Woche 12 (29.9. - 5.10.2003)Immer noch ungeschlagen gehts in dieser Woche zuerst zu Hause gegen die AC Milan und dann am Samstag auswärts zu Everton. Ein Punkt zu Hause gegen Milan wäre schon nicht schlecht doch in dieser Form liegt auch ein Sieg drin. Everton sollte am Wochenende eigentlich besiegt werden.
Champions League Gruppe B 2. Runde: Newcastle United (1.) - AC Milan (2.) 2:1 (1:0)Heimpremiere in der Königsklasse. Beinahe ausverkauftes Haus. 11. Minute. Nein nicht schon wieder ein Verletzter. Diesmal erwischt es ausgerechnet Dyer, der Dreh- und Angelpunkt für die rechte Seite. Solano ersetzt ihn. Erste Halbzeit ist doch recht langweilig. Zwar haben wir mehr Chancen aber zwingend sind die auch nicht. Beide Teams eher defensiv eingestellt. Nachspielzeit. Einwurf durch Hughes auf der rechten Seite. Shearer kommt mit dem Kopf an den Ball und verlängert für Solano der den Ball direkt in den Strafraum weiterleitet. Da kommt es zum Kopfballduell Ameobi Laursen. Ameobi setzt sich durch JJJAAA. 1:0 für uns. Sensationell dieser Kopfball. Und der Zeitpunkt könnte auch nicht besser sein so kurz vor der Halbzeit. So und jetzt sollen die Italiener mal zeigen was sie können. Jetzt spielen wir mal so wie sie normalerweise. Hinten drin stehen und auf Konter lauern. Und wie sie zeigen was sie können. 50. Minute. Unglaublicher Druck auf unser Tor. Shevchenko mit einer Flanke zu Gattuso und der mit einem Kopfball. PARADE von Given. Stark gemacht doch die Situation ist noch nicht geklärt. Maldini flankt den Ball wieder in die Mitte. Gattuso kommt erneut mit dem Kopf an den Ball und legt ihn unfreiwillig zurück. Da kommt Seedorf unbedrängt aus dem Hintergrund zum Schuss. AUSGLEICH. Mann mann mann das ging schnell. Klasse gespielt von Milan. Seedorf kurz und schmerzlos mit einem Hammer in die kurze Ecke und da stands 1:1. Damit ist das Spiel wieder offen. Nichts mehr mit Konter von unserer Seite aus. Danach wieder langweiliges gekicke zweier Teams die sich nicht mehr gross wehtun wollen. Uns kommt ein Unentschieden nicht ungelegen und so sieht es wohl auch Milans Trainer Ancelotti. Doch dann die 90. Minute. Nochmal versuchen wir es über links mit Bernard. Im Rücken von Thuram stielt sich Ameobi weg und Bernard spielt den Pass genau im richtigen Augenblick und umgeht das Offside. Ameobi alleine vor Dida. Schuss. JJJAAAWWWOOOLLLLLL. TTTOOORRR. Unfassbar. Wieder in der 90. Minute das Spiel noch entschieden. So viel Glück kann man doch gar nicht haben. Mann des Spiels mit einer glatten 10 Shola Ameobi.
St. James' Park - 52'154 Zuschauer
Tore: 45. Ameobi 1:0, 50. Seedorf 1:1, 90. Ameobi 2:1
Newcastle: Given; Hughes, Bernard, Bramble, O'Brien; Dyer (11. Solano), Viana (60. Robert), Jenas, Speed; Shearer, Ameobi
Milan: Dida; Thuram, Maldini, Laursen (75. Simic), Kaladze (63. Costacurta); Cafú, Seedorf, Rui Costa, Gattuso; Kaká (63. Inzaghi), Shevchenko
Bemerkung: 11. Dyer verletzt ausgeschieden
Verwarnungen: 25. Thuram, 27. Solano
BILD Genau Shola - 2 Finger, 2 Tore
BILDPremier League 8. Runde: Everton (17.) - Newcastle United (1.) 2:1 (1:1)Auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Im Tor musste ich den verletzten Stammkeeper Given durch Harper ersetzen. Der hat seit der Vorbereitung nicht mehr gespielt auch nicht in der Reserve. Hoffentlich geht das gut. Dyer war zum Glück wieder an Board. Zudem war Dabizas diese Saison das erste Mal auf der Ersatzbank. Bellamy war nach seiner Verletzung wieder zurück aber noch nicht fit für 90. Minuten.
26. Minute. Freistoss von der linken Seite. Shearer schlägt den Ball hoch in den Strafraum. Da kommt von hinten O'Brien angelaufen. Er steigt zum Kopfball hoch. TTTOOORRR. 1:0 für uns. Wuchtiger Kopfball vom grossgewachsenen O'Brien. Also alles wie immer. Haben das Spiel bis dahin gut im Griff und auch einige Chancen. Die Führung geht in Ordnung. 28. Minute. Was sagt jeder Trainer seinem Team nach einem geschossenen Tor? Richtig Die ersten 5 Minuten danach sehr konzentriert sein und auf keinen Fall gleich ein Gegentor zulassen. Gut Fergie hat eine andere Philosophie der sagt nachdoppeln da der Gegner verunsichert ist aber wir sind ja nicht ManU. Hoher Ball aus Everons Mittelfeld in den Strafraum. Genau auf Woodgate. Um Gottes Willen was macht der denn. Dieser Depp unterläuft den Ball. Watson kommt an den Ball und zieht aus kurzer Distanz ab. TOR für Everton. Genau das passiert was nicht passieren sollte. Riesen Bock von Woodgate. Weiter geht's Jungs. Den Kopf nicht hängen lassen und weiter kämpfen. Wir sind hier schliesslich auf der Insel. 30. Minute. Everton macht gleich weiter und drückt weiter auf unser Tor. Radzinski kommt über rechts und flankt den Ball in die Mitte. Da kommt Roonaldo gegen O'Brien zum Kopfball. GLANZTAT von Ersatzkeeper Harper aber genau vor die Füsse von Rooney der zieht ab. UUUAAAHHH. Genau auf Harper. Verdammt die Innenverteidung ist nach dem Gegentor unsicher wie Sau. 40. Minute. Wir haben das Spiel jetzt wieder etwas unter Kontrolle. Eckball von rechts. Robert schlägt den Ball in den 5er. Shearer kommt an den Ball. PARADE von Wright und Yobo rettet dann auf der Linie. An guten Szenen mangelt es in diesem Spiel sicher nicht. Ein klasse Spiel mittlerweile mit Chancen hüben wie drüben. Es geht rauf und runter. In der letzten Viertelstunde dann aber nur noch Spiel auf ein Tor nämlich auf das von Everton. Wir wollen jetzt den Sieg und Everton scheint die Luft auszugehen. 90. Minute. Dyer erobert sich den Ball von McFadden und sprintet rechts Richtung Strafraum. Er schaut, flankt, Jenas steht im Rücken der Abwehr frei am Strafraumrand. Schuss - PFOSTEN. Ich glaub es nicht. Das Infarktrisiko ist hoch. Der direkte Konter läuft über links mit McFadden. Er schickt Campbell der von unserer Abwehr total vergessen wird. Ich sehe schon schwarz. Schuss - GEHALTEN - Nachschuss - TOR. Wahnsinn. Mit den eigenen Mitteln geschlagen. Komischerweise rege ich mich nicht sooo sehr auf. Wir haben ja schon 2 Spiele auf diese Art gewonnen und daher kann ich es verkraften wenn ich mal ein Spiel auf diese Weise verliere. Zudem sind wir selbst schuld. Hätten wir uns mit einem Unentschieden angefreundet und nicht mehr Druck gemacht wäre das nicht passiert. Aber wer nichts wagt der nichts gewinnt und Angsthasenfussball will ich nicht spielen lassen. Zudem wars für die Zuschauer ein klasse Fussballspiel. Somit war die erste Saisonniederlage für uns perfekt. Mann des Spiels meiner Meinung nach (CM wählte einen anderen) war Joseph Yobo. Zuerst spielte Ameobi gegen ihn da ich glaubte er könne mit seiner Schnelligkeit etwas machen. Yobo war aber ebenso schnell. Dann hab ich Shearer gegen ihn gestellt im Glauben dass er die Kopfballduelle gewinnen kann. Wieder falsch geglaubt. War wirklich ne ganz starke Partie des Nigerianer.
Goodison Park - 40'074 Zuschauer
Tore: 26. O'Brien 0:1, 28. Watson 1:1, 90. Campbell 2:1
Everton: Wright; Hibbert (73. Weir), Naysmith, Yobo, Stubbs; Watson, Kilbane (73 McFadden), Linderoth, Gravesen; Radzinski (62. Campbell), Rooney
Newcastle: Harper; Griffin, Bernard, O'Brien, Woodgate (64. Dabizas); Dyer, Robert, Bowyer, Jenas; Shearer, Ameobi (79. Bellamy)
BILD An Yobo kam heute keiner vorbei
BILDManU konnte durch einen 2:1 auswärts Erfolg bei Middlesbrough punktemässig wieder zu uns aufschliessen.
Birmingham City Reserve - Newcastle United Reserve 0:0
Newcastle United U19 - Darlington U19 5:1
Internes: Ich glaube langsam dass unsere Saisonvorbereitung zu hart war. Im Champions League Spiel erwischte es schon wieder 2 Spieler. Dyer musste noch während dem Spiel ausgewechselt werden. Given hielt die 90 Minuten noch tapfer durch. Nach dem Spiel gab unsere medizinische Abteilung Entwarnung bei Dyer. Leichte Gehirnerschütterung - 1 Tag Pause. Given war aber schwerer verletzt als zuerst angenommen. Diagnose Fussgelenkverstauchung und das bedeutet eine Woche Pause. Im Spiel gegen Everton verletzte sich dann noch Jenas. Er konnte zwar noch zu Ende spielen fällt mit einer Schulterverletzung aber für 5 Tage aus. Langsam wird's knapp. Zum Glück ist nächste Woche Länderspiel und so können sich die Spieler erholen. Mit Bellamy kehrte diese Woche immerhin ein verletzter Spieler zurück.
Leider können sich aber nicht alle erholen da wie gesagt Länderspiele stattfinden. Für die U21 wurden 5 Spieler nominiert. Für die A-Nationalmannschaft muss ich folgende Spieler abstellen:
G. Caldwell, S. Caldwell (Schottland), Dabizas (Griechenland) Hughes (Nordirland), Jenas, Dyer, Woodgate (alle England), Speed, Bellamy (beide Wales), O'Brien (Irland), Solano (Peru) Gavilán (Paraguay)und Acuña (Chile).
Die erste Saisonniederlage ist da. Da kommt die Pause nicht gerade ungelegen. Neue Kräfte sammeln. Hoffe nur dass die zahlreichen Verletzungen uns jetzt nicht zu sehr beeinflussen und wir dadurch in ein Formtief fallen.
Wie erwähnt probierte ich es noch mal mit Solano. Aber er lehnte wieder ab und sein Agent meinte jetzt sogar das man ihm noch ein angemessenes Handgeld zahlen soll. Langsam wird er zum Kasper aber auch zum Problemfall. Weg will er aber kräftig dabei verdienen. Diese Zeiten sind vorbei. Mal sehen was ich in Zukunft mache. Noch kann ich ihn aufgrund der vielen Verletzen gut brauchen.