@ Scampolo:In der Tat waren die Chancen auf einen Meistertitel - gerade in Bezug auf das Restprogramm - eher gering, aber lies selbst, wie es weiterging...
@ Das Link:Ich steh aktuell kurz vorm Ende der Saison 2006 und hab das Team letzte Saison übernommen. Der Alte Schwede müßte vorher 4 Jahre da gewesen sein!
VorberichtNun geht es wie gesagt gegen Djurgarden Stockholm! Die Hauptstädter zählen sicher zu den stärksten Teams in Schweden und sind mit dem aktuellen 8. Platz wohl weit unter Wert geschlagen. Da spielt sicher die Doppelbelastung durch die Champions-League eine große Rolle.
Interessant ist auch, daß es seit meinem Amtsantritt in Boden bisher 3 Aufeinandertreffen mit Djurgarden gab, die allesamt Unentschieden endeten. Nun mußte also der erste Sieg her um uns die Titelchance zu bewahren....
Um dies zu schaffen, tätigte ich einen kleinen Schachzug:
Birbas sollte heute von Beginn an ran - und zwar im Sturmzentrum neben
Wall und nicht wie sonst, hinter den Spitzen!
23. SpieltagBoden BK (4) - Djurgarden IF (8.)Vor fast ausverkauftem Haus entwickelte sich in den ersten 20 Minuten ein offener Schlagabtausch, bei dem es keinem Team gelang, die Führung zu erzielen.
In der 21. dann ein Einwurf von
Ziobro - zu
Nilsson, der sofort eine scharfe Hereingabe spielt.
Birbas ist in die Spitze gerückt und köpft den Ball zur Führung! Auf den Rängen ein Jubel in grün und weiß:
BILDDer Schachzug schien aufzugehen! Djurgarden war nun geschockt und wir konnten weitere Chancen erarbeiten. Die Beste davon vergab
Mokouko kurz vor der Pause, so daß es zur Hälfte bei der knappen Führung blieb.
Nach dem Pausentee stand eine andere Djurgarden-Mannschaft auf dem Feld. Sie spielten agressives Forchecking und ließen uns nicht ins Spiel kommen.
Ek mußte mehrfach in höchster Not retten und in der 62. hatten wir extrem viel Glück als
Bergmanns Kopfball nur den Pfosten traf.
In der 80. Minute dann die Riesenchance, das Spiel zu entscheiden.
Touray hatte
Birbas im Strafraum zu Fall gebracht und
Gonzalez trat zum Strafstoß an:
aber
Touray machte seinen Fehler wieder gut und hielt den schwach geschossenen Elfer unseres Torjägers!
Und wie das meistens so ist, ist der Fußballgott gnadenlos: kurz nachdem wir die Riesenchance zur Entscheidung versiebt hatten, traf
Torverud per Kopf zum Ausgleich!
Endstand 1:1Damit ist der Meisterzug ohne uns abgefahren!
StatistikZuschauer 5979
Tore1:0 Birbas 21.
1:1 Torverud 82.
BesonderesGonzalez verschießt Foulelfer (80.)
NotenEk 9 (MdS)- Dahl 7,Hakansson 6,Selander 8,Ziobro 8- Sakiri 6 (82. Ingel 7),Rastad 7,Nilsson 7,Mokouko 6 (62. Gonzalez 7)- Wall 6 (82. Eek 6),Birbas 9Die anderen ErgebnisseAIK - Helsingborg 1:0
Elfsborg - Trellebrog 2:3
Hammarby - Örgryte 1:0
TabellensituationAus 5 mach 2 hieß die Devise im Titelkampf nach dem vorletzten Spieltag:
1. Trellebrog 49
2. Hammarby 48
3. Boden 44
4. Helsingborg 43
5. AIK 43
Wir sind können also das Zünglein an der Waage sein und Trelleborg auf der Zielgeraden ein Bein stellen!
Im Kampf um Platz 3, der die direkte internationale Teilnahme bedeutet, wird es nun ganz eng.
Die Reise in die VergangenheitEin mulmiges Gefühl beschlich mich schon auf dem Weg von der Fähre in Richtung Ostseestadion. Es ist noch nicht Mal 2 Jahre her als ich hier 2 sehr erfolgreiche Saisons hatte. Es ist schon schön zu sehen, daß mein Nachfolger meine Arbeit konsequent weitergeführt und den Verein in Deutschlands Spitzengruppe etabliert hat!
