@ Modem:Tja - Du scheinst mir ein echter Seher zu sein - immerhin hattest Du die Finalteilnahme ja schon vor einiger Zeit getippt! Was John angeht bin ich momentan überfragt, ich will aber im Laufe der Saison ein kleines Update einbinden, was aus den Ex-Bodenern so geworden ist!
Übrigens würde ich ihn gar nicht mit Birbas vergleichen, da Birbas OMZ ist und John TZ war. Der eigentlich als John-Nachfolger geholte Wall bekleckerte sich bisher auch nicht gerade mit Ruhm, aber so lange das Mittelfeld so spielt, muß er das ja auch nicht
@ Muffi + Scampolo:Es ist schon langsam unheimlich - schon 9 Pflichtspiele unbesiegt und das obwohl ich mit dem AIK und dem IFK schon 2 Top-Gegner hatte! Hoffentlich konservieren wir die Form bis ins Finale!@ Niedi:Wieso überrascht mich das nicht? Man könnte meinen, Du hättest irgendwas mit dem IFK zu tun 
6. SpieltagBoden BK (3) - Halmstad (11)Im Gegensatz zum Pokalfight, 3 Tage zuvor, erwischten diesmal die Gäste einen Blitzstart.
Ingel hatte
Wowoah gefoult und die Gäste führten den Freistoß schnell aus, so daß
Jönsson das
0:1 erzielen konnte, bevor die Abwehr sich postiert hatte.
Das Team zeigte sich aber wenig beeindruckt - man merkte, daß wir aufgrund der Ungeschlagen-Serie seit Saisonbeginn viel Selbstvertrauen haben! Folgerichtig kamen wir zu einem Doppelschlag in der 21. und 28. Minute. Hierbei war besonders erfreulich, daß Neuzugang
Wall endlich seine Tor-Premiere feiern konnte.
Leider hielt die Führung nicht Mal bis zur Pause - der beste Mann auf dem Platz - Halmstads
Hakami - vernaschte 4 meiner Jungs und flankte präzise auf den Kopf des aufgerückten
Akesson -
2:2!In der 2. Hälfte fehlten beiden Teams die Kräfte - der Pokalfight vom Mittwoch forderte seinen Tribut!
Endstand 2:2StatistikZuschauer 5984
Tore0:1 Jönsson 5.
1:1 Wall 21.
2:1 Gonzalez 28. (FE)
2:2 Akesson 40.
NotenEk 8- Dahl 7 (46. Andreasen 6),Hakansson 6 (68. Selander 6),Gustafsson 7,Ziobro 7- Ingel 9,Birbas 7,Nilsson 8,Mokouko 7- Gonzalez 8, Wall 8 (91. Ynge 6)TabellenstandNach 6 Spieltagen ergibt sich folgender Tabellenstand:
BILDVerletzungsreportIm letzten Spiel zogen sich
Dahl (Knöchelverstauchung) und
Wall (Schienbeinquetschung) Verletzungen zu, die sie jeweils zu einer Woche Pause zwingen!
7. SpieltagBoden BK (3) - Hammarby IF (5)Die vermeintliche Spitzenpartie erfüllte diesne Anspruch nur auf dem Papier. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß einige Spieler mit den Gedanken schon beim Pokalfinale waren. In der ersten Hälfte waren wir leicht überlegen - ohne jedoch zwingende Großchancen herauszuspielen. Kurz vor der Pause hatten wir noch Glück als Hammarbys Spielmacher
Bakircioglü nur den Pfosten traf.
Nach einer intensiveren Halbzeitansprache durch mich, spielten wir in Hälfte 2 zielstrebiger.
Yngvesson hatte keinen guten Tag und vergab allein 3 Hochkaräter. In der 82. Minute wurden wir dann aber doch noch erlöst:
Birbas hatte die gegnerische 4erkette mit einem genialen Pass ausgehebelt und
Gonzalez blieb kaltschnäuzig und vollstreckte!
Endstand 1:0Zuschauer 5963
Tore1:0 Gonzalez 82.
