt in die Nähe der schwarzen Null zu kommen.

Also finanziell dürfte deine 4te Liga ein Massengrab für die Traditionsvereine dort werden.
« Letzte Änderung: 18.Mai 2026, 17:57:59 von TNDO »

m4

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 19.Mai 2026, 07:39:02 »

Sehr gut aufgeführte Punkte welche meine These von hagelnden Insolvenzen unterstreicht.

Bei den Kosten kommen ja noch einige weitere Punkte neben den Kaderkosten hinzu: Mieten, Instandhaltungskosten oder Mitarbeiterkosten außerhalb des Kaders, um nur ein paar zu nennen.

Alles in Allem könnte das ganze Thema einer 4. Profiliga (ob dann Ein- oder Zweigleisig würde sich zeigen) in (nicht allzu naher) Zukunft spannend werden, wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen besser sind. Hierfür wäre aber wichtig, dass die 3. Liga wirtschaftlich keinen Drahtseilakt darstellt, sondern man dort solide wirtschaften kann (schwarze Schafe wird es jedoch immer geben, die ein zu hohes Risiko eingehen werden).

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 19.Mai 2026, 07:39:03 »

@TNDO

DANKE.

Mit deiner Analyse stößt du in das selbe Horn wie ich. Das Gedankenspiel von Affe ist zwar ganz nett aber mehr auch nicht.

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #28 am: 19.Mai 2026, 12:11:14 »

So an alle mal die meine Neue 4. Liga als Massengrab für Finanzen halten.
Hier meine Analyse mittels KI. durchgeführt

führe hier mal eine analyse durch bezug auf finanzen für clubs schaft meine neue 4.Liga nord/süd (Profi) einen Finanz massengrab ein oder ist es postitiv für die Clubs. in der berechnung mitrabeietr gehälter Spieler instandhaltung evtl mieten möglicher ausbau möglche Zuschauer zahlen. einanhamen ticket verkäufe steh und Sitzplatz mögliche sponsoren einnahmen Trickot Bandenwerbung. Digital gegen Anlog möglcihe TV einnahmen. + möglicher merchandising.

Basierend auf den Strukturdaten deines Modells und den typischen wirtschaftlichen Kennzahlen im deutschen Profifußball lässt sich eine fundierte Finanzanalyse für die neue zweigleisige 4. Liga (Nord/Süd) aufstellen (p. 2).

Die kurze Antwort vorab:

Die Liga ist kein Finanz-Massengrab, sofern sie strikt als „Entwicklungsliga“ kalkuliert wird. Sie bietet durch den DFB-Pokal-Automatismus eine einzigartige wirtschaftliche Basis, die es in der aktuellen Regionalliga nicht gibt (pp. 2, 5).Hier ist die detaillierte betriebswirtschaftliche Analyse (Szenario pro Club/Saison):1. Einnahmenpotenzial (Das Fundament)

Dein Modell schafft im Vergleich zur aktuellen Regionalliga erhebliche finanzielle Hebel (pp. 2, 4):DFB-Pokal-Garantie (~211.886 €): Das ist der absolute Gamechanger (p. 5). In deinem 128er-Modell ist jeder Club der 4. Liga fest qualifiziert (p. 5). Das deckt sofort rund 15–20 % des gesamten Saisonbudgets ab (p. 5).TV-Einnahmen & Digitales Streaming (~150.000 € – 250.000 €): Als zweigleisige Profiliga (Nord/Süd) ist das Produkt für Sender wie MagentaSport oder Sky extrem attraktiv (pp. 2, 10). Ergänzt durch verpflichtende Pay-per-View-Modelle (Digital-Analog-Splittung für Auswärtsfans) lässt sich hier deutlich mehr erlösen als die jetzigen Kleinstbeträge der Regionalliga-Streams.Zuschauer & Tickets (~350.000 €):Annahme:

Schnitt von 2.500 Zuschauern bei 19 Heimspielen (20er-Staffel) (p. 3).Sitzplatz (ca. 25 €) & Stehplatz (ca. 12 €) ergeben einen Mischpreis von ca. 15 € netto pro Ticket.Rechnung: \(2.500 \text{ Fans} \times 19 \text{ Spiele} \times 15\text{ €} = 712.500\text{ €}\) Gesamtumsatz am Spieltag (inkl. Catering/Bier/Wurst abzüglich Steuern).Sponsoring (Trikot, Bande, Lokal) (~300.000 € – 500.000 €):

Die überregionale Präsenz (Nord oder Süd) zieht größere Mittelständler an als eine rein lokale Ober- oder Regionalliga.Gesamteinnahmen-Potenzial pro Club: ca. 1,4 bis 1,8 Millionen €2. Ausgabenstruktur (Das Risiko)Damit die Liga kein Massengrab wird, müssen die Vereine bei den Personalkosten streng diszipliniert arbeiten:

Spieler- und Mitarbeitergehälter (~800.000 € – 1.000.000 €):Bei einem 25-Mann-Kader im Profibetrieb entspricht das einem Durchschnittsgehalt von ca. 2.500 € bis 3.000 € brutto pro Monat pro Spieler.Hinzu kommen Trainerteam, Physio, Geschäftsstelle und ein hauptamtlicher Medienbeauftragter (Lizenzauflage) (p. 1).

Instandhaltung, Mieten & Stadionbetrieb (~150.000 € – 250.000 €): Da laut deiner Statik keine Rasenheizung zwingend vorgeschrieben ist (sondern ein Ausweichstadion reicht), entfällt die größte Investitionsfalle (p. 1).

