Die Saisonvorbereitung In diesem Jahr gab ich einen Woche
länger Urlaub. Doch während die Spieler noch am Strand lagen, war ich schon wieder in meinem Büro in Amsterdam und machte mir Gedanken über
den Kader für die nächste Saison. Ein sehr wertvolle Spieler beenden heuer seine aktive Karriere als Profifußballer:
Dennis Berkamp Er bleibt uns jedoch als U12-Trainer und Assistenztrainer erhalten, worüber ich sehr froh bin.
BILDWitmet sich nun ganz den Trainerjob: Denis BerkampAußerdem haben uns noch andere Spieler
verlassen, die entweder nicht in mein Konzept passen oder wo wir den Vertrag einfach nicht verlängern wollten. Die meisten Spieler sind vom
Reserve Team, wo sie für jüngere Talente Platz machen sollen:
Petir Pasanen (ablösefrei)
Kwame Quansah (abkösefrei) nach Mainz
Didi Longuet (ablösefrei) nach Zwolle
Thomas Galasek (ablösefrei) nach Arnheim
Daniel de Ridder (ablösefrei) nach Charlton
Cedric van der Gun (ablösefrei) nach Heerenveen
Pius Ikeda (ablösefrei) nach Cambur
Jhon O Brian (11,75 Mio.) nach Lazio Rom
Niklas Mouisander (ablösefrei) nach Everton
BILDBILDBILDBILDBILDBILDEinige Spieler verlassen den Verein...Die NeuzugängeUm auch nächste Saison wieder vorne mitspielen zu können, wurden natürlich auch ein paar Spieler
geholt. Leider ist diese Saison kein wirklicher Starspieler dabei, doch die
Neuzugänge sollen ja eigentlich nur Lücken füllen:
BILDZenden Boudewijn,
ablösefrei von Chelsea LondonOff. M (links), holländisch (45 Lsp./6 Tore), Alter 28Der linke Mittelfeldspieler sollte als Ersatzmann für Raphael van der Vaart geholt. Sollte dieser ausfallen, oder den Verein verlassen wird er einspringen.
Status:
ErsatzmannBILDMark van Boogaart,
10,5 Mio. von Feyenoord Rotterdam V/DM (links), holländisch (4 U21./1 Tore), Alter 19Mein Wunschspieler, er wird sicher für die Zukunft ein klasse Mann. Er sollte nach dem Abgang von O Brian die Lücke füllen. Leider war er nicht ganz so billig, da auch Feyenoord ihn halten wollte.
Status:
ZukunftsspielerBILDRobert van Boxel,
ablösefrei von PSV EindhovenV (zentral), holländisch (2 U21), Alter 21Der Junge Verteidiger soll erstmals Erfahrungen in der Reserve Mannschaft sammeln, ich bin mir aber sicher das er in den nächsten Jahren den Sprung zum Stammspieler schaffen kann.
Status:
ZukunftsspielerBILDGlenn Loovens,
ablösefrei von Feyenoord RotterdamV (zentral), holländisch (14 U21/2 Tore), Alter 21Das rießen Talent war schon letztes Jahr Stammspieler bei Feyenoord. Er sollte also gute Chancen auf einen Platz in der ersten Mannschaft haben.
Status:
StammspielerBILDKlaas-Jan Huntelaar,
ablösefrei von PSV EindhovenTorjäger (zentral), holländisch (2 U21/3 Tore), Alter 21Den Torjäger habe ich bei einem U-21 Länderspiel gesichtet, wo er ein super Spiel machte, er soll aber erst Erfahrungen in der Reserve machen.
Status:
ZukunftsspielerBILDYoussouf Hersi,
zurück von NijmegenStürmer (zentral), holländisch (U21), Alter 22Der Stürmer kommt nach 2 Jahren Leihvertrag wieder zurück nach Amsterdam. Die äußerst erfolgreichen Jahre (zweiter bei Torschützenkrone, zweiter bei Spieler der Jahres in Holland), haben den Stürmer geprägt und er wird sicher viel Druck auf meine beiden Stürmer ausüben.
Status:
Stammspieler Ich glaube das wir diese Saison wieder gute Spieler verpflichtet haben, doch auch in der Reserve Mannschaft
wachsen Talente heran, die ich in den Testspielen beobachten möchte. Der eine oder andere kann den Sprung in die Kampf Mannschaft auch schaffen. Überhaupt muss ich meinen
Jugendtrainern ein großes Lob aussprechen.
Ganz Europa beneidet uns um unsere Talenteschmiede.Einen neuen Trainer braucht das LandDa die Nationalmannschaft von Holland als Amtierender Europameister
nur der 3.Platz belegte, wurde der Trainer
Dick Advocaat entlassen.Der Holländische Fußballverband wusste natürlich auch wen sie als Nachfolger haben wollten, nämlich mich.
BILDSehr entäuscht: Dick AdvoccatIch setzte auf die
holländische Jugend und habe neben der Meisterschaft auch die Championsleauge gewonnen. Also rief man mich an ob ich nicht bereit wäre die
Oranjes zu übernehmen. Ich brauchte nicht lange zu überlegen und so nahm ich dankend diese ehrenvolle Aufgabe an.
Ich bin neuer Nationalcoach von Holland.BILDLyon kauft SpielerOlympique Lyon macht ein
7 000 000 DM Angebot für
Said Boutahar, das ich annehme. Said konnte sich als Mittelfeldspieler nie richtig durchsetzten und möchte sein
Glück im Ausland probieren. Da kommt der Französische Vizemeister natürlich gerade recht um zu wechseln. Beide Seiten sind zufrieden. Auch als
Nationaltrainer bin ich gespannt wie er sich in Frankreich und in der Championsleauge anstellt.
Das TrainingslagerDiesen Sommer bleibe ich mit meinen Jungs in Holland. Lediglich die
Testspielebestreiten wir im Ausland. Ich will nämlich alle Spieler sehen, sogar die
Reserve und die
U-19 trainiert mit uns. Bei den Trainings habe ich schon festgestellt, das sich viele Talente in unseren Reihen verbinden. Viele Spieler werde ich schon in den nächsten Jahren in der
Kampfmannschaft ja sogar schon in der Nationalmannschaft begrüßen dürfen.
BILDManchester United bekommt neuen TrainerBILDManchester United verpflichtet meinen Co-Trainer als neuen Headcoach. Leider nützten alle Gespräche mit Ruud nichts mehr, aber auch verständlich, die neue Aufgabe ist Reizvoller und besser bezahlt. Ich wünsche ihn viel Glück
in England und freue mich schon auf ein treffen mit Manchester in der Championsleauge.
In Deutschland:Duisburg :
Ajax1:0 Sarpei 24min
1:1 Litmanen 68min(Elf.)
1:2 Sörensen 82min MdS.: Edgar DavidsAlle 22 Spieler wurden eingesetzt. Die Jungs sollen wieder Spielpraxis sammeln. Sörensen der junge Schwede aus der eigenen Jugend machte ein gutes Spiel und schoss sogar sein erstes Tor für die Kampfmannschaft.
Im Israel:Zafririm :
Ajax1:0 Nasser Al-Din 24min
1:1 Sörensson 37min
1:2 Sörensson 43min MdS.: SörenssonEine Halbzeit spielte der junge Schwede und erzielte beide Tore. Wenn das so weitergeht, dann hat er gute Chancen in die A-Mannschaft zu kommen. Auch mit allen anderen Spielern bin ich zufrieden.
Blackburn Rovers verpflichten SpielerDer Englische Club
Blackburn Rovers verpflichtete meinen Belgischen Verteidiger
Jelle van Damme für
5,5 Mio DM .Er war schon letzte Saison unzufrieden dass er nicht Stammspieler war. Der Wechsel nach England ermöglicht ihn nun seine Wünsche zu erfüllen. Auch
andere Europäische Vereine wollten den Belgischen Nationalspieler verpflichten, doch er entschied sich für die Rovers.
BILDVerdient künftig seine Brötchen in England: Jelle van DammeMega-Angebot für Spieler BILDArsenal London macht mir ein Angebot von
110 000 000 DM (+20%) für meinen Starspieler und Kapitän
Raphael van der Vaart. Viele meine Trainer Kollegen meinen ich sei wahnsinnig wenn ich das Angebot ausschlage, jedoch bin ich der Meinung das Raphael ein derart wichtiger Spieler ist dass ich ihn nicht Verkaufe.
BILDÜberlegt das Angebot, will aber bleiben: Van der VaartEs gibt drei Gründe warum ich ihn nicht verkaufte: Zum einen ist Ajax der 2. reichste Club der Welt, zum zweiten ist er ein extrem wichtiger Spieler für das Team um Erfolge einzuheimsen und zum dritten und wichtigsten ist er eines der größten
Vorbilder für meine Jungen Spieler, alle sehen zu ihm auf und wollen einmal so werden wie er.
In Israel:Macabi Tel Aviv :
Ajax0:1 Van der Vaart 28min
0:2 Krohn-Dehli 42min
0:3 Sörensson 58min
0:4 Melchiot 86min MdS.: SörenssonWir kommen schön langsam aber sicher immer besser in Schuss. Man merkt dass die jugend Stark nachdrängelt. Wieder einmal in bestechender Form war Sörensson, der wieder ein Tor erzielte. Auch van der Vaart ist durch die Transfergerüchte nicht verunsichert und spielte ein gutes Match.
In Deutschland:Aachen : Ajax
1:0 Loovens 84min(Eig.)
2:0 Salou 88minEine herbe Niederlage. Das letzte Testspiel verloren, das ist ein schlag in den Bauch. Ich hoffe dass wir dadurch nicht verunsichert sind und getrost in das Supercup Finale gehen können.
Hollands Superpokal:Ajax Amsterdam : Groningen
1:0 van den Boogaart 03min(Elf.)
1:1 Matthijs 56min
2:1 Sonck 70min MdS.: van den BoogaartDer erste
Pokalsieg in diesem Jahr, geprägt von einer Verletzung. In der 75 Minute verletzte sich unser Tormann Stekelenburg nur leider haben wir schon alle Spieler gewechselt, deswegen musste Wesley Sonck ins Tor, der seine Sache recht gut machte, für einen Feldspieler.
BILDSonck jubelt über den TrefferDas Feiern dauerte noch bis in die
Morgenstunden, ich ging schon früher nach hause, denn ich bin nicht mehr so jung wie meine Kicker. Am nächsten morgen gebe ich
den Kader für die neue Saison bekannt.
Laut Buchmacher sieht die Tabelle nächste Saison so aus:
01 Ajax02 PSV
03 Feyenoord
04 Nijmegen
05 Utrecht
06 Heerenveen
07 ...
Eines unserer Ziele wird natürlich die
Verteidigung der Meisterschale sein. Im Pokal wollen wir diese Saison endlich ein Wörtchen mitreden und unser großes Ziel wird aber diese Saison der
Weltpokal, denn wir nach 1995 wieder nach Amsterdam zurückholen wollen.
Die Saison kann beginnen...