Vorbericht zum Spiel des HerzensWie schon erwähnt, würde mich heute auch eine Niederlage nicht soo stören, da die 3 Punkte Marbella sehr helfen würden. Trotzdem werde ich nix herschenken, da wir es uns aufgrund der engen Tabelle einfach nicht erlauben können!
Der Zeitungsartikel brachte natürlich etwas Unruhe in Team und Verein.
Ich konnte den Spielern aber glaubhaft versichern, daß keine Zahlungsschwierigkeiten bestehen und die Gehälter auf alle Fälle problemlos weitergezahlt werden können!
Taktisches GeplänkelWie mir die Scouts berichteten, spielt Marbella seit einigen Wochen das klassische 4-4-2. Seitdem lief es ja auch etwas besser als zuvor! Aufgrund der Sperren von
Carvalho und Victor, sowie der Verletzung von Spielertrainer
Fernando Hierro wird Marbella so auflaufen:
BILDDie Abwehr dürfte aufgrund des Fehlens von Hierro und Carvalho der Schwachpunkt sein. Mein Lieblingsspieler und Leistungsträger Andrés sitzt ebenso wie unsere Leihgabe Borut Semler nur auf der Bank.
Mit Motta steht ein neuer Keeper zwischen den Pfosten, ansonsten alles bekannte Gesichter!
Wie spielen wir?Für dieses Spiel werde ich mein Insiderwissen etwas nutzen. Ich weiß, daß wir in Marbella gegen Teams mit 3 Stürmern immer Abwehrprobleme hatten.
Gerade jetzt, wo die starke Innenverteidigung ausfällt, werde ich versuchen, Marbella mit 3 Spitzen und offensivem Spiel, kräftig einzuheizen!
Ich teste folgende taktische Variante - volle Offensivpower:
BILDDie beiden äußeren Spitzen (Guayre und Torres) sollen etwas auf die Flügel ausweichen und dann unseren Goalgetter Nikolaidis mit Flanken versorgen.
Um nicht zu offensiv zu agieren, wird Ibagaza statt OMZ als MZ aufgestellt. Da er ein sehr starkes Passpiel aufweist, sehe ich da keine Probleme!
Mal schauen, ob das taktische Konzept aufgeht!
35. Spieltag
Atl. Madrid (5) - Marbella (19)Zuschauer 47.106
Vor Spielbeginn werde ich von den mitgereisten Marbella-Fans kräftig ausgepfiffen. Die haben mir meinen plötzlichen Abgang immer noch nicht verziehen, wie diese Bilder zeigen:
BILDNach dem Anpfiff übernehmen wir sofort die Initiative. Marbella steht mit 9 Spielern am bzw. im eigenen Strafraum. Da ist für uns absolut kein Durchkommen!
Ein ums andere Mal werden die Bälle hinten rausgedroschen und jeder unserer Anläufe abgeschmettert! Bis zum Strafraum gehts problemlos, aber dann sind wir mit unserem Latein am Ende! Was nun?
Nach 25 Minuten habe ich genug gesehen - so wird das nix! Ich rufe
Locatelli zur Seitenlinie und gebe neue taktische Anweisungen:
"Wenn die mit 9 Mann hinten drin stehen, wird das nix. Wir lassen sie nun kommen. Wir spiele nun defensiv und auf Konter!!!"Locatelli gibt die Anweisungen weiter. Ich bin gespannt, ob das gutgeht - zu Hause mit 3 Spitzen und dann defensiv auf Konter!
Tatsächlich kommt Marbella nun etwas hinten raus und versucht anzugreifen.Perfekt!
Duscher nimmt
Berger den Ball ab und spielt schnell zu
Fernando Torres. Dieser spielt direkt weiter zu
Nikolaidis und der macht es!
1:0 - Taktik aufgegangen!
Bis zur Pause passiert gar nix mehr! Halbzeit also 1:0!
In Hälfte 2 lasse ich dann wieder normal statt defensiv spielen!
Es entwickelt sich eine äußerst langweilige Partie, in der es kein Team schafft, Großchancen herauszuarbeiten.
In der 65. Minute wird gewechselt. Marbella bringt endlich
Andrés und ich tausche den angeschlagenen Torschützen gegen
Heskey aus!
4 Minuten später dann die Entscheidung:
Fabri schickt
Fernando Torres auf Rechtsaußen. Der bringt die Flanke rein,
Heskey gewinnt den Zweikampf mit
Manu und macht das
2:0!
Marbella ist im gesamten Spiel nur 1 Mal gefährlich - in der 80. zieht
Andrés aus 25 Metern einfach Mal ab - und der Ball klatscht gegen den Querbalken!
Das wars! Wir siegen 2:0! Für Marbella wirds nun ganz eng!
Statistik1:0 Nikolaidis 37.
2:0 Heskey 69.
NotenEsteban 6- Navarro 7,Lequi 7,Amaya 7,Contra 7- Locatelli 7 (Musampa 7),Fabri 7,Ibagaza 7 (Ouchrif 7)- Guayre 7,Nikolaidis 7 (Heskey 7),Fernando Torres 7 (MdS) TabellensituationMarbella bleibt 19. aber der Rückstand zum rettenden Ufer ist nun 3 Punkte!