Als ich das Stadion betrat, bekam ich eine Gänsehaut - der Jubel war fast so groß wie bei einem Tor des eigenen Teams. Knapp 16.000 Zuschauer skandierten meinen Namen. Ich hatte zwar mit einem positiven Empfang gerechnet, aber was die Fans hier veranstalteten war der blanke Wahnsinn:
BILDEinige Fans hatten auch Plakate gefertigt - eins fiel mir besonders ins Auge: "Danke, aber heute bist Du unser Feind!"
Tja - treffender kann man das wohl nicht ausdrücken! Für mich war es wohl ein Heimspiel, aber nicht für meine Boden-Jungs. Deshalb galt nun volle Konzentration dem Spiel - wir wolen unsere Mini-Chance nutzen...
UEFA-Cup 2. Runde - RückspielHansa Rostock - Boden BK13. Minute: Einwurf von
Ziobro zu
Nilsson. Die Flanke zischt an Freund und Feind vorbei, aber am langen Pfosten gelingt es
Ingel an den Ball zu kommen. Aber er hatte zu viel Rücklage und der Ball fleigt ein ganzes Stück über den Kasten.
20. Minute: Ecke durch
Tyce - Milosevic nimmt die Kugel volley. Hauchdünn drüber - einmal durchatmen!
25. Minute: Das Schalker Urgestein
Yves Eigenrauch mit dem weiten Ball auf
Vales. Der bezwingt
Dahl im Zweikampf und spielt den Flachpass auf
Amerhauser, der seinen Bewacher blitzschnell stehen ließ.
Ek kommt aus seinem Kasten um den Winkel zu verkürzen.
Ammerhauser zieht mit dem Vollspann ab und....
DRIN! Die Rostocker führen
1:0 und der Torschütze wird gefeiert:
BILDIch lasse nun etwas offensiver agieren - vielleicht bringt es ja was...
35. Minute: Endlich kann sich
Rastad im zentralen Mittelfeld Mal durchsetzen. Dann beweist er sein gutes Auge und schickt
Birbas - der erreicht den Ball mit läuferischem Einsatz und flankt auf
Wall - aber
Eigenrauch steigt höher als unser torjäger und klärt per Kopf...
aber schlecht - genau in die Mitte zu
Mokouko. Dieser zieht mit dem Ball am Fuße in den Strafraum und steht vor
Pieckenhagen. Der wirft sich dem Angreifer entgegen:
BILDaber
Mokouko spitzelt ihm den Ball durch die Beine -
TOOOOOR!Ich würde am liebsten aufs Feld rennen und Mokouko persönlich gratulieren!
Die Hanseaten sind geschockt und bis zur Pause passiert nix mehr.
Halbzeitstand 1:155. Minute:
Amerhauser flankt präzise auf
Milosevic. Dieser wird im Luftkampf von
Gustafsson bedrängt, kann sich aber durchsetzen.
Ek ist auf dem Posten und sichert den Ball.
63. Minute: Rüdiger Rehm mit dem weiten Ball auf
Milosevic. Er läßt
Selander mit dem Bauerntrick aussteigen und zieht allein in Richtung Kasten,
Ek hechtet sich dem Angreifer entgegen...
BILDund sichert das Leder.
Milosevic hatte sich die Kugel nen Tick zu weit vorgelegt!
66. Minute: Ich wechsle 2 Mal. Die schwachen
Rastad und Birbas werden durch
Sakiri und Gonzalez ersetzt!
70. Minute: Ecke durch
Sakiri reingebracht -
Mokouko per Kopf, aber
Pieckenhagen hält. Kein Wunder, denn unser schwarzer Schwede ist kein Kopfballungeheuer!
71. Minute: Ingel kann sich auf links durchsetzen und setzt seinen Sololauf bis zur Grundlinie fort und flankt - auf den Kopf des eingewechselten
Gonzalez -
Eigenrauch ist zu weit weg. Er leigt waagerecht in der Luft: Flugkopfball
BILDund -
TOOOR! Unfassbar - wir führen
2:1!76. Minute: Rangelei zwischen
Eigenrauch und
Gonzalez als unser Stürmer den Rostocker am schnellen Ausführen eines Freistoßes hinderte.
Gonzalez schubst
Eigenrauch zu Boden - und sieht dafür
ROT! Eine harte Entscheidung.
Was nun?Ich entscheide mich nun auf Halten zu spielen!
Sakiri wird auf DMZ und
Mokouko auf MZ gezogen -
Wall macht vorn Alleinunterhalter!
90. Minute: Die Maßnahmen fruchteten perfekt - Rostock ohne jegliche Chance!
Endstand 1:2Wir haben es erneut gepackt und stehen in der 3. Runde!
Nach dem Spiel zeigen sich sowohl meine Ex-Spieler als auch die Hansa-Fans als faire Verlierer und es wird gemeinsam gefeiert!
StatistikZuschauer 15992
Tore1:0 Amerhauser 25.
1:1 Mokouko 35.
1:2 Gonzalez 71.
BesonderesRot für Gonzalez wg. Tätlichkeit (76.)
NotenEk 8 (MdS)- Dahl 7,Selander 7,Gustafsson 7,Ziobro 7- Ingel 8,Rastad 5 (66. Sakiri 6),Nilsson 7,Mokouko 8- Wall 7,Birbas 5 (66. Gonzalez 6)Was machen die anderen Schweden-Teams?Champions-LeagueDjurgarden - Fenerbace 2:2
Leider reicht es damit für den schwedischen Vertreter nicht zur Qualifikation für die nächste Runde! Djurgarden wird am Ende mit 9 Punkten 3. der Gruppe hinter Badajoz und Fenerbace mit jeweils 11 Punkten - denkbar knapp!
UEFA-CupTrelleborg FF - Inter Mailand 2:0 und 0:1 (Sensation!)
Hammarby - Steaua Bukarest 4:2 und 0:1
Damit stehen 4 schwedische Teams in Runde 3 des UEFA-Cups!
Die AuslosungNach den beiden Krachern bisher, erwischten wir nun ein für mich ziemlich unbeschriebenes Blatt:
BILDPAOK SalonikiAußerdem spielen:
Trelleborg - FC Porto
Hammarby - Leiria (POR)
Djurgarden - Aalborg (DÄN)
26. SpieltagTrelleborg FF (1) - Boden BK (3)Der Titelverteidiger begann mit viel Selbstvertrauen - kein Wunder, wenn man Inter Mailand eleminieren konnte! Bereits in der 8. Minute mußte
Ek den Ball aus dem Netz holen -
Douglas Andersson hatte per Sonntagsschuß aus 30 Metern getroffen. Danach avancierte
Sten Ek Mal wieder zu unserem Helden - er vereitelte 4 gegnerische Großchancen und hielt uns somit im Rennen!
Allerdings bestand unsere einzige Offensivaktion in Hälfte 1 in einem Freistoß, den
Klingberg nur sehr knapp neben das Tor setzte!
Die 2. Hälfte konnten wir sehr ausgeglichen gestalten, ohne jedoch wirkliche Torgefahr auszustrahlen. In der 86. fiel die Entscheidung erneut der Weitschuß - diesmal war es
Christian Andersson! Unser Treffer in der Nachspielzeit war nur noch Kosmetik - Trelleborgs Spieler feierten schon die Titelverteidigung, die entgegen aller Experten-Prognosen geschafft wurde!
Endstand 2:1Statistik[/u]
Zuschauer 6645
Tore1:0 D. Andersson 8.
2:0 C. Andersson 86.
2:1 Birbas 90.+2
NotenEk 9- Andreasen 6 (61. Dahl 8 ),Hakansson 6,Selander 6,Björck 8- Sakiri 7,Klingberg 5 (61. Rastad 6),Nilsson 8,Birbas 7- Ynge 6 (61. Gonzalez 7),Hoffman 7Was machen unsere Konkurrenten um Platz 3?Unglaublich aber wahr:
GAIS (9) - AIK (5) 1:0
Helsingborg (4) - Halmstad (11) 1:2
Damit haben wir extremes Glück und bleiben 3.
Abschlußtabelle Saison 2006BILDAusblickVorm endgültigen Saisonende gibts Morgen noch die 3. Runde des UEFA-Cups und ein interessantes Gespräch mit dem Präsidenten....