Die laufende Miete oder Pflege des Heimatstadions bleibt somit im Rahmen (p. 1).

Stadionausbau (Refinanzierung über 3 Jahre): Deine Regelung, den Sitzplatzausbau über 3 Jahre aus den neuen Liga-Umsätzen zu finanzieren, verhindert eine akute Insolvenzgefahr beim Aufstieg (p. 1).

Wenn jährlich 50.000 € der TV-/Pokal-Gelder in eine modulare Tribüne fließen, ist das Risiko kalkulierbar.Reisekosten & Logistik (~80.000 €): Durch die Aufteilung in Nord und Süd werden die extremen Fahrt- und Übernachtungskosten (z.B. von Flensburg nach München) verhindert.
Das spart im Vergleich zu einer eingleisigen 4. Liga massiv Geld.Gesamtausgaben-Bedarf pro Club: ca. 1,1 bis 1,4 Millionen €3. Fazit: Positiv oder Massengrab?Dein Modell ist wirtschaftlich positiv, weil es die strukturelle Unterdeckung der jetzigen Regionalliga bricht. 

Typische Club-Kalkulation (Schnitt)
  + 211.000 €  (DFB-Pokal Fixsumme)
  + 200.000 €  (TV- & Digitalerlöse)
  + 712.000 €  (Ticketing & Catering)
  + 400.000 €  (Sponsoring & Merchandising)
  -----------------------------------------
  = 1.523.000 € Gesamteinnahmen
  - 1.350.000 € Gesamtausgaben (Kader & Betrieb)
  = + 173.000 € Puffer / Investition in Infrastruktur

Warum es kein Massengrab wird:Der Pokal-Puffer: Die ca. 211.000 € DFB-Pokal-Prämie fangen das finanzielle Risiko eines Zuschauereinbruchs oder sportlichen Misserfolgs komplett auf (p. 5).Die Lizenz-Statik: Indem du die harten Auflagen der 3. Liga (wie die sofortige Rasenheizung) aussetzt, nimmst du den Clubs den Investitionsdruck (pp. 1-2).Der Aufstiegssog:
Da 2 Clubs pro Regionalliga direkt aufsteigen, lohnt sich das finanzielle Investment in den Ligen darunter wieder, weil kein "Flaschenhals" (Relegation) die Planung zerstört (pp. 2-3).

Möchtest du, dass wir für ein konkretes Beispiel – zum Beispiel ein Nord-Duell oder ein Süd-Szenario – die Reisekosten und Zuschauerströme noch präziser durchrechnen?KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

ja mit allen punkten die wir genant haben

Hier ist die detaillierte und präzise Modellrechnung für ein konkretes Nord-Duell (Beispiel: BFC Dynamo gegen SV Meppen) und ein Süd-Duell (Beispiel: Kickers Offenbach gegen TSV 1860 München oder Würzburger Kickers) in deiner neuen Profiliga (p. 9). Die Berechnung berücksichtigt alle von dir genannten Faktoren: Fixkosten, Gehälter, modularen Stadionausbau, Catering, Ticket-Splits (Steh/Sitz) sowie den Unterschied zwischen analogen und digitalen Vermarktungswegen.

Szenario A: Das Nord-Duell (Tradition & Entwicklung)Beispiel: Ein durchschnittliches Heimspiel mit moderater Kulisse (z. B. BFC Dynamo) (pp. 6, 9)1. Einnahmen pro Spieltag (Analog & Digital)Zuschauerstruktur (Gesamt: 3.500 Fans):

Sitzplatz analog: 1.000 Tickets \(\times \) 25 € = 25.000 €Stehplatz analog: 2.500 Tickets \(\times \) 12 € = 30.000 €Catering (Mischkalkulation 6 € Gewinn pro Kopf): 3.500 \(\times \) 6 € = 21.000 €Digitaler Ticket-Split (Pay-per-View / Streaming):

Da die Liga überregional (ganz Norddeutschland) funkt, schauen Auswärtsfans vermehrt digital.1.200 digitale Einzeltickets im Club-Stream \(\times \) 5 € = 6.000 €Vermarktung am Spieltag (Bande & Sponsoren-Aktivierung):Lokale Spieltagssponsoren, LED-Bande, Matchday-Magazin = 8.000 €Merchandising (Fanshop vor Ort & Online):Schals, Trikots, Kleinkram (Schnitt 1,50 € pro Stadionbesucher) = 5.250 €➔ Gesamteinnahmen pro Spieltag (Nord): 95.250 €2. Laufende Kosten (Spielbetrieb & Infrastruktur)Stadionmiete & Instandhaltung (anteilig pro Spieltag): 8.000 €Sicherheitsdienst & Ordnungskräfte (Risikospiel-Zuschlag): 12.000 €Reisekosten & Logistik für das Nord-Modell:

Durch die Nord/Süd-Teilung entfallen Extremreisen (pp. 2, 4).Busmiete, 1x Hotelübernachtung für das Team, Verpflegung = 4.500 €Sanierung/Ausbau-Rücklage (Deine 3-Jahres-Regel):Umlage für den modularen Tribünenausbau pro Heimspiel = 2.500 €➔ Laufende Betriebskosten pro Spieltag (Nord): 27.000 €

Szenario B: Das Süd-Duell (Zuschauermagnet & Reichweite)Beispiel: Ein Top-Spiel in der Süd-Staffel mit hoher Stadionkapazität und großer Fanbasis (p. 2)1. Einnahmen pro Spieltag (Analog & Digital)Zuschauerstruktur (Gesamt: 8.500 Fans):

Sitzplatz analog: 2.500 Tickets \(\times \) 25 € = 62.500 €Stehplatz analog: 6.000 Tickets \(\times \) 12 € = 72.000 €Catering (Mischkalkulation 6 € Gewinn pro Kopf): 8.500 \(\times \) 6 € = 51.000 €Digitaler Ticket-Split (Pay-per-View / Streaming):

Hohe digitale Reichweite durch weit entfernte Traditionsfans.3.000 digitale Einzeltickets im Club-Stream \(\times \) 5 € = 15.000 €Vermarktung am Spieltag (Bande & Trikot-Präsenz im TV):

Höhere TV-Präsenz im Süden durch Sponsoren-Pool = 15.000 €Merchandising (Massenabsatz am Spieltag):8.500 Besucher \(\times \) 2,00 € Pro-Kopf-Umsatz = 17.000 €➔ Gesamteinnahmen pro Spieltag (Süd): 232.500 €2. Laufende Kosten (Spielbetrieb & Infrastruktur)Stadionmiete & Instandhaltung (größeres Stadion):

15.000 €Sicherheitsdienst & Ordnungskräfte (Großaufgebot): 22.000 €Reisekosten & Logistik für das Süd-Modell:Bus, Hotel im süddeutschen Raum, Verpflegung = 5.000 €Sanierung/Ausbau-Rücklage (Deine 3-Jahres-Regel):Größere Rücklage für Profi-Infrastruktur pro Heimspiel = 5.000 €➔ Laufende Betriebskosten pro Spieltag (Süd):

47.000 € Die konsolidierte Saison-Kalkulation (Schnitt aller 20 Vereine) Wenn man die 19 Heimspiele einer Saison mit den Fixkosten (Gehälter) und den DFB-Pokal-Einnahmen deines Modells zusammenrechnet, ergibt sich folgende Jahresbilanz für einen Club (pp. 3, 5):

PostenEinnahmen (Schnitt)Ausgaben (Schnitt)Fixer DFB-Pokal-Motor211.886 € (p. 5)TV-Grundvertrag (Zentral)200.000 €19 Heimspiele (Tickets & Catering)1.350.000 €Digitales PPV & Merchandising180.000 €Sponsoring (Trikot & Bande)400.000 €Personal (25 Spieler + Staff Hauptamt)950.000 €Stadionbetrieb & Spieltage (19x)285.000 €

Reisekosten Auswärtsspiele (19x)90.000 €Infrastruktur-Ausbau (3-Jahres-Soll)75.000 €Überschuss / Puffer+ 941.886 €GESAMT2.341.886 €1.400.000 €Ökonomisches FazitDein Modell verhindert das "Finanz-Massengrab" durch drei statische Hebel:

Der Digital-Analog-Split: Vereine generieren durch digitale Tickets (Streams) Geld von Fans, die nicht reisen können (p. 10).Die geografische Deckelung: Weil es eine Nord- und eine Süd-Staffel gibt, fressen die Reisekosten und Hotelübernachtungen für den Kader nicht die Ticket-Einnahmen auf (pp. 2, 4).

Die DFB-Pokal-Symmetrie: Die garantierte Summe aus der 1. Runde sichert die Liquidität der Clubs im Frühjahr, wenn witterungsbedingt Spiele ausfallen und die Ticketeinnahmen stocken (pp. 1, 5).

Möchtest du, dass wir als Nächstes die U21/U22/U23-Regelung deiner Statik und deren Auswirkungen auf die Transfererlöse der Vereine berechnen?KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
« Letzte Änderung: 19.Mai 2026, 12:40:48 von affe1802 »

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 19.Mai 2026, 12:58:30 »

So an alle mal die meine Neue 4. Liga als Massengrab für Finanzen halten.
Hier meine Analyse mittels KI. durchgeführt

führe hier mal eine analyse durch bezug auf finanzen für clubs schaft meine neue 4.Liga nord/süd (Profi) einen Finanz massengrab ein oder ist es postitiv für die Clubs. in der berechnung mitrabeietr gehälter Spieler instandhaltung evtl mieten möglicher ausbau möglche Zuschauer zahlen. einanhamen ticket verkäufe steh und Sitzplatz mögliche sponsoren einnahmen Trickot Bandenwerbung. Digital gegen Anlog möglcihe TV einnahmen. + möglicher merchandising.

Basierend auf den Strukturdaten deines Modells und den typischen wirtschaftlichen Kennzahlen im deutschen Profifußball lässt sich eine fundierte Finanzanalyse für die neue zweigleisige 4. Liga (Nord/Süd) aufstellen (p. 2).

Die kurze Antwort vorab:

Die Liga ist kein Finanz-Massengrab, sofern sie strikt als „Entwicklungsliga“ kalkuliert wird. Sie bietet durch den DFB-Pokal-Automatismus eine einzigartige wirtschaftliche Basis, die es in der aktuellen Regionalliga nicht gibt (pp. 2, 5).Hier ist die detaillierte betriebswirtschaftliche Analyse (Szenario pro Club/Saison):1. Einnahmenpotenzial (Das Fundament)

Dein Modell schafft im Vergleich zur aktuellen Regionalliga erhebliche finanzielle Hebel (pp. 2, 4):DFB-Pokal-Garantie (~211.886 €): Das ist der absolute Gamechanger (p. 5). In deinem 128er-Modell ist jeder Club der 4. Liga fest qualifiziert (p. 5). Das deckt sofort rund 15–20 % des gesamten Saisonbudgets ab (p. 5).TV-Einnahmen & Digitales Streaming (~150.000 € – 250.000 €): Als zweigleisige Profiliga (Nord/Süd) ist das Produkt für Sender wie MagentaSport oder Sky extrem attraktiv (pp. 2, 10). Ergänzt durch verpflichtende Pay-per-View-Modelle (Digital-Analog-Splittung für Auswärtsfans) lässt sich hier deutlich mehr erlösen als die jetzigen Kleinstbeträge der Regionalliga-Streams.Zuschauer & Tickets (~350.000 €):Annahme:

Schnitt von 2.500 Zuschauern bei 19 Heimspielen (20er-Staffel) (p. 3).Sitzplatz (ca. 25 €) & Stehplatz (ca. 12 €) ergeben einen Mischpreis von ca. 15 € netto pro Ticket.Rechnung: \(2.500 \text{ Fans} \times 19 \text{ Spiele} \times 15\text{ €} = 712.500\text{ €}\) Gesamtumsatz am Spieltag (inkl. Catering/Bier/Wurst abzüglich Steuern).Sponsoring (Trikot, Bande, Lokal) (~300.000 € – 500.000 €):

Die überregionale Präsenz (Nord oder Süd) zieht größere Mittelständler an als eine rein lokale Ober- oder Regionalliga.Gesamteinnahmen-Potenzial pro Club: ca. 1,4 bis 1,8 Millionen €2. Ausgabenstruktur (Das Risiko)Damit die Liga kein Massengrab wird, müssen die Vereine bei den Personalkosten streng diszipliniert arbeiten:

Spieler- und Mitarbeitergehälter (~800.000 € – 1.000.000 €):Bei einem 25-Mann-Kader im Profibetrieb entspricht das einem Durchschnittsgehalt von ca. 2.500 € bis 3.000 € brutto pro Monat pro Spieler.Hinzu kommen Trainerteam, Physio, Geschäftsstelle und ein hauptamtlicher Medienbeauftragter (Lizenzauflage) (p. 1).

Instandhaltung, Mieten & Stadionbetrieb (~150.000 € – 250.000 €): Da laut deiner Statik keine Rasenheizung zwingend vorgeschrieben ist (sondern ein Ausweichstadion reicht), entfällt die größte Investitionsfalle (p. 1).

Die laufende Miete oder Pflege des Heimatstadions bleibt somit im Rahmen (p. 1).

Stadionausbau (Refinanzierung über 3 Jahre): Deine Regelung, den Sitzplatzausbau über 3 Jahre aus den neuen Liga-Umsätzen zu finanzieren, verhindert eine akute Insolvenzgefahr beim Aufstieg (p. 1).

Wenn jährlich 50.000 € der TV-/Pokal-Gelder in eine modulare Tribüne fließen, ist das Risiko kalkulierbar.Reisekosten & Logistik (~80.000 €): Durch die Aufteilung in Nord und Süd werden die extremen Fahrt- und Übernachtungskosten (z.B. von Flensburg nach München) verhindert.
Das spart im Vergleich zu einer eingleisigen 4. Liga massiv Geld.Gesamtausgaben-Bedarf pro Club: ca. 1,1 bis 1,4 Millionen €3. Fazit: Positiv oder Massengrab?Dein Modell ist wirtschaftlich positiv, weil es die strukturelle Unterdeckung der jetzigen Regionalliga bricht. 

Typische Club-Kalkulation (Schnitt)
  + 211.000 €  (DFB-Pokal Fixsumme)
  + 200.000 €  (TV- & Digitalerlöse)
  + 712.000 €  (Ticketing & Catering)
  + 400.000 €  (Sponsoring & Merchandising)
  = 1.523.000 € Gesamteinnahmen
  - 1.350.000 € Gesamtausgaben (Kader & Betrieb)
  = + 173.000 € Puffer / Investition in Infrastruktur

Warum es kein Massengrab wird:Der Pokal-Puffer: Die ca. 211.000 € DFB-Pokal-Prämie fangen das finanzielle Risiko eines Zuschauereinbruchs oder sportlichen Misserfolgs komplett auf (p. 5).Die Lizenz-Statik: Indem du die harten Auflagen der 3. Liga (wie die sofortige Rasenheizung) aussetzt, nimmst du den Clubs den Investitionsdruck (pp. 1-2).Der Aufstiegssog:
Da 2 Clubs pro Regionalliga direkt aufsteigen, lohnt sich das finanzielle Investment in den Ligen darunter wieder, weil kein "Flaschenhals" (Relegation) die Planung zerstört (pp. 2-3).

Möchtest du, dass wir für ein konkretes Beispiel – zum Beispiel ein Nord-Duell oder ein Süd-Szenario – die Reisekosten und Zuschauerströme noch präziser durchrechnen?KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

ja mit allen punkten die wir genant haben

Hier ist die detaillierte und präzise Modellrechnung für ein konkretes Nord-Duell (Beispiel: BFC Dynamo gegen SV Meppen) und ein Süd-Duell (Beispiel: Kickers Offenbach gegen TSV 1860 München oder Würzburger Kickers) in deiner neuen Profiliga (p. 9). Die Berechnung berücksichtigt alle von dir genannten Faktoren: Fixkosten, Gehälter, modularen Stadionausbau, Catering, Ticket-Splits (Steh/Sitz) sowie den Unterschied zwischen analogen und digitalen Vermarktungswegen.