Außerdem gibts gute Kunde aus Malaga. Der FC besiegt den FC Sevilla mit 3:2!
Damit bleibe ich 5. aber der Vorsprung zum 7. vergrößert sich auf satte 5 Punkte!
36. SpieltagAuswärts setze ich lieber wieder auf das bewehrte 4-4-2 Diamond!
Mallorca (11) - Atl. Madrid (5) 2:1Zuschauer 22.709
Bereits nach 58 Sekunden klingelts. Ein
Locatelli-Distanzschuß wird unhaltbar abgefälscht und wir führen 1:0!
Danach hat das Schrecken einen Namen:
Ibagaza! Er steht sage und schreibe 3 Mal allein vorm Keeper, aber haut das Leder jedes Mal über den Kasten!
Überhaupt waren wir drückend überlegen, waren aber nicht in der Lage nachzulegen.
Und wie es dann im Fußball meistens ist, wird das bestraft:
In der 50. kommt Malorca zum ersten Mal vor unser Tor - und
Zebina versenkt einen Freistoß direkt. Zu allem Überfluß bestraft der eingewechselte
Etoo 8 Minuten später einen
Amaya-Fehler gnadenlos!
Nach dem Rückstand sind wir weiter überlegen, aber
Ibagaza will heute absolut nicht - er steht weitere 3 Mal allein vorm Keeper und zeigt wiederum Nerven!
Seine Abschlußschwäche kostet uns den Sieg und Mallorca darf sich nach 2 Toren bei 2 Chancen über 3 Punkte freuen! Ärgerlicher gehts nimmer!
Statistik0:1 Locatelli 1.
1:1 Zebina 50.
2:1 Etoo 58.
NotenEsteban 6- Navarro 7,Lequi 7,Amaya 6 (Dupays 6), Contra 7- Locatelli 8,Duscher 7,Fabri 7,Ibagaza 8- Guayre 7,Nikolaidis 7 (Heskey 7)Ergebnis MarbellaDaheim langts gegen Betis Sevilla nur zu einem 1:1, was weiterhin den 19.
Platz und 3 Punkte Rückstand bedeutet!
TabellensituationWir können trotz der Pleite den 5. Platz verteidigen. Der Vorsprung schmilzt aber auf 3 Punkte ein!
37. Spieltag - Der neue Meister kommt!Am 36. Spieltag konnte der FC Barcelona bereits die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen! Gratulation dazu von mir!
Das ist jetzt natürlich DIE Chance für uns. Barca kommt nach einer durchgefeierten Woche zu uns und muß nicht mehr punkten. Außerdem werden 5 Stammspieler geschont, da Barca 3 Tage nach unserem Ligaspiel, das UEFA-Cup-Finale gegen den FC Liverpool zu bestreiten hat!
Bessere Karten kann man doch gar nicht haben - oder!?
Atl. Madrid (5) - FC Barcelona (1) 1:0Zuschauer 49.685
Diesmal war
Nikolaidis der Schütze des goldenen Tores. Und nicht wir mußten, nicht wie im Derby, bis zur Nachspielzeit warten. Vom neuen Meister war die 90 Minuten über fast gar nix zu sehen. Die einzige gute Möglichkeit
vergab der eingewechselte
Ronaldinho kurz vor Ende der Begegnung!
Wir konnten uns einige gute Möglichkeiten erarbeiten, aber zu einem weiteren Tor langte es nicht! Insgesamt war der Sieg bei 6:1 Chancen jedoch mehr als verdient.
Nach dem Spiel gab es in der Presse einige harsche Töne aus Richtung Bilbao, Sevilla und La Coruna! Meine 3 direkten Konkurrenten in der Tabelle sprachen offen von Wettbewerbsverzerrung!
Statistik1:0 Nikolaidis 16.
NotenEsteban 7- Navarro 7,Lequi 7,Amaya 8,Contra 8- Locatelli 7 (Torres 6),Duscher 7,Fabri 7,Ibagaza 8- Guayre 7,Nikolaidis 8 (MdS)Ergebnis MarbellaMarbella gewinnt in Alaves mit 2:1. Sie bleiben damit 19. Rückstand zum 17. sind 2 Punkte!
Damit kommt es am letzten Spieltag zum Abstiegs-Showdown. Marbella
MUß das Heimspiel gegen Malaga gewinnen und gleichzeitig hoffen, daß Albacete (18 ) im Abstiegsduell gegen Celta Vigo (17) nicht gewinnt!
TabellensituationUnfassbar! Die Konkurrenz patzt und wir sind nun sogar 4.
Der Vorsprung auf die Plätze 6 und 7 (Sevilla und La Coruna) beträgt 5 Punkte! Wir sind damit definitiv im UEFA-Cup! ABER:
Sollten wir 4. bleiben, winkt die CL-Quali! Der Vorsprung auf den aktuellen 5. Bilbao beträgt 2 Punkte, wobei Bilbao das bessere Torverhältnis hat!
Das heißt - wir müssen am letzten Spieltag in Villareal gewinnen, da uns ein unentschieden schon das Genick brechen kann!Atletic Bilbao muß am letzen Spieltag beim 10. in Teneriffa antreten. Können mir Muffis Freunde helfen?
Es wird ein spannender Saisonabschluß....