MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Politikthread 2004  (Gelesen 19662 mal)

enjoymode

• Vertragsamateur
Re: Politikthread 2004
« Antwort #180 am: 16.August 2005, 15:53:25 »

und wo haben sie eingezahlt?

durch die damalige Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland, welche per Vertrag sich bereit erklärt hat, Ansprüche aus dem Rentensystem der DDR auf das Rentensystem Deutschlands zu übertragen und ggf. für die zusätzlichen Kosten im Rahmen der Kosten für die Wiedervereinigung aufzukommen. Hätten ja auch alle Renten nach dem DDR System bekommen können, bei nem 2-1 Tausch wäre es heute wohl sogar besser....

Du sagst es selber, sie haben nirgends eingezahlt! Der Staat zahlt diese Lücken die durch die fehlenden Einzahlungen entstanden sind. Mit anderen Worten: Nie eingezahlt, jetzt entnehmen! Die Rentenkassen der DDR kjonnte man ja nicht übernehmen,die waren ja nicht vorhanden oder eben leer

Prince

• Halbprofi
« Antwort #181 am: 16.August 2005, 16:00:47 »

Mit anderen Worten: Nie eingezahlt, jetzt entnehmen! Die Rentenkassen der DDR kjonnte man ja nicht übernehmen,die waren ja nicht vorhanden oder eben leer

So wie usesre auch ;)

Aber mal ne Frage; Du wisst nicht wirklich den Ossi-Rentnern keine Rente mehr zahlen, oder?  Wäre ungefähr genauso als wenn ich ner Hausfrau mit 3 Kindern keine Hilfe zahlen würde, weil sie ja nie eingezahlt hat....

@Feuerwehrman  War ne Spitze in Richtung der Entwicklung der Rentenzahlungen an alle die, die Jahrelang eingezahlt haben.

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #182 am: 16.August 2005, 16:04:36 »

Mit anderen Worten: Nie eingezahlt, jetzt entnehmen! Die Rentenkassen der DDR kjonnte man ja nicht übernehmen,die waren ja nicht vorhanden oder eben leer

So wie usesre auch ;)

Aber mal ne Frage; Du wisst nicht wirklich den Ossi-Rentnern keine Rente mehr zahlen, oder?  Wäre ungefähr genauso als wenn ich ner Hausfrau mit 3 Kindern keine Hilfe zahlen würde, weil sie ja nie eingezahlt hat....

@Feuerwehrman  War ne Spitze in Richtung der Entwicklung der Rentenzahlungen an alle die, die Jahrelang eingezahlt haben.

Ich wundere mich nur ein bisschen, weil ich manchmal lesen muss, dass die Ossis bei der Umstellung auf die DM benachteiligt bzw nicht gerecht behandelt worden sind. Man muss sich mal vor Augen halten, wie davor der Wechselkurs war. Also bitte!
F**K OFF RANGERS!!

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #183 am: 16.August 2005, 16:12:18 »

So wie usesre auch ;)

Die jetzigen Rentenkassen sind leer weil eben viele Rente beziehen die nie eingezahlt haben. Und wegen der demographischen Entwicklung. Immer mehr alte Leute, immer weniger junge Menschen die den Generationbenvertrag aufrechterhalten können.

Die Rentenkassen sind somit unter anderem leer aus der Konsequenz der "kostenlos"-Rente der ostdeutschen Rentner!

Natürlich kann man ihnen nicht einfach denb Geldhahn zudrehen. Aber dieses ewige rumgejammer-->in der DDR war ja alles besser, das geht auf die Nüsse. Viele Bürger der neuen Bundesländer zehren von einem Sozialsystem in das sie nie eingezahlt haben.

Und dann noch solche hirnrissigen Sachen wie, die Ostrente muss der Westrente angepasst werden. Oder die anpassung der "sozialhilfe"! Da kann man sich nur an die Rübe fassen 8)

Prince

• Halbprofi
« Antwort #184 am: 16.August 2005, 16:23:43 »

Ich wundere mich nur ein bisschen, weil ich manchmal lesen muss, dass die Ossis bei der Umstellung auf die DM benachteiligt bzw nicht gerecht behandelt worden sind. Man muss sich mal vor Augen halten, wie davor der Wechselkurs war. Also bitte!
Zitat

Klar war der Wechselkurs sehr "kulant", vom normalen 10-1 auf 1-1 bzw 2-1, da konnte sich da niemand beschweren, nur dieses Argument"Nichts gezahlt und abkassieren wollen?" ,das fande ich schon sehr hart.

Und das die Ossis benachteiligt wurden, das hab ich nun nicht geschrieben, finde es aber sehr amüsant, wenn nun in Frage gestellt wird, ob sie vertraglich zugesicherte Leistungen erhalten sollen oder aber nicht. Und gerade wir Wessis sollten uns da nicht beschweren, soviele wie von uns sich nach dem mauerfall da drüben ne goldene Nase verdient haben ;)

@enjoymode: nochmals Sie haben in die Rentenkasse eingezahlt! Und diese Rentenkasse wurde wurde im Rahmen der Vereinigung mit in das BRD System übernommen.  Die Ausgleichszahlungen hat der Bund übernommen, sind halt die notwendigen kosten, die zu der Weidervereinigung dazu gehörten

Unser System krankt doch nicht nur deswegen, weil die "bösen dummen frustrierten Ossis" Rente haben wollen, das Problem liegt doch ganz woanders und ist viel tiefgründiger. Liegt doch eher daran,das bereits in den 70er Jahren verpennt wurde das ganze System nach und nach zu modernisieren und das man nun versucht, wo das Wassser bis zum Hals steht, alle Versäumnisse auf einen Schlag nachzuholen. Das Rentensystem und die daraus resultierenden Probleme sind einzig und alleine eine Sache die wir Wessis uns alleine eingebrockt haben, eben weil es lief und wir zu bequem waren frühzeitig auf die bekannten Probleme zu reagieren.

Die Schuld nun abzuwälzen ist kontraproduktiv und hilft eh wenig, in Griff bekommt ma das nur, wenn dort alle mitziehen (Politik, Bevölkerung und Wirtschaft)

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #185 am: 16.August 2005, 16:33:14 »

@enjoymode: nochmals Sie haben in die Rentenkasse eingezahlt! Und diese Rentenkasse wurde wurde im Rahmen der Vereinigung mit in das BRD System übernommen.  Die Ausgleichszahlungen hat der Bund übernommen, sind halt die notwendigen kosten, die zu der Weidervereinigung dazu gehörten

Sie haben in die OSTkassen gezahlt. Diese waren aber leer!!!!!!!! Es wurde eine leere Rentenkasse übernommen!

Zitat
Unser System krankt doch nicht nur deswegen, weil die "bösen dummen frustrierten Ossis" Rente haben wollen, das Problem liegt doch ganz woanders und ist viel tiefgründiger. Liegt doch eher daran,das bereits in den 70er Jahren verpennt wurde das ganze System nach und nach zu modernisieren und das man nun versucht, wo das Wassser bis zum Hals steht, alle Versäumnisse auf einen Schlag nachzuholen. Das Rentensystem und die daraus resultierenden Probleme sind einzig und alleine eine Sache die wir Wessis uns alleine eingebrockt haben, eben weil es lief und wir zu bequem waren frühzeitig auf die bekannten Probleme zu reagieren.

Ich habe glaube ich eindeutig gekennzeichnet,dass es nicht nur an den Bürgern Ostdeutschlands liegt. Sondern auch an den demographischen Daten. Und darin liegt das Hauptproblem überhaupt. Und zwar weil das Rentensystem,wie auch das System der gesetzlichen Krankenkasse auf dem umlageverfahren basieren. Wie soll das Verfahren funktionieren,wenn es immer mehr alte Menschen gibt? Das ist das Problem!!  Du schreibst was von tiefgründigen Problemen, nennst aber keines der Probleme.

Komisch, dass die privaten Rentenversicherungen funktionieren. Das liegt aber auch einzig und alleine an der Rücklagenfinanzierung. Bei den privaten sind das alles Spar-Entspargeschäfte.

Zitat
die wir Wessis uns alleine eingebrockt haben, eben weil es lief und wir zu bequem waren frühzeitig auf die bekannten Probleme zu reagieren

welches sidn denn die bekannten Probleme? (nennst kein einziges!!)

Zitat

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #186 am: 16.August 2005, 16:45:18 »

Die Schuld nun abzuwälzen ist kontraproduktiv und hilft eh wenig, in Griff bekommt ma das nur, wenn dort alle mitziehen (Politik, Bevölkerung und Wirtschaft)

Da schließe ich mich an, Prince! Natürlich war die Wende eine außergewöhnliche Belastung - u.a. für die Rentenkasse, aber auch ohne die Wiedervereinigung wäre die jetzige Situation eingetreten, da man jahrelang die notwendigen Reformen verpaßte! Im übrigen sehe ich vor allem die hohe Arbeitslosigkeit als Haupt-Problem für die Rentenkasse an, da ja 5 Mio. potentielle Einzahler fehlen!

@ Enjoymode:

Was hätte man denn Deiner Meinung nach mit den Ostrentnern nach der Vereinigung machen sollen, die über 40 Jahre in die DDR-Rentenkasse einbezahlt haben  ???

Überhaupt scheinst Du mir ja ein lustiger Geselle zu sein und Dich in "meiner" Gegend hier richtig gut auszukennen! Ich finde es nur sehr komisch, daß ich bisher nirgends irgendwelche Annoncen in Zeitungen gelesen habe, in der 50-Euro-Wohnungen angeboten werden  ::)
Falls es die, wieder erwarten, doch geben sollte, würde ich sie mir gern Mal anschauen, da ich bezweifle, daß sie ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Aber vielleicht reicht ja Deiner Meinung nach ne Hundehütte für nen arbeitslosen Ossi aus, wenn man nicht Mal ne Waschmaschine haben darf ::)

Im übrigen wurde (werden immer noch) in den letzten Jahren ein Großteil der Neustädter Blöcke (vor allem 10-Geschosser)abgerissen und man bekommt fast nur noch sanierte Wohnungen - und die mit Sicherheit nicht zu diesen Preisen!

