@Wamberto: Danke für die Hinweise, aber für diese Transferperiode war es schon etwas zu spät, da ich meine Verpflichtungen schon getätigt hatte. Mal sehen, ob sie dann zur nächsten Saison kommen, da sie jetzt auf meiner Auswahlliste sind.
Abschnitt 2 - SaisonvorbereitungTransferbudget: ¤ 4.200.000,--
Saisonziel Vorstand: gesicherter Mittelfeldplatz
Saisonziel Fans: erreichen eines europäischen Bewerbes
Mein Ziel: ein Platz in den Top 4
Da stand ich nun wieder. Nichts hatte sich geändert und ich war immer noch in Espinho. Die Überredungskünste anderer hatten wieder einmal gewirkt. Meine Ziele habe ich zurückgesetzt, da ich mich sicher nicht mehr selbst unter Druck setzen wollte. Außerdem wird die Mannschaft wie gewohnt gut spielen, so dass es letztlich eine Frage des Glücks ist, ob wir einen Titel erreichen oder nicht. In dieser neuen Transferzeit hat es auch wieder einige Anfragen für meine Spieler gegeben. Valdez, Sergio, aber auch Fernando Preto waren dabei die beliebtesten Akteure. Vor allem Fernando Preto war enttäuscht, dass er nicht wechseln konnte. Verständlich, hatte doch Galatasaray Istanbul angefragt. Wir sicherten ihm jedoch zu, dass er nach dem Ende dieser Saison ins Ausland wechseln kann. Für mich wird dies dann in der Abwehr einen Rückschritt bedeuten, doch Preto ist jetzt in einem Alter in dem er ins Ausland gehen muss, oder er bleibt ewig in Portugal. Und daher werde ich ihm sicher nicht im Weg stehen. Ansonsten wurden sämtliche Angebote meist aufgrund lächerlicher gebotener Summen abgelehnt.
Ach ja, Österreich hat wieder einen neuen Teamchef. Aufgrund magerer Leistungen in der WM-Qualifikation für Kanada wurde Arie Haan entlassen. Sein Nachfolger ist Kurt Jara.
Neue Jugendspieler:Ricardo Coelho (OML/Z) 16 Jahre
Rui Ribeiro (DMZ) 16 Jahre
Ricardo Tavarenz (Torhüter) 16 Jahre
Miguel Barros (VZ) 16 Jahre
[SIZE=12]Neuzugänge[/SIZE]
Stephen Famewo (25 J., Nigeria 1 Lsp, TZ) kam ablösefrei vom VFB Stuttgart. Er soll mithelfen den angeschlagenen Angriff wieder auf Fordermann zu bringen. Klasse genug hätte er, ob er sich aber wirklich durchsetzen kann, ist jetzt noch nicht abzusehen.
Gall Dhompirom (25 J., Deutschland, OMR) kam ablösefrei vom 1. FC Nürnberg. Er kam als direkter Ersatz für Helder Wilson und soll für ordentlichen Schwung auf der rechten Seite sorgen. Dabei steht er in direkter Konkurrenz zu Jose Andre. Man kann sich daher auf gute Duelle auf der rechten Seite freuen.
Antonio Cabral (20 J., VR) kam ablösefrei von Sporting. Er ist die Investition für die Zukunft und wird zunächst kaum Einsätze erhalten, da Correia aber auch Sergio noch auf dieser Position gesetzt sind. Doch bei Verletzungen wird er sicherlich seine Chance erhalten.
Sergio "Pedras" Silva (28 J., SZ) kam für ¤ 120.000,-- von meinem Lieblingsgegner Leixoes. Mit diesem Verein spielte er auch schon in der höchsten Spielklasse und konnte dort damals 12 Tore verbuchen. Man weiß also, dass er etwas kann. Er muss diese Leistung nur mehr herüberbringen, dann könnte ihm heuer der Durchbruch gelingen. Im Folgenden werde ich nur mehr Pedras schreiben, wenn von ihm die Rede ist.

Ricardo "Santamaria" Duarte (27 J., Portugal 1 Lsp., VZ) kam für ¤ 700.000,-- von Boavista. Damit haben wir nun den ersten portugiesischen Teamspieler in unseren Reihen. Eigentlich hätten wir keinen Zugang in der Abwehr gebraucht, doch Santamaria soll die Aufmerksamkeit des Teamchefs vor allem auf Fernando Preto und auf Vilaca lenken. Vielleicht erhöht sich damit deren Chance auf einen Teameinsatz.
[SIZE=12]Abgänge:[/SIZE]
Hierbei haben einige verdiente Spieler nach der Saison den Verein verlassen. In einer kleinen Feier dankten wir diesen für ihre erbrachten Leistungen und wünschten ihnen gleichzeitig viel Glück bei ihrer restlichen Karriere.
Siyabonga Nomvete (ablösefrei)
Kaka (ablösefrei)
Cesar Lopes (ablösefrei)
Helder Wilson (ablösefrei)
Tiago Martins (ablösefrei)
Miguel Vaz (ablösefrei)
Vitor Humberto (ablösefrei)
Michele Santi (ablösefrei)
Bruno Chaves (ablösefrei)
Timoteo (ablösefrei)
Ricardo Novo (ablösefrei)
Freundschaftsspiele:Espinho - Leixoes 2:1
Belenenses - Espinho 0:4
Espinho - Portimonense 3:0
Casa Pia - Espinho 4:1
Espinho - U. Coimbra 4:0
Espinho - Fatima 3:0
Espinho - Estoril 0:0
R. Augeda - Espinho 0:2
Leca - Espinho 2:0
Espinho - 1. FC Köln 7:1
U. Coimbra - Espinho 0:3
Varzim - Espinho 0:2
Diese Freundschaftsspiele waren vor allem vom Auffinden einer neuen Taktik geprägt. Und wir haben sie gefunden, wie dann das Spiel gegen Köln gezeigt hat. In der neuen Saison werden wir dann zwischen dieser neuen Taktik und der bewährten Trapeztaktik wechseln. Genauer gesagt erfolgt ein Wechsel immer direkt nach einer Niederlage. Eine weitere Erkenntnis brachten diese Testspiele auch Pardo und Valdez harmonieren äußerst gut. Ich werde sie daher in der Meisterschaft zu einem Tandem zusammenspannen. Ebenfalls setzte sich Santamaria in der Abwehr gekonnt durch, wird aber dabei nicht auf seiner angestammten Position, sondern als VL auflaufen. Famewo konnte sich zu leider nicht durchsetzen und wird zunächst auf der Ersatzbank platz nehmen. Also jetzt kann die neue Saison kommen, doch vorher noch ein Blick darauf was die Buchhalter für die Saison zu sagen haben.

Damit sind wurde uns erstmals in der Geschichte eine Außenseiterchance auf den Titel bewilligt. Wie jedes Jahr wird auch Guimaraes als Titelkandidat gehandelt. Ich denke, dass sich die sogenannten Experten auch heuer wieder täuschen werden, und Guimaraes nur Mittelmaß sein wird.