MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CD Kratzer, was tun?  (Gelesen 2539 mal)

Luttinho

• Vertragsamateur
CD Kratzer, was tun?
« am: 14.Februar 2004, 17:50:13 »

So habe mir ESPN NFL 2K4 gekauft. Habe es in die Playstation reingelegt und eine ganze woche nicht mehr hinausgegeben. Plötzlich hängt sich das Spiel immer auf. Ich schau die CD an und stelle fest das zwei große Kratzer auf der CD (hab die CD aber nur beim Auspacken angegriffen) sind. Jetzt geht das Spiel nimmer.

Gibt es irgendwelche Mitteln um die CD wieder Spielbar zu machen, oder um solche Sachen zu verhindern. Hab schon mall ein Spiel umtauschen wollen (hab es nur einmal angetestet, und sofort wieder in die Hülle gegeben) aber es ging nicht mehr weil die Cd so viele Kratzer hatte.  :'(

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: CD Kratzer, was tun?
« Antwort #1 am: 14.Februar 2004, 18:46:55 »

Es gibt Polituren für verkratzte CDs. Ob die was taugen, kann ich nicht sagen. Teuer sind sie nicht, versuche es mal.

Zitat
hab die CD aber nur beim Auspacken angegriffen

Verzeih', aber warum greifst Du Deine CDs an? Waren sie gemein zu Dir?!?  ;D
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Luttinho

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 14.Februar 2004, 22:52:58 »

Ja die Cd hat mich zuerst gebissen und dann musste ich sie angreifen, wie sagt man doch gleich dazu, Selbstverteidigung  ??? ;)

mr.t

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 15.Februar 2004, 22:39:34 »

hast du etwa eine von den ps2 die cds zerkratzen?

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #4 am: 16.Februar 2004, 09:33:36 »

Also diese Polituren sind nicht schlecht, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht...  8)

Gibts denn in so einem Fall keine Gewährleistung von Sony?  ::)

mr.t

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 16.Februar 2004, 18:02:49 »

das war mal "groß" in den diversen zeiitschriften zu lesen.
falls man so eine ps2 hatte konnte man diese ohne weiters ersetzen lassen!
glaub ich

Neil_Peart

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 16.Februar 2004, 22:32:41 »

ich weiß wie man hörbare knack und knistergeräusche von verkratzten vinylschallplatten wegbekommt. fällt mir nur mal eben so ein. falls das einen interessiert, bitte posten.

ansonsten sorry, dass ich hier gestört habe.   ::)  ;D

mr.t

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 17.Februar 2004, 20:46:12 »

geil! ;D
wie?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8 am: 18.Februar 2004, 06:00:42 »

Zitat
ich weiß wie man hörbare knack und knistergeräusche von verkratzten vinylschallplatten wegbekommt. fällt mir nur mal eben so ein. falls das einen interessiert, bitte posten.

ansonsten sorry, dass ich hier gestört habe.   ::)  ;D

Aber diese Geräusche müssen auf Vinylschallplatten sein! Das macht doch gerade den Charme aus!!
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Neil_Peart

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 18.Februar 2004, 14:27:07 »

ja, der charme der knisternden klänge, will ich nicht abstreiten. aber gerade, weil heute ja kaum noch alte scheiben nachgepresst werden, muss man oft auf plattenbörsen und flohmärkten zuschlagen. bei den dortigen lichtverhältnissen, lassen sich oft keine endgültigen rückschlüsse auf den zustand der scheiben ziehen.

falls es hier also noch vinylfans gibt, die sich überlegen ne ersatz CD ihrer lieblingsscheibe zu kaufen, weil die eben klingt als habe einer drauf gefrühstückt, gebe ich mal meinen tipp raus.

1. vinylschallplatte mit wasser befeuchten
2. etwas rasiergel nehmen und beide seiten damit flächendeckend und dünn einreiben. mit rasierschaum geht es auch, nur das ergebnis ist nicht ganz so gut wie mit gel. beim einreiben bitte darauf achten, das plattenlabel in der mitte nicht mit einzureiben. das könnte verblassen, und sieht dann nicht mehr so toll aus.  ;D es ist ebenfalls ratsam, nicht das billigste gel zu verwenden. ausgezeichnet bewährt hat sich das zeux von Gillette (sensitiv)
3. je nach zustand der platte, zwischen 10 und 30 min einwirken lassen
4. danach, beide seiten, mit lauhwarmen wasser ,SEHR GRÜNDLICH (!!!) abspühlen. das ist wichtig. sonst habt ihr plötzlich rückstände des gels an der nadel kleben. wenn man jedoch solange abspühlt, bis das wasser von der platte so schön abperlt wie beim befeuchten vor dem gelauftragen, kann nix passieren.
5. die schallplatte mit nicht fusselnden weichen papiertüchern IM URZEIGERSINN (!!!) trockenreiben.

die scheibe dann eventuell noch ein paar minuten lufttrocknen lassen. dann kann sie wieder abgespielt werden.

das resultat ist, dass das knistern und knacken deutlich reduziert ist. meißt ist davon sogar kaum bis gar nix mehr zu hören. desweiteren beseitigt diese methode sogar richtige kratzer, bei denen die nadel vorher gespungen ist. tiefgreifende, kunstvolle schnitzereien, sind natürlich nicht zu beseitigen.  ;D

wer es nicht glaubt, und meint seine scheiben damit érst richtig zu zerstören, dem empfehle ich das erstmal an einer platte auszuprobieren, die er sowieso wegschmeißen will! - denn man muss ja nicht alles glauben was der NEIL hier hinschreibt.  ??? - in diesem fall kann man es aber!  ;D

« Letzte Änderung: 18.Februar 2004, 14:30:34 von Neil_Peart »

AlanShearer

• Profi
« Antwort #10 am: 18.Februar 2004, 15:28:48 »

Ist ne neue CD kaufen nicht günstiger als Gilette sensitive Gel ?  ;D ;)
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Neil_Peart

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 19.Februar 2004, 10:16:36 »

Zitat
Ist ne neue CD kaufen nicht günstiger als Gilette sensitive Gel ?  ;D ;)

das ist ja wohl das dümmste gerücht was ich je gehört habe! ;D obwohl,  ??? im falle Bathory kann das aber durchaus stimmen.  ;D

AlanShearer

• Profi
« Antwort #12 am: 19.Februar 2004, 10:51:15 »

Zitat
das ist ja wohl das dümmste gerücht was ich je gehört habe! ;D obwohl,  ??? im falle Bathory kann das aber durchaus stimmen.  ;D

Eine Black Sabbath oder Accept CD bekommt man bei Saturn ja schon für 8,99 ¤ hinterhergeschmissen...wie teuer ist das Gel?  ;) ;D
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Luttinho

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 19.Februar 2004, 14:09:43 »

Und bei wem kann ich die PS2 umtauschen? Hab davon noch nie gehört.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #14 am: 19.Februar 2004, 14:12:51 »

Vielleicht dort wo sie gekauft wurde?
« Letzte Änderung: 19.Februar 2004, 14:13:25 von Herr_Rossi »

Luttinho

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 19.Februar 2004, 14:14:41 »

Aber ich habe doch keine Rechnung mehr  :'(

Neil_Peart

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 19.Februar 2004, 15:28:09 »

Zitat

Eine Black Sabbath oder Accept CD bekommt man bei Saturn ja schon für 8,99 ¤ hinterhergeschmissen...wie teuer ist das Gel?  ;) ;D

wenn man alt genug ist um sich zu rasieren, weiß was sich am ende besser rechnet!  ;D

AlanShearer

• Profi
« Antwort #17 am: 19.Februar 2004, 15:43:45 »

Zitat
wenn man alt genug ist um sich zu rasieren, weiß was sich am ende besser rechnet!  ;D

nicht jeder rasiert sich mit Gilette.  ::) außerdem solltest du nicht immer alles so persönlich nehmen :P

@ Luttinho : ohne Rechnung wird's generell schwierig die CD einzutauschen...
« Letzte Änderung: 19.Februar 2004, 15:45:21 von AlanShearer »

Neil_Peart

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 19.Februar 2004, 20:29:57 »

Zitat

nicht jeder rasiert sich mit Gilette.  ::) außerdem solltest du nicht immer alles so persönlich nehmen :P

ich selbst rasiere mich auch nicht mit gillette. wäre ja auch der totale schwachsinn, da es für platten ja viel besser geeignet ist, als zum rasieren!  ;D

Luttinho

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 20.Februar 2004, 21:10:52 »

Nein ich meine die PS2 eintauschen.