Und Mal so allgemein zu den Lebenshaltungskosten: abgesehen vom Mietspiegel stehen die Lebenshaltungskosten hier, denen einiger westlicher Bundesländer in Nichts nach!

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Prince

• Halbprofi
« Antwort #187 am: 16.August 2005, 16:49:16 »

ich versuche es nochmal;) Die Rentner aus dem Osten haben gezahlt, und das die Kassen dort leer waren ist genauso wenig deren Problem wie das der Westrentner das unsere Rentenkassen leer sind.

Probleme: Naja, jede Menge, mal die von dir beschriebenen vorne weg. Ist ja nicht so, das unser Volk schlagartig üebraltert ist, war bereits fürhzeitig abzusehen.

Weitere Probleme: Geiz ist geil Mentalität, eine Unternehmenspolitk die bei den meisten Firmen nur auf eine Maximierung des Gewinnes aus ist unter Mißachtung des sozialen Faktors und völliger Mißachtung der sozialen Verantwortung. Eine Staatspolitk, die sich immer weiter weg von den Interessen des Volkes bewegt hat . Eine weitere Komponente ist natürlich auch das gesellschaftliche Umfeld, wir reden darüber das die Gesellschaft immer älter wird, gleichzeitig ist unser Umfeld aber dermaßen Kinderunfreundlich, daß sowas wirklich nicht verwundert (Ballspielen verboten etc.., wer kenn diese Schilder nicht bereits aus seienr Jugend? ). Sind alles Sachen, die nach und anch gekommen sind, nicth auf einen Schlag.

Und die Ksoten der Wiedervereinigung haben dann dieses marode System dahin gebracht, wo es eh gelandet wäre, kurz vor den Abgrund. Mit etwas voraussicht wäre das leicht zu vermeiden gewesen.

Aber es ist ja so einfach für alles den Ossis die Schuld zu geben ::) Schade eigentlich, ich als Wessi fühle mich hier eigentlich ziemlich wohl ;)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #188 am: 16.August 2005, 17:01:19 »

Aber es ist ja so einfach für alles den Ossis die Schuld zu geben ::) Schade eigentlich, ich als Wessi fühle mich hier eigentlich ziemlich wohl ;)

Solche Äußerungen wie Deine geben mir die Hoffnung, daß es irgendwann doch Mal EIN Deutschland wird - immerhin gibt es weder DEN Wessi noch DEN Ossi!
Zwischendurch hatte ich diese Hoffnung leider schon Mal wieder verloren, da es in vielen Köpfen immer noch einen Ost-West-Konflikt mit Vorurteilen en masse gibt. Und wenn man dann noch solche Äußerungen wie die von Herrn Stoiber hört, die das Ganze zusätzlich anheizen.... >:(
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #189 am: 16.August 2005, 17:05:55 »

Enjoymode:

Was hätte man denn Deiner Meinung nach mit den Ostrentnern nach der Vereinigung machen sollen, die über 40 Jahre in die DDR-Rentenkasse einbezahlt haben  ???

ein geringerer Wechselkurs. Pauschalrente hätte ausgezahlt werden sollen. Verlängerung der Arbeitszeit der damals 60 jährigen auf 68 Jahre (männlich/weiblich). Wer keine Kinder hat bis 70 Jahre.

Zitat
Überhaupt scheinst Du mir ja ein lustiger Geselle zu sein und Dich in "meiner" Gegend hier richtig gut auszukennen! Ich finde es nur sehr komisch, daß ich bisher nirgends irgendwelche Annoncen in Zeitungen gelesen habe, in der 50-Euro-Wohnungen angeboten werden  ::)

In deiner Gegend? Ich wohen in Leipzig, habe selber in Grünau ein Jahr gelebt für 110 euro warm in einem annehmbaren Plattenbau! In Halle Neustadt sind alle unsanierten Bauten spottbillig. Solltest du im Immobilienscout nach solchen angeboten suchen,dann wirst du nie was fiunden. Man geht da hin,sagt was man zahlt! In der Regel sagen sie imme rja, denn ein Leerstand ist immer schlechter als ein Bewohner der zumindest die unterhaltungskosten trägt! Die Genossenschaft "Kontakt" operiert mit dieser Methode äußerst erfolgreich und hat somit die Kosten herunterfahren können die bedingt durch Leerstand entstanden sind. Wir haben in Ostdeutschland einen sogenannten Mietermarkt,keinen Vermietermarkt. Die Preise werden diktiert durch den Mieter. In Städten wie München, Frankfurt oder SAtuttgart sieht es andersrum aus

Zitat
Falls es die, wieder erwarten, doch geben sollte, würde ich sie mir gern Mal anschauen, da ich bezweifle, daß sie ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Aber vielleicht reicht ja Deiner Meinung nach ne Hundehütte für nen arbeitslosen Ossi aus, wenn man nicht Mal ne Waschmaschine haben darf ::)

Wer redet von haben dürfen? Wenn man sich keine Leisten kann,dann muss man wohl oder übel mit der Hand seine Wäsche waschen. Muss der Staat jetzt auch noch jedem eine Waschmaschine kaufen damit er ein annehmbares leben führen kann? Als nächstes kommt dann die Playstation und die Rittersport Nougat hinzu!

Was das menschenwürdige Leben betrifft! Ichhabe selbst inb einem Plattenbau gewohnt (unsaniert), und es war menschenwürdig. Hatte Strom,fließend Wasser und diue Heizung hat auch funktioniert. Es war nicht feucht oder sonst was.

Zitat
Im übrigen wurde (werden immer noch) in den letzten Jahren ein Großteil der Neustädter Blöcke (vor allem 10-Geschosser)abgerissen und man bekommt fast nur noch sanierte Wohnungen - und die mit Sicherheit nicht zu diesen Preisen!

Das ist nicht nur in Halle Neustadt so,sondern sogar in Hamburg auch so (ja,da gibt es auch Plattenbausiedlungen). Die werden einzig und allein abgerissen,weil sich solche riesenplatten nicht mehr vermarkten lassen. eine Sanierung wäre unsinnig, weil dort keiner mehr einziehen will. Im Übrigen ist das kein Abriss, sondern ein Rückbau!

Zitat
Und Mal so allgemein zu den Lebenshaltungskosten: abgesehen vom Mietspiegel stehen die Lebenshaltungskosten hier, denen einiger westlicher Bundesländer in Nichts nach!

Das ist wirklich der Brüller!!!

Ich habe bis jetzt in Frankfurt,Stuttgart, Ulm und Leipzig gewohnt. Die Lebenshaltungskosten hier im östlichen Teil Deutschlands sind erheblich geringer! Versuch mal Frankfurt einen Döner für nen 1,50 euro zu kaufen. Der kostet da minimum 3,50 Euro. Eintritt in diskotheken sind hier bei 2 bis 5 Euro, in Frankfurt oder Stuttgart fängt es mit 10 Euro an. Sprit ist im Osten tendenziel 4 bis 5 Cent billiger pro Liter als im Westen. Bus, S-Bahn etc kostet alles etwa 25 Prozent weniger. Und da die Miete eben in die Lebenshaltungskosten mitreingerechnet wird, dann können wir da ja gleich mal weitermachen.

In Frankfurt hab ich für 300 Euro ohne Strom eine Mansardenwohnung bewohnt. 1,90 m hoch, 11 qm!!! In Leipzig hatte ich eine 32 qm Wohnung, Platte, für knapp ein Drittel des Geldes.   

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #190 am: 16.August 2005, 17:32:44 »

In deiner Gegend? Ich wohen in Leipzig, habe selber in Grünau ein Jahr gelebt für 110 euro warm in einem annehmbaren Plattenbau! In Halle Neustadt sind alle unsanierten Bauten spottbillig. Solltest du im Immobilienscout nach solchen angeboten suchen,dann wirst du nie was fiunden. Man geht da hin,sagt was man zahlt! In der Regel sagen sie imme rja, denn ein Leerstand ist immer schlechter als ein Bewohner der zumindest die unterhaltungskosten trägt! Die Genossenschaft "Kontakt" operiert mit dieser Methode äußerst erfolgreich und hat somit die Kosten herunterfahren können die bedingt durch Leerstand entstanden sind. Wir haben in Ostdeutschland einen sogenannten Mietermarkt,keinen Vermietermarkt. Die Preise werden diktiert durch den Mieter. In Städten wie München, Frankfurt oder SAtuttgart sieht es andersrum aus

Sorry, aber meine Erfahrungen sehen anders aus! Meine Schwiegereltern beispielsweise wurden "gezwungen" ihre unsanierte Plattenwohnung zu räumen und in eine sanierte zu ziehen, da mehrere Blöcke komplett abgerissen wurden! Dies passiert aktuell in erhöhtem Maße so daß es mMn sehr schwer ist noch unsanierte Wohnungen in den Plattensiedlungen zu finden, die neu vermietet werden!
In den großen Tageszeitungen hab ich im übrigen auch noch nie solche Angebote gesehen, von daher bezweifle ich weiterhin deren Existenz. Vereinzelt mag es vieleicht noch billige unsanierte "Platten" geben. Die Regel ist es keinesfalls!

Zitat
Wer redet von haben dürfen? Wenn man sich keine Leisten kann,dann muss man wohl oder übel mit der Hand seine Wäsche waschen. Muss der Staat jetzt auch noch jedem eine Waschmaschine kaufen damit er ein annehmbares leben führen kann? Als nächstes kommt dann die Playstation und die Rittersport Nougat hinzu! 

Mir sind solche Leute, die den Staat jahrelang abzockten (wie eine Vielzahl der Sozialhilfeempfänger hier) auch ein Graus! Aber so lange nicht jeder Arbeit findet, der welche will, muß man auch den Arbeitslosen ein Mindeestmaß an Lebensqualität einräumen!

Zitat
Ich habe bis jetzt in Frankfurt,Stuttgart, Ulm und Leipzig gewohnt. Die Lebenshaltungskosten hier im östlichen Teil Deutschlands sind erheblich geringer! Versuch mal Frankfurt einen Döner für nen 1,50 euro zu kaufen. Der kostet da minimum 3,50 Euro.

Sorry, aber nen Döner für 1,50 Euro gibts maximal noch bei einer Neueröffnung! Regulärer Standardpreis sind 2,50 Euro!

Zitat
Eintritt in diskotheken sind hier bei 2 bis 5 Euro, in Frankfurt oder Stuttgart fängt es mit 10 Euro an.

Kann ich nicht beurteilen, da ich seit der Euro-Einführung keine Disco mehr besucht habe, allerdings muß man sehen, daß der Discobesitzer in Stuttgart wohl auch ne erheblich höhere Pacht für den Laden abdrücken muß, die er auf die Preise umlegt!

Zitat
Sprit ist im Osten tendenziel 4 bis 5 Cent billiger pro Liter als im Westen.

Purer Schwachsinn! Ich war im letzten Jahr in Köln, Hamburg und München - einzig in Bayern war der Spritpreis leicht höher als hier (in Köln sogar billiger!)! Im übrigen war laut jüngster Studie des ADAC der Sprit (durchschnittlich) in Rostock am teuersten! Noch Fragen?

Zitat
Bus, S-Bahn etc kostet alles etwa 25 Prozent weniger. Und da die Miete eben in die Lebenshaltungskosten mitreingerechnet wird, dann können wir da ja gleich mal weitermachen.

In Frankfurt hab ich für 300 Euro ohne Strom eine Mansardenwohnung bewohnt. 1,90 m hoch, 11 qm!!! In Leipzig hatte ich eine 32 qm Wohnung, Platte, für knapp ein Drittel des Geldes.

Wie gesagt - die Mieten liegen logischer Weise höher, aber Du darfst eine Tatsache nicht vergessen:

Das Durchschnittseinkommen der neuen Länder liegt bei 78% der Altbundesländer!

Und das ist der Durchschnitt! Wenn ich Bayern und Sachsen-Anhalt vergleiche dann sind 78% noch geschmeichelt!

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #191 am: 16.August 2005, 18:02:06 »

Zitat

Sorry, aber meine Erfahrungen sehen anders aus! Meine Schwiegereltern beispielsweise wurden "gezwungen" ihre unsanierte Plattenwohnung zu räumen und in eine sanierte zu ziehen, da mehrere Blöcke komplett abgerissen wurden! Dies passiert aktuell in erhöhtem Maße so daß es mMn sehr schwer ist noch unsanierte Wohnungen in den Plattensiedlungen zu finden, die neu vermietet werden!
In den großen Tageszeitungen hab ich im übrigen auch noch nie solche Angebote gesehen, von daher bezweifle ich weiterhin deren Existenz. Vereinzelt mag es vieleicht noch billige unsanierte "Platten" geben. Die Regel ist es keinesfalls!

Meine Erfahrungen sehen nun mal so aus. Habe selber solche Wohnungen in Halle "vermittelt" als Praktikant.

Zitat
Mir sind solche Leute, die den Staat jahrelang abzockten (wie eine Vielzahl der Sozialhilfeempfänger hier) auch ein Graus! Aber so lange nicht jeder Arbeit findet, der welche will, muß man auch den Arbeitslosen ein Mindeestmaß an Lebensqualität einräumen!

und zu einer guten Lebensqualität gehört eine Waschmaschine? Is klar!!

Zitat
Sorry, aber nen Döner für 1,50 Euro gibts maximal noch bei einer Neueröffnung! Regulärer Standardpreis sind 2,50 Euro!

Schwachsinn. kann dir in Halle 2 Stände nennen, und in Leipzig bestimmt 20 bis 30 Dönerstände. Da kostet der Döner nirgends mehr als 2 Euro

Zitat
Kann ich nicht beurteilen, da ich seit der Euro-Einführung keine Disco mehr besucht habe, allerdings muß man sehen, daß der Discobesitzer in Stuttgart wohl auch ne erheblich höhere Pacht für den Laden abdrücken muß, die er auf die Preise umlegt!

Wo wir wieder bei der miete wären,und den höheren Lebenshaltungskosten! Grundsätzlich werden alle Kosten auf einen Kunden umgelegt. Stichwort: Kostencontrolling

Zitat
Purer Schwachsinn! Ich war im letzten Jahr in Köln, Hamburg und München - einzig in Bayern war der Spritpreis leicht höher als hier (in Köln sogar billiger!)! Im übrigen war laut jüngster Studie des ADAC der Sprit (durchschnittlich) in Rostock am teuersten! Noch Fragen?

Ich beziehe mich auf den Schnitt, nicht auf einzelfälle wie du sie nennst. Durchschnittlich ist der Spritpreis in Ostdeutschland billiger!

Zitat
Das Durchschnittseinkommen der neuen Länder liegt bei 78% der Altbundesländer!

Und das ist der Durchschnitt! Wenn ich Bayern und Sachsen-Anhalt vergleiche dann sind 78% noch geschmeichelt!

ja,weil die Lebenshaltungskosten ja wiederum geringer sind. Der Lohn eines Arbeitgeber passt sich langfristig den Lebenshalötungskosten aus der Region an. Das kannst du drehen udn wenden wie du willst. eine Anpassung der Renten auf Westniveu wäre unsinnig und ungerecht. Erst nix einzahlen, und dann relativ mehr rausholen. Irgendwann hört es auch mal auf!

« Letzte Änderung: 16.August 2005, 18:15:42 von enjoymode »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #192 am: 16.August 2005, 18:26:55 »

Meine Erfahrungen sehen nun mal so aus. Habe selber solche Wohnungen in Halle "vermittelt" als Praktikant.

Wie gesagt - ich lebe schon immer hier und halte solche Wohnungen für Einzelfälle. Vor ein paar Jahren mag das anders gewesen sein!  ;)

Zitat
und zu einer guten Lebensqualität gehört eine Waschmaschine? Is klar!!

Sorry, aber für mich gehört ne Waschmaschine zu den Gründbedürfnissen eines Menschen!

Zitat
Ich beziehe mich auf den Schnitt, nicht auf einzelfälle wie du sie nennst. Durchschnittlich ist der Spritpreis in Ostdeutschland billiger!

Wie ich schon schrieb: Laut einer ADAC-Studie aus einem der letzten Hefte, war die Spritpreis durchschnittlich in Rostock am höchsten und nicht in München oder Frankfurt!

Zitat
ja,weil die Lebenshaltungskosten ja wiederum geringer sind. Der Lohn eines Arbeitgeber passt sich langfristig den Lebenshalötungskosten aus der Region an. Das kannst du drehen udn wenden wie du willst.

Das ist klar - wär das Einkommen höher, wären auch die Mieten höher - egal wie rum ich es drehe! Das ändert doch aber nichts an der Tatsache, daß die Aufwendungen zur Lebenshaltung im Vergleich zum Einkommen prozentual fast gleich sind!

Nur Mal ein Beispiel:

Mein Vater verdiente früher auf dem Bau umgerechnet ca. 7 Euro pro Stunde! Mein Kumpel in Bayern für die gleiche Tätigkeit 15 Euro bei weniger Wochenarbeitszeit! Mein Vater hatte Mietausgaben von ca. 300 Euro kalt, mein Kumpel von ca. 500 Euro kalt für die in etwa gleiche Wohnungsgröße!

Wenn man die höheren Zusatzkosten fürs Essen (und auch nur, wenn man Essen geht!) etc. rechnet, glaube ich kaum, daß mein Kumpel schlechter dran war als mein Vater!

Zitat
eine Anpassung der Renten auf Westniveu wäre unsinnig und ungerecht. Erst nix einzahlen, und dann relativ mehr rausholen. Irgendwann hört es auch mal auf!

Wer fordert eine Anpassung der Renten auf Westniveau? Ich mit Sicherheit nicht! Im übrigen sehe ich es nicht ein, daß Leute für die Wende bestraft werden, ohne das sie etwas dafür können!
Außerdem ist die Wende inzwischen 15 Jahre her - die Zahl derer, die ins aktuelle System nichts einzahlten, fällt stetig!

Zitat

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #193 am: 16.August 2005, 19:03:38 »

Zitat
Mein Vater verdiente früher auf dem Bau umgerechnet ca. 7 Euro pro Stunde! Mein Kumpel in Bayern für die gleiche Tätigkeit 15 Euro bei weniger Wochenarbeitszeit! Mein Vater hatte Mietausgaben von ca. 300 Euro kalt, mein Kumpel von ca. 500 Euro kalt für die in etwa gleiche Wohnungsgröße!

Wenn man die höheren Zusatzkosten fürs Essen (und auch nur, wenn man Essen geht!) etc. rechnet, glaube ich kaum, daß mein Kumpel schlechter dran war als mein Vater!

na also. nichts anderes habe ich gesagt. Geringere Lebenshaltungskosten und dadurch geringere Löhne!  Du hast gesagt Lebenshaltungskosten wären in etwa gleich hoch. Du widersprichst dir ja gerade selbst

http://idw-online.de/pages/de/news85620

Prince

• Halbprofi
« Antwort #194 am: 16.August 2005, 19:25:25 »

zum Thema stelle ich mal die frage:

Was kostet bei euch als Beispiel nen Liter Milch? Hier kostet der 55 Cent, es sei denn du gehst zu Edeka, da kostet er ca 70 Cent

Plus und auch Aldi haben unterschiedliche Preise bei euch und bei uns? Also in Norddeutschland sinds die selben wie hier.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #195 am: 16.August 2005, 21:57:41 »

Die jetzigen Rentenkassen sind leer weil eben viele Rente beziehen die nie eingezahlt haben. [...]
Die Rentenkassen sind somit unter anderem leer aus der Konsequenz der "kostenlos"-Rente der ostdeutschen Rentner!

Das ist, so wie es da steht, einfach falsch, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Es gab nie die prallgefüllten Rentenkassen, die dann nach der Wiedervereinigung durch die Ostrentner geplündert wurden. Eine Rentenkasse, in dem Sinne wie sie sich die meisten vorstellen, gibt es nämlich gar nicht. Als "Rentenkasse" wird häufig die Schwankungsreserve bezeichnet, deren Funktion aber nicht das Ansammeln von Beitragszahlungen, sondern die Absicherung gegen unerwartete Einnahmeschwankungen ist. Dementsprechend gering ist auch ihr Volumen, und somit ist sie zum Plündern gänzlich ungeeignet.

Die wichtigste Eigenschaft unser umlagefinanzierten Rentenversicherung ist, dass die laufenden Einnahmen aus den Beitragszahlungen direkt als Renten wieder ausgegeben werden. Du hast ja selbst schon geschrieben, dass keine Rücklagen gebildet werden. Hätten die ostdeutschen Rentner früher in die Rentenversicherung einbezahlt, wären ihre Beiträge also schon längst ausgegeben. Belastet wird die Rentenversicherung durch Wiedervereinigung nur dadurch, dass die Renten die Beitragszahlungen im Osten bei weitem übersteigen.

Die hohe Arbeitslosigkeit, und damit geringere Einnahmen, eine steigende Rentnerquote und Versäumnisse der Politik auf die schon lange absehbare Entwicklung zu reagieren, sind die Ursachen für die aktuelle Finanzierungskrise unseres Rentenversicherungssystems. Wenn man bedenkt, dass die Spitze der demographischen Entwicklung erst in ca. 25 bis 30 Jahren erreicht sein wird, wenn die geburtenstarke Babyboom-Generation ihre Rente genießen möchte, während geburtenschwache Jahrgänge für die Beitragszahlungen aufzukommen haben, wird einem angesichts der Ignoranz und Mutlosigkeit, mit der ausnahmslos alle Parteien vor dieser Bundestagswahl dieses Thema angehen, Angst und Bange.
« Letzte Änderung: 16.August 2005, 22:00:40 von Aki »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #196 am: 17.August 2005, 07:42:37 »

na also. nichts anderes habe ich gesagt. Geringere Lebenshaltungskosten und dadurch geringere Löhne!  Du hast gesagt Lebenshaltungskosten wären in etwa gleich hoch. Du widersprichst dir ja gerade selbst

http://idw-online.de/pages/de/news85620

Die Lebenshaltungskosten sind prozentual gesehen in etwa gleich! Das sie in Euro-Beträgen gleich sind kann logischer Weise nicht sein, aber das hab ich auch nie gesagt - ich bin ja nicht vollkommen blauäugig!
Mich stört nur immer, daß eben viele nur sehen, daß hier vieles preiswerter ist, aber nicht sehen, daß die Einkommen auch deutlich geringer sind!

@ Prince:

Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Lebensmittelpreise bei den großen Supermärkten gleich sind! Beim Bäcker oder Fleischer / Metzger mag das wieder anders sein, da ja dann die höhere Miete für den Laden ne Rolle spielt!

@ Aki:

Ein wahres Wort! Mich kotzt es regelrecht an, daß die Parteien sich im aktuellen Wahlkampf auf Nebenkriegsschauplätzen austoben (CDU in einer Ost/West-Debatte und die SPD holt mangels eines Wirtschaftskonzeptes die Kriegskeule wieder raus  ::)) anstatt wirklich wichtige Dinge wie die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit oder das Problem Rentenkasse anzusprechen!

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #197 am: 17.August 2005, 09:37:46 »

Die jetzigen Rentenkassen sind leer weil eben viele Rente beziehen die nie eingezahlt haben. [...]

Das ist, so wie es da steht, einfach falsch, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Es gab nie die prallgefüllten Rentenkassen, die dann nach der Wiedervereinigung durch die Ostrentner geplündert wurden. Eine Rentenkasse, in dem Sinne wie sie sich die meisten vorstellen, gibt es nämlich gar nicht. Als "Rentenkasse" wird häufig die Schwankungsreserve bezeichnet, deren Funktion aber nicht das Ansammeln von Beitragszahlungen, sondern die Absicherung gegen unerwartete Einnahmeschwankungen ist. Dementsprechend gering ist auch ihr Volumen, und somit ist sie zum Plündern gänzlich ungeeignet.

Die wichtigste Eigenschaft unser umlagefinanzierten Rentenversicherung ist, dass die laufenden Einnahmen aus den Beitragszahlungen direkt als Renten wieder ausgegeben werden. Du hast ja selbst schon geschrieben, dass keine Rücklagen gebildet werden. Hätten die ostdeutschen Rentner früher in die Rentenversicherung einbezahlt, wären ihre Beiträge also schon längst ausgegeben. Belastet wird die Rentenversicherung durch Wiedervereinigung nur dadurch, dass die Renten die Beitragszahlungen im Osten bei weitem übersteigen.

Die hohe Arbeitslosigkeit, und damit geringere Einnahmen, eine steigende Rentnerquote und Versäumnisse der Politik auf die schon lange absehbare Entwicklung zu reagieren, sind die Ursachen für die aktuelle Finanzierungskrise unseres Rentenversicherungssystems. Wenn man bedenkt, dass die Spitze der demographischen Entwicklung erst in ca. 25 bis 30 Jahren erreicht sein wird, wenn die geburtenstarke Babyboom-Generation ihre Rente genießen möchte, während geburtenschwache Jahrgänge für die Beitragszahlungen aufzukommen haben, wird einem angesichts der Ignoranz und Mutlosigkeit, mit der ausnahmslos alle Parteien vor dieser Bundestagswahl dieses Thema angehen, Angst und Bange.

Und gibt es Überhänge,werden Reserven gebildet udn diese im Folgemonat verwendet. In dem Sinne gibt es kein Konto oder ähnliches. Das ist schon klar. Überhänge in einem Monat gab es wohl schon seit 15 Jahren nicht mehr. Die Rentenkasse wurde auf jeden Fall nochmals deutlicher belastet durch die Wiedervereinigung als sie es damals ohnehin schon war. Aber es war der einzig richtige Weg. Hätte man sagen sollen, die Wiedervereinigung klappt nicht weil kein Geld da ist? Ich erinner mal an Herrn Schröder von 1990: "Es gibt wichtigeres als die Wiedervereinigung"!

Es kann nur nicht sein,dass es Leute gibt die eine Rentenanpassung der Ostrenten auf das Niveau der Westrenten verlangen. Davon spreche ich schon die ganze Zeit. Von nichts anderem!

"Die lösung" wäre eine Rücklganefinanzierung der Altersvorsorge (und der Krankenversicherung). Der Schutz müsste dann auf ein minimum heruntergeschraubt werden in der Krankenversorgung, und durch verschiedene Bausteine lässt sich der Schutz erweitern. Diese Bausteine kosten dann zusätzliches Geld. Durch das 3-Säulenmodell der Altersvorsorge wurde ja ein erster Schritt getätigt. Allerdings wird eine Säule (die gesetliche Rente) bald rausfallen.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe nix gegen Ossis oder Wessis. Ich bin im Raum Stuttgart geboren und lebe seit knapp 2 Jahren in Leipzig. In Sachen Menschlichkeit und Herzlichkeit sind die Bürger des Ostens denen des Westens um einiges voraus. Und die hübschesten Frauen gibt es in Sachsen!  ;D

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #198 am: 17.August 2005, 10:42:49 »

Es kann nur nicht sein,dass es Leute gibt die eine Rentenanpassung der Ostrenten auf das Niveau der Westrenten verlangen. Davon spreche ich schon die ganze Zeit. Von nichts anderem!

Gibt es tatsächlich Leute, die das fordern? Ich kann das auch nicht nachvollziehen! Wie wir ja schon geklärt haben sind z.B. 1000 Euro Rente im Osten noch etwas mehr Wert als im Westen.

Zitat
"Die lösung" wäre eine Rücklganefinanzierung der Altersvorsorge (und der Krankenversicherung). Der Schutz müsste dann auf ein minimum heruntergeschraubt werden in der Krankenversorgung, und durch verschiedene Bausteine lässt sich der Schutz erweitern. Diese Bausteine kosten dann zusätzliches Geld. Durch das 3-Säulenmodell der Altersvorsorge wurde ja ein erster Schritt getätigt. Allerdings wird eine Säule (die gesetliche Rente) bald rausfallen.

Ich bin dafür, daß es vom Staat zukünftig nur noch eine minimale Grundrente gibt und sich jeder selbst darum kümmern muß, wenn er zusätzliches Geld im Alter haben will (so wie es ja in anderen Ländern auch ist)
Natürlich müßte man solch einen Schritt gestaffelt und nicht auf einen Schlag einführen, da man ja auch an die Leute denken muß, die in einem Alter sind, in dem sie nicht mehr selbst vorsorgen können!

Zitat
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe nix gegen Ossis oder Wessis. Ich bin im Raum Stuttgart geboren und lebe seit knapp 2 Jahren in Leipzig. In Sachen Menschlichkeit und Herzlichkeit sind die Bürger des Ostens denen des Westens um einiges voraus.

Ich hätte Dir das auch nicht unterstellt! Man kann doch vernünftig miteinander diskutieren, wenn man unterschiedliche Auffassungen vertritt, ohne gleich persönliche Vorurteile gegen den Andersdenkenden aufzubauen. Ich sehe da kein Problem und drücke den Leuten dann pauschal irgendwelche Stempel auf!  :)

Zitat
Und die hübschesten Frauen gibt es in Sachsen!  ;D

Da stimme ich nur bis zu einem gewissen Punkt zu: nur so lange sie still sind und nichts sagen  :P  ;)

mancity

• Profi
« Antwort #199 am: 17.August 2005, 23:44:51 »

Ich bin im Raum Stuttgart geboren und lebe seit knapp 2 Jahren in Leipzig. In Sachen Menschlichkeit und Herzlichkeit sind die Bürger des Ostens denen des Westens um einiges voraus. Und die hübschesten Frauen gibt es in Sachsen!  ;D

Hey, wenn du aus Leipzig bist, sehn wir uns ja vielleicht ja bei Chemie gegen Dynamo.  :D
Biste auch dabei.

Ich als alter Bautzner hoff ja, dass die Dresdner zeigen, wo Bartel den Most zapft.  ;D

LG
Mancity