MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 2231428 mal)

Charlz

• Profi
Re: Games
« Antwort #7960 am: 23.April 2015, 14:13:27 »

Egal welches Vergleichsbild zwischen PS3 und PS4-Version von GTA V zu Rate ziehe, der Unterschied ist einfach lächerlich. Natürlich fällt am Meisten die üppigere Vegetation auf. Aber das kann auch die PS3 und dass es auf Standbildern scheinbar besser aussieht, erscheint auch irgendwie logisch.

Doch es ist völlig egal, welches Video ich mir von der PS4-Version anschaue und selbst wenn ich es auf einem HD-Fernseher tue, in bewegten Bildern wird mir sofort klar, dass das ganze Gerede um "bessere" Grafik wohl von eurer Seite nur Ironie sein kann.

Wenn ich eine Version der nächsten Generation haben will, dann will ich das SEHEN - und nicht bloß mit der Lupe in Standbildern nach Unterschieden SUCHEN müssen! Ich bleibe dabei, die PS4-Version ist auch auf der PS3 lauffähig, aber sie wird uns einfach vorenthalten, damit wir die neue Konsolengeneration kaufen. Normalerweise glaube ich an keine Verschwörungstheorien, aber diesmal ist es so.

Dann kauf dir ein 1000€ PC + min. 1440p Monitor, da hast du dann "bessere" Grafik. ;)

Wie geschrieben, die PS4/XBox One ist Stand jetzt auch schon wieder veraltet. Diese schaffen oft noch nicht mal die 1080p/60fps Hürde.
Von den schlechteren Texturen usw. gar nicht zu reden.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7961 am: 23.April 2015, 16:16:49 »

Ist nicht der Großteil an Spieleindustrie "Verschwörungstheorie"?  ;D GTA 5 haben alle bereits im Regal stehen - bloß in weniger hübsch. Und so ist es im Prinzip auch fast mit allen anderen Spielen. Trotzdem ist natürlich was dran, dass wohl noch nie so wenig Abstand zwischen zwei direkt aufeinander folgenden Konsolengenerationen bestand -- im Prinzip ist da bereits ein gut ausgerüsteter Mittelklasse-PC stärker, und auch für GTA braucht man nicht zwingend Monsterhardware (zumal die Konsolenversion auf 30fps läuft). Laut GS reicht da eine 280x für durchgehend hohe Details, eine 200-250-Euro-Grafikkarten, und selbst ein Core i3 macht sich gar nicht mal superschlecht. http://www.techspot.com/review/991-gta-5-pc-benchmarks/page6.html

Ich mag GTA eigentlich auch ganz gern, werde es mir vielleicht irgendwann holen. Aber dieser ganze Technikwahn -- ich bin jetzt seit 8bit-Zeiten dabei und habe schon einige "echte" Sprünge erlebt -- bis zu einem gewissen Zeitalter ging das Hand in Hand: die Optik wurde immer ausgefeilter, das Spieldesign auch, das ging Hand in Hand. Das hat sich ein bisschen gedreht. Die letzten 15 Jahre zeigten, dass bessere Optik höhere Entwicklungskosten bedeuten, die sich wieder amortisieren müssen; im Kern viel verbessert hat sich hingegen wenig. Also sind es meistens die Spiele gewordenen Kino-Sommerblockbuster a la Transformers-Filme, die Krach-Kawumms-Spiele, die sich so was leisten können: immer massentauglicher, bloß niemanden verprellen, möglichst begradigt, keine Ecken, keine Kanten. So was ist spaßig. Langfristig begeistern tut es mich aber (oft) nicht mehr; das meiste schon mal gespielt, bloß in komplexer. Und eine 300-Euro-Graka dafür kaufen tue ich auch nicht mehr.

Passend zum Thema: die eher lowtech Servants Of The Mushroom Cloud in Wasteland 2. Selbstmordmönche, die einen Atomsprengkopf als Gott anbeten. In einem Rollenspiel, in dem es anders als in Skyrim und Co. (das ich auch mag!) noch ein bisschen mehr Komplexität hinter Charakter- und Kampfsystem gibt; man sich also ein wenig tiefer damit auseinander setzen kann, statt auf Sightseeingtour zu gehen und Mobs per Links- und Rechtsklick zu verdreschen. Ich musste grinsen, als einer davon seine Taschenatombombe zündete -- und die Party nackt dastand, weil der Impact ihr die Klamotten vom Leib brannte.  ;D

Und ein Interview mit ein paar Gründungsmitgliedern von Bioware, die selbst einsehen, dass Dragon Age die Blockbuster-Version von Baldur's Gate war: hübscher anzusehen, aufwändiger, teurer, populärer. Aber besser als dieser Titel, der bald zwanzig Jahre auf dem Buckel hat? http://www.pcgamesn.com/sword-coast-legends/inside-sword-coast-legends-back-to-baldurs-gate-with-the-director-of-dragon-age-origins Ich denke, gerade als FM-Spieler weiß man eh, dass mehr Polygone nicht gleich mehr Spielspaß bedeutet, zwingend (kommt aufs Spiel an, klar).
« Letzte Änderung: 23.April 2015, 16:21:00 von Svenc »

Strickus

• Profi
« Antwort #7962 am: 23.April 2015, 16:22:33 »

Sehe ich ebenso wie du SvenC. Ich brauche keinen teuren 1000 € PC oder einen HD Monitor. Mir reicht mein 1680x1050 Screen mit einer GTX 660 voll und ganz. Das die Grafik immer schöner wird, soll mir recht sein. Und wenn es dann sauber programmiert ist wie Witcher 3 und es selbst auf mittleren darstellungen bei mir ruckelfrei läuft mit 30fps ist das genügend.

Charlz

• Profi
« Antwort #7963 am: 23.April 2015, 16:50:10 »

Das hat weniger mit Technikwahn zu tun, sondern mit wie viel Qualität man ein Spiel erleben möchte...

Ich will keinem den Spielspaß mit PS3 Grafik und 30fps madig reden. Man merkt aber, wie viel mehr man ein Spiel mit hohen Qualitätseinstellungen/Mods usw. genießen kann.
Auch ich spiele mal ein Papers, Please mit absoluter Oldschoolgrafik und habe auch mein Spaß dran aber genauso genieße ich ein Crysis oder ein Skyrim mit Mods und max. Settings, weil es einfach absolute Eyecatcher sind und der Spielspaß noch mal ein Stück hoch geht.

Und wenn man den großen Unterschied zwischen PS3 und PS4 Grafik nicht sieht, dann hat man da einfach kein Auge für und das ist auch nicht schlimm aber selbst da ist es deutlich zu sehen.
Von einem guten Spiele PC mit 1440p/2160p ganz zu schweigen.

P.S: Abgesehen von der feiner aufgelösten Grafik, hat ein 1440p/2160p Monitor den immer vorhandenen Vorteil von mehr Bildinhalt und deswegen will ich mein 1440p Monitor selbst im FM nicht missen, weil mehr Bildinformationen.

P.S. II: Technikwahn/Verschwendung geht bei mir mit einer Titan-X für 1200€ das Stück und einer 500€ CPU los, was in keinem P/L Verhältnis mehr steht. Vorher hat das alles noch seinen Sinn. Man bekommt die "Spielqualität" für die man bezahlt.
« Letzte Änderung: 23.April 2015, 16:53:39 von Charlz »

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #7964 am: 23.April 2015, 17:03:04 »

Ich denke, gerade als FM-Spieler weiß man eh, dass mehr Polygone nicht gleich mehr Spielspaß bedeutet, zwingend (kommt aufs Spiel an, klar).

Geht mir im Grunde genommen auch so. Zuletzt bei Pillars of Eternity habe ich wieder gemerkt, wie immersiv gut geschriebene Texte, Ambientegeräusche und Musikstücke sein können. Diese perfekte Illusion, die im Kopf stattfindet und mir das Gefühl gibt, dass meine Entscheidungen tatsächlich eine Bedeutung haben, kann keine Grafikkarte erzeugen. Die Grafik ist für mich immer nur ein nice-to-have, aber für den Spielspaß nie essentiell. Da sind mir Plot und Gestaltungsmöglichkeiten im Spiel weitaus wichtiger.

Ich bin auch ein Spieler, der Details und eine raffiniert gebaute Spielwelt mehr schätzt, als einfach nur eine hervorragende Grafik. Die Spielwelten der Crysisspiele sind beispielsweise die langweiligsten und belanglosesten Spielwelten, die ich jemals in einem Videospiel erlebt habe, obwohl sie, was die grafische Darstellung betrifft, kaum zu toppen sind. Die Shenmuespiele wirken dagegen aus heutiger Sicht grafisch veraltet, verfügen aber über die sehenswertesten Spielwelten, die ich bisher erlebt habe, mit unfassbar vielen kleinen Details, die eine Lebendigkeit erzeugen, wie sie grafisch aufgemotzte, jedoch sterile Shooter in meinen Augen nicht einmal im Entferntesten erreichen. Eine gute Grafik ist meiner Meinung nach nichts wert, wenn sie keine Inhalte darstellt, die zur Glaubhaftigkeit der Spielwelt beitragen.

Was du über den Trend bei großen Produktionen schreibst, das sehe ich auch so. Aber ich kann mich nicht beklagen, solange auch Spiele nach meinem Geschmack veröffentlicht werden.
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #7965 am: 23.April 2015, 19:19:03 »

Um mich kurz bei der Grafikdebatte einzumischen: Wie bereits erwähnt hab ich GTA V ja sowohl auf PS3, PS4 als auch jetzt auf PC (High-End) gespielt. Wie man zu dem Schluss kommen kann, da es nur minimale Unterschiede gibt bzw. die PS3-Grafik High-End ist, erschließt sich mir absolut nicht. Ich fand schon den Unterschied von PS3 auf PS4 recht groß, jetzt auf dem PC ist es nochmals ein Sprung, denn man wirklich sieht. Alleine der Unterschied zwischen 720p und 1080p von PS3 auf PS4 ist enorm, jetzt auf 2k beim PC nochmals größer. Gerade was Weitsicht, Kantenglättung und auch die Texturen der Vegetation angeht.
@Purzel: Es gibt mehrere Videos, in denen man gerade den Unterschied der PS3 zu PS4-Variante sehr deutlich sieht. Bspw.: http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/News/Hoehere-Aufloesung-bessere-Weitsicht-Grafikunterschiede-auf-neuen-Screenshots-1142265/

Aber es ist ja auch nicht schlimm, wenn einem das nicht auffällt bzw. es einem egal ist. Nur braucht man dann nicht von Verschwörung zu reden und anderen Usern den Sachverstand abzusprechen ;)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #7966 am: 24.April 2015, 10:27:05 »

Bei Steam wird gerade Skyrim für 3,74 Euro verschleudert. Wer es noch nicht hat, aber spielen will, für den ist das eine gute Chance.
Ich habe mir lieber vom restlichen Steam-Guthaben Worms für 1,49 Euro gegönnt. :D
« Letzte Änderung: 24.April 2015, 10:33:26 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Muffi

• Weltstar
« Antwort #7967 am: 24.April 2015, 11:30:17 »

Es geht sogar noch besser, seit gestern bis Montag kann man sich die Grundversion von Skyrim kostenlos herunterladen.

http://de.bethblog.com/2015/04/23/skyrim-wochenende-nichts-geht-ueber-kostenlos/

Zu der "Grafikdebatte":
Für PS3-Verhältnisse bietet GTA V PS3-Highendgrafik, das sollte doch eigentlich außer Frage stehen.

Zuzu

• Halbprofi
« Antwort #7968 am: 24.April 2015, 12:19:50 »

Wobei dann zu bedenken ist, dass man es nur dieses WE kostenlos spielen kann.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #7969 am: 24.April 2015, 12:25:06 »

Wobei dann zu bedenken ist, dass man es nur dieses WE kostenlos spielen kann.

Ups, stimmt, das hab ich überlesen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7970 am: 25.April 2015, 09:25:26 »

Steam verkauft ja jetzt auch Mods, wird sich das auch auf den FM auswirken?

Ich befürchte ja, denn Steam wird natürlich die Spieleentwickler und Publisher dazu drängen, dass Mods nur noch in Verbindung mit Steams Workshop funktionieren, das könnte die gesamte Modderszene umkrempeln oder gar zerstören.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7971 am: 25.April 2015, 09:31:29 »

Steam verkauft ja jetzt auch Mods, wird sich das auch auf den FM auswirken?

Ich befürchte ja, denn Steam wird natürlich die Spieleentwickler und Publisher dazu drängen, dass Mods nur noch in Verbindung mit Steams Workshop funktionieren, das könnte die gesamte Modderszene umkrempeln oder gar zerstören.

Finde ich übertrieben. Wenn Steam zu weit geht, werden Spieler wieder vermehr anderswo gekauft und Mods werden auf entsprechenden Homepages gratis angeboten werden. Könnte also eher ein Eigentor für Steam werden.

Andererseits kann es auch die Qualität steigern, wenn Mods gegen Bargeld angeboten werden. Denn für mangelhafte Produkte wird niemand Geld ausgeben.

LG Veni_vidi_vici

Sonzee87

• Halbprofi
« Antwort #7972 am: 25.April 2015, 13:04:39 »

Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Zumal Steam sich mal eben 75% des Verkaufserlöses einstreicht, was ich sehr happig finde. Und es wird eine riesige Diskussionswelle lostreten WER der Urheber einer Mod ist. Der erste musste seine Mod schon rausnehmen und das Geld zurückzahlen weil er FNIS (Fore's New Idle in Skyrim) benutzt hat und er nicht der Urheber dieser Mod ist und Fore auch gleich klar gestellt hat das er dieses System mit bezahlbaren Mods NICHT unterstützen wird.

Mittlerweile gibt es auch die ersten Fake-Mods mit denen die Spieler Steam bloßstellen, weil es jetzt zum Beispiel Mods für 30 Euro gibt die einen Apfel auf einem Tresen hinzufügen, um zu zeigen das Steam das wohl nicht selbst überprüft was genau passiert in den Mods.

Skyrimnexus hat zum Glück schon einen Post veröffentlicht das ihre Seite auch weiterhin kostenlos bleiben wird, auch wenn über 40 Mods von ihren Urhebern runtergenommen worden sind, weil sie Angst haben das ihre Mods unbefugt benutzt werden um damit Geld zu verdienen.

Ich bin gespannt ob Steam und Bethesda trotz des riesigen Shitstorms der gerade gegen sie läuft daran festhalten werden oder ob sich daran noch etwas ändern wird.

Hoffentlich folgen nicht andere Entwickler diesem Modell sondern nehmen Abstand davon.
Olé, olé, Olé, ola, der FCK ist wieder da,

Olé, olé, Olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #7973 am: 29.April 2015, 09:49:47 »

Sooo...gestern dann im dritten Anlauf endlich die Story von GTA V zu Ende gespielt. Von der letzten Mission hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. Hab aber irgendwie erst knapp über 75% sagt der mir beim Speichern. Habe mir aber die Attentats-Missionen noch aufgespart, um Geld zu scheffeln und dann mit den Gebäuden, die man kauft, kommen glaube ich auch noch ein paar Missionen.

Und dann gucke ich endlich mal in den Onlinemodus rein. Bin gespannt, was der zu bieten hat. Habe noch nie GTA online gezockt.
Never ride faster than your guardian angel can fly

idandt

• Gast
« Antwort #7974 am: 29.April 2015, 12:40:37 »

Ich bezweifel das sich das auf dem FM auswirken wird, alleine weil rechtliche Lage dafür viel zu heikel ist. Eigentlich bräuchten wir die für den - oder einen - FM Daten oder Bilder erstellen - oder erstellt haben - die Rechte an den Bildern bzw. die Lizenzen für die Daten. Ab einem gewissen Liga-Level kommt dann noch sowas wie das Persönlichkeitsrecht dazu. Fragt der Ersteller einer Oberliga-Files nun jeden Verein oder Spieler an, ob es okay wäre ihn ins Spiel einzubinden? Liegen für jedes Spieler-, Stadion- und Stadtbild die Erlaubnis des Fotografen bzw. ggf. auf den Bildern abgebildeten Personen vor? Sind die Wappen in der zulässigen Größe sie ohne Erlaubnis des Vereins verbreiten zu dürfen (weiß nicht welche Größe da erlaubt ist, weiß nur das die Wappen beim EA-Manager zu groß waren und das theoretisch Probleme hätte geben können).
Dazu kommt das die Rechtslage in anderen Längern ganz anders aussehen kann, wobei die deutsche Rechtslage wohl unwichtig ist da das Spiel hier offiziell ja gar nicht vertrieben wird.
Ich denke viele Rechteinhaber - vor allem Vereine und Spieler - drücken die Augen zu wenn das File ohne finanziellen Hintergedanken gemacht werden und sind auch gerne bereit Bilder und Daten zu versenden, wenn diese nicht auffindbar sind, zB auf den Internetseiten der Vereine. Habe selber jahrelang Oberligisten angeschrieben um Geburtsdaten oder Positionen von Spielern zu erfahren oder um an geeignete Vorlagen für Spielerbilder zu kommen und habe oft sehr nette Emails bekommen. In fast fallen stand drin, dass die Vereine das fertige File (wie gesagt für den EA-FM) gerne hätten, da Teammitglieder bzw. deren Angehörige (Kinder) selber spielen und sich drüber freuen sich selbst (oder den Papa) im Spiel zu haben.
Wenn finanzielle Interessen jedoch hinter der Arbeit an einem File stecken, könnte ich mehr vorstellen, dass die Rechteinhaber da anders reagieren und ein Stück vom Kuchen ab haben wollen.

Ich denke das Thema Bezahl-Mods ist eher für Spieler gedacht bei denen grafisch aufpoliert wird, wie eben in Skyrim. Bei erweiterten Datenbanken sehe ich da nur eine Chance wenn die Daten nicht irgendwie geschützt sind. Ein Beispiel könnte da zB EU IV sein wo geschichtliche Ereignisse zB durch die Extented Timeline zugefügt werden.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7975 am: 29.April 2015, 12:41:43 »

@Feno: ich lade immer noch runter, DSL 3000 suckz, besonders, wenn man nebenher noch etwas anderes machen muss :-\

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #7976 am: 29.April 2015, 14:11:36 »

Die Bezahlmods sind doch von Steam schon wieder entfernt worden. :)

Charlz

• Profi
« Antwort #7977 am: 30.April 2015, 01:47:36 »

* Path of Exile: Der Beitritt in ein öffentliche Gruppe mit dem Fakener Build deckt schonungslos jeden schwachen PC auf. Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist aber meine GTX780 lüppt bei 99%. ???

Absolut kein Einsteigerbuild, mit Lvl 50 und Act 3 @ Cruel war ich doch sehr enttäuscht, das er auch da immer noch nicht spielbar ist aber ab Lvl 65 wird es mit jedem Lvl besser und ich kann jetzt zumindest kleine Maps farmen und auch der Single Target ist mit Hilfe von Vaal Grace/Vaal Haste durchaus solide.
Den Mjölner kann ich mir nicht leisten aber ich finde den Grafikeffekt einfach klasse und so hat man auch zumindest etwas "Mjölner Feeling".^^

Muffi

• Weltstar
« Antwort #7978 am: 30.April 2015, 09:09:56 »

Hat schon jemand von euch Shadowrun Chronicles - Boston Lockdown gespielt?
Mich würde interessieren wo bei diesem Spiel der Fokus liegt, ob eher im erzählerischen, rollenspielerischen Bereich oder eher in den taktischen Kämpfen.

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #7979 am: 30.April 2015, 13:20:11 »

Gerade gesehen, dass das GoT-Spiel von Telltale ein Update zieht und direkt auf eine neue Episode gehofft - nischte :(