Szenario A: Das Nord-Duell (Tradition & Entwicklung)Beispiel: Ein durchschnittliches Heimspiel mit moderater Kulisse (z. B. BFC Dynamo) (pp. 6, 9)1. Einnahmen pro Spieltag (Analog & Digital)Zuschauerstruktur (Gesamt: 3.500 Fans):

Sitzplatz analog: 1.000 Tickets \(\times \) 25 € = 25.000 €Stehplatz analog: 2.500 Tickets \(\times \) 12 € = 30.000 €Catering (Mischkalkulation 6 € Gewinn pro Kopf): 3.500 \(\times \) 6 € = 21.000 €Digitaler Ticket-Split (Pay-per-View / Streaming):

Da die Liga überregional (ganz Norddeutschland) funkt, schauen Auswärtsfans vermehrt digital.1.200 digitale Einzeltickets im Club-Stream \(\times \) 5 € = 6.000 €Vermarktung am Spieltag (Bande & Sponsoren-Aktivierung):Lokale Spieltagssponsoren, LED-Bande, Matchday-Magazin = 8.000 €Merchandising (Fanshop vor Ort & Online):Schals, Trikots, Kleinkram (Schnitt 1,50 € pro Stadionbesucher) = 5.250 €➔ Gesamteinnahmen pro Spieltag (Nord): 95.250 €2. Laufende Kosten (Spielbetrieb & Infrastruktur)Stadionmiete & Instandhaltung (anteilig pro Spieltag): 8.000 €Sicherheitsdienst & Ordnungskräfte (Risikospiel-Zuschlag): 12.000 €Reisekosten & Logistik für das Nord-Modell:

Durch die Nord/Süd-Teilung entfallen Extremreisen (pp. 2, 4).Busmiete, 1x Hotelübernachtung für das Team, Verpflegung = 4.500 €Sanierung/Ausbau-Rücklage (Deine 3-Jahres-Regel):Umlage für den modularen Tribünenausbau pro Heimspiel = 2.500 €➔ Laufende Betriebskosten pro Spieltag (Nord): 27.000 €

Szenario B: Das Süd-Duell (Zuschauermagnet & Reichweite)Beispiel: Ein Top-Spiel in der Süd-Staffel mit hoher Stadionkapazität und großer Fanbasis (p. 2)1. Einnahmen pro Spieltag (Analog & Digital)Zuschauerstruktur (Gesamt: 8.500 Fans):

Sitzplatz analog: 2.500 Tickets \(\times \) 25 € = 62.500 €Stehplatz analog: 6.000 Tickets \(\times \) 12 € = 72.000 €Catering (Mischkalkulation 6 € Gewinn pro Kopf): 8.500 \(\times \) 6 € = 51.000 €Digitaler Ticket-Split (Pay-per-View / Streaming):

Hohe digitale Reichweite durch weit entfernte Traditionsfans.3.000 digitale Einzeltickets im Club-Stream \(\times \) 5 € = 15.000 €Vermarktung am Spieltag (Bande & Trikot-Präsenz im TV):

Höhere TV-Präsenz im Süden durch Sponsoren-Pool = 15.000 €Merchandising (Massenabsatz am Spieltag):8.500 Besucher \(\times \) 2,00 € Pro-Kopf-Umsatz = 17.000 €➔ Gesamteinnahmen pro Spieltag (Süd): 232.500 €2. Laufende Kosten (Spielbetrieb & Infrastruktur)Stadionmiete & Instandhaltung (größeres Stadion):

15.000 €Sicherheitsdienst & Ordnungskräfte (Großaufgebot): 22.000 €Reisekosten & Logistik für das Süd-Modell:Bus, Hotel im süddeutschen Raum, Verpflegung = 5.000 €Sanierung/Ausbau-Rücklage (Deine 3-Jahres-Regel):Größere Rücklage für Profi-Infrastruktur pro Heimspiel = 5.000 €➔ Laufende Betriebskosten pro Spieltag (Süd):

47.000 € Die konsolidierte Saison-Kalkulation (Schnitt aller 20 Vereine) Wenn man die 19 Heimspiele einer Saison mit den Fixkosten (Gehälter) und den DFB-Pokal-Einnahmen deines Modells zusammenrechnet, ergibt sich folgende Jahresbilanz für einen Club (pp. 3, 5):

PostenEinnahmen (Schnitt)Ausgaben (Schnitt)Fixer DFB-Pokal-Motor211.886 € (p. 5)TV-Grundvertrag (Zentral)200.000 €19 Heimspiele (Tickets & Catering)1.350.000 €Digitales PPV & Merchandising180.000 €Sponsoring (Trikot & Bande)400.000 €Personal (25 Spieler + Staff Hauptamt)950.000 €Stadionbetrieb & Spieltage (19x)285.000 €

Reisekosten Auswärtsspiele (19x)90.000 €Infrastruktur-Ausbau (3-Jahres-Soll)75.000 €Überschuss / Puffer+ 941.886 €GESAMT2.341.886 €1.400.000 €Ökonomisches FazitDein Modell verhindert das "Finanz-Massengrab" durch drei statische Hebel:

Der Digital-Analog-Split: Vereine generieren durch digitale Tickets (Streams) Geld von Fans, die nicht reisen können (p. 10).Die geografische Deckelung: Weil es eine Nord- und eine Süd-Staffel gibt, fressen die Reisekosten und Hotelübernachtungen für den Kader nicht die Ticket-Einnahmen auf (pp. 2, 4).

Die DFB-Pokal-Symmetrie: Die garantierte Summe aus der 1. Runde sichert die Liquidität der Clubs im Frühjahr, wenn witterungsbedingt Spiele ausfallen und die Ticketeinnahmen stocken (pp. 1, 5).

Möchtest du, dass wir als Nächstes die U21/U22/U23-Regelung deiner Statik und deren Auswirkungen auf die Transfererlöse der Vereine berechnen?KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

Also ich habe deine KI-Antwort mal einer anderen KI zum Lesen gegeben und da kam folgendes Ergebnis raus. Ich stelle mal nur das Fazit rein, dass sagt genug aus.

"Das Modell, das die KI hier berechnet hat, funktioniert nur in einer perfekten, virtuellen Welt. In der Realität kollabiert dieses System sofort:

Der DFB-Pokal-Topf würde bei 128 Teams schrumpfen.

Die Zuschauer- und Digital-Streaming-Zahlen sind viel zu optimistisch geschätzt.

Die Nebenkosten (VBG-Beiträge, Steuern, Abgaben) wurden komplett vergessen.

Mein Urteil: Schön zu lesen, aber wirtschaftlich absolut tödlicher Blödsinn."

Ich teile hier die Einschätzung der anderen Mitforisten und muss sagen, deine Idee ist eine nette Spielerei und mehr auch nicht.
Der DFB hält dich auch nicht mit Absicht klein, sondern erkennt, deine Idee ist nicht tragfähig und verfolgt sie entsprechend nicht weiter.

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #30 am: 19.Mai 2026, 14:13:35 »

Hallo gruffi Entschuldige nochmals, die KI ist von 25 Spielern augeggangen alle fest im Verein dabei werden viele Vereine auch mit Leihspieler Arbeiten wo 0€ bezahlt werden Weil Spielziet und Erfahrung das Geld sind.
In der Analyse fehlen Auch Nonfoot und Foot und Pfand welcher nicht mibechnet. 

Hier mal Nonfoot: Bier 5€ Sekt und Wein 6€ und Softdrinks Cola Fanta Sprite Wasser 3€ (Gewinnmarge extrem hoch 300%)
Bei 2000 Zuschauer  20% trinken nichts  25% Softdrinks 35% Bier 15% Wasser 5% Wein und Sekt alles wird in Bechern Ausgegeben.

106.400 € Gesammt für 19 Spiele

Jetzt Foot: Bratwurst Brötchen 3€ 35%, Böulletten im Brötchen 4€ 15% und 50 % gehen danach essen bei 2000 Zuschauern

62.700 € Gesammt für 19 Spiele

=106.400 €+62.700 € = 169100€ gesannt Foot und NonFoot

Das Ersparnis von 5 Leihspielern drückt zuätzlich die kosten.  So dass die gesammt kosten Staff Spieler sinkt von 950000€ auf 800000€ (30000€ je Spieler) ab gezogen vom oberen.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2026, 14:20:31 von affe1802 »

m4

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 19.Mai 2026, 14:30:48 »

Kann gruffi nur zustimmen.

Allein der Zuschauerschnitt von 2500 Zuschauern ist utopisch gedacht. 18 (!!!!!) Regionalligavereine haben in diesem Jahr einen Zuschauerschnitt von über 2500 Zuschauern, davon kommen allein 8 Teams aus der Regionalliga Nordost. Kein team in der Regionalliga Bayern kommt auf einen Schnitt von 2500 Zuschauern. Dies bedeutet: selbst in deiner bestcase KI-Kalkulation würde es für die Hälfte der Vereine ein Spiel mit dem Feuer.

Des Weiteren denke ich, dass durchschnittlich 2500-3000€ brutto pro Monat für eine 4. Liga zu gering sind. Ich würde dort eher bei mit 4000 - 5000€ kalkulieren. Das wäre nochmals eine fast Verdopplung der Gehaltskosten.

Des Weiteren: In der 3. Liga sind rund 2.954 Vollzeitangestellte und Mitarbeiter in den Vereinen tätig. Abgerundet bedeutet das eine Mitarbeiterzahl von 147 Personen je Verein. Wenn ich deine Kalkulation zur Hand nehme, kommst du im bestcase bei einem Gehaltsbudget von 1.000.000€ und 2500€ Durchschnittsgehalt auf eine Gesamtmitarbeiterzahl von aufgerundet 34 Personen. Das wären bei einem realistischen 25-Mann-Kader 9 Personen für den ganzen Profibereich.

Das als Begründung hier so hinzurotzen finde ich schon eine Frechheit, da du dir nichtmal die Mühe gemacht hast, das ganze zumindest stichpunktartig zu durchleuchten.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2026, 14:39:52 von m4 »

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 19.Mai 2026, 15:41:39 »

Sorry falls ich jetzt ausfallend werden aber langsam gehen mir deine non-antworten ziemlich auf den Wecker.

Es haben inklusive mir mind. 3 weitere Leute vorgespiegelt, dass diese Planzahlen was Zuschauer angeht vollkommen realitätsfern sind. Damit kannst du nicht rechnen!!! Die Annahmen von Sponsoring sind auch ziemlich utopisch, wenn 2024 in der dritten Liga rund 6,4 Mio Sponsorengelder gezahlt wurden, macht etwa 400k ohne Zweitvertretungen pro Club...

Aber die größte Frage hast du überhaupt nicht beantwortet: Welche verdammten 40 Mannschaften sollen überhaupt in der Liga spielen, maximal die Hälfte dieser Teams erreicht überhaupt die 2500 Zuschauer im Schnitt bzw übertrifft sie. In der dritten Liga übertrifft die auch nicht jeder Verein. Wo sollen 40 Mannschaften für dieses Gedankenspiel herkommen, das hast du nicht ein einziges mal gesagt.

Du rechnest dir das ganze einfach nur schön wie du es brauchst. Deswegen nimmt diesen Vorschlag auch niemand ernst. Wie sollen Vereine an AUsweichstadien kommen, es gibt mind. 20 weitere Teams die keine Chance haben diese Anforderungen mit Rasenheizung zu erfüllen, in welche Stadien sollen die gehen? Zu ihren Rivalen? 80 Kilometer weit weg? Wie stellst du dir das vor und welche Fas kommen denn zu einem Auswärtsspiel für beide Teams?

Stattdessen haust du hier immer nur deine KI Antworten raus die dich selbst beloben (logisch ist mein Vorschlag toll wenn ich mir Zahlen ausdenke bzw so anpasse, dass sie nicht vollkommen utopisch aber auch nicht realistisch sind). Lad doch bitte mal dein gesamtes Konzept in die KI und sag der KI, was sie als Finanzfachmann von dem Vorschlag hält bezüglich Umsetzung und Realität. Ach ja wie @Muffi schon mitgeteilt hat, du vergisst das Thema Steuern komplett sprich jeder deiner Preise steigt erstmal um 19 %, oder zerstört deine Planeinnahmen. Getränke für 5 €? das Zahle ich in der BUNDESLIGA.

Abgaben für Spieler wie KV, Rente etc, da bist du bei eher 1500€ Brutto + Arbeitgeberabgaben bei den Veranschlagten Kosten, herzlichen Glückwunsch du wirst kein Mensch finden der dafür Profi ist.

25 € in der 4. Liga für einen Sitzplatz? Junge junge wenn du mit ermäßigten Karten auf 20 € im Schnitt für Sitzplätze kommst dann ist das gut, aber durchschnittlich 25 € pro Sitzplatz in der 4. Liga? Ich denke nicht.

Aber bitte hör doch auf von irgendeiner Verschwörung etc zu schreiben die es nicht gibt, jeder in den Kommentaren und (höchstwahrscheinlich beim DFB) außer du erkennt, dass dieser Vorschlag nicht funktionieren kann. Im FM Universum wäre diese Welt sicher lustig zu spielen aber in der Realität ist es nicht umsetzbar...

@Liebe Mods, sollte mein Kommentar zu ausfallend sein oder die Netiquette des Forums nicht erfüllen bitte ich um eine Nachricht, dann editiere ich den Post gerne dementsprechend, denn ich möchte hier niemanden beleidigen und habe probiert Klartext und Freundlichkeit zusammenzuführen, denn die Diskussion dreht sich gerade komplett im Kreis.

« Letzte Änderung: 19.Mai 2026, 15:47:35 von Elemotion »

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #33 am: 19.Mai 2026, 15:56:50 »

Ich habe einen frischen Chat geöffnet und mein Dossier genommen, in dem die KI die 1. Hauptrunde im Pokal berechnet hat – nicht ich. Ich habe es nur im Dossier mit dem Hinweis aufgenommen, dass dies von einer KI berechnet wurde, und habe die Grundlage der Berechnung reingeschrieben.

Deshalb empfehle ich: Erst lesen!

Mein Dossier war immer die Grundlage. Mit dem Text habe ich eine Berechnung durchführen lassen:

„Führe hier mal eine Analyse bezüglich der Finanzen für Clubs durch. Schafft meine neue 4. Liga Nord/Süd (Profi) ein Finanz-Massengrab oder ist es positiv für die Clubs? In der Berechnung enthalten: Mitarbeiter-Gehälter, Spieler, Instandhaltung, evtl. Mieten, möglicher Ausbau, mögliche Zuschauerzahlen, Einnahmen aus Ticket-Verkäufen (Steh- und Sitzplatz), mögliche Sponsoren-Einnahmen (Trikot, Bandenwerbung), digital-analoge Medien- und TV-Einnahmen sowie mögliches Merchandising. Non-Food / Getränke: Bier: 5 €, Sekt und Wein: 6 €, Softdrinks (Cola, Fanta, Sprite, Wasser): 3 €. Bei 2.000 Zuschauern trinken diese wie folgt: 20 % trinken nichts, 25 % Softdrinks, 35 % Bier, 15 % Wein und Sekt. Alles wird in Plastikbechern ausgegeben (inkl. Becherpfand-Logik). Food / Essen: Bratwurst im Brötchen: 3 € (35 % der Zuschauer), Bulette im Brötchen: 4 € (15 % der Zuschauer). 50 % der Zuschauer gehen danach essen. Kalkuliert bei 2.000 Zuschauern und 3–5 Leihspielern im Kader für 0 €.“

Das Fazit ist: Es benötigt exakt 1.380 Zuschauer, um die 0 € (schwarze Null) zu erreichen bei dieser Grundlage. Je geringer die Einnahmen des Pokals ausfallen, desto mehr Zuschauer wären nötig.

Aber ich habe es JA nicht nur für die Clubs entworfen, sondern um das Problem der Reform für die Regional-Fußballverbände, die Landesverbände und die Regionalliga Südwest GmbH beim DFB zu lösen. Während der DFB nichts öffentlich macht, steht mein Dossier öffentlich zur Debatte. Wisst ihr denn, warum der MDR seit der 1. DFB AG-Sitzung nicht mehr vom Kompass-Modell, sondern noch vom „möglichen Profiliga-Modell“ sprach?

An alle die Frage: Habt ihr bei dem Kompass-Modell alles im Kopf gehabt seit Anfang an? Also die Folgen?

m4

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 19.Mai 2026, 16:13:29 »

Jetzt werde ich aber auch langsam richtig sauer.

