Saisonvorbereitung 2005/2006Wenig überraschend ist das Saisonziel, daß sich unser Präsidium vorstellt - der Klassenerhalt, und man wäre absolut zufrieden. Nach einer Rückrunde wie der gerade absolvierten sollte dies kein Problem darstellen. Doch
Anfosso hatte noch mehr gute Nachrichten auf Lager: Dank unserer Erfolge sah er sich in der Lage, mir sensationelle 975.000 Euro für Transfers zur Verfügung zu stellen! Das war ein Hammer. Leider aber war trotz der Erfolge kein solcher Top-Transfer wie im Vorjahr mit
Meniri und Jeunechamp möglich, Spieler wie Nicolas Plestan, Gilles Francois Pantxi Sirieix, Mustapha Hadji, Cyril Domoraud oder Altmeister Youri Djorkaeff waren nicht zu einer Unterschrift zu bewegen. Daher klapperten ich und meine Talentsucher hauptsächlich die Jugendkader der Erstligisten, sowie die U21-Nationalmannschaften nach interessanten Spielern mit auslaufenden Verträgen ab. Und auch Haiti wurde wieder von einem unserer Talentsucher durchforstet.
Neuzugänge Abwehr:Steven Thicot (18, ablösefrei, Nantes)
Charles-Antoine Valleé (23, ablösefrei, Zénith Cap Haitien/Haiti)
Mourad Benhamida (19, 85.000 Euro, Lyon)
Habib Bellaid (19, 55.000 Euro, Straßburg)
Sigurdur Stefán Haraldsson (24, 35.000 Euro, IA Reykjavik)
Frédéric Jay (28, 9.000 Euro, Grenoble - zuletzt an Toulon ausgeliehen)
Jonathan De Nardi (21, 20.000 Euro, Monaco - zuletzt an Martigues ausgeliehen)
Ragnar Klavan (19, ablösefrei, Flora Tallinn/Estland) - am 1.1.06
Neuzugänge Mittelfeld:Thomas Gamiette (19, ablösefrei, PSG)
Kenan Sahin (20, ablösefrei, Leverkusen)
Rachid Tiberkanine (ablösefrei, Ajax Amsterdam)
Grégory Thil (25, 55.000 Euro, Beauvais)
Jussi-Pekka Savolainen (19, ablösefrei, Rauma/Finnland) - am 1.12.05
Neuzugänge Sturm:Oscar Biaye (20, ablösefrei, Nantes)
Laurent Lanteri (20, 22.000 Euro, Fréjus)
Christophe Chapdaniel (21, ablösefrei, Lyon - zuletzt an Dunkerque ausgeliehen)
Elhadji Ibou Lampe Gueyé (21, ablösefrei, Marseille)
Viele der Spieler werden wohl nur zu wenigen erwähnenswerten Einsätzen in der ersten Mannschaft kommen, dennoch sollte mit der Vielzahl an talentierten Youngstern und den inzwischen geschaffenen guten Trainingsbedingungen eine gute Basis für die Zukunft gelegt worden sein. In dieser Saison werden die Spieler größtenteils in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen, lediglich Benhamida, Haraldsson, Jay, Sahin, Tiberkanine, Thil und Lanteri werden sporadisch im ersten Team spielen; gleiches gilt für die im Laufe der Saison zu uns stoßenden Klavan und Savolainen.
BILD BILD BILD BILD BILDHoffnungsträger für eine glorreiche Zukunft: Mourad Benhamida, Kenan Sahin, Rachid Tiberkanine, Jussi-Pekka Savolainen und Laurent Lanteri Abgänge:
Fouad Talat (DR) ablösefrei nach Pontivy
Georges Moureaux (DMRZ) - ablösefrei
Aissa Karoum (VZ) - ablösefrei
Fabrice Sauvaire (OM/SR) - ablösefrei
Driss Benouda (OMRZ) - ablösefrei
Mohamed Belmaaziz (TZ) - ablösefrei
Freundschaftsspiele:Sète - Martigues 3:0 (Tore: 2x Huss, 1x Kharazzi, MdS Kharazzi)
Sète - Nimes 1:1 (Tor: Grax)
Sète - Charleville 2:0 (Tore: 2x Pierre-Louis, MdS Pierre-Louis)
Sète - Grevenmacher 0:0 (MdS Pierre-Louis)
Nach den Freundschaftsspielen kristallisiert sich folgende Aufstellung heraus:
...womit wir in der ersten Elf nicht eine Änderung zu verzeichnen haben. Mit
Kharazzi und Liron stehen jedoch zwei Verteidiger auf dem Prüfstand. Keine Sorgen mehr bereitet mir das erfahrene und somit leider auch alte Mittelfeld - mit den Neuverpflichtungen sollte auch hier die Zukunft vorerst gesichert sein.
Und zu guter letzt die Wettquoten: Lille, Cannes und Le Havre gehen mit einer Meisterquote von 2,75 als Favouriten in die Saison, gefolgt von Niort, Troyes und Toulouse. Wer auf Sète als Zweitligameister setzt kann im Falle des Erfolges das 150-fache einkassieren. Was als Aufsteiger möglich ist, konnte jedoch im Vorjahr Cannes zeigen - als Tabellenfünfter gelang fast der Aufstieg, weshalb man nun als einer der großen Favouriten ins Rennen geht. Vielleicht ein Vorbild für uns?