@Bodylove.
Danke für dein Kommentar. Ich versuche objektiv zu sehen, was mir schwerer fällt als gewollt. Aber dass Juventus hier Napoli seine Grenzen aufgezeigt hat, finde ich entspricht nicht dem was ich im Spiel sah.
Wir haben gesiegt, auch nicht unverdient. Aber ein Klassenunterschied war meiner Meinung nicht zu sehen.
@ale
Ich denke dass du das auch nicht so gesehen hast, zumindest habe ich es nicht herausgelesen. Deshalb ist mein obiger Kommentar nicht gegen dich gerichtet.
Meine Analyse zum Untergang der Serie AIch denke dass die Kommentare/Gründe die Bodylove aufzählt stimmen.
Den Ruf der Serie A ist ja auch nicht unbegründet, ich denke dass aber das Hauptproblem in der Federation liegt. In Italien ist es so dass ältere Menschen ein hohes Ansehen geniessen und man sie respektvoll ansieht.
Es fängt ja schon in einer Mannschaft an.
In welchen Top-Ligen sieht man doch noch Spieler wie in Italien, Beispiele wie Del Piero der mit 38 Jahren von vielen Fans als Fussballgott zelebriert wird, obwohl er sein Zenit seit seiner Verletzung im Udinese Spiel überschritten hat. Versteht mich nicht falsch, ich mag den Fussballspieler Del Piero für all das was er für Juve gemacht hat, doch auf dem Feld hat er schon über 5 Jahre nichts mehr zu suchen.
Ich denke dass Roma Fans ähnlich von Totti, Inter von Zanetti, usw. denken.
In Italien sind diese Spieler immer noch Kult und die Italiener tun sich schwer diese Denkmäler umzureissen. Ob es nun gut ist, das ist eine andere Frage.
Wenn man Dortmund als Beispiel nimmt, wo jährlich jungen wilde Spieler in die erste Mannschaft drängen und Italien wo man mit 26 Jahren immer noch Talent für die Zukunft gilt, hat man zwei gute Kontraste.
Es gibt bestimmt Gegenbeispiele, aber mir wollen keine einfallen.
Aber es wird einen guten Grund geben wieso eine alte Institution wie der Papst seinen Sitz in Italien, bzw. Vatikan hat.
Und genauso sieht es dann auch mit anderen wichtige Posten in der Politik oder in der Fussball Federation aus. Dort sitzen alte Männer mit sehr viel Erfahrung aber dann doch etwas Anti-Neuheit eingestellt.
Warum ist Juventus der einzige Verein in Italien der einen neuen Weg gegangen ist mit einem neuen jungen Präsidenten, der es gewagt hat ein neues Stadion zu bauen. Klar es fehlt an Geld, wieso wagt denn nur Juventus solch einen Weg? Die haben doch genauso wenig/viel Geld wie auch Milan oder Inter.
Ich denke dass solange diese alte Männer das Sagen im italienischen Fussball haben, werden Neuerungen es schwer haben. Der Ruf der Serie A wird immer tiefer sinken. Wir können uns über meine Auffassung sicherlich streiten, aber ich denke dass die Wurzel der sinkenden Serie A in der italienischen Mentalität liegt.
Jetzt muss ich mir die Frage stellen ob mich dies stört. Eigentlich nicht, diese Mentalität finde hat etwas.
Wenn wir uns vor 5 Jahren darüber unterhalten konnten ob nun die Serie A oder die Bundesliga die bessere Liga war, muss sich die Serie A nun fragen ob Frankreich, Russland oder Portugal nicht schon an uns vorbei gezogen sind.
Klar klingen Vereine wie Juventus, Inter, Milan, Roma oder Napoli immer noch grossartig. Schaut man aber deren Leistungen in Europa an, dann kommen den einen Tränen und den anderen Erkenntisse.
Für mich ist die Serie A immer noch die beste Liga weltweit, jedoch schaue ich nur dieselbige und Juventus in Europa. Ich weiss also nicht wiefern mein Urteilsvermögen eingeschrängt ist.

Gut das war dann meine Analyse zum Untergang des einstigen prachtvollen Schiffes "Serie A".
Ciao,
Modem