NotenEk 8- Björck 6,Hakansson 7,Gustafsson 7,Ziobro 6 (64. Andreasen 8 )- Ingel 8,Birbas 8,Nilsson 8,Mokouko 7- Gonzalez 8 (MdS), Ynge 6 (64. Eek 6)TabellensituationNach diesem Sieg klettern wir auf 2! GAIS ist noch 1 Punkt vor uns - Trelleborg einen dahinter!
Svenska-Cupen FinaleDer Modusist etwas eigenartig! Obwohl das Finale auf einem neutralen Platz stattfindet (im Rasunda Stadion in Stockholm), wird es ein Hin- und Rückspiel geben! Komische Verfahrensweise, zumal die Auswärtstor-Regel Anwendung findet. Vorteilhaft ist aber, daß so 2 Mal die Vereinskasse klingelt!
Wir haben 2 kleine Vorteile:
1. Wir gelten im Hinspiel als Auswärtsteam!
2. Wir konnten den IFK diese Saison in der Liga schon besiegen - psychologisch nicht unwichtig!
Die gegnerische TaktikBILDKlassisches 4-4-2 mit 3 offensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern! Besonders der Sturm mit Andersson und Lunden flöst mir Respekt ein, aber unsere Manndecker werden das schon richten!
Außerdem müssen wir auf Cedergren und Sedunov achten, die mir in den Ligaspielen gegen uns besonders aufgefallen waren!
Das HinspielWas für eine Kulisse war zu sehen als ich das Stadion betrat
BILDEtwas mehr als 20.000 Zuschauer waren nach Stockholm gekommen, um das Hinspiel zu erleben - für schwedische Verhältnisse eine Monsterkulisse, die sonst vielleicht nur beim Eishockey erreicht wird.
Ich wußte, daß einige meiner Jungs noch nie vor so einer Kulisse gespielt hatten - deshalb ließ ich etwas Baldrian in die Elektrolyd-Getränke mischen, um dem Nervenflattern vorzubeugen:
BILD Rein pflanzlich - garantiert keine Doping-Gefahr!IFK Göteborg - Boden BKBereits nach wenigen Sekunden konnten wir das erste Highlight setzen.
Hakansson mit dem Sicherheitspass auf
Birbas. Dieser zeigt ungeahnte Spielermacherqualitäten und spielt den tödlichen Pass in die Nahtstelle der IFK-4erkette.
Wall erläuft sich das Leder und zieht aus 10 Metern ab....
Lattenoberkante und ins Aus!
Das ist ärgerlich - das wäre ein Start nach Maß gewesen!
BILDWenige Minuten später kommt auch der IFK zu seiner ersten Chance. Schöner Doppelpass der beiden IFK-Stürmer,
Hakansson steht
Lunden auf den Füßen. Der kommt trotzdem zum Schuß, verzieht aber unter Bedrängnis.
Danach ist das Spiel von zahlreichen Fehlpässen und harten Tacklings im Mittelfeld geprägt - der Schiri zieht 5 Mal den gelben Karton. In der 26. Minute ein weiter Abschlag von
Ek - abgefangen von
Henriksson. Dieser spielt quer zu
Ljungholm und der rechte Verteidiger mit einem Vorstoß - er überquert die Mittellinie, keiner stellt sich ihm in den Weg. Dann die weite Flanke in die Spitze auf
Lunden....
aber
Ek erkannte das frühzeitig, lief einige Schritte aus seinem Kasten und will den Ball locker aus der Luft pflücken.
Aber was ist das!?
Ek springt am Ball vorbei -
Lunden bedankt sich und schiebt in den leeren Kasten zur
1:0 Führung des IFK ein!
BILDEk ist untröstlich, aber die Mitspieler versuchen, ihn wieder aufzurichten!
Nach dem Rückstand sind die Jungs noch verkrampfter und können kaum Akzente setzen. Der IFK ist darauf bedacht, kein Gegentor zu fangen. In der 41. Minute kann sich
Nilsson Mal auf rechts durchsetzen. Er täuscht eine Flanke an und geht an
Svensson vorbei - dann der Pass auf den kurzen Pfosten...
Karlsson ist kurz unachtsam, so daß ihm
Gonzalez entwischen kann...
und
Gonzalez schiebt das Leder am verdutzten
Wiland vorbei zum
1:1!Pausenstand 1:1In Hälfte 2 beginnen beide Teams etwas offensivstärker. In der 53. Minute eine Ecke von
Ingel - Gonzalez steigt im Strafraum am höchsten....
aber
Wiland klärt im Stile eines Klasse-Keepers!
Auf der Gegenseite tritt
Ljungholm wenig später ebenfalsl eine Ecke, aber auch
Ek ist mittlerweile auf Höhe des Geschehens und fängt diesmal sicher!
In der 64. Minute rollt erneut eine IFK-Welle - diesmal über den eingewechselten
Eriksson. Der spielt flach auf
Andersson - dem gelingt es seinen Bewacher
Gustafsson abzuschütteln und er schießt...
TOR für den IFK - 2:1! Ek war diesmal machtlos.
Ich versuche nun, mit 2 Wechseln frischen Wind zu bringen. Der heute schwache
Mokouko muß runter.
Birbas rückt hinter die Spitzen und der eingewechselte
Rastad übernimmt den MZ-Part. Außerdem kommt
Ziobro für
Björck!
Auch der IFK wechselt - sie spielen nun defensiver, um das Ergebnis zu zementieren!
In der Schlußviertelstunde starten wir einen wahren Sturmlauf. In der 77.Minute flankt
Ingel auf den reingerückten
Nilsson - der nimmt diese 30-Meter-Flanke volley aus der Luft - was für ein Geschoß...
Pfosten und in
Wilands Arme! Das darf doch nicht wahr sein!
Wir drücken weiter, aber das IFK-Bollwerk steht sehr kompakt. In der 88. kommt
Ingel nochmal mit einem Vorstoß über links. Er haut den Ball einfach planlos in den Strafraum.Dort ist großes Wooling - mehrere Spieler versuchen den Ball zu erreichen.
Karlsson will ihn raushauen, aber der Ball prallt von
Henriksson ab und landet bei
Wall....
und der Torjäger stochert ihn irgendwie über die Linie -
TOOOOOR - 2:2! Wall wird von seinen Teamkameraden fast erdrückt
BILDRiesenjubel auch bei den knapp 8000 Boden-Anhängern auf den Rängen
Wir erzielten in nahezu letzter Sekunde den Ausgleich und haben nun eine prächtige Ausgangsbasis fürs "Rückspiel" in einer Woche!
Endstand 2:2StatistikZuschauer 20049
Tore1:0 Lunden 26.
1:1 Gonzalez 41.
2:1 Andersson 64.
2:2 Wall 88.
NotenEk 7- Andreasen 8,Hakansson 7,Gustafsson 8,Björck 6 (64. Ziobro 7)- Ingel 8,Birbas 7,Nilsson 8,Mokouko 6 (64. Rastad 7)- Gonzalez 8,Wall 9Stimmen nach dem Spiel:Bosse Johansson (IFK-Coach):
Ich habe der Mannschaft mit den defensiven Einwechslungen wohl das falsche Signal gegeben. Wir ließen uns in der Schlußviertelstunde zu sehr hinten reindrängen, so daß das Gegentor nur noch eine Frage der Zeit war. Ich nehme den Ausgleich ganz auf meine Kappe.
Dennoch bin ich optimistisch - nächste Woche reicht uns hier ein knapper Sieg, um den Cup erneut nach Göteborg zu holen. Rattlesnakes Team ist zu unerfahren und wird mit der Situation im entscheidenden Spiel überfordert sein!
Texas Rattlesnake (Boden-Coach):
Ich bin natürlich sehr zufrieden. Vor allem der späte Ausgleich tat der Moral des Teams gut. Nun sind wir praktisch so schlau wie vor dem Spiel. Für mich bleibt der IFK aber der Favorit - wir haben mit dem Finaleinzug schon mehr erreicht als jemals gedacht! Sicher würde uns ein 0:0 oder 1:1 nächste Woche reichen, aber wir werden nicht den Fehler begehen, den der IFK heute machte und uns hinten reinstellen. Wir werden auf Sieg spielen - die Jungs sind heiß und wollen den größten Triumph der Vereinsgeschichte feiern!