MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: O.K. !?  (Gelesen 1016 mal)

RoMaHa

• Halbprofi
O.K. !?
« am: 10.Januar 2004, 18:04:29 »

mich würde mal interessieren ob jemand von euch weiss woher die Redewendung O.K. stammt !?
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: O.K. !?
« Antwort #1 am: 10.Januar 2004, 19:09:31 »

Da gibt es tausend Geschichten, auf die Schnelle zwei davon:
zunächst mal behaupten einige, es leitet sich aus dem englischen "alright" ab, das einfach phonetisch umgetextet wurde.
Die mir plausibelste Geschichte (und auch allgemein akzeptiert) ist:
eine deutsche Frachtfirma namens "Otto Kaiser" pflegte seine Kisten für Übersee besonders gründlich zu packen, zu versiegeln und die Papiere wiese niemals Unregelmäßigkeiten auf. Das wussten auch irgendwann die Beamten in den amerikanischen Häfen. Wenn wieder eine "Otto kaiser"-Lieferung eintraf, schaute man irgendwann die Papiere und Fracht nicht mehr nach. Die Initialen "OK" wurden schließlich zum Synoym für "Alles klar".

Mir ist noch eine eingefallen, eine typisch amerikanische:
Der New Yorker Demokrat Martin van Buren, Spitzname Old Kinderhook (keine Ahnung, was das bedeutet), trat 1840 in einen Wahlkampf. Zu diesem Zweck wirde ein Verein namens "O.K. Democratic Club" gegründet. Die Mitglieder feuerten ihren "Anführer" mit lauten "O.K."-Rufen an. O.K. wurde später zunächst in Karikaturen übernommen und breitete sich so als Zeichen großer Zustimmung aus.
« Letzte Änderung: 10.Januar 2004, 19:16:32 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Casablanca

• Profi
« Antwort #2 am: 10.Januar 2004, 19:34:27 »

@ Henningway

was Du alles weißt  :o
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Rupi

• Weltstar
« Antwort #3 am: 10.Januar 2004, 19:43:59 »

Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

RoMaHa

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 11.Januar 2004, 06:14:56 »

Henningways Beitrag reicht mir vollkommen aus.
Respekt!!
Ich meine zweitere Antwort mal in einer Playboyausgabe in den 90er unter der Rubrik "Leserfragen" gelesen zu haben.
Konnte mich aber nicht mehr an die genauen Details (Politiker/Zeit) erinnern...muss wohl am Centerfold gelegen haben ;D
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.