Du gehst auf keine Kritik hier ein,man liest nur "erst lesen".

Wir haben dir mehrmals deine eklatanten wirtschaftlichen Mängel aufgezeigt. Mich wundert es nicht, dass du bei solch einem Verhalten von Seiten der Verbände nicht ernstgenommen wirst.

Für dich kurz zusammengefasst: deine Zahlen sind völlig utopisch und realitätsfern, weswegen dein Konzept zum jetzigen Zeitpunkt nicht annähernd umsetzbar ist

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #35 am: 19.Mai 2026, 16:34:19 »

Jetzt werde ich aber auch langsam richtig sauer.

Du gehst auf keine Kritik hier ein,man liest nur "erst lesen".

Wir haben dir mehrmals deine eklatanten wirtschaftlichen Mängel aufgezeigt. Mich wundert es nicht, dass du bei solch einem Verhalten von Seiten der Verbände nicht ernstgenommen wirst.

Für dich kurz zusammengefasst: deine Zahlen sind völlig utopisch und realitätsfern, weswegen dein Konzept zum jetzigen Zeitpunkt nicht annähernd umsetzbar ist

So, um es mal wieder auf den sachlichen Punkt zu bringen, m4: Welche Zahlen sind zum jetzigen Zeitpunkt utopisch und realitätsfern? Was stört dich daran, dass ich Berechnungen durchführe, um eure Kritik aufzunehmen?
An dich die Frage: Wusstest du, dass die Regionalliga Südwest eine GmbH ist?

Kennst du die Auswirkungen der Reform seit Anfang an?

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #36 am: 19.Mai 2026, 16:40:24 »

Lies meinen gesamten Kommentar, da stelle ich alle Realitätsfernen punkte raus, keinen davon hast du beantwortet

m4

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 19.Mai 2026, 16:54:29 »

So, um es mal wieder auf den sachlichen Punkt zu bringen, m4: Welche Zahlen sind zum jetzigen Zeitpunkt utopisch und realitätsfern? Was stört dich daran, dass ich Berechnungen durchführe, um eure Kritik aufzunehmen?
An dich die Frage: Wusstest du, dass die Regionalliga Südwest eine GmbH ist?

Kennst du die Auswirkungen der Reform seit Anfang an?

Kann gruffi nur zustimmen.

Allein der Zuschauerschnitt von 2500 Zuschauern ist utopisch gedacht. 18 (!!!!!) Regionalligavereine haben in diesem Jahr einen Zuschauerschnitt von über 2500 Zuschauern, davon kommen allein 8 Teams aus der Regionalliga Nordost. Kein team in der Regionalliga Bayern kommt auf einen Schnitt von 2500 Zuschauern. Dies bedeutet: selbst in deiner bestcase KI-Kalkulation würde es für die Hälfte der Vereine ein Spiel mit dem Feuer.

Des Weiteren denke ich, dass durchschnittlich 2500-3000€ brutto pro Monat für eine 4. Liga zu gering sind. Ich würde dort eher bei mit 4000 - 5000€ kalkulieren. Das wäre nochmals eine fast Verdopplung der Gehaltskosten.

Des Weiteren: In der 3. Liga sind rund 2.954 Vollzeitangestellte und Mitarbeiter in den Vereinen tätig. Abgerundet bedeutet das eine Mitarbeiterzahl von 147 Personen je Verein. Wenn ich deine Kalkulation zur Hand nehme, kommst du im bestcase bei einem Gehaltsbudget von 1.000.000€ und 2500€ Durchschnittsgehalt auf eine Gesamtmitarbeiterzahl von aufgerundet 34 Personen. Das wären bei einem realistischen 25-Mann-Kader 9 Personen für den ganzen Profibereich.

Das als Begründung hier so hinzurotzen finde ich schon eine Frechheit, da du dir nichtmal die Mühe gemacht hast, das ganze zumindest stichpunktartig zu durchleuchten.

Wer lesen kann....

Auf mehr werde ich hier nicht mehr eingehen, da man anscheinend entweder mit einem Bot spricht oder einer beratungsresistenten, engstirnige Person.

affe1802

• Kreisklassenkönig
« Antwort #38 am: 19.Mai 2026, 17:18:37 »

Lies meinen gesamten Kommentar, da stelle ich alle Realitätsfernen punkte raus, keinen davon hast du beantwortet

Diese Clubs: Bei der Einführung der neuen 4. Liga steigt niemand aus der 3. Liga ab. Es werden bei allen 5 Regionalligen bei je 4.Liga-Staffel Nord/Süd 8 Clubs aus der Regionalliga aufsteigen, bis 20 Clubs je Staffel erreicht sind.

Diese Frage ist im Dossier schon beantwortet.

Zur Rasenheizung nein das habe ich nicht bedacht wo sie spielen sollten, den das ist Club sache. Zur deiner Person bist du im Club tätig wenn ja was machst Du dort? In Welcher Liga Seid Ihr?

m4

• Vertragsamateur
« Antwort #39 am: 19.Mai 2026, 17:23:55 »

Und ein weiterer Kommentar wo du 0 auf die angesprochenen Dinge eingehst. Wenn du es gelesen hättest, wüsstest du, wie die Frage war: wie willst du auf 40 Teams kommen die dein gewünschtes Zuschauerpotential haben, war seine Frage.

Entweder gehst du hier mal auf die Argumente und fragen ein und bringst Fakten, oder du lässt es bitte sein.