Verschiedenes > Hall of Fame
Mein Platz an der Sonne
Mike:
Damit sind zumindest die Resultate von 4 Spitzenspielen bekannt. Einzig das Spiel von Benfica ist noch offen. Wir erhalten jedoch gerade die Meldung, dass Benfica … Nein wir geben zunächst ab zu Espinho, denn dort kommt es jetzt zur offiziellen Verkündung der Resultate der Spitzenmannschaften. Ich gebe ab zu Luis.
Luis:
Wie man an den nicht vorhandenen Hintergrundgeräuschen erkennen kann, könnte man jetzt sogar eine Stecknadel fallen hören. So gespannt wartet man auf die Verkündung der Resultate. Derweilen haben sich sämtliche Spieler im Mittelkreis eingefunden und sprechen sich wahrscheinlich Mut zu. Es wäre ihnen zu vergönnen, dass sie den Titel geholt haben. Noch ein kurzer Blick zu Trainer Michael sagt wahrscheinlich alles. Stoisch blickt er gerade aus und er bekommt nicht einmal mit, dass ihn Co Trainer Bengte-Are Strömberg etwas mitteilen will. Nun verkündet der Stadionsprecher der Reihe nach die Ergebnisse des heutigen Tages:
Salgueiros - FC Porto 0:3 (verhaltener Applaus der zahlenden Gäste)
Braga - Vit. Setubal 2:0 (ebenfalls verhaltener Applaus)
Sporting - Boavista 3:0 (zögerlicher Applaus)
Nun fehlt nur noch das Resultat von Benfica. Man kann nun sogar das Rascheln des Papiers über die Lautsprecher hören. Die Menschenmasse auf den Plätzen ist etwas unruhig.
Benfica - Vit. Guimaraes, vereinzelt kann man sogar Seufzer hören, 3:0 für Benfica.
Aus vorbei der Traum von der Meisterschaft. Die Spieler sinken auf den Rasen vor Enttäuschung. Und auch die Zuseher brechen in Tränen aus. Da ist es auch nur ein schwacher Trost, dass man den besten Angriff der Liga, die wenigsten Niederlagen der Liga, die beste Tordifferenz der Liga und mit Andre Dias den Torschützenkönig der Liga in den Reihen hat. Michael ist Himmel hoch jauchzend zu Tode betrübt, in seiner Koje zusammen gesunken. Er kann, wie die meisten Fans die Welt nicht verstehen. Für die gesamte Fußballnation wird Espinho als Meister der Herzen der Saison 2009/10 eingehen, wenngleich dies nur ein schwacher Trost sein kann bzw. wird.
Mike:
Fazit:
Dieses fällt aus, da ich das Meisterschaftsfinish für sich wirken lassen möchte. Aber ich habe mich noch etwas kundig gemacht, da mich die Dominanz der großen Vereine bezüglich Meisterschaft doch schön langsam beunruhigt.
Bilanz vor meiner ersten Saison in Portugal:
Benfica Lissabon: 30 Meisterschaften
FC Porto: 18 Meisterschaften
Sporting Lissabon: 18 Meisterschaften
CF Os Belenenses: 1 Meisterschaft (1945/46)
Boavista Porto: 1 Meisterschaft (2000/01)
Also etwa alle 50 Jahre kann eine Außenseitermannschaft den Titel erringen. Schon krass.
Bilanz bis zum jetzigen Zeitpunkt:
Benfica Lissabon: 33 Meisterschaften
FC Porto: 20 Meisterschaften
Sporting Lissabon: 21 Meisterschaften
CF Os Belenenses: 1 Meisterschaft (1945/46)
Boavista Porto: 1 Meisterschaft (2000/01)
Mike:
Abschnitt 5 - Statistiken, internationale Rückblick
Meister: Benfica Lissabon
Champions League: AC Milan - Ajax Amsterdam 1:2
UEFA Cup: Bayern München - Inter Mailand 3:2
Bester Spieler für mich: Stefan Krause
Bester Spieler für die Fans: Andre Dias
Finanzen: Gewinn ¤ 890.776,--
Kontostand: ¤ 20.964.723,--
Scorerwertung Espinho (inkl. Europa):
1. (2.) Andre Dias: 35 Tore + 12 Vorlagen (Torschützenkönig Portugal mit 25 Treffern)
2: (1.) Gaetan Tomas Guzman: 26 Tore + 16 Vorlagen
3. (--) Pedras: 16 Tore + 8 Vorlagen
4. (--) Vinicio Edwards Espinal: 11 Tore + 8 Vorlagen
5. (4.) Jose Andre: 3 Tore + 15 Vorlagen
6. (5.) Ricardo Nunes: 4 Tore + 10 Vorlagen
Meisten Einsätze: Vilaca
Beste Note: Stefan Krause (7,84)
Häufigster Mann des Spiels: Vilaca (6)
Scampolo:
Was für ein Saisonfinale ! Trotzdem Glückwunsch zum tollen Abschneiden. Ist natürlich frustrierend, wenn man so ein dominates Team über sich hat und trotz bester Leistungen dann knapp scheitert. Wirst du in Espinho weitermachen oder fehlt jetzt die Motivation ?
Texas_Rattlesnake:
Es ist einfach unglaublich und soll scheinbar nicht sein :'(
Der Titel wäre hochverdient gewesen und ich könnte einen Rücktritt völlig verstehen, da Du ja wirklich nichts besser machen kannst als in der letzten Saison!
Trotzdem Gratulation zu einem Weltklasse-Saisonfinale, daß auch aus storytechnischer Sicht an Spannung und Klasse nicht zu überbieten war!
Good luck für die Zukunft, wie auch immer die ausschaut!