DIE SAISONVORBEREITUNG:
Zur Saisonvorbereitung hab ich 6 Testspiele u.a. gg. Boca, Eindhoven und Inter
Mailand. Außerdem machte ich eine USA-Tour da ich uns auf dem "großen Markt" USA
populär und noch präsenter machen wollte.

Als Neuzugang konnte ich den jungen spanischen Stürmer Sergio García vom FC Barcelona für 1,5Mios ¤ an der Säbener Straße begrüßen.
Zé Roberto und Pizarro kamen erst später dazu, da sie noch auf Länderspielreise waren. Folglich spielten sie deswegen in den ersten 2BL-Partien nicht.
DIE TESTSPIELE:
-->Wolfsburg - FCB: 1-4
(2Elfer durch Makaay)
19.07.04. An diesem Tag begann meine USA-Tour. Sie dauerte genau eine Woche.
Die Spiele:
-->New York Titans: 0-2
Ein frühes und ein spätes Tor durch Ballack und Makaay. Die Titans hatten genau einen Torschuss...
2Tage später
-->Detroit Bullets: 0-3
Wieder mal eine gute von Ballack&Makaay
1Tag später
-->Seattle Monsoon: 2-0
Eine verdiente Niederlage. Schade... und dabei wollte ich es schaffen, ohne Niederlage in die Saison zu starten. 
3Tage später
-->Chicago: 0-2
Gute Leistung, besonders von Trochowski, der ein Tor schoss, der zu Saisonbeginn auf Links anfängt.
Am 30.07.04 wurden Daniel Carvalho, Daniel und Robinho für Brasilien ins U23-Olympia Team berufen. Na super! Sie werden am 02.08. abfahren und bis zum 30.08.04 in Griechenland sein. Klasse!

Hoffentlich verliere ich nicht all zu viele Partien am Anfang der Saison und kann mich wenigstens halbwegs an der Spitze halten.
Am Rande meiner USA-Tour bekam ich einige verlockende Angebote für Sebastian Deisler, der zurzeit nur auf der Bank sitzt, da ich voll und ganz auf Daniel Carvalho vertraue und er deshalb kaum zum Zuge kommt. U.a. bemühten sich der FC Liverpool, Celta de Vigo, RS San Sébastian und Real Madrid. Doch ich wollte ihn unter keinen Umständen unter 20¤ Mios. ziehen lassen.
- Am 31.07. traf endlich Claudio Pizarro von seiner Länderspielreise ein.
- 01.08.: Ich kam mittags zum Training in die Kabine. Das Licht war aus. Als ich es anmachte, ruften alle aus meiner Mannschaft laut "Überraschung".
An dieser Stelle muss ich wohl erwähnen, dass der 1.August mein Geburtstag ist. Auf einmal kam mein Kapitän Oliver Kahn mit einer riesigen Geburtstagstorte auf der groß die Zahl
33 stand aus der Dusche. Es befanden sich 33 Kerzen auf ihr, die alle angezündet wurden. Dann stimmte Michael Ballack ein Geburtstagslied an. ALLE Spieler sangen mit. Auch die Südamerikanischen Spieler. Es wurde an sehr schöner Nachmittag im Kreise meiner Mannschaft doch leider konnten wir uns nicht satt essen mit dem herrlichen Kuchen. Auch durfte jeder Spieler nur ein Glas Sekt trinken. Dies war eine Anordnung unseres Mannschaftsarztes. Der Grund war das Spiel gg. Den PSV Eindhoven am Nachmittag. An meinem Geburtstag!

Doch bei einem Sieg gg. Eindhoven versprach ich den Spielern Trainingsfrei am nächsten Tag. Und am Abend würde es ab ins "P1" gehen...

Also, zum Spiel:
-->PSV-FCB: 1-3
Dieser Sieg war okay und auch verdient. Pizarro und Robinho trafen bei ihrem 5Minuten-Einsatz je einmal. Ich war sehr glücklich über diesen Sieg, da ich auf keinen Fall eine Niederlage an meinem Geburtstag haben wollte. Somit traf sich das gesamte Team um 23Uhr im "P1" um diese Niederlage zu feiern...
- Das Halbfinale des Ligapokals wurde im Elfmeterschiessen gg. Köln mit 4:3 gewonnen. Die Defensive meiner Mannschaft stand gut.
Das Highlight der Saisonvorbereitung war das Spiel gg. Inter Mailand am 05.08., ca. 2Wochen vor dem Saisonstart.
Dieser (Härte-) Test kam mir gerade recht, da meine "erste 11" noch nicht endgültig stand und ich mir gg. diese Top-Mannschaft noch mal ein gutes Bild der Mannschaft machen konnte. Deswegen lies ich auch erstmal die Leute spielen, mit denen ich zum Saisonstart gg. Lautern plante.
Leider verletzte sich Sergio García in diesem Spiel er wird bis zum Saisonstart aber wieder fit.
-->Zum Spiel: Inter Mailand - FC Bayern: 2-2 (HZ:1-1)
Ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Führung erzielte Demíchelis per Kopf. Doch 2 katastrophale Abwehrfehler, die Ober. Martins gnadenlos ausnutzte brachten uns in Rückstand. Doch ein Brazzo-Tor nach Zé Roberto-Ecke brachte dann den Endstand. Eben Zé Roberto brachte ich die letzte Viertelstunde, obwohl er erst seit 2 Tagen wieder bei der Mannschaft ist. Pizarro hatte noch eine sehr große Chance in der 88. Minute, doch er scheiterte an Keeper Toldo.
Fazit: Naja, eigentlich war's nicht so berauschend, aber einen kleinen Hoffnungsschimmer konnte ich dann doch finden. Denn wenigstens hat die Mannschaft Moral nach dem Rückstand gezeigt und hatte sogar noch den Sieg auf dem Fuß.
- Nach längerer Zeit des Trainierens ohne Testspiele, traten wir 8Tage vor Saisonstart im Ligapokalfinale gg. Bayer 04 Leverkusen an.
--> Zum Spiel: Bayer 04 - FC Bayern: 0-1 (HZ:0-0)
Bayer machte gleich zu Anfang großen Druck durch den zurzeit überragenden Jermaine Jones, doch wir hielten dem Druck stand. Bis zur HZ passierte auch nichts mehr erwähnendes. Doch nach kurz nach dem wieder angepfiffen wurde, wurde das Spiel ruppiger und Schiedsrichter Gagelmann musste je 2 gelbe Karten auf beiden Seiten verteilen. In der 62. Minute bekam dann Zé Roberto seine
Chance. Damit kam er zu seinem 2.Einsatz in der neuen Saison. Wenig später kam auch Pizarro, dem ich kurz vor seiner Einwechslung an der Seitenlinie noch mal klarmachte, dass ich von ihm 100%igen Einsatz erwarte. In der 89.Minute wurde dann ein Elfmeter für uns ausgesprochen, da der sehr schwach spielende Roy Makaay im Strafraum umgestoßen wurde.
Den Elfmeter verwandelte Michael Ballack sicher und ich gewann neben 1,4¤ Mios. Den deutschen Ligapokal.
Einen Tag nach dem Finale verlängerten dann Lizarazu und Kovac ihre Verträge. Außerdem wird Sagnol von europäischen Topklubs wie Chelski und Valencia umworben. Ernsthaftes Interesse oder Angebote gab’s aber nicht. Allerdings wäre ich bei einem 8¤Mios.-Angebot nicht abgeneigt ihn ziehen zu lassen.
- Einige Tage vor dem Saisonstart musste ich noch ein Testspiel gg. Die Boca Juniors in Spanien bestreiten.
Das Spiel war unwichtig und außerdem sehr langweilig. Ich ließ mit meiner B-Elf spielen, da die "erste 11" für mich jetzt feststand.
09.08.04:
-->Zum Spiel: Boca - FCB: 0-0
Einzig Kahn und Trochowski, der seinen Platz in der ersten Elf zum Saisonstart rechtfertigte, überzeugten mich.
22.08.04, 1.Spieltag der Saison